Beiträge von Go4IT

    Vielen Dank für die Hilfe. Den Code versuche ich am Wochenende. Ich habe eben nochmal den Rechner bedient und bekomme schon wieder eine Fehlermeldung bei der Errechnung des Codes...

    Sollte jetzt wieder klappen. Ich musste die Nutzung des Code-Generators grundlegend umbauen. Leider hatten es sich ein paar Hacker zur Aufgabe gemacht mit Brute-Force Attacken alle Codes durchzuprobieren und auslesen zu wollen, vermutlich um diese dann zu Geld zu machen. Der Generator sendet jetzt den Code auf eine angegebene E-Mail Adresse, maximal 3 Codes pro Tag (was ja ausreichen sollte für Privatnutzung). Auch habe ich die Anzahl der maximalen Codes begrenzt.

    U0233 Lost Communication With Side Obstacle Detection Control Module, LH

    Das kann ein Problem in der Stromversorgung oder im 3RD_CAN sein. Die Stromversorgung geht auf beide Module, die müssten ja zusammen ausfallen. Auch der CAN ist geshared. Die Leitungen liegen auch zusammen.

    Sehr interessant, danke für die Meldung! Sowas probiert eben nicht jeder. Wäre schon interessant zu wissen worin der Unterschied eines 2.2er BCM und den sonstigen bestehen würe? Ich kanns auch nicht richtig erklären...

    Hm, ist diese Häuffung von BCM-Problemen jetzt nur Zufall? Oder gar eine Verschwörung? :pillepalle:

    Im Winter braucht man öfter Spritzwasser, gern mit reichlich Frostschutzmittel drin, oft mehr als nötig. Trotzdem sind Dichtungen und Kunststoffteile im Winter stark belastet durch Kälte und gefrierende, sich ausdehnende Flüssigkeiten. Ein Kleiner Defekt an der Pumpe fällt womöglich über den Sommer nicht auf und im Winter "drückt" man das Spritzwasser durch häufigere Nutzung förmlich in die Leitung zum BCM. Und da hilfts auch nix das der Übergang vom Motorraum zum Fahrzeuginnenraum sehr gut abgedichtet (vergossen) ist und hoch liegt, da sich die Flüssigkeit durch die Adern zieht (Kapillar-Effekt).

    Eigentlich müsste man im BCM einen Wassermelder installieren :rofl:

    Du hast vermutlich einen Defekt an der Wischwasserpumpe vorn. Die Flüssigkeit zieht sich dann langsam durch die Leitung (Capillar-Effekt) bis ins Steuergerät.

    Dort verursacht das Wischwasser, welches oft mit Zusätzen für Winterbetrieb etc. elektrisch leitfähig ist für Korrosion und Kurzschlüsse.

    Mit etwas Glück kannst Du das kit Alkohol reinigen. Also nicht in Dich reinkippen, das macht es nur kurzfristig besser ;)

    Keine Ahnung ( ich habe noch nicht gemessen ) welche Größe die beschädigten Kabel haben. Aber das ist doch schon ziemlich wenig, denke ich.

    Es gibt ja auch noch diese Wärmeschrumpfenden Lötverbinder Stoßverbinder. Wären die gegebenenfalls eine Alternative ? Quasi "Löten für Grobmotoriker" :D

    Die Leitungen dort haben in der Regel 0,25 mm² aufwärts.

    Die Lötverbinder wollte ich Dir nicht empfehlen weil man da mit Heißluft arbeiten muss. Die haben leider zwei entscheidende Nachteile: zum einen einen Schmelzpunkt der höher liegt als der der Isolierung. Dann musst Du unbedingt die restliche Umgebung thermisch isolieren, mit geeigneter Folie/Matte und natürlich über eine gute Heißluft-Station/Pistole verfügen. Es gibt da Aufsätze die haben ein gebogenes Blech um die Hitze vom Rest zu trennen, aber diese Bleche werden auch heiß mit der Zeit.

    Da denke ich mit schrecken an das Bild eines verschmorten Kabelbaums...

    Ja AG9T stamm aus den früher erschienen Modellen und wurde im Mid-Facelift bis 10/2010 verbaut. Danach kam das BG9T (ihr wisst ja das der erste Buchstabe das Modul-Baudatum angibt).

    Ein BG9T kommt daher ebenfalls in Frage.

    Daher hatte ich ihm ja auch ein Set mit AWG 26 Verbindern rausgesucht. Aber ja, das wird eine elende Fummelei und wenn ich so länger drüber nachdenke wäre es vielleicht jetzt angebracht das von einem Fachmann (Elektriker/Elektroniker) löten und schrumpfen zu lassen...

    Der Kollege ist ja eher "Grobmotoriker" (nicht böse sein, aber wer mit nem Cutter in der Nähe von Kabelbäumen rumfuchtelt... ;-)) Da besteht potentiell die Gefahr weiterer Schäden beim ersten Versuch mit Elektrik.

    Die Leitungen sind kurz und stramm im Kabelstrang, der muss also ein guteb Stück VORSICHTIG aufgemacht werden um überhaupt eine Chance zu haben das sauber zu verbinden.

    Er sollte vorher auf jeden Fall üben.