Beiträge von Go4IT

    Das würde aber doch alles zu meinem Eindruck passen, das das gerappel doch eher von hinten kommt, auch wenn das Lenkrad schlackert. Es ist ja nur so wenn ich stark bremse, sanftes, also normales Anhalten hab ich kein Problem mit. Deswegen ist es mit am Anfang garnicht aufgefallen, erst auf der Bahn, bei starken Bremsungen die auch länger dauern als halten vor der Ampel.

    Also hinten muss auf jeden Fall neu. Vielleicht mach ich das selbst und schau erstmal was es für einen Unterschied macht. Die VA kann ich ja dann immernoch machen.

    Das Dingen mit den Längslenkerbuchsen geht mir aber nicht aus dem Kopf. Was kostet der Spaß in der Werkstatt?

    Währe klasse wenn sich @Go4IT die Aufzeichnungen mal ansehen kann ob er was findet.

    Ich habe die Sniffs mal untersucht. Im File "sniffermode.txt" sind mir folgende CAN-IDs bislang nicht bekannt:

    Code
    ID   COUNT  MODULE
    06B  900 -UNKNOWN-
    08B  225 -UNKNOWN-
    12C  405 -UNKNOWN-
    4D2   40 -UNKNOWN-
    4D9   41 -UNKNOWN-
    4E2   45 -UNKNOWN-

    Im File "Sniffermodeahkaktiviert.txt" finde ich die gleichen unbekannten:

    Code
    ID   COUNT  MODULE
    06B  574 -UNKNOWN-
    08B  144 -UNKNOWN-
    12C  259 -UNKNOWN-
    4D2 26 -UNKNOWN-
    4D9 26 -UNKNOWN-
    4E2 28 -UNKNOWN-

    Wobei nur ICH die vielleicht nicht kenne, ich habe die IDs mit meiner CAN-DB verglichen die ich von meinem Fahrzeug gemacht habe.
    Um zu wissen ob die "UNKNOWN" nun das Trailermodul sind, müsstest Du das mal stromlos machen (Sicherung raus) und nochmal einen Sniff erstellen.

    Etwas komisch finde ich, das ich keine gültige CCC von Deinem Fahrzeug extrahieren kann, bzw. ELMConfig sagt beim einlesen das die Datei invalid ist. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Tool programmiert, mit dem man die CCC aus dem CAN-Protokoll herausfiltern kann. Diese wird nämlich permanent auf die CAN-Busse geschickt.
    Aus Deinen Scans sind beide .elm-Dateien hier dran. Deine VIN lautet wohl WF0GXXGBBGAG25615 :)

    Ich danke Euch erstmal alle füt Eure guten Ratschläge und Mühe!

    Es ist nicht einfach immer die richtige Beschreibung zu finden.

    Interessant find ich das FoMoCo und Motorcraft Dingen. Wusste ich echt nicht. Macht meine Entscheidung aber auch nicht leichter ;) Habt ihr da einen guten Einkaufstipp/Quelle für mich?

    Ansonsten sammel ich mal die Antworten hier:

    Ich weuss natürlich micht 190% ob es original ATE ware, gab übers Internet bestellt und von Fälschungen war mir nichts bekannt. Von der Veroackung, dem Zubehör (Folie), Karton, Beipackzettel, etc. sah das aber schon gut aus.

    Hab eben nochmal geschaut, die waren von Ende 2014! Uch denk die haben ihr Soll erfüllt. Bin seitdem sicher 80.000 km oder mehr gefahren.

    Bis auf Autobahn (wenn frei!) fahr ich eher normal und vorausschauend, arbeite mehr mit der Kupplung als der Bremse.

    Die Reifen sind 2016 drauf gekommen und uch habe mich da schon vorab informiert und extra die Ventus und nicht die Evo gekauft. Von der Lauferuhe her kann ich noch nichts negatives sagen! Alles ok.

    Da ich die Räder praktisch immer selbst wechsele und dabei gleich den Redt zu inspizieren (Manschetten, Beläge, etc.) kan ich wohl sagen das die Räder Plan aufliegen. Ich reinige vorab immer die Felgen sowie die Radnabe und entferne Rost und Dreck. Zudem sind est Originalfelgen.

