Beiträge von Go4IT

    herausgefunden, dass wenn man auf das Kombiinstrument drückt das Radio wieder angeht bzw. ausgeht. Ihr könnt es gern versuchen. Daher denke ich, dass es am Kombiinstrument liegt.

    Was haltet ihr davon? klingt ganz nach defektem Kombiinstrument oder? Würde mich gern etwas absichern bevor ich es wechsle.

    Das klingt für mich wie das klassische Problem mit kalten Lötstellen beim Typ 1 bzw. Typ 2 KI, also das mit dem kleinen oder großen roten Display. Es ist der vom KI ausgehende MM-CAN Bus der dann ausfällt und das Radio reagiert darauf völlig korrekt indem es in den AUS Zustand geht. Sobald dir Kommunikation wieder da ist, erhält das Radio die "Zündung an" Nachricht vom Auto und geht wieder an.

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten und die solltest Du auch testen:
    1) KI ausbauen und Stecker auf Sitz kontrollieren (könnte auch ein Kabelproblem sein, also mit Zündung und eingestecktem KI man hin und herbewegen und an den Leitungen wackeln.
    2) Ist das KI "druckempfindlich" kann man das nachlöten. Habe ich auch schonmal gemacht.
    3) Neues/Gebrauchtes KI kaufen, KM-Stand anpassen und gut. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf ein Convers+ upgraden ;)

    Richtig. Bis der Wagen und alle Komponenten komplett im Tiefschlaf sind, dauer es länger als 5 Minuten. Meiner Meinung nach 15 Minuten mindestens. Bis dahin zieht die Karre anfangs mal locker noch so 6-8 Ampere. Um den Strom zu messen musst Du entweder die Batterie abklemmen und ein Netzteil mit entsprechender Kapazität und Stromanzeige anschließen, oder ein geeignetes Multimeter in Reihe zum Plus oder Minuspol zwischen die Batterie klemmen. Das Multimeter sollte aber solche Ströme (Gleichspannungsbereich!) aushalten können.

    Womöglich hast Du nur Pech mit der Batterie und die ist wirklich schon kaputt, dann wäre aber ja noch Garantie drauf. Dennoch ist es gut möglich das Du einen "stillen Verbraucher" hast den Du ausfindig machen solltest. Ein Navi FX ist ja nicht drin ;)

    Vielleicht fährst Du nach dem laden der Batterie einfach mal in die nächste Werkstatt und lässt den Ruhestrom prüfen (falls Du das nicht selbst kannst). Das sollte nicht die Welt kosten und sollte jeder Betrieb machen können. Nach ca. 15 Minuten sollte der auf wenige Milliampere zurückgefallen sein. Ist das nicht der Fall, eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen bis es aufhört um den Stromkreis des Störenfrieds zu ermitteln. Über die Sicherung kann man dann in den Schaltplänen nachsehen welche Komponenten an der Sicherung hängen (das kann ich gern für Dich machen, oder auch viele andere hier).

    Doch glatt mal gemacht... ;)

    Oh, Du meintest mich damit :) Eine "Konversation" wäre da evtl. die richtige Wahl gewesen. Oder nutze Usernamen mit einem AT-Zeichen davor @Username, dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung. Das nur so am Rande...


    Ich denke das ich Dir mit einem MCA-Plus durchaus weiterhelfen könnte. Ein solches Gerät ist aber schon ne Ecke teurer als der Chinakracher...

    Sorry, aber ich finde die einfach nur schrecklich und nervig. Hab immer das Gefühl in einem Gewinnspiel zu sein und die Zeit läuft ab.

    Mag ja sein das es Menschen gibt die weder eine Uhr tragen noch eine Uhrzeitanzeige im Handy, Tablet, PC oder ihrer Umgebung haben... die sollten dann bitte Google fragen ;)

    Bitte macht die Uhrzeit da weg! Danke :)

    Was ich so gesehen hab ist das es tagsüber schwer ablesbar ist, wegen der oberfläche (Spiegelung und Kontrast). Von Prinzip her ist das ein Tablet mit externem Tuner und CAN Adapter (A9 Prozessor) und steinaltem Andriod 4. Im von Dir geposteten Link sind auch nur die Basisfunktionen enthalten.

    Mit dem IPC redet es defenitiv nicht.

