Ja, deswegen frage ich ja so ![]()
Ups, was mir noch einfällt, gab es den Mondeo eigentlich auch ohne FSE und Sprachsteuerung, oder gehörte die schon immer zur Serienausstattung?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, deswegen frage ich ja so ![]()
Ups, was mir noch einfällt, gab es den Mondeo eigentlich auch ohne FSE und Sprachsteuerung, oder gehörte die schon immer zur Serienausstattung?
Wow, das hätte ich nicht gedacht, denn der Aufwand an internen und externen Bauteilen ist ja maginal, was hat das denn im Endpreis ausgemacht? 50€? ![]()
Ohne USB klingt ja eigentlich widersinnig, was dafür wohl der Grund war?
Hier zum Sony stelle ich mir die Frage ab wann dieses mir dem 19C112 kann? Es ist wohl so das man auf dem Sony bei Einsatz des Moduls keinen Pairingcode zu sehen bekommt. Evtl. Kann man das ja anhand des Baujahrs vom Radio oder der Firmwareversion im Radio bestimnen?! Letztere lässt sich ja relativ leicht auslesen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/radio_…tionen_auslesen
Evtl. kennt ja auch jemand die Bedeutung der Informationen die nicht selbsterklärend sind, oder knn gar mal einen Screenshot liefern, weil ich selbst so ein Gerät nicht habe.
Vermutlich dürften erst die Modelle ab Ende 2008 mit dem S&C modul zurecht kommen. FL Modelle sollten es allemal...
Laden kannst Du knicken, die Leistung des USB Ports ist rein fürs betreiben eines Sticks ausgelegt.
Dafür bräuchtest Du eine Einspeisweiche, wo man den notwendigen Ladestrom separat erzeugt und diesen anstelle des 5V Pins vom BT modul zum USB Port führt. Sowas kann man sich selbst bauen oder auch fertig kaufen.
Bezüglich der Leitungslänge sehe ich jetzt kein Problem, ein paar Meter gehen schon. Auf jeden Fall geschirmte Leitung verwenden. Qualitätiv macht das nichts aus, ist ja digital. Ab einer gewissen Länge würde der Eigenwiderstand der Leitung die Signale so sehr verzerren das es nicht mehr geht oder such Aussetzer bemerkbar machen.
Ah, richtig. Das 488 hatte ja nur FSE und VC und etwas später gab es dann S&C. Dann gab es wohl 2012 ein ähnliches technisches Update wie 2008.
Also für mich auch bitte nochmal zum mitschreiben:
Das 7S7T-19G488-*
war das Modul aus Mondeo vFL welches nur FSE über BT und Sprachsteuerung hatte.
Es wurde im FL durch das BS7T-19C112-* ersetzt, welches dann auch USB im Handschuhfach hatte und MP3 konnte, auch über BT (A2DP).
Dieses wurde dann später nochmal ersetzt durch das CS7T-14D242-*.
Der Buchstabe „C“ besagt das es 2012 zuerst zum Einsatz kam. Was war wohl der Grund nochmal ein neues Modul aufzulegen? Gabs 2012 nochmal änderungen im FL?
Die CCC Einstellungen sollten das Modul doch wiederspiegeln
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…tooth_handsfree
Weiss jemand welches wozu?
Angeblich kann ja ein Upgrade von 488 auf 112 oder 242 ohne Änderung der CCC erfolgen, plug‘n‘play. Haben die Settings womöglich nur Placeboeffekt wie
beim DAB?
Klingt gut,
Ich werde die Tasten Mal durchmessen.
Gibt es eine Auflistung, bei welcher Taste welcher Wiederstand anliegen muss?
Gruß Jens
Na klar, auch im Wiki, im selben Thema: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/tempomat_tasten
Kann man die Originalmatten nicht nachrüsten? Ab und an findet man ja welchr auf ebay. Gut möglich das die hinteren den vorderen entsprechen, man könnte dann also auch vordersitze schlachten. Womöglich passen auch welche von anderen Fahrzeugmodellen. Da kommt es ja hauptsächlich auf die Form an.
