Jab, ist ne alte. Willst Du dir eh eine neue zulegen?
Beiträge von Go4IT
-
-
So hoch im Frankenländle, hmm, wärst Du näher an München hätten wir uns auf nen Vormittag zum Umbau in der Garage treffen können...
-
Dieser Warnhinweis bezieht sich darauf das in 2013 der Kartenanbieter gewechselt wurde und ab dem SP5.3 nur noch der neue funktioniert und damit neuere SD cards. Das habe ich aber ehrlicherweise selbst noch nicht verifiziert sondern so übernommen. Könnte mir gut vorstellen das die 2014er auch nach dem Main-Update noch geht.
-
Update, etc. guckst Du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…are_update_sp53
Deine Firmware ist von 2013 (MAIN 4041) und somit nur ServicePack 2013,
sollte dieses SP also eigentlich bereits enthalten. -
Hält das Navi die Heimatadresse oder verschwindet die auch?
Die Sprachsteuerung übernimmt das MCA (dein Navi). Das Telefonbuch kommt vom Sound & Connect Modul bei Paarung mit einem Handy. Beides, also die engestellte Sprache und das Telefonbuch werden im Navi gepseichert. Könnte auf einen Defekt desselben hindeuten.
Ich kenne einen ähnlichen Fall beim FX und NX, dem Vorgänger des MCA. Firmwareupdate half da nicht, nur Reflash des S29GL512 Flash mit der kompletten Firmware.
-
Ooch, wieder kein 2.2 TDCi mit 175PS dabei. Klar, wegen OBD Sperre. Also auch nur Rookietuning
-
Kann jemand bestätigen das das CG91-2C405-CC Modul auch für ACC tauglich ist?
-
Eigentlich nicht, sämliche Elektronik im Auto ist noch auf ganz andere Pegel ausgelegt.
-
Achso, einen großen Unterschied vom 19G488 zum 19C112 gibt es noch, der bislang nie genannt wurde: das Modul arbeitet nur MONO.
-
Klar, hab ich auch versucht, geht aber nur einmal, von daher warst Du schneller als wir

Konnte nur Disliken.
"Unser Forum ist werbefrei und soll es auch bleiben"
-
Was mich ja viel mehr interessieren würde: Wo kann man denn bitteschön heutzutage oder des nächtens noch über 40 km mit über 200 km/h durchfahren? Das schaffe ich hier im autobahntechnisch dünn besidelten Bayern ja gerade mal für ein paar Kilometer, um 3 Uhr nachts an Feiertag nichtmal, ohne das mich ein unmotivierter Meriva oder Caddy zum abbremsen zwingt (seufz)
-
Dem kann ich nur beipflichten, RAUS DAMIT! oder wenn, in gottes Namen, dann unter der Rubrik "Markt" und eindeutig gekennzeichnet. Aber ich glaube wir wollen unser Forum hier nicht als Litfassäule für jeden mißbrauchen lassen.
-
Hatte das AU7T-19C112- denn irgendwelche Besonderheiten? Klingt für mich nach dem Übergangsmodul. Aber A* besagt doch das es 2010 als erstes zum Einsatz kam. Wie kann das dann 2008/2009 bereits verbaut worden sein? Klingt jetzt irgendwie unlogisch.
Hätte eher erwartet das so eines in meinem frühen Faclift drin wäre, da dieser ja aus 9/2010 stammt...
Ein BS7T- Modul scheint es ja jedenfalls nicht gegeben zu haben.
Ich überlege noch wie ich diese ganzen Infos im Wiki übersichtlich platziere, aber ich denke es wird am besten sein jedes Modul,für sich mit seinen Eigenschaften und Eigenarten aufzuführen. Auch die div. Wechselwirkungen mit Radios/Navis machen es nicht einfach hier ein "factsheet" zu erstellen.
-
Ich finde also praktisch nur folgende Module:
- 7S7T-19G488-* quasi das Urgestein, nur mit FSE und VC
- 8M5T-19G488-* der Nachfolger, welcher so bis Mitte/Ende 2012 verbaut wurde
- 8M5T-19C112-* das erste mit S&C, also USB Mp3 und Bluetooth musik
- CS7T-14D212-* mit allem und Multilingual
Abgesehen davon gehen wohl auch Module aus anderen Fahrzeugmodellen, aber das wäre nur dann sinnvoll wenn diese deutlich günstiger zu haben sind.
Es ist auch wohl so das nicht alle Radios mit allen Modulen können. Z.b. wird wohl bei älteren Sony Radios in Verbindung mit einem neueren S&C fähigen Modul beim pairing keine Pin im Display angezeigt, gleichwohl aber per Sprachausgabe dazu aufgefordert.
Apropos Modul. Im ElMconfig fällt das alles unter dem Modulnamen "SRM", also Speech-Recognition-Module. Kann es sein das die Bezeichnung S&C-Modul dahingehend falsch ist? Ich habe es wohl auch immer so benannt, bzw. SCM, was es aber nicht zu geben scheint.
-
Ja, deswegen frage ich ja so

Ups, was mir noch einfällt, gab es den Mondeo eigentlich auch ohne FSE und Sprachsteuerung, oder gehörte die schon immer zur Serienausstattung?
-
Wow, das hätte ich nicht gedacht, denn der Aufwand an internen und externen Bauteilen ist ja maginal, was hat das denn im Endpreis ausgemacht? 50€?

-
Ohne USB klingt ja eigentlich widersinnig, was dafür wohl der Grund war?
-
Hier zum Sony stelle ich mir die Frage ab wann dieses mir dem 19C112 kann? Es ist wohl so das man auf dem Sony bei Einsatz des Moduls keinen Pairingcode zu sehen bekommt. Evtl. Kann man das ja anhand des Baujahrs vom Radio oder der Firmwareversion im Radio bestimnen?! Letztere lässt sich ja relativ leicht auslesen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/radio_…tionen_auslesen
Evtl. kennt ja auch jemand die Bedeutung der Informationen die nicht selbsterklärend sind, oder knn gar mal einen Screenshot liefern, weil ich selbst so ein Gerät nicht habe.
Vermutlich dürften erst die Modelle ab Ende 2008 mit dem S&C modul zurecht kommen. FL Modelle sollten es allemal...
-
Laden kannst Du knicken, die Leistung des USB Ports ist rein fürs betreiben eines Sticks ausgelegt.
Dafür bräuchtest Du eine Einspeisweiche, wo man den notwendigen Ladestrom separat erzeugt und diesen anstelle des 5V Pins vom BT modul zum USB Port führt. Sowas kann man sich selbst bauen oder auch fertig kaufen.
Bezüglich der Leitungslänge sehe ich jetzt kein Problem, ein paar Meter gehen schon. Auf jeden Fall geschirmte Leitung verwenden. Qualitätiv macht das nichts aus, ist ja digital. Ab einer gewissen Länge würde der Eigenwiderstand der Leitung die Signale so sehr verzerren das es nicht mehr geht oder such Aussetzer bemerkbar machen.
-
Ah, richtig. Das 488 hatte ja nur FSE und VC und etwas später gab es dann S&C. Dann gab es wohl 2012 ein ähnliches technisches Update wie 2008.