Beiträge von Go4IT

    Die 6000CD-Modelle im Mondeo MK4, vFl sowie Fl wurden alle von der Firma Visteon produziert.

    Mp3 konnten diese Geräte ab Facelift abspielen.

    Visteon, richtig. Ja das "CD 6000" gab es ja schon früher, aber mit anderem "Inhalt". Das ist wohl eher eine Handelsbezeichnung von Ford als ein Herstellername. Bist Du ganz sicher das es das nicht auch mal vom Hersteller Sony gab?

    Die Trennung ist wohl klar die Optik, vFL in Silber und FL in Schwarz. Das schwarze (FL) kann auf jeden Fall MP3.

    Ja, das ist eine gute Idee sowas über die Preislisten zu ermitteln! :)

    Neben den Radiosysteme versuche ich auch gerade etwas Licht in die Lautsprecherbestückungen zu bekommen.

    Laut CCC gibt es folgende:

    ===== 4 Speakers =====

    Jeweils 2 Lautsprecher nur in den vorderen Türen. Wurde sowas wirklich mal verkauft??

    ===== 8 Speakers(Standard) =====

    Die Standard-Ausstattung des Mondeo. Jeweils 2 Lautsprecher pro Tür, einen Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner. Das dürften wohl die meisten drin haben.

    Aus den Ebay-Auktionen weiss ich das es wenigstens zwei verschiedene Tief-/Mitteltöner Ausführungen gibt. Die besseren, "kunststoffbeschichteten" und die einfachen mit reiner Pappmembran.

    Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen vFL und FL. Die vFL haben nur 20 Watt bei 4 Ohm (Teilenummer 6M2T-18808-FB), die aus dem FL haben 25 Watt bei 4 Ohm (Teilenummer BS7T-18808-FA bzw. 6M2T-18808-FC, einer ist vorn der andere hinten glaub ich).

    ==== 9 Speakers====

    Wie 8 LSP, aber wohl zusätzlich mit einem Center? (Subwoofer macht eigentlich keinen Sinn hierbei)

    ==== 10 Speakers====

    Habe ein Angebot auf ebay gefunden wo genau so eine Konstellation eines 2012er MK4 verkauft wird. Also hat es sie schon gegeben, halt ohne den Center. Womöglich gab es den Center auch nur bei Radios die das mittels DSP auch wirklich ansteuern konnten. Gut möglich das dies nur wenige waren, wie z.B. das Sony oder das MCA.

    Laut Preisliste gab es ab FL wohl diese Option: "10 premium lautsprechern, 8 kanal audioverstärker mit 265 Watt, subwoofer"

    ==== 11 Speakers(High Speaker Set) ====

    Das dürfte wohl die Variante mit externer Endstufe sein und die hat ja neben den 8en in den Türen zusätzlich noch den Center-LSP in der Mittelkonsole (macht 9) und den Subwoofer im Kofferraum (macht 11. Warum? Weil der Subwoofer elektrisch gesehen aus zwei Lautsprechern besteht).

    ==== 11 Speakers(8 Channel Audiophile) ====

    Tja, eigentlich dasselbe wie zuvor. Aber was ist da wohl "Audiophile"? Evtl. anderer Hersteller der Lautsprecher? Sony? Bose?

    ==== 13 Speakers(8 Channel Audiophile LMV) ====

    Ui, wo wurden denn noch zwei LSPs versteckt? Zusätzliche Subwoofer unter den Sitzen? ;-))

    Beim Mk4 konnte das Ford6000CD bis einschließl. der Preisliste vom 1.7.2009 noch kein MP3.

    Wir haben ja bereits ermittels das unter der Bezeichnung "Ford CD6000" verschiedene Modelle angeboten wurden. Die Eingangsfrage war ja, ab wann dieses MP3 fähig war.

    Zum Facelift gab es das CD6000 mit schwarzer Blende und dieses Gerät war dann nicht mehr von Blaupunkt sondern von Sony, richtig? Und vermutlich kam ab da dann auch die MP3 Funktionalität.

    Oder hat hier jemand ein silbernes CD6000 welches MP3 kann? Wohlgemerkt, wir reden hier nur über den Mondeo MK4 :)

    Danke fürs Feedback! Möge es jemand der vor dem gleichen Problem steht und danach sucht auch mal helfen :)

    Zu guter Letzt könnte man noch eine Anleitung ins Wiki stellen welche den aus/einbau der Schlösser, sowie Wechsel der Motore beschreibt.

    Das wäre ja mal was, jedem dem wir hier helfen konnten wird zum schreiben eines Artikels im Wili verdonnert, quasi als Gegenleistung ;-)))

    Na supi, dann willkommen im Club der SH-Besitzer :) Es gibt nichts feineres im Winter. Wenn ich von meiner Arbeit losgehe und in der S-Bahn sitze, dann rufe ich kurz meine SH an und angekommen habe ich dann ein warmes Auto, einfach herrlich :-)))

    Meine TC3 kann ich übrigens von Sommer auf Winter umprogrammieren. Bei der T100 muss man dafür, glaube ich gelesen zu haben, einen Widerstand in den Kabelbaum einschleifen...

    Dann fehlt klar die CCC-Anpassung. Dann sollte sich im Display vom Convers+ eine Meldung zeigen.

    Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.

    Pin 25 am C21 ist was ganz anderes als Masse. Die Kabelfarbe müsste auch nicht Blau/Weiss sein... die Seite hier kennst Du? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/stecker/c21_fl

    Am C21 ist keine Masse. Hab ich ja oben schon geschrieben, Traverse ist ok.

    Und wie ich auch schrieb ist der Temp.sensor aktiv, das ist kein einfacher PTC oder NTC. Und ja, es ist BUS, also geht natürlich parallel :)

    Ausserdem war doch schon geklärt das man zum reinen Start/Stop der Heizung nichts umprogrammieren muss. Die Änderung der CCC ist rein für die Zeitsteuerung übers Convers+ notwendig.

    Hast Du es denn jetzt einfach mal probiert?

    Aah, jetzt ist klar :)

    Von der T100 geht ein Kabelstrang weg. Der hat einmal einen 4pol für den Ext. Temp.sensor (der quatsch ist, hab ich auch, bringt aber nix, im Modul ist einer drin und der reicht. Was soll der Sensor denn anderes messen wenn er gleich neben dem Modul liegt? ;-)) und der andere vierpol ist für die Heizung. Wie Du aus der Einbauanleitung entnehmen kannst, kann man diesen Stecker individuell zum Heizsystem umkontaktierenl Die anderen Adern müssten im Kabelbaum eingewickelt sein, inkl. Pins.

    Die andere Belegung ist vielleicht für eine Heizung ohne W-Bus gedacht und da ist ein Schaltsignal drauf.

    Lass den Tempsensor mal weg und schlies die Pins vom Auto an diesen Stecker an. Dann sollte alles klappen. Der Tempsensor läuft nur über W-Bus.

    Wenn dem so ist, dann pin den anderen Stecker einfach um und gut :)

    Nochmal kurz einen Gang zurück. Hab mir jetzt mal die Einbau- und Bedienungsanleitung der T100 gezogen und reingeschaut. Nur der Vollständigkeit halber auch mal hier angehanden (wirst Du sicher haben..).

    Dort ist der 4polige Stecker ganz anders beschrieben und entspricht auch der Belegung wie es bei meinem Thermocall TC3 ist:

    Pin Kabelfarbe Funktion
    1 Gelb W-Bus
    2 -nicht belegt-
    3 Rot +12V (permanent)
    4 Braun Masse

    Sämtliche Anschlüsse (12V, Masse und W-Bus) findest Du fahrzeugseitig mit etwas Glück in einem im Kabelbaum hinterm Handschuhfach oben eingewickelten, 6-poligen Stecker:

    w-bus_stecker_kabelbaum.jpg?cache= w-bus_stecker_innenraum.jpg?cache=

    Dieser Stecker passt direkt und ohne Änderung auf die Webasto T100. Oh wunder, oh wunder? Nein, denn Ford verbaut diese, sofern eine Fernstartoption der SH mit angeboten wurde ;)

    So, nun die zunächst die Frage ob Du danach geschaut hast?

    Einen 4poligen Stecker wie Du ihn auf dem ersten Bild zeigst, kenne ich so nicht. Hab vorhin nochmal in meinem Auto geschaut und da ist der Stecker exakt so wie ich oben geschrieben hab. Lediglich der Stecker an meine TC3 ist anders (klar) und da ist auch die LED für den Betriebszustand dran.

    Ich denke also Dein Problem mit der Störung ist, das die Signale falsch angeschlossen sind, bzw. dieser Stecker für was ganz anderes gedacht ist. Poste mal ein Foto vom Stecker an der T100.

    Leider kann ich Dir zum Verhalten ohne angeschlossenen W-Bus nichts sagen. Das finde ich nicht in der Dokumentation. Auch steht da nichts über einen Diagnosemodus oder sowas. Grundsätzlich hat die Einheit aber einen Rückkanal. D.H. wenn auf Deinem Handsender STÖRUNG steht, dann kann die durchaus auch von dem T100 Modul kommen.

    Ich hab das nicht gewusst und dachte bislang immer das es das Sony, ähnlich wie das CD6000 nur mit einfachem Antennenanschluß gibt (ISO-Stecker).

    Jetzt habe ich aber eines mit Doppel-Fakra (Schwarz+Weiss) und Antennen-Diversität gesehen. Aus einem FL Mondeo und war schon recht überrascht. Das Sony hatte auch kein DAB.

    Kann es sein das da ab dem FL solche Geräte verbaut wurden? Im vFL würde das aufgrund der fehlenden Scheibenantennen wohl wenig Sinn machen, oder?

    Stellt sich mir die frage übernehmen die wenigsten von jedem hersteller die spezifischen

    canbus anschlüsse, also ich meine kaufen anstecken geht oder meldet da das Auto fehler,

    weil doch alles mit der CCC und convers verknüpft ist, oder täusche ich mich da wäre skeptisch,

    zwecks plug und play aber einfacher als Platine umlöten ect.

    Ganz ehrlich, wenn Du sowas vor hast einzubauen, dann geh mal nicht von Plug'n'Play aus, sondern von Try'n'Error.

    Im Englischen Talkford Forum gibts wohl den ein oder anderen Osteuropäer der sich sowas angetan hat, aber lies selbst: https://talkford.com/community/topi…for-mondeo-mk4/

    Eigentlich wurde die an mich gestellte Frage schon beantwortet ;)

    Allein wie das Ding auf dem Foto schon spiegelt... vom Kontrast mal abgesehen, viel Spaß im Sommer.

    ABER, ich gebe zu voreingenommen zu sein, da ich total auf Original stehe! Es gab hier im Forum immer mal wieder einen Anhänger der Andriod-Sekte der sich so ein Teil bestellen und einbauen wollte. Bislang haben sie diejenigen aber nie mehr gemeldet, daher gibt es weder einen echten Erfahrungsbericht (mag er auch noch so subjektiv sein), noch eine Langzeitstudie wie sich das Teil im Winter, im Sommer und überhaupt so verhält.

    Ich traue den Chinesen schon zu einen CAN-Bus zu verstehen und auch Elektronik zu bauen und damit ein Gerät herzustellen welches sich vollständig in den Mondeo integriert und mindestens die Qualität eines FX, NX oder MCA hat. Nur dann wäre das Teil sicher 3-4mal so teuer ;)