So, erledigt - und alle Finger sind noch dran
Aufpuff auch...
Die Muffe hatte bei allen Ford-Händler hier in der Umgebung Lieferzeit (grmpfl), da habe ich zu einer vom Zubehör gegriffen, BOSAL 60mm.
Die Trennstelle habe ich vom linken Endtopf des gekauften ausgemessen und auf das eingebaute Rohr übertragen, da ich ja nicht sicher sein konnte das wirklich genau an der dafür vorgesehenen Stelle geschnitten wurde.

Mit einem elektrischen Fuchsschwanz ging das recht flott aufzutrennen. Leider ist mir aufgrund fehlender Erfahrung und vielleicht weil ich Linkshänder bin ein Mißgeschick passiert. Ich hatte vor dem sägen den rechten Endtopf abgenommen (ist ja nur mit Klemme verschraubt). Dadurch konnte sich der linke Topf verkanten und hat kurz vor Ende das Sägeblatt verklemmt. Das rüttelte dann wie doof am Rohr mit der Folge das die kleine und wie ich finde extrem dünne Halterung kurz vor dem Bogen über die Hinterachse abriss: dash

Dadurch fehlt mir jetzt etwas Stabilität, auch wenn man es beim fahren erstmal nicht merkt. Da ich nicht schweißen kann und das in einer Hobbywerkstatt erledigte muss ich die Reparatur vertagen. Da kann man sicher einen Drahtstift drunter schweißen, oder kennt jemand entsprechende Reparaturschellen für sowas?
Dadurch stimmt jetzt vermutlich auch die Ausrichtung nicht ganz, jedenfalls sind die Endrohre schon recht weit "innen", sprich die müssten für meinen Geschmack noch so 3-4 cm weiter richtung Heck. Auch sind die Original-Endrohre um einiges kleiner als es meine Zubehörblenden waren. Da ist noch ordentlich Luft um die Ausschnitte des Diffusors (nicht nachgearbeitet!):

Mal schaun was ich mit meiner alten Anlage mache, denn eigentlich sehen die Endtöpfe für ihr Alter noch zu gut aus um sie wegzuwerfen:

Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer dafür...