    Danke @digdog, ich glaub ich muss für hinten ohnehin was neues haben und da werd ich auch wieder originale Sätze nehmen. Von den Cermaic hatte ich mir mehr versprochen. Vor allem hiess es das die Scheiben nicht so schnell anlaufen (Flugrost) wie die Originalen. Davon hab ich nix gemerkt, kein Unterschied. Die Bremsen beim Mondeo sehen immer aus wie vom Lada ;) Schätze da muss man schon ei Fahrzeug der Premiumklasse kaufen und nicht länger als drei Jahre fahren um sich an schönen, glänzenden Bremssättel und Scheiben erfreuen zu können...

    Das mit den Bremsen hinten wusste ich nicht. Ich hab nur im Kopf gehabt das man beim Auto überwiegend mit den vorderen bremst, irgendiwe so 2/3 zu 1/3.

    Laufrichtungsgebunden sind die Reifen nicht, glaub ich.

    Reifen / Felgen neu gewuchtet dabei? Das war das letze mal das Problem bei mir


    Jo, wie gesagt voriges Jahr neu drauf bekommen. Wärend der Geradeaus oder kurvenfahrt kein Geschlacker, oder das typische 120 km/h rütteln. Alles tutti bis 215 km/h, schneller komm ich auf unserer Autobahn nicht (in Bayern haben wir ja nur ein, zwei davon...).
    Also eine unwucht ist das nicht.

    Ich muss einfach mal ein bisschen rumnörgeln. Wo sonst könnt ich meiner Untufriedenheit Luft machen?! ;)

    Habe am Wochenende die Sommerschlüpskes drauf gemacht. Nix wildest, 17“ Original Ford Felgen (5 Stern, Doppelstrebe), halt noch mit 215/50ZR drauf. das wollte ich, nachdem ich mit 18“ und 235ern das Gefühl hatte vollends die Kontrolle über mein Fahrzeug an den Straßenuntergrund abzugeben. Zudem meinte ich das der Karren kaum noch vom Fleck kommt. Egal, jedenfalls dachte ich dei 17“ sind ein guter Kompromiss zu den ollen 16“er Alus die ich jetzt für Winterreifen nutze.

    Bei uns in Bayern sind die Winter offenbar so lang das ich schon wieder vergessen hab wie das war mit den Sommerreifen. Jedenfalls meine ich nach dem Wechsel mein Auto nicht mehr zu kennen! Das Lenkrad geht spürbar schwerer und hab das Gefühl das ich den Spurrillen hinterherfahre. Beim starken Bremsen wackelt es im Lenkrad erbärmlich. Ich mein aber irgendwie das es mehr von ginten kommt, obwohl es vorn im Lenkrad wackelt.

    Er scheint quasi ohne „Puffer“ am Gas zu hängen, so wirken die ersten drei Gänge wie der Erste, ruckel, zuckel. Man braucht echt viel mehr Gefühl.
    Ich mein das er im Vergleich zu den Winterrädern, die sich echt schwammig anfühlten, jetzt eher wirkt als würde er die Straßenhaftung verlieren. Vermutlich ist es eher so dass er auch hinten den Spurrillen nachläuft und dadurch leicht mit dem „Arsch“ wackelt, was sich dann so anfühlt.

    Beim Radwechsel, den ich selbst gemacht hab, ist mir aufgefallen, das die hinteren Bremsbacken nur die Hälfte der vorderen haben. Zudem haben die hinteren Scheiben deutliche Rillenbildung. Eigentlich dachte ich, es müsste umgekehrt sein.Vorn sind die Beläge mind. noch 10 mm.

    Zu allem Überfluss hab ich beim reinigen der Felgen die Positionsmarker verloren und konnte nur noch erahnen wo die Räder nun hin sollen. Vorn/hinten geht ja noch über die Profiltiefe ganz gut zu bestimmen.

    Es sind Hankook Ventus V12 drauf, voriges im Sommer Jahr gekauft. Bremsen sind ATE Ceramic mit ATE Scheiben. Die sind schon älter.

    Können die 1“ Unterschied schon solche Auswirkungen haben?! Oder das vertauschen von links/rechts?

    Achja, Reifendruck habe ich immer so auf 2,5 Bar auf allen Rädern.

    Achja, seit dem üblen Schlagloch in Italien auf der Autobahn habe ich ein Knacken beim rangieren mit großer Lenkbewegung. Das meine ich, ist mit den Sommerreifen auf deutlich spürbarer geworden. Laut Werkstatt ist mit Fahrwerk und Lenkung alles Top. Hmm...

    Genug rumgejammert. Erstmal...

