Beiträge von Go4IT

    War es schwierig ? Mensch hättest doch mal ne Anleitung dazu gemacht. 8o


    Nach allem was bereits geschrieben wurde sollte Dir bewusst geworden sein, das dies kein "Spaziergang" ist. Rechne durchaus mit mehreren Tagen (Wochen) für einen solchen Umbau, je nachdem wie befähigt Du bist und wie weit die nächste Ford-Werkstatt entfernt ist.
    Ohne Spezialwissen und Werkzeug (IDS) wird das nicht funktionieren, denn spätestens biem anlernen der neuen Schlüssel wirst Du mit "Bordmitteln" scheitern. Und mit Bordmitteln meine ich den sicheren Umgang mit ELMConfig, FORScan, etc.

    Dann werden Deinem Fahrzeug vermutlich die entsprechenden Anschlüsse für die zusätzlichen Bauteile fehlen, was bedeutet die entsprechenden Stecker zu besorgen und zu konfektionieren. Oder einen kompletten Kabelbaum und den fachgerecht zu zerlegen, was einfacher klingt als es ist. Dann müssen die Kabel verlegt und in den bestehenden Kabelbaum "integriert" werden. Dazu muss ein guter Teil der Innenverkleidung auf der Beifahrerseite und dem Armaturenbrett raus.

    Gern werden wir Dich hier so gut es geht unterstützen, aber sei Dir bewußt das Du das Auto halb zerlegen musst und das es mindestens einen Punkt in diesem Umbau gibt, ab dem Du nicht einfach so wieder auf den Ursprungszustand zurückkommst und womöglich bis zur Klärung von Problemen, oder Hilfe durch einen Fachmann, mehrere Tage/Wochen ohne auskommen musst.

    Wenn Dich das alles noch nicht abschreckt :) dann auf gutes Gelingen und mach genug Fotos und Notizen damit es dafür mal eine Anleitung geben kann!

    Umrüstung ist möglich, aber aufwendig. Komplettes Keyless-GO für den vFL also (sollte auch ohne Keyfree Entry gehen). Wäre ein interessantes Projekt :)

    • Startknopf inkl. neuer Blende am Radio und Kabelbaum zum BCM.
    • Funkempfänger unterm Aschenbecher (RFA): 8M5T-15K603-?? (ca. 30,-€)
    • Keyless Modul im Kofferraum (KVM): 7S7T-19G481-?? (ca. 40,-€) - Nicht zu vergessen der Kabelbaum hierfür vom BCM bis in den Kofferraum.
    • Ggf. neues PCM oder Update desselben.
    • Neue Schlüssel (2 Stück)
    • Ggf. neues BCM oder Updates desselben
    • Vermutlich andere Lenksäule und Lenkradmodul, da das Lenkradschloss beim KeylessGo elektrisch ist

    Zu allem die passenden Kabel und CCC umkonfiguration nicht vergessen. Anlernen der Schlüssel am KVM, BCM und PCM (pairing)
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…entry_and_start

    P.S.: Ja, man könnte alles benötigte aus einem entsprechend ausgestattetem Mondeo vom Schrotter ausbauen :)

    So langsam müssen wir den Thread-Titel ändern, nicht wahr... ;)
    Hab aber auch was positives zu berichten. Habe nun endlich eine funktionierende Datenbasis fürs 2018er Material gefunden (muss noch schauen warum drei nicht funktionieren und eine dann doch, könnte an der CID liegen) und tatsächlich habe ich eine neue Straße entdeckt :) und zwar der Weg zu meiner S-Bahn Haltestelle. Die letzten 5km sind nun endlich auch drauf, nachdem die Umgehungsstraße samt Kreisel nun doch erst ca. 6 Jahre jung ist X/ Aber immerin, auf der 2017er Karte bin ich da noch durchs freie Feld gefahren und er wollte mich immer durch die seitdem für Fahrzeuge gesperrte Strecke leiten. Nun stimmts. Immerhin...

    Ich freunde mich gerade auch noch mit der Kartendarstellung „Übersichtskarte“ an. Ganz nett, wirklich, gerade für Strecken die man schon ein wenig kennt. Angenehm wär, wenn man die Ansicht direkt auf der Map Darstellung umschalten könnte und dafür nicht zurück ins Menü müsste und sich dahin hangeln.

    Echt ne tolle Arbeit, Respekt!! :thumbup:
    Davon würd ich ja auch noch träumen, aber ehrlicherweise macht ACC nur in Verbindung mit Automatikgetriebe wirklich Spaß. Ich konnte das schon bei div. Volvos testen. Gerade im Stau ein Segen!