Eeecht? Und dann gehts schon los mit der Wärme? Wow, erstaunlich!
Und ich dachte man braucht dazu auch noch Heizmatten in den Sitzflächen ![]()
Jo, hey, ebenso!
Mach mich nach den "Fresstagen" äh "Festtagen" wieder mal ab nach Kärnten zum Skiurlaub. ![]()
Bin daher etwas eingeschränkt verfügbar, aber wie sagte Arny doch so charmant "I'll be back", was auf Oberösterreichisch soviel heißt wie "Ich backe wieder".
seite 4 ganz oben rechts, von Stoff auf Leder umstellen und schwups, haste Leder drin. Man muss es nur dem Auto sagen
SO EIN QUATSCH, DeltaF !!! ![]()
Also bring doch die Leute hier nicht auf die falsche Fährte! Du weisst doch genau das die Umstellung von "Stoff" auf "Leder" bewirkt , das sich im Sommer automatisch die Frontscheibe abdunkelt um dem Fahrer nicht die Oberschenkel zu grillen.
Also ein bischen mehr Ernsthaftigkeit hätte ich hier schon erwartet...
Hallo digdog. Doch, mir gefällt die Wiki sehr gut, weswegen ich sie ja auch erwähnt habe.
Ich habe sie aber auch noch nicht vollständig gelesen, habe aber gesehen, das noch nicht alle Punkte auch beschrieben sind.z.B. Key Out Apply ist nicht beschrieben, wozu das ist.
Das Wiki (räusper) ist auch kein Buch zum lesen, sondern ein Nachschlagewerk und soll die "Essenz" der gelösten Probleme oder erarbeiteten Anleitungen des Forums enthalten. Und wie bei jedem Wiki ist das zum Mitmachen gedacht. Wenn Du also was siehst was fehlt, dann einfach bei mir melden und ich trage das nach.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin das die CCC (Fahrzeugkonfiguration) schon angepasst ist, aber das System mit der gefundenen Hardware nicht klar kommt.
Der Tempomat ist ein Stück Software im BCM (Zentralelektrikbox). An sind ist letztlich auch die Leitungen der Tempomattasten angeschlossen. Die Tasten sind so konstruiert das diese auch ohne Betätigung einen messbaren Widerstandswert haben. Darüber prüft das System ob passend zur Einstellung die richtigen Komponenten vorhanden sind.
Diese Prüfung scheitert offensichtlich bei Dir, was der Grund dafür ist das es nicht geht. Wie digdog schon schrieb kann es dafür leider mehrere Ursachen haben und ohne Messung vor Ort durch jemand der elektrisch etwas bewandert ist, wird sich das kaum ermitteln lassen. Womöglich sind die Tasten einfach defekt, was bei Gebrauchtteilen durchaus vorkommen kann.
Im Wiki findest Du bei Bedarf nähere Informationen zum technischen Aufbau und Steckerbelegungen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempom…pomat-steuerung
Die Tasten sind schon die richtigen.
Hast Du denn auch den kleinen Kabelbaum zwischen Tastenblöcken und Wickelfederanschluß dafür ersetzt/umgebaut?
Wolltest Du das von Ford freischalten lassen?
Hm, verstehe. Ok das es ein paar Sekunden dauern könnte wär ja on, aber Minuten... Aber trotzdem besser als ohne, wein es da eher 10 Minuten sind bis man es warm hat.
Kenne ich auch so, hab mich aber nicht getraut das zu behaupten ![]()
Meine Idee war ja immer den elektrischen noch zusätzlich zu verbauen um sofort Warmluft zu haben, wenn ich die Standheizung nicht vorher benutzen konnte oder wollte.
Kenn nur "Nr. 5" und die Lebt ![]()
Wenn Du einen kraftstoffbetriebenen hast, dann hast Du einen Menüpunkt "[_] Zusatzheizung" im Convers+ unter den Einstellungen.