Das Problem dann war, dass solange die 2014er DVD drin ist, sich das Gerät beim lesen der DVD abschaltet und neustartet. So lange bis man die DVD entnimmt.
...
Der Softwarestand der Navi-Software wird in beiden Fällen als "Unknown" angezeigt.
Genau diesen Fehler hatte ich auch schon auf dem Tisch. Gleiche Ausgangssituation, gleiches Problem. Der Kollege hatte eine 2017 DVD gekauft und musste dafür sein altes Navi updaten, weil deren Navigationsdaten erst ab SP5.3 verwendbar sind. Soweit alles klar. Nach dem Firmwareupdate und dem darauffolgenden Update der Navigationssoftware hatte er das gleiche Problem. Radio geht immer an/aus solange bis man die DVD wieder auswirft. Und zwar egal ob man im Navigationsmodus ist oder auch einfach nur im Radio-Modus. Einlegen der DVD reicht schon.
Das mit dem standigen updaten der Navisoftware ist normal. Der SP hat selbst eine version des Navigations-App drauf, ebenso die Navi-DVD. Beim einlegen will das Gerät dann die jeweils vorliegende Version installieren. Natürlich braucht man die von DVD damit die Daten selbiger auch funktionieren.
Bei diesen ständigen Neustarts handelt es sich um Programmabstürze innerhalb des Nucleus RTOS, welche durch einen Watchdog dann wieder resettet werden. Wenn Du mal in das Engineering Menu gehst und die Error-Counter zurücksetzt und dann die DVD einlegst, wirst Du sehen das die HMI-Resets hoch gehen:

Es gibt wohl in der Tat irgendeine Inkompatibilität bei den ganz alten Geräten. Normalerweise sind die Update kummulativ, d.h. sie beinhalten alle vorausgegangenen SPs. Ich werde das Radio wohl demnächst wieder auf den Tisch bekommen, weil er das Problem nicht lösen konnte. Ich werde es dann mit einem kompletten Firmware-Flash via JTAG ausprobieren. Es ist nämlich so das dieses Update eher ein Patch ist und nicht die gesamte Firmware des Gerätes beinhaltet sondern nur die anzupassenden Dateien. Ein guter Rest verbleibt im Navi wie er war und da könnte das Problem liegen. Evtl. sind diese uralten Firmwares wirklich nicht ohne weiteres updatefähig... seines war jedenfalls auch ein 2008er Gerät mit 2007er Firmware, wie Deines.