Oooch, das kenn ich schon! Ist von den Zeugen Jevohas und ein doofer Zettel mit der Zahl "42" drauf. Ich weiss bis heute damit nichts anzufangen crazy
Beiträge von Go4IT
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Ok, dann brauche ich wohl dieses Verbindungsstück. Früher war es so das die Ersatzteile immer etwas länger waren, sodass man problemlos abflexen konnte.
Und würde man wirklich nur die Schellen drüber werfen? Ich hätte da immer etwas sorge das das irgendwann zum blasen anfängt. Praktischer wärs für die Montage natürlich schon, die könnte ich dann ja sogar selbst vornehmen. -
Zweimal rechts?
Ja, die Schelle zwischen den Töpfen kenne ich. Die ist auch kein Problem. Würdest Du da noch irgendwas rumwickeln? Oder zuschweißen? Oder einfach drupp und jut?
Mir gehts um den linken (von hinten gesehen), der mit der Y-Weiche dran. Der ist doch sicher geschweißt... und um da rundrum schweißen zu können muss man den ablassen. So kenne ICH es jedenfalls, auch wenn ich selbst noch nie geschweißt hab, nur geschwitzt
Und reicht es, wenn man die Gummies (2) aushängt und dadurch das Rohr ablässt. Das Flexteil unten hinterm KAT sollte das abkönnen. -
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Na, dann will ich auch mal:

Obwohl ich diese Vorstellerei unnötig finde. In Zeiten von Datenschutz und DSGVO sogar schon bedenklich, was ein jeder hier an Infos so raushauen "soll". Glaubt nicht das die Webcrawler sowas nicht finden und zuordnen können. Ich würde ohnehin nur Fake-Angaben machen um die Russen zu verwirren

In wirklichkeit fahre ich nämlich gar keinen Mondeo sondern einen VW Jetta TDI, aber PSSST! Bitte nicht weitersagen! -
Die Endtöpfe der Auspuffanlage von der Doppelrohranlage müssen getauscht werden. Sind vermutlich in der Nähe der Hinterachse verschweißt?!
Geht das ohne Probleme oder muss da mehr runter? -
Pfui, Manu, pfui!

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Nee, testen kann man das leider nicht wirklich. Die Heizdrähte sind alle parallel geschaltet. Wenn da welche durch sind ändert sich nur der Gesamtwiderstand. Dabei müssen die nichtmal wirklich durch sein, es reicht schon wenn der Widerstandswert sich erhöht.
Elektrisch gesehen ist das eine Parallelschaltung von Widerständen und Strom nimmt bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Ein Vergleich des Gesamtwiderstandes einer intakten und Deiner Scheibe könnte Aufschluß geben, aber das Ergenis siehst Du ja bereits... -
Na, nicht wirklich...
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Als ich diesen neuen Mondeo sah musste ich einfach ein Foto machen