    Ja, bislang ist es mir nämlich leider nur gelungen den Mainboard-Flash mit dem "Segger J-Link" Adapter in Verbindung mit dem J-Flash Tool auszulegen. Leider sind diese Adapter EXTREM Teuer. Der "J-Link Plus" kostet um die 600,- € und nur ein solcher enthält eine Lizenz mit der auch das schreiben des Flash via J-Flash Tool funktioniert. Mit dem vergleichsweise günstigen "J-Link EDU" für knapp 60,- € kann man zumindest lesen, aber nicht programmieren.

    Alle meine Versuche dies mit anderen Adaptern und Software zu tun scheiterten bislang an fehlender Unterstützung der Software. Am billigsten wäre wohl ein FDTI 2223 basierender Adapter mit OpenOCD, aber da es für den OMAP5948 keine Informationen im Internet gibt, kennt man die Prozedur dafür nicht.

    Hat da einer nach mir gerufen? Mir war so ;)

    Naja, ich könnte mir einen Wackler auch gut vorstellen. Im genannten Drehzahlbereich könnte es Resonanzen geben, d.H. die Schwingung des Motors wird aufgrund mechanischer Eigenschaften eines Materials verstärkt. Aber ohne genaue Anamnese...

    Tritt das nur im Kombiinstrument auf und sonst bei keinen anderen Beleuchtungen? Ist es nur das Display oder auch die Hintergrundbeleuchtung? Welchen Tacho hast Du genau? Kannst Du mal ein Video davon machen?

    Puh, fallen mir noch Fragen ein? Nein, im Moment nicht ;)

    Genau so ist es. Die T90 ist steinalt und da es T91 bereits ab 25,- € gebraucht gibt auch völlig unsinnig.

    Der Unterschied zur T100 ist, das diese noch ein Display drauf hat und man einen separaten Temperatursensor anschließen kann. Der soll die Innenraumtemperatur messen und dafür sorgen das die SH nicht ohne Grund einschaltet bzw. das heizen nach Innenraumtemperatur ermöglichen.

    Ja und dann gibts da noch die TeleCall mit SIM fürs Handy. Funk macht für mich nur Sinn wenn ich in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs bin und keinen Bock hab durch Schnee und Eis da hin zu watscheln um die SH einzuschalten. Die 1000m sind, auf freiem Feld, Wolkenbedeckter Himmel in der Mojave Wüste ohne jeglichen anderen Funkverkehr ;) In der Stadt reduziert sich da eher auf 20-50m ;)

    Ja, zumindest wenn das Update bis zum Absturz nur den Mainboard-Flash und nicht den des Display-Boards erreicht hatte (ab dem Zeitpunkt weißer Hintergrund, einfacher Text mit simplen Fortschrittsbalken und grün und rot). Dieser Artikel könnte für Dich interessant sein: Hacking into Nav FX besonders ab hier, da habe ich das Verfahren beschrieben. Zwecks eines funktionsfähigen Mainboard-Flashs kannst Du dich gern über eine Konversation persönlich an mich wenden. Viel Erfolg!

    Du hast noch ein ganz anderes Problem - deine Hochstelltaste ist defekt!

    (sorry, aber wer so einleitet wie Du hat es nicht besser verdient, Mööönsch, wo warst Du denn all die Jahre? Wenn man sich ewig nicht blicken lässt ist irgendwann auch der Stammplatz im Bus flöten... ;-)))

    Aber im ersnt Kulanz? Für ein vier Jahre altes Auto? Wovon träumst Du denn?

    Feder wechseln... gegen was? Erstmal so eine finden/haben. Und ob es die Feder selbst ist weiss ich ja nicht, oder obs an der Federauflage liegt.

    Die Feder hat ja den Zweck den Wischer immer schön press an die Scheibe zu drücken. Da diese eine Wölbung hat ist die Feder im Lauf eines Wischzyklus unterschiedlich stark belastet. Dadurch wird sie natürlich in ihrer Länge "arbeiten". Meine Vermutung ist das sie auch seitliches Spiel hat. Vielleicht halt erst nach vielen Jahren wenn der Schutzlack weggerieben ist. Ja, vielleicht könnte man unter die Federhaken oder die Stifte in der sie eingehangen wird, irgendwas widerstandsfähiges neues dran/drumherum machen, was sie wieder stabilisiert.

    Hm, 80 Öcken kostet das Teil bei Ford? Puh... aber bevor ich jetzt 30€ für ein gebrauchtes in den Sand setzte, was scheiße aussieht und womöglich genauso knarzt...