herausgefunden, dass wenn man auf das Kombiinstrument drückt das Radio wieder angeht bzw. ausgeht. Ihr könnt es gern versuchen. Daher denke ich, dass es am Kombiinstrument liegt.
Was haltet ihr davon? klingt ganz nach defektem Kombiinstrument oder? Würde mich gern etwas absichern bevor ich es wechsle.
Das klingt für mich wie das klassische Problem mit kalten Lötstellen beim Typ 1 bzw. Typ 2 KI, also das mit dem kleinen oder großen roten Display. Es ist der vom KI ausgehende MM-CAN Bus der dann ausfällt und das Radio reagiert darauf völlig korrekt indem es in den AUS Zustand geht. Sobald dir Kommunikation wieder da ist, erhält das Radio die "Zündung an" Nachricht vom Auto und geht wieder an.
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten und die solltest Du auch testen:
1) KI ausbauen und Stecker auf Sitz kontrollieren (könnte auch ein Kabelproblem sein, also mit Zündung und eingestecktem KI man hin und herbewegen und an den Leitungen wackeln.
2) Ist das KI "druckempfindlich" kann man das nachlöten. Habe ich auch schonmal gemacht.
3) Neues/Gebrauchtes KI kaufen, KM-Stand anpassen und gut. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf ein Convers+ upgraden ![]()