Ob der Besitzer wohl...
- ... seine Reifen schonen wollte?
- ... besondes umweltschonend unterwegs war?
- ... die vorn angespannten Pferde grad zum saufen im Stall waren?
- ... er Fahrverbote damit umgehen wollte?
- ... mit der niedrigen Einstiegshöhe nicht klar kam?
- ... den Wagen bequem als Handgepäck mitnehmen wollte?
- ... sich mit anderer der Sorte zu einem Street-Train verbinden wollte?
- ... gegen die gestiegenen Spritpreise demonstrieren wollte?
- ... den Wiederverkaufswert durch wenig Kilometer auf unkonventionelle Weise erhalten will?
Was damit wohl bezweckt wurde? Es bleibt Rätselhaft ... hmm -
Die kannst du dir individuell anfertigen lassen, Farbig, mit Bild Logo Tacho bis 300 KM/H usw.
Und was kostet so ein Spaß? Finde da keine Preise.
Der Austausch ist bei manchen Instrumenten etwas tricky , aber beim Motorrad hab ich das schon ein paar mal gemacht.
Naja, so ganz ohne ist es nicht, das stimmt schon. Habe jetzt aber sowohl einen Convers+ als auch einen normalen Tacho schon zerlegt. Beim ersten Mal hat man immer Angst was abzubrechen, aber ansicht ist das alles recht einfach.
Vor allem sind die bei den Mondeo-Tachos nur reingelegt und nicht nochmal verklebt, was den Austausch doch sehr einfach macht.Leider kann das mit der Firmware nicht geändert werden, der ee prom ist ein eigener Bereich. Die Software nutzt diesen lediglich um zu wissen, was sie Anzeigen muss. Der Speicherbereich ist übrigens der gleiche, der auch den Kilometerstand beinhaltet. Weiteres Wissen darüber habe ich aber nicht.
Würde also heißen das beim umlöten des EEPROMs sowohl der Tachostand als auch die "Nationalität" des Tachos mitwandert?
So gesehen könnte man ja das EEPROM eines KM-Tachos auf das Board einen Meilen-Tachos verpflanzen (inhaltlich gesprochen, also umprogrammieren) und das wärs dann? -
Wurde nicht mal beschrieben das man die Position auf der Stoßstange in der Innenseite sieht, wo das Loch gebohrt werden sollte?
Oh, interessant, das habe ich noch nicht gelesen. Das wäre natürlich mehr als hilfreich!
Vielleicht kann das jemand für vorn/hinten bestätigen?
Ich bin auch nicht sicher was nun wirklich besser ist. Eine "neue" Stoßstange kostet ja nun doch auch ein kleines Vermögen, wenn man nicht das Glück hat eine gute in Wagenfarbe günstig zu ersteigern. Von daher bin ich der Meinung das sich das schon lohnt wenn man es selbst macht. Mit einem kleinen Bohrer von hinten vorbohren und dann mit einem Stufenbohrer den Rest, schön mit niedriger Drehzahl dann von der Lackseite her sollte das vernünftig und ohne Grate machbar sein denke ich...Möglicherweise auf Stoßfängern von Ford, aber bei Drittanbietern würde ich da nicht drauf wetten wollen. Eine Positionsbestimmung hier oder im Wiki zu veröffentlichen kann also nicht schaden.
OH
Auf jeden Fall. Auch wenn ich mal davon ausgehe das jemand der sowas nachrüstet eine Original-Stoßstange hat. -
Also mein Problem damit ist ein ganz anderes: "Ich mag meinen Mondeo und auch wenn ich es mir durchaus leisten könnte, möchte ich im Moment gar kein anderes Auto haben!"
Und würde den sicher noch ein paar Jahre fahren wollen, wenn man mich denn lässt. -
Die Montage der PDC-Sensoren (wenn man Stoßstangen hat die keine Löcher dafür vorgesehen haben) ist eine der komplizierteren Sachen (finde ich persönlich, aber ich bin ja auch eher der Elektriker ;-). Hier muss man genau die Positionen und Ausrichtungswinkel finden damit später alles passt. Besonders die Sensorneigung nach unten ist wichtig, sonst reagiert das System eher auf Regen und Schnee als auf Hindernisse
Die passenden Halter dafür braucht man sowieso.Da ich gerade eine komplette Frontstoßstange vom FL hier liegen habe konnte ich mir das dort mal ansehen. Die Montage im Grill ist eher trivial, reinklicken und fertig. Die an der Seite unter den Scheinwerfern nicht. Da muss man Löcher bohren und zwar sehr exakt und sauber, denn die Sensoren haben hier keine äußeren Blenden (Ringe) sondern sind nur von hinten durch einen Halter befestigt. Lediglich der Gummiring ist da noch um den Sensorkopf. Und der ist sehr wichtig, zur Entkopplung von der Karosserie. Die Halter sind "geschweißt". Wenn man die von einem Spenderfahrzeug abmacht ist also Vorsicht geboten und später wieder ankleben. Vielleicht wäre aber auch eine konventionelle Halterung von einem Nachrüstset machbar. Müsste halt einer mal ausprobieren. Auch hier ist wieder die korrekte Ausrichtung wichtig.
Dazu noch meine Frage ob die Positionen der Sensoren irgendwo verzeichnet ist? Sprich es einen Plan dafür gibt. Die von der Frontstoßstange könnte ich ausmessen und fotografieren. Hinten ist dann die Frage was man für ein Heck hat. Das einfache hat ja nur eine kleine Blende. Dort bekommt man sicher eine mit PDC-Löchern zu kaufen, was vermutlich einfacher ist als diese zu bohren. Bei den seitlichen ist es wieder so wie vorn. Geschweißte Halter innen.
Naja, lackiert gehören die seitlich angebrachten Sensoren eigentlich auch in Wagenfarbe, damit es schön aussieht. Wohl dem, der Schwarz als solche hat
Was mir auch noch helfen würde wäre ein Plan der Kabelwege für vorn und hinten. So ungefähr weiss ich das und hab hier und da auch eine Grafik gefunden, aber vielleicht gibt es ja was dediziertes dazu?
Ein weiteres Problem stellt sicher auch der Durchgang zum Innenraum dar. Hinten dürfte das noch einfach sein, wenn man einen Kabelbaum samt Gummitülle ergattert. Da muss man dann evtl. den vorgesehenen Durchbruch am Blech aufbohren/sägen, so wie man das beim nachrüsten eine Rückfahrkamera auch machen kann. Vorn ist es komplizierter. Durch den vorhandenen Durchbruch kann man nicht durch, der ist innen vergossen. Man muss also einen neuen, eigenen Weg suchen, irgendwo neben diesem. Hier sollte man nicht schludern sonst hat man bald ein Beifahrerfußbad nachgerüstet. Da gibts sicher Erfahrungswerte hier im Forum, auch aus anderen Projekten, welche Stellen und Teile sich da bewährt haben. Es sollte eine Tülle sein die ebenfalls nach unten gebogen ist und selbstverständlich muss diese gut abgedichtet werden.
Der Rest vom Kabelbaum ist nachzulegen, da hilft alles nichts. Die Fahrzeuge ohne werksseitiges PDC scheinen überwiegend auch keinen Kabelbaum dafür zu haben. Alles nicht schön, aber machbar. Ich würde die Nachrüstung insgesamt als "aufwändig" beschreiben. Wer aber ein Bastlerherz hat und liebe zum originalen, der wird das einer Zubehörlösung vorziehen, denn das meiste muss man auch bei diesen so machen.
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Ich prophezeie ebenfalls, das nach den Dieseln die Benziner wieder dran sind, also wägt euch nicht in Sicherheit