    @kdwonline, vielleicht schreibst Du mal was Du vor hast? Benötigst Du nur eine Anleitung zum Ausbau des Radios? Oder willst Du ein anderes einbauen und wenn ja, welches?

    Wenn Du einen Facelift hast (laut Bj. in Deinem Profil schon) dann musst Du auch die Blende mit den "2 Dreiecken" haben:

    Im Facelift wurde nichts anderes verbaut. Mach doch einfach mal ein Foto von Deiner Mittelkonsole, dann ist das doch alles viel einfacher hier.

    Hier findest Du eine Übersicht sämtlicher Radiosysteme des Mondeo und den jeweiligen Bezeichnungen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start

    OK. Soll ich mich freuen oder eher nicht?
    Keine Fehler im Speicher. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

    Kann es vielleicht sein das Du die Ausleseprozedur durch drücken der "DEFROST" Taste beendet hast? Wenn ja, hast Du damit alle gespeicherten Fehler gelöscht. Um die Diagnoseanzeige ohne löschen zu beenden musst Du eine beliebige ANDERE Taste (der berühmte "anykey" ;) drücken. Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil

    Da gehs wohl um die Wegfahrsperre. Aber im DTC steht ja auch „Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage“, was bedeutet das es ein alter Fehler ist.
    Zur MIL (Lampe, Motorstörung) führen meist nur Fehler die mehrfach bestätigt wurden.
    Er schreibt ja auch das es keine MIL gibt „Fehlfunktion Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC„. U* Fehler sind reine Kommunikationsfehler zwischen den Modulen. Da die Daten permanent gesendet werden kann das schonmal vorkommen das einzelne Pakete nicht empfangen werden. Das ist nicht schlimm.

    Lösch den DTC und schau nach ein paar Tagen nach ob er wiederkommt. Ich glaube aber nicht.

    Die Abschaltung kommt ja durchs öffnen der Tür. In den Türschlössern gibt es einen mechanischen Schalter zur Erkennung (DOOR AJAR). Jede Tür, inkl. der Heckklappe führt ein solches Schaltsignal (als öffner ausgelegt, im geschlossenen Zustand spannungsführend) zum BCM. Dieses liefert den Status der Türen auf den MS-CAN, wo er auch zum Kombiinstrument gelant. Dies wiederrum reagiert in bekannter Weise (dingdong mit Zündung, düdeldüdeldü mit laufendem Motor) darauf.
    Desweiteren wertet es das Signal aus um über den an ihm entstehenden MM-CAN das Radio abzuschalten. Genauer gesagt hört es auf den AN-Zustand zu senden, wodurch das Radio mit Abschaltung reagiert. Das Radio selbst hat keinen Zündungseingang mehr, es erhält den Betriebszustand einzig per CAN.
    Es ist also eine reine Softwarefrage vom IPC ob das Radio nach abschalten der Zündung ausgeht, oder erst nach dem öffnen der Tür.

    Bei den Facelift sollte das mit der Marktreife nicht mehr so eine Rolle spielen.
    Was die Motorrisierung angeht bin ich ganz Euch, aber das ist ja auch ein Trend.
    Von Plugin Hybrid halte ich garnix. Bin den im Volvo gefahren. Macht keinen Sinn, ist selbst nach einem Tag Mischbetriebfahrt (120km) leer und das ständige laden nervt und kostet Geld.

    Beim MK2 Focus gingen einige Signale die beim FL per CAN-Bus kommen doch noch über separate Eingänge am Quadlock, nicht?! Beleuchtung, Zündung, Gala, ...
    Diese Signale stellt der Mondeo, egal ob vFL oder FL garnicht zur Verfügung. Das könnte problematisch werden.

    Wichtig wäre zu wissen was Du vorher drin hattest, weil dann ggf. auch noch mehr gemacht werden muss, z.b. anderer Loop-Adapter, Sound&Connect (Freisprecheinrichtung), GPS-Antenne fürs Navi und nicht zu vergessen: fahrzeugkonfiguration anpassen.

    Schau mal un dieser Übersicht welchrs Du vorher/jetzt drin hast: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start

    Naja... wären da zwei von der Sorte und richtig hell, so wie bei Pissat, dann würde das wenigstens den Bereich vor der Ladeluke erhellen.
    Für alles andere gibt es eigentlich nur eine einzige, sinnvolle Lösung und das sind LED Steifen unter den Schienen der Laderaumabdeckung, links und rechts, im 45 Grad Winkel.