Beiträge von Go4IT

Niveauregulierung benötigst du nicht zwingend, aber automatische Scheinwerferhöhenverstellung.
    OH

Ist das nicht dasselbe? Zumindest meinte ich das damit.

Umbau auf Xenon ist eine heftige Summe, vor allem mit Neuteilen. Mit einem Schlachtfahrzeug und viel Zeit ist es machbar.

Ich würde sogar sagen mit Neuteilen unbezahlbar! Beim meiner Schadensreparatur letztens war allein das Scheinwerfergehäuse, also ohne Vorschaltgerät und ohne Leuchtmittel mit 990,- € bepreist (zzgl. MwSt!).

Also ICH könnte ohne Tempomaten nicht mehr leben. Die "CAN" und "SET" Tasten sind bei mir schon richtig abgenudelt ;) Auf der BAB fahre ich mitunter mehr über Tasten am mit dem Fuß, weils einfach total praktisch ist. Und mein Karren ist ja nun auch schon bald 8 Jahre alt und es sind noch die ersten Tasten drin. Will sagen, was die Haltbarkeit angeht kann ich nicht meckern, so oft wie ich die benutzte. Bislang ohne jeglichen Ausfall.

Aber ich gebe Hit4N schon recht das der Preis dafür völlig überzogen ist. Dasselbe gilt aber auch für die Preisvorstellung von gebrauchten Tasten in Internetbörsen...

Die Frage ist ja was daran kaputt geht. Ihr habt vermutlich meine Abhandlung darüber gelesen. Die Kontaktflächen der Tasten sind sowohl im Gummiteil als auch auf der Platine vergoldet. Hier fehlt sich also nix, weil man es besser kaum machen kann. Bei Fernbedienungen und Taschenrechnern ist da nur Graphit drauf, welches sich mit der Zeit abnutzt.
    Hier ein "verschmiertes" Exemplar (Cola)

Aber das GRA-System ist recht empfindlich, weil es eben sicherheitsrelevant ist. Kleinste Übergangswiderstände durch Cola, Kaffee, oder was der Fahrer sonst noch so alles bevorzugt können dafür sorgen das der von der gedrückten Taste gebrückte Widerstandswert dann ausserhalb der Toleranzgrenze liegt. Ein Fehler im GRA wird ausnahmslos immer mit dem kompletten Abschalten der Funktion quittiert.

Reinigen sollte man das nur mit Alkohol (99%er). Also den nicht in sich selbst kippen, sondern mit einem flusenfreien Tuch oder speziellen Tipps reinigen. Was aber für die Kontakte gilt, gilt auch für die im Verlauf der Leitung bis zm BCM liegenden Stecker, z.B. an der Wickelfeder.

Das es mal klappt und mal nicht und auch korrekterweise eine temperaturabhängigkeit festgestellt wird liegt einzig daran das Widerstände einen Temperaturkoeffizienten haben. D.H. sie verändern ihren Wert in Abhängigkeit zur Betriebstemperatur. Die ist auf der Platine aufgrund von Beleuchtung, etc. noch um einiges höher als die Lufttemperatur. All das ändert den Wert der Widerstände und mal ist der Wert dann etwas über oder unter dem Toleranzwert und schon fliegt der Tempi raus...

So, DAB+ Nachrüstung erfolgreich durchgeführt! :)

Hier ein Bericht (Anleitung mit Bildern folgt in Kürze im Wiki) auf welche Probleme ich dabei gestoßen bin und wie ich diese gelöst habe:

Als erstes habe ich das Radio samt Innenkäfig und das Handschuhfach ausgebaut, sowie das BCM runtergeklappt. Nur so hat man halbwegs Platz etwas zu machen.

1.) Einbau des DAB-Moduls
    Nach entfernen des Handschuhfaches hat man direkten Blick auf den Bereich wo das Modul wie oben im Foto zu sehen ist sitzen soll. Es sitzt später praktisch zwischen Handschuhfach und Lüftung. Vom Halter her wird es unten in die runde Quertraverse angebracht und oben in die rechteckige. An beiden Stellen befinden sich wohl bei Mondeos neuerer Bauart vertriefungen für kleine Führungsnasen am Halter sowie Löcher für eine Schraubbefestigung. Bei mir beides nicht der Fall, daher habe ich den Halter, ganz kreativ, mit Kabelbindern im Kreuzband-Stil oben wie unten befestigt, denn zum löcher bohren hatte ich keine Lust und das hält auch :)
    Dabei ist das Lüftungsrohr für den Beifahrerfußraum etwas im Weg. Ich habe es ausgehangen, aber das wiedereinstecken ist tricky, denn man kommt praktisch nirgendwo so richtig dran. Meine Pfoten sehen aus als hätte ich ein Rudel junger Katzen zuhause...

2.) Verlegung der Antennenleitung
    Hier wird praktisch das vorhandene Stück zwischen Radio und Zwischenstecker in der A-Säule (Fahrerseite in Höhe des Armaturenbretts oben) neu verlegt. D.h. erstmal die A-Säulenverkleidung runter. Dazu die Türdichtung an der Säule etwas rausgezogen und beherzt an der Verkleidung gezogen (von oben beginnend) bis sich diese spürbar löst und man hat freien Zugang zum Zwischenstecker. Hier das Teil welches nach unten führt (ein Doppel-Fakra (Radio) und ein einzelner (GPS)) aushebeln und abstecken. Dann das kleine "Geheimfach" wo der OBD-Stecker drin ist öffnen. Hier kann man die Kabel gut erkennen und runterziehen, sowie einen weiteren Clip lösen. Von da geht es dann oberhalb der Pedalerie, quasi am Fußairbag entlang richtung Radio. Da sind wieder zwei Klemm-Clipse. Bis hier hin wars einfach :) Dann geht es irgendwie(!) von hinten in den Schacht des Radios. Da sitzt zu allem Überfluss noch ein Clip irgendwo, den man aber mit der Hand nicht erreicht. Ich war recht rabiat und habe das Kabel an beiden Enden kräftig hin- und hergezogen bis der Clip nachgab und ich die Leitung durchziehen konnte. Gleich hinter dem Radio sitzt noch ein Clip und man hat das ganze Kabel in der Hand (ca 2m lang). Anschließend das neue Kabel in umgekehrter Richtung auf demselben Weg verlegt und A-Säulen-Abdeckung wieder drauf.
    Dann geht vom Radio aus noch ein kleines Stück mit zwei Fakras (rosa und schwarz) richtung DAB-Modul. Das habe ich rechts vom Radio zwischen der Lüftung und der Verkleidung durchgeschoben und im DAB-Modul eingeklinkt.

3.) Kabelbaum fürs DAB-Modul
    Leider war bei mir dafür nichts vorgesehen. Das konnte ich gut am Quadlock-Stecker erkennen und brauchte garnicht im Kabelbaum "wühlen", denn die Pins welche das AUX-Signal für CD-Wechsler und/oder DAB-Modul tragen waren nicht vorhanden. Also habe ich mir einen Kabelbaum konfektioniert. Der DAB-Modul Stecker war glücklicherweise mit abgeschnittenen Kabeln beim Modul dabei. Daran habe ich die Leitungen richtung Radio angelötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert und anschließend mit Klebeband umwickelt. Für die Audioleitung hatte ich noch ein geschirmtes Kabel mit gleichen Aderfarben von einem geschlachteten Kabelbaum. Wichtig ist hier aber nur das dieser geschirmt ist und die Adern verdrillt. Ähnlich wie bei CAN ist das Analogsignal hier als Differenzsignal ausgelegt (positives und invertiertes, negatives Signal) um Störungen auf der Leitung zu minimieren. Dennoch sollte man auf eine Schirmung nicht verzichten! Und ganz wichtig: Den Schirm nur auf Seite des Radios an Masse auflegen! (ich glaube das wird hier oft falsch gemacht und führt zu fiesen Störgeräuschen im Radio). Ansonsten brauchts nur Dauerplus, Masse und MM-CAN, was man alles am Quadlock abzweigen kann (wird einfach nur parallel geklemmt). Die Länge des Kabelbaums beträgt ca. 40 cm.

4.) Funktionstest
    Auch ohne CCC-Änderung klappte nach dem einschalten des Radios auf Anhieb einwandfrei. Habe schlußendlich DAB an den beiden Stellen in der CCC trotzdem eingetragen. Im Radiomenü, links bei den Frequenzband-Buttons gibt es dann "DAB". Sendersuchlauf über die Doppelpfeiltaste gestartet und hunderte von neuen Sendern gefunden. Keine Ahnung wie man die alle speichern will, man hat ja nur 5 Speicherplätze dafür :( Das finde ich ein wenig schlecht konzeptioniert...

