Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... Und zwar habe ich, beflügelt vom Tempomatthread meine seit Monaten hier rumliegenden ASL-Tempomatschalter eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Bilder und eine Anleitung für den Ausbau des Airbag und Wechsel der Tempomattasten geschrieben ![]()
Bei der Programmierung war ich mir dann etwas unsicher aber inzwischen weiss ich ja, "With Cruise Control" und "With Adjustable Speed Limiter" sind die Kombi für diesen Tasten/Funktionsart. Die Tasten habe ich vorher durchgemessen um auch die Widerstandswerte nochmal abzugleichen. Der Rechte Block (AM2T-14K147-CB) hat in Ruhelage 1.100 Ohm und der linke (AM2T-14K147-DA), wie "immer" 700 Ohm.
Nach Programmierung wird der Normale Tempomat dann über die Tempomattaste oben ein- und ausgeschaltet. Funktioniert auch tadellos. Mit der unteren müsste ich aber den Speedlimiter haben. Wenn ich da drauf drücke tut sich aber nichts
Gibt auch keinen DTC (muss vielleicht morgen nochmal nachgucken...) oder sowas, einfach als wenn die Taste keine Funktion hätte. Beim durchmessen war der Widerstandswert aber vorhanden.
Ich nehme mal an da gibts keinen besonderen "Trick" um den ASL zu aktivieren?
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat_tasten/start