Beiträge von Go4IT

Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... Und zwar habe ich, beflügelt vom Tempomatthread meine seit Monaten hier rumliegenden ASL-Tempomatschalter eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Bilder und eine Anleitung für den Ausbau des Airbag und Wechsel der Tempomattasten geschrieben :)
    Bei der Programmierung war ich mir dann etwas unsicher aber inzwischen weiss ich ja, "With Cruise Control" und "With Adjustable Speed Limiter" sind die Kombi für diesen Tasten/Funktionsart. Die Tasten habe ich vorher durchgemessen um auch die Widerstandswerte nochmal abzugleichen. Der Rechte Block (AM2T-14K147-CB) hat in Ruhelage 1.100 Ohm und der linke (AM2T-14K147-DA), wie "immer" 700 Ohm.
    Nach Programmierung wird der Normale Tempomat dann über die Tempomattaste oben ein- und ausgeschaltet. Funktioniert auch tadellos. Mit der unteren müsste ich aber den Speedlimiter haben. Wenn ich da drauf drücke tut sich aber nichts :( Gibt auch keinen DTC (muss vielleicht morgen nochmal nachgucken...) oder sowas, einfach als wenn die Taste keine Funktion hätte. Beim durchmessen war der Widerstandswert aber vorhanden.
    Ich nehme mal an da gibts keinen besonderen "Trick" um den ASL zu aktivieren?

https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat_tasten/start

Ja, solche Threads sind mir auch schon untergekommen. Da steht das z.B. die DAB-Antenne bei den VWs im Außenspiegel steckt. Wer kommt nur auf solche Ideen?

Was mir heute wieder aufgefallen ist am DAB, weiss nicht ob ihr das auch so bemerkt habt: Manchmal hat man einen Aussetzer und dann klingt wie wenn eine Platte springt, sprich die letzte Sekunde die man gehört hat kommt nochmal. Gibt es beim DAB auch eine automatische Umschaltung die beim FM und den Regionalsendern? Womöglich senden die DAB-Masten etwas zeitversetzt, daher dieser Eindruck. Und die Aussetzer sind keine echten Aussetzer sondern die Umschaltung zwischen zwei Empfangsfrequenzen/Kanälen?!

Auch finde ich es total grotte das man beim DAB nur lausige 5 Senderplätze hat, aber gefühlt 1000 Sender empfängt, zumindest in/um München :) Da würde ich liebend die die heutzutage vollkommen unbedeutenden LW/MW Plätze für hergeben...

Das ganze ist mir wenigstens eine Anleitung im Wiki wert. Bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/bl…eparieren/start

Meine Anmerkungen hierzu noch:
    Die "Schmiere" auf den Kontaktflächen ist nicht zufällig da und sollte nach erfolgter Reinigung wieder aufgebracht werden. Hierzu eignet sich z.B. Pol-Fett. Ansonsten kann es sein das man seinen Reparaturerfolg nicht lange genießt... der mechanische Abrieb ist ohne Fett um ein vielfaches höher.
    Apropos Abrieb. Klar ist auch, das das abgebriebene Material durch bloßes reinigen nicht wiederhergestellt wird. Oder wie der Rheinländer sagen würde "Watt fott is, is fott!". Je nach Grad der Beschädigung nutzt dann auch keine Reinigung mehr. Ideal wäre es also die Gleitflächen der Platine wieder zu vergolden. Dazu gibt es durchaus erschwingliches Material in den einschlägigen Auktionsplattformen ;) Alles noch billiger als ein neuer Schalter... obwohl man auch bei einem gebrauchten Glück haben kann. Der Wechsel wäre für manchen einfacher und schneller als die Reparatur. Blinkerschalter habe ich schon ab 20,- € in der Bucht gesehen...

Was mich noch nervt ist, das man nach dem reprogrammieren des BCM komplett die DAB Sender verliert, so als würde man das Modul stromlos machen :(
    Bislang ging ich davon aus das das Radio direkt von der Batterie versorgt wird (via F43 im FL). In den Schaltplänen geht das von der Stromverteilerbox aber wiederum zu einem VQM (1C1). Ich fürchte da ist doch noch ein Relais im BCM involviert, oder wenigstens davon gesteuert.

Was die Audioqualität angeht stimmt es, die sind sehr unterschiedlich. Ein Blick in die Sendertabellen offenbart alles von 11 khz bis HiFi ;)

Der Empfang, naja, da bin ich echt verwöhnt. Aber es gibt Tunnel da geht auch mit FM nix und DAB bringt da, mit kurzen Aussetzern wenigstens noch was rüber. Den Volvo den ich zuletzt fuhr (Neuwagen V90) war ab derselben Stelle aufgeschmissen. Da gabs bis zum Ende des Tunnels, wie bei FM kein Signal. Also das neue ist nicht immer besser...

Ok, verstehe. Adaptive Cruise Control ist dann in der Tat der Abstandstempomat. Was ist dann der Einzrag mit „... Brake Limit 2“?
    Und ASL ist dann die separate Einstellung, Adjustable Speed Limiter.
    Was bedeutet CmbB system?

Also soll das heissen, der ASL Tempomat wird über „with cruise control“ und „adj. speed limiter“ eingestellt und der mi Radar als „adaptive cruise control“?
    ich dachte letzterer wäre der Eintrag „... brake limit 2“

Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre gleich "neue" Tasten auf ebay zu kaufen und den Tempomat nachzurüsten. Wenn man das ganze schonmal auf hat...
    z.B. solche hier: https://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…er/283067737506
    Hier wären noch ein paar Infos dazu: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/te…chruesten/start
    Denn ob die Tasten nach einer Reinigung wieder dauerhaft funktionieren kann keiner sagen. Da gibts zumindest von meiner Seite noch keinen Erfahrungswert.

csr sagt aber das die keine blenden für das Faceliftmodel haben, sondern nur für den vFL. ?(

versendet nur der Englische link in Crom? oder hat noch jemand anderer Einen Cromgrill von einem anderen Anbieter erhalten?

Ich hab die "ganz normalen" CSR drin. Wie schon gesagt, sind die Scheinwefer beim Mondeo MK4 äußerlich alle gleich, egal was für ein Leuchtsystem, egal was für ein Baujahr.
    Den Grill mit Chromstreben habe ich über den Link in England erhalten. Der war sogar bei Lieferzeit und Preis besser als die inländischen. Vor allem weiss ich das man da den richtigen bekommt.

Danke. Also der Empfang ist soweit flächendeckend. Wenn ich exotische Sender anwähle, die wohl etwas weiter weg angesiedelt sind, dann gibt es Aussetzer in Ton. Also eher keine Interpolation sonder echter Streamabriss wenn der Empfang zu schlecht wird.