    Auch von ein "Herzliches Willkommen "MNZL" !".
    Wenns nicht so tragisch wär, könnt mans fast komisch finden (ich hoffe Du hast Humor). Eine solche Klappfunktion hatte wirklich noch niemand!
    Ich würde sie so bewerben: "Beifahrerspiegel jetzt auch für BeifahrerINNEN mit elektrischer Schmink- und Style-Check Funktion" X/

    Da ist wohl der mech. Anschlag flöten , die Spiegel schalten laut einem Andern Beitag hier über eine Strombegrenzung ab beim An und Aufklappen. Wenn der Anschlag weg ist fährt der weiter.


    100%ige Zustimmung. Die Spiegel werden einfach durch einen mechanischen Anschlag begrenzt. Dadurch ziehen sie mehr Strom als im Fahren, das Türmodul erkennt das und schaltet ab. Da hat es Dir in der Waschstraße scheinbar diesen Anschlag überdehnt.

    Auch die elektrisch klappbaren Spiegel kann man mechanisch klappen. D.H. Wenn der Spiegel ausgefahren ist (das war er in der Waschstraße wohl?) dann kannst Du ihn mechanisch einklappen, so wie beim nicht-elektrischen. In die Andere Richtung geht das auch, was Deine eigene Theorie etwas stützt. Man fühlt dabei ganz deutlich den Rastpunkt wo er hingehört. Wenn das nicht mehr gegeben ist, haben extremst üble Kräfte gewirkt. Denn selbst wenn man einen normalen Spiegel so dreht wie Deiner jetzt steht, sollte der das verkraften.

    So, habe noch zwei Bilder gefunden um das etwas "plastischer" zu erklären:

    Das TRM wird in Forscan als eigenes Modul angezeigt - wenn am Can erreichbar.

    Ok, dann müsste es ja eigentlich in der geposteten Liste drin stehen, die war doch von ForScan, oder?
    Dann würde alles dafür sprechen das das Modul nicht erkannt wird.
    @NicoMK4 Du könntest mal folgendes tun: Stell den ELM auf "Sniffer-Mode" und mach mal eine Aufzeichnung vom MS-CAN machen, wenn das TRM abgesteckt ist (so 20 Sekunden) und einmal wenn Du es ansteckst oder angesteckt hast. Solltest Du da grad nicht rankommen/wollen, reicht auch ein Sniff vom MS-CAN so wie er jetzt ist. Dann schau ich mal ob ich dort ein "unbekanntes" Modul finde.
    Es ist halt so, das manche Module sich passiv verhalten wenn sie beim Start die CCC vom BCM nicht "empfangen" (diese wird periodisch auf den Bus gesendet) und daher nicht wissen wie sie sich verhalten sollten. Könnte also sein das man im Sniff garnix sieht, ist aber ein Versuch wert.

    Wird das AHK-Modul nicht auch irgendwie "zwischengesteckt" so wie das von der Rückfahrkamera? Dort sollten Stromversorgung und MS-CAN anliegen.
    Was ich etwas komisch finde: Im ELMConfig gibt es für das TRM gar keinen eigenen "Button". DTCs werden scheinbar "stellvertretend" vom BCM ausgegeben. Da ist es jetzt schwer zu sagen ob er überhaupt drauf zugreifen kann.

    Der DTC hier gibt einen "U" (Netzwerk) Fehler an, aber eher allgemeiner Natur und nicht speziell das TRM. Damit könnte auch das PAM gemeint, was seinerseits aufgrund der CCC versucht das TRM zu "erreichen":

    Ein wenig merkwürdig finde ich allerdings den hier:

    Was macht die AHK denn im Radio? Gibt es da evtl. in Verbindung mit einer RFK einen Zusatz?

    Könnte ein Vorbote auf einen Riß im Turboladerschlauch sein. Mach mal die Motorhaube auf und schau Dir den dicken Schlauch an der etwa mittig vorn oben vom Motor nach unten zum Ladeluftkühler geht. Geh da mal mit der Hand (Iiiii! ;) oder einem Tempo drüber, bzw. eher drunter her ob da ölig, russiger Batz dran ist. Wenn ja, dann drück den Schlauch kräftig ein und prüfe ob sich ein Riss feststellen lässt.

    Wenn nicht mach den Schlauch sauber und fahr mal ne Runde, mit ordentlich Gas. Wenn er danach trort pfeiffens immernoch sauber ist, dann ist es was anderes.