Gerade hat unsere liebe Trachtentruppe eine halbe Million Tonnen CO2 verballert (Oh, darf man „ballern“ überhaupt noch sagen oder fällt das auch schon unter Markenschutz?
Die bringen unsere liebe Regierung wieder weit weg von ihren Klimazielen. An der Braunkohleindustrie wird man das kaum einsparen, also überlegt mal wer so alles in großen Mengen CO2 ausstößt und wen man auch ohne weiteres zu greifen bekommt.
Kleiner Tipp: Die Diesel sind da eher gut drin und irgendein Industriezweig wird es sicher auch nicht sein
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Danke. Auf den Meilentachos ist übrigens neben der Meilenanzeige der Geschwindigkeit auch immer die in km/h vorhanden. Ok, etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht.
Tachoscheiben, also das komplette Inlay sieht man äußerst selten zum Verkauf. Ob das lohnt ist die Frage...
Mechanich und elektronisch sind die Tachos alle gleich, es gibt nur Softwareunterschiede. Daher war meine Frage ob man durch laden der entsprechenden Firmware diese „ausgleichen“ kann.
Ein Patch, ja, aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter wei, ich es ja gern selbst gemacht hätte
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JA, den wirst Du vielleicht noch gut gebrauchen können
Und wenn nicht, nimmt ihn mcviper sicher mit Kußhand! 
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Kann man eigentlich ein Kombiinstrument aus einem englischen Mondeo von Meilen auf KM umstellen? Also vollständig. Die Frage wäre sowohl beim Typ 3 (Convers+) als auch für den Typ 2 (großes rotes Display)
Ich kenne zwar im Convers so eine Option aber ich glaube es war doch so das wenigstens der Gesamtkilometer in Meilen stehen blieb, oder?Geht das evtl. indem man eine "deutsche" Firmware via UCDS aufspielt?
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Da kam wohl kein Bild mit...
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Wir bräuchten ja in erster Linie die Motordaten um einen passenden Ersatz zu finden. Vermutlich haben die denselben Motor unter anderer Bezeichnung im Programm.