Womöglich hab ich da einfach nur einen falschen Plan? Meiner ist ja zFL, also ein Zwischen-Facelift Übergangsmodell. Bis auf den Motor (175PS) alles Facelift. Gut möglich das ich da vFL pläne von einigem hab... oder das bei meinem eben noch nicht FL konform ist. Da bin ich möglicherweise einem Irrtum aufgesessen und in den FL Plänen ist es anders.
Beiträge von Go4IT
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Könnte ja auch sein, das der ein oder andere mal nach Ö kommt...

Aber, sauber gearbeitet und mit Funktion belohnt. Prima!
Ich werde diesen Umbau "von Sony auf Travelpilot FX im vFL" mal ins Wiki aufnehmen und mit Deinen Bildern anreichern. Ein Bild von Deinem fetten Grinsen als alles lief würde die Sache abrunden
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Also, Pins getausch, S&C läuft

Damit ist nun klar, was eigentlich auf der Hand lag: Bei älteren NX ist ebenfalls der Pin 6 und Pin 10 vertauscht. Mit "Älter" meine ich zumindest die Geräte die bis einschließlich dem 15.08.2008 gebaut wurden und die Teilenummer 7S7T-18K931-BL tragen.
Ich habe gleich einen Hinweis in meine Navi Zuordnungsliste im Wiki eingetragen.
Mir stellt sich da ein wenig die Frage wer hier wen veranlasst hat was zu ändern. Die Geräte von Bosch werden auch in vielen anderen Fahrzeugen verbauten, zudem wage ich zu bezweifeln das Bosch, nur weil Ford einen Pin am Quadlock ändern wollte (warum sollten die das auch tun?) ein eigenes Board entwickeln und fertigen lässt. Der Aufwand ist für meine Begriffe da viel zu hoch. Ich denke eher das Bosch hier was geändert hat und das Ford einfach nachziehen musste. Was auch immer dieser Belegungswechsel bringen sollte... so richtig erklären kann ich es mir nicht und wird wohl auch ein Geheimnis bleiben

Es betrifft ja wohl auch nur das NX im vFL, da alle anderen Radios keine integrierte Sprachsteuerung haben.
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Ich habe ebenfalls vor einigen Jahren auf die Varta Silvet Dynamic umrüsten müssen, weil Originalbatterie (übrigends derselbe Typ, nur mit Ford Aufkleber
den typischen und plötzlichen Zellentod fand. Meine SH läuft ebenfalls zweimal täglich und das sogar als ich nur 8 km Fahrtstrecke hatte.Zudem sollte man hier nochmal erwähnen das man nicht einfach irgendeine Batterie einbauen kann, mit dem Motto "Größer ist besser". Wenn Batterie, Ladesystem und Generator nicht zusammen passen, kann der Schuß nach hinten losgehen.
Wir hatten das Thema ja schon mehrfach... ist ja eines der typischen Winterthemen und kommt so sicher wieder wie der Weihnachstmarkt

Im Wiki steht bislang das was an Wahrheiten zusammengetragen wurde: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/autobatterie/start inkl. Einbauanleitung.
Als Ladegerät kann ich nur das CTEK empfehlen. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/batterie_ladegeraete/start
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Das ist ja alles noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte

digdog Jein, aber über den Facelift. Ich habe auch die Pläne vom FL durchgeschaut und da wird nirgens eine F44 oder eine F42 erwähnt

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Also entweder ist hier die BA wieder mal komplett fürn A*** oder ich kapiers nicht...
Laut BA ist z.B. das IPC mit F42 im Motorraum abgesichert. Wenn ich aber in den Schaltplan vom IPC schaue, dann bekommt das sein Kl.30 von F2 im BCM. Dies kommt wiederum von F18 im Motorraum.
Änhlich merkwürdig die Klimatisierung. Laut BA ist das die F44 im Motorraum, laut Plan wieder ganz anders. F24 vom BCM und von da wieder direkt F17 im Motorraum.
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Jo, klingt so. Das "taube" NX ist vom 15.08.2008 (7S7T-..) und der Smax von 8/2009. Knapp, aber könnte passen... denn auch die Radios müssen ja dann die Pins anders gehabt haben.
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Eine Frage an die Profis aus aktuellem Anlass: Der Smax dürfte doch elektrisch gesehen im gleichen Baujahr dasselbe Problem mit dem geänderten Kabelbaum haben, oder?
Konkret habe ich einen Fall bei dem ein NX aufgrund eines Defektes gegen ein anderes getauscht wurde. Mit dem Austauschgerät "hört" das NX plötzlich nichts mehr, also gleiches Mikrofon-Pinproblem wie beim Mondeo. Nur andersrum, weil das Radio älter (anfang 2008) und der Smax von mitte 2009 ist.
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Bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tueren/start
Und falls es Dich interessiert, hier noch etwas warum die Dinger immer so knacken: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tuerscharnier/start
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Und beim NX brauchst Du eine komplett andere Mittelkonsole und einen anderen Einbaukäfig.
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Habt ihr das nähere Infos zu? Wie kann nan diese Modelle erkennen? Am Produktionsdatum "bis"?
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Dicke Nähnadel hmm, ich nehm zum auspinnen gern eine Aderendhülse. Die gibt es in verschienen Dicken, kosten nicht viel und lassen sich oft einfach über den Pin schieben. Dabei kenne ich praktisch nur Stecker wo man von vorn, also nicht von der Kabelseite her, den Pin rausdrückt. Für hartnäckige Fälle habe ich so ein billig auspinwerkzeug oder den guten alten Mini-Schlitzschraubendreher. Arritiert sind die häufig nur mit einer Nase, aber es gibt auch welche mit zwei Haltepunkten. Denen kann man mit herkömmlichen Mitteln nicht zuleibe rücken sondern braucht ein Spangenförmiges Werkzeug, z.b. beim Quadlock Stecker.
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Um solche Stecker zu finden, oder die passenden Pins dazu muss man natürlich ein paar Daten haben. Es kommen häufig Stecksysteme von TE (Tyco Electronics) zum Einsatz. Im Motorraum gern auch welche von Delphi oder Amphenol. Da muss man sich mal ein paar Stündchen hinsetzen und die Datenbanken durchforsten, oder man besorgt sich kurzerhand solche Stecker vom Schrottplatz, was unterm Strich sogar noch günstiger ist und wenn man etwas Kabel dran lässt kann man das direkt verlöten oder verquetschen. Das Problem bei einzelnen Stiften ist nämlich das Du mitunter auch das passende Quetschwerkzeug dafür brauchst und das kann in die hunderte von Euros pro Zange gehen.
Wenn man aber doch suchen will, dann muss man erstmal rausbekommen was es für ein Hersteller ist. Auf obigem Stecker ist z.B. kein Symbol oder Text des Herstellers zu finden. Mein "Blick" sagt mir aber das es ein TE ist. Warum? Die Hersteller haben mitunter ihre ganz speziellen Formen. AMP-Stecker zum Beispiel sind häufig etwas rundlicher, die von TE eher eckig.
Nicht alles was man auf dem Stecker als Text erkennen kann hilft bei der Suche. Auch muss man wissen wie solche Stecksysteme aufgebaut sind und wie der Hersteller sie zur Konfektion verkauft. Z.B. ist das was man auf dem grauen Teil oben im Bild sieht nur die Arritierungskappe. Die ist Grau (Farbcode "GF10") und gibt es sicher auch in zig anderen Farben, mindestens in noch in Rot und Weiß und Blau und Lila, und und und. Wenn man also den Typen danach sucht, findet man womöglich nur dieses graue Plastikteil. Darüber kommt man aber evtl. zum verwendeten Steckergehäuse, dem schwarzen Teil. Dessen Markierungen sieht man mitunter wenn man die anderen Elemente runtermacht. Oft auch auf der Rückseite, da wo die Kabel reinkommen. Wenn nicht... dann wirds echt schwierig. Ich suche in solchen Fällen dann gern erstmal über die Anzahl der Pins im Gehäuse, so reduziert man die Ergebnismenge erheblich.
Hat man das Gehäuse kann man darüber dann die passenden Pin suchen. Hier gibt es grundsätzlich "männliche" und "weibliche". Das nächste ist dann die Stromstärke und der Leitungsquerschnitt für den diese geeignet sind. Oft sehen die Kontakte dann auch anders aus, z.B. ist ein Pin für Signalströme ganz anders aufgebaut als für Elektromotoren oder Lampen, klar. Zuletzt kommt noch das Material des Steckers, was wir aber hier einfach mal vernachlässigen. Das zusammen macht eben die vielen hundert Varianten die oft angeboten werden und man überhaupt nicht mehr durchblickt.
Desweiteren sei noch gesagt das oft die gleichen Pins zum Einsatz kommen und für verschiedene Stecksysteme nur unterschiedliche Herstellernummern haben.
Puh, hab ich was vergessen oder unterschlagen? JA, mit Sicherheit, aber die anderen können auch gern mal Ihren Senf dazu geben

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Denkst du PIN? ja ich habe der PIN nr.
Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet, übers Forum. Schau mal oben bei "Konversationen", da müsste eine [1] oder sowas stehen: -
Hier gabs so eine Frage schoneinmal: Steckkontakte für Stecker im Türübergang zur Karosse
Und vielleicht wirst Du ja hier fündig: https://www.automotive-connectors.com
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Hast ne PN!
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Naja, ohne was dran zu tun wird das Problem nicht beseitig

Traust Du dir denn zu das Radio wenigstens auszubauen? So schwer ist das nicht, braucht nur etwas Zeit und Geduld.
Wenn Du niemand hast dem Du das öffnen des Radios zutraust kann ich Dir auch anbieten das für Dich zu tun. Ich hätte sogar noch ein original MCA-Display zum wechseln da