Fazit
    Wie immer im Leben war der Aufwand größer als erwartet, aber am Ende ist man glücklich und das entschädigt die Mühe! :)
    Klang passt soweit. Habe im direkten Vergleich zu FM aber nur geringe Unterschiede festgestellt. Der große AAAAH! Effekt bleib bei mir aus. Liegt vielleicht am Alter, da hört man schlechter... ;)
    Was aber natürlich unstrittig ist, das man einen Hauffen mehr Sender hat, besonders welche die man auf FM in der Region nicht empfangen könnte. Kann also meine Lieblingssender auch auf langen Autobahnstrecken ungestört genießen und DAS ist mir die Sache schon wert!
    Gespannt bin ich schonmal auf die Empfangsstärke. Die ist bei der Diversity-Antenne für FM ja schon Spitzenklasse. Sollte die beim Digitalradio gleich sein, erwarte ich in manchen Passagen (Tunnel) anstelle dem Rauschen einen typischen "MP3 Toilletten Klang".
    Kurios fand ich jedoch, das im gleichen Sender das DAB ca. 1-2 Sekunden schneller war, sprich beim zurückschalten auf FM hörte man diesselbe Passage nochmal. Das hätte ich eigentlich andersrum erwartet... muss ich nochmal geziehlt testen.

So long!

Auch wenn ich Dir im Grunde recht geben, OH, man muss es ja nicht so Krass ausdrücken. Ich mache Janni keinen Vorwurf, denn wer weiss schon vorher was es alles bedeutet, wer hat schon diese Expertise... daher finde ich die Frage völlig legitim und auch interessant.

Wenn er, nachdem was höchstwahrscheinlich zu erwarten ist, immer noch an seinen Umbauplänen festhält verdient er Respekt und sollte mit Unterstützung aus dem Forum rechnen drüfen. Aber alles innerhalb der forenüblichen Parameter, will sagen, alles kann, nichts muss :)

Irgendwie glaube ich aber das ihn das schon alles sehr ernüchtert oder gar abschreckt. Schade finde ich das er meint die Lösung hier auf dem Silbertablett gereicht zu bekommen und bislang kein Boschen auf die Ausführungen eingeht, oder seine Fähigkeiten und Möglichkeiten mal in die Wagschale wirft.

Einist sicher: Niemand wird ihm Step-By-Step sagen können was zu tun ist, auch nicht Ossi ;)

War es schwierig ? Mensch hättest doch mal ne Anleitung dazu gemacht. 8o

Nach allem was bereits geschrieben wurde sollte Dir bewusst geworden sein, das dies kein "Spaziergang" ist. Rechne durchaus mit mehreren Tagen (Wochen) für einen solchen Umbau, je nachdem wie befähigt Du bist und wie weit die nächste Ford-Werkstatt entfernt ist.
    Ohne Spezialwissen und Werkzeug (IDS) wird das nicht funktionieren, denn spätestens biem anlernen der neuen Schlüssel wirst Du mit "Bordmitteln" scheitern. Und mit Bordmitteln meine ich den sicheren Umgang mit ELMConfig, FORScan, etc.

Dann werden Deinem Fahrzeug vermutlich die entsprechenden Anschlüsse für die zusätzlichen Bauteile fehlen, was bedeutet die entsprechenden Stecker zu besorgen und zu konfektionieren. Oder einen kompletten Kabelbaum und den fachgerecht zu zerlegen, was einfacher klingt als es ist. Dann müssen die Kabel verlegt und in den bestehenden Kabelbaum "integriert" werden. Dazu muss ein guter Teil der Innenverkleidung auf der Beifahrerseite und dem Armaturenbrett raus.

Gern werden wir Dich hier so gut es geht unterstützen, aber sei Dir bewußt das Du das Auto halb zerlegen musst und das es mindestens einen Punkt in diesem Umbau gibt, ab dem Du nicht einfach so wieder auf den Ursprungszustand zurückkommst und womöglich bis zur Klärung von Problemen, oder Hilfe durch einen Fachmann, mehrere Tage/Wochen ohne auskommen musst.

Wenn Dich das alles noch nicht abschreckt :) dann auf gutes Gelingen und mach genug Fotos und Notizen damit es dafür mal eine Anleitung geben kann!

Umrüstung ist möglich, aber aufwendig. Komplettes Keyless-GO für den vFL also (sollte auch ohne Keyfree Entry gehen). Wäre ein interessantes Projekt :)

• Startknopf inkl. neuer Blende am Radio und Kabelbaum zum BCM.
    • Funkempfänger unterm Aschenbecher (RFA): 8M5T-15K603-?? (ca. 30,-€)
    • Keyless Modul im Kofferraum (KVM): 7S7T-19G481-?? (ca. 40,-€) - Nicht zu vergessen der Kabelbaum hierfür vom BCM bis in den Kofferraum.
    • Ggf. neues PCM oder Update desselben.
    • Neue Schlüssel (2 Stück)
    • Ggf. neues BCM oder Updates desselben
    • Vermutlich andere Lenksäule und Lenkradmodul, da das Lenkradschloss beim KeylessGo elektrisch ist

Zu allem die passenden Kabel und CCC umkonfiguration nicht vergessen. Anlernen der Schlüssel am KVM, