Beiträge von Go4IT

beim Versuch die Datei runterzuladen erhalte ich diese Fehlermeldung:

"Seite nicht gefunden"

Ja, stimmt. Der Link im Wiki zeigt auf die Filebase vom Forum, also eigentlich der Link den Digdog gezeigt hat, nur halt nicht allgemein sondern direkt. der hat sich aber scheinbar geändert. Ich mach das nun anders und biete die Datei direkt selbst aus dem Wiki an :)

Danke für den Hinweis!

Ich glaube hier hatte jetzt niemand was anderes behauptet, oder?

Ich denke Du hast die Bluetooth-Einstellung inhaltlich mit der vom Radiotyp vermischt. Navi ist "Low", Bluetooth "High".

Lad einfach die CCC die ich angehanden hab auf BCM und IPC, dann sollte es stimmen.

Beim FX sollte der Eintrag gesetzt sein.

"BT/VC High+BT Audio + USB (For Navigation only)"

Korrekt nennt die sich "BT/VC High + USB, and BTAudio for Nav only"

Der Unterschied "BT/VC High ..." und "BT/VC Low ..." liegt in den beiden Modulausprägungen. Es gibt das einfache (Low), welches nur als Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung gedacht war (*-19G488-*) oder das bessere (High) mit USB-MP3 Anschluß und Audio-Streaming vom Handy (*-19C112-* bzw der Nachfolger *-14D212-*).

Bei den großen Navis übernimmt das Navi die Sprachsteuerung, bei dem kleinen das S&C-Modul.

Ich gehe davon aus das Du bei Änderung der CCC diese sowohl auf das BCM als auch auf das IPC gespeichert hast.

Wenn im Convers das Radio angezeigt wird, dann muss auch der Rest funktionieren. Das genannte Busmanagement, welches für eine Art Plug'n'play beim Radio sorgt, registriert beides am Convers. Dennoch können falsche CCC Einstellungen die Darstellung verhindern.

Ich schlage Dir vor Deine CCC mal als ZIP hier zu posten, dann können wir das mal überprüfen :)

Batterie-Reser durch abklemmen ist auch eine gute Methode. Musst danach nur die Fensterheber neu anlernen und nen Hauffen DTCs löschen. Alternativ könntest Du auch das IPC abklemmen und anklemmen.

In Summe ist das aber schon sehr ungewönhlich, dieses Verhalten...

I can‘t tell, you must try. I am missing the „IT:“ in front of „F“ which denotes they are for automotive use.

Even if they are located in UK, they definitively originated from china. All i‘ve learned about this market is, that they often post images which are not related to the product they deliver.

You really need to test. Buy, solder, do climate test. They MUST work from -20 up to 60 degree celsius without any issue.

Dann stimmt was mit dem Loop/Deiner Umpinnerei was nicht. Beschreib doch bitte was GENAU Du von wo nach wo geändert hast.

Mikrofon vom Fahrzeugkabelbaum muss erst zum Navi und dann zum S&C Modul. Das war auch schon beim NX mit dem einfachen BT Modul der Fall. Der Umbau von NX auf MCA ist Plug'n'play, da musst Du nichts für umpinnen. Aber es gab in 2008 ne Kabelbaumänderung und von der könntest Du betroffen sein. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss

Dafür müsstest Du an dem weißen Stecker des Quadlock Pin 10 auf 6 umpinnen.

Dein Loop Adapter ist der 8polige BB und der hatte von Werk aus nur das MIC Signal vom Dach zum BT Modul geleitet. Grundsätzlich müsstest Du von BB auf BA umkodieren, so wie hier für AB auf BA beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…gen_ab-adapters

Einen 8poligen BB Loop kannte ich bis dato garnicht, nur den 22poligen BB.

Eine Schreibsperre gibt es nicht. Ich habe dasselbe Modell. Tunen geht nur durch ausbau des PCM (hab ich kürzlich machen lassen), aber mit der CCC hat das nichts zu tun. Aus sicht des CAN Bis ist lesen und schreiben der CCC ohnehin dasselbe. Es unterscheidet sich nur in dem was an Nuztdaten im CAN Frame liegt.

Warte mal auf den vernünftigen ELM und wir sehen weiter. Du könntest auch mal das Log von ElmConfig aktivieren und als zip posten, vielleicht erkennt man darin was.

Wenn aber Fehlermeldungen mit "AT ..." kommen, ist die Kommunikation zum ELM gestört, oder dieser gibt keine Rückmeldung mehr.

Nunja, ich hätte erwartet das das BT Modul schon abspielt, aber das Radio halt nicht darauf reagiert, sprich nicht die Signalquelle wechselt. So stellt es sich ja wohl auch dar, denn vom Convers kommt der Befehl "Spiele Musik von USB", nur schaltet da Radio die Quelle nicht um, weil es den CAN Befehl nicht kennt. Anscheinend erkennt das Convers dieses Fehlverhalten und geht wieder auf die letzte gültige Audioquelle. Also wird das Radio irgendeine art von Bestätigungscode zum Convers senden, wenn es tatsächlich umgeschaltet hätte. So meine Vermutung. Es ist also eigentlich nicht viel was fehlt, aber unterm Strich stimmt die Aussage das es nicht geht.

Ja, bitte. Vielleicht bekommen wir ja noch etwas mehr rausgeholt.

Es gäbe ja noch die Option den Audioausgang des BT Moduls an den AUX des Radios zu legen. Dann müsstest Du zum MP3 oder Handy hören auf AUX am Radio wechseln...

Da Radio erkennt scheinbar die CAN Daten beim Anruf und schaltet automatisch auf AUX2 um. Bei streamen tut es das halt nicht, vermutlich weil es die CAN Nachrichten die vom Modul kommen nicht kennt. Da wird man dann auch nix machen können.

Das mit dem GNd ist schon richtig und wichtig. Aber erklär bitte nochmal genau wie das Radio sich im Zusammenspiel verhält? Also pairen vom Mobilteil klappt ja scheinbar. Wenn ein Anruf reinkommt, zeigt er das wie an? Kannste mal Bilder machen?

Und dann nimmst Du am Radio (oder über die Lenkradtaste ab)?

Und wie ist das genau wenn Du versuchst vom Handy Musik zu streamen?

Und wie ist das beim Versuch USB MP3 abzuspielen? Machst Du das übers Convers?

Wir freuen uns mit und noch mehr wenn Du uns, nachdem Dein Adrenalinpegel wieder auf Normal ist, kurz mitteilst was genau jetzt die Lösung war :)

Und ob Du ein Sony wirklich willst? Ich würde ja eher ein FX wählen, das ist nicht viel teurer (kannst mich ja mal fragen ;) und passt auch, kann S&C und sogar navigieren ;-)))

Naja, um unsere "Zustimmung" hat ja auch keiner ersucht, nicht wahr? ;)

Dem TO gefällt sein Gerät nicht mehr, warum auch immer und möchte gern ein anderes. Daran ist ja nichts verwerfliches. Ob das dann am Ende seine Zufriedenheit steigert muss er doch selbst beurteilen... zudem finde ich eine einzelne Aussage ohne jegliche Begründung ohnehin zu wenig um darüber eine Diskussion zu entfachen.

Das ist wie der alte, leidige Disput von Zubehörradio-Fans und Originalradio-Fans. Beides hat seine Berechtigung und schön ist, was gefällt.

Ihm gings wohl hauptsächlich um die FSE. Da hätte es allerdings auch ein viel günstigetes 19G488 BT Moduel getan ;)

Immerhin sagt er das er nen Pairingcode am Display des Radios bekommt, also ist die Firmware darin schon ok. Und für MP3 bedarf es keine Unterstützung. Die Frage ist was das Radio alles ans Modul senden kann (oder besser CAN ;-)) um die Titel auszuwählen, etc.

Dennoch muss wenigstens die FSE gehen. Mit dem Loop bin ich mir auch nicht ganz sicher, wenn sein Gesprächspartner ihn aber hört dann ist das Mic ja richtig verbunden. Das geht sowohl beim AA/AB als auch beim CB-Loop jeweils von 1->7 und 2->8 und somit direkt zum BT Modul (klar) und landet dann am BT Stecker Pin 3 (Blau) und 4 (Weiß/Lila). Er wird ja auch vom Gesprächspartner gehört. Hier braucht es also nichts. Mir will nur noch nicht einleuchten warum Du für das Mikrofon Leitungen am BT Stecker hättest nachrüsten müssen... Pin 1 vom BT Modul ist z.B. unbelegt. Ich würde die an Deiner Stelle nochmal entfernen, das sollte so auch funktionieren!

Die Tonausgabe von allem was das Modul so an Ton prodziert erfolgt ja direkt vom Modul zum Radio per Analog Stereo Audio. Das müsste eigentlich am Radio in die "AUX IN" Eingänge am weißen Quadlockstecker ("C") Pin 5+11. Der Ausgang am BT-Modul sollte am Loop auf Pin 13+14 anliegen und dann auf Pin 10+11 laufen. Bei Dir wird vermutlich auf Pin 10+11 der AUX-Anschluß aus dem Handschuhfach liegen und somit auf 19+20 am Loop laufen. Diese im Loop mal umpinnen, also 19 auf Positionen 13 und 20 auf 14. Dann müsstest Du eigentlich was hören! Wenn das klappt, müsste auch alles andere gehen, sprich Musik hören und Sprachsteuerung (achja, dafür brauchst Du dann nen anderen Blinkerhebel...)

Wenn das klappt könntest Du die AUX zum BT-Modul verbinden, wo es hingehört. Die Frage ist aber ob Du die AUX-Buchse im Handschuhfach wirklich brauchst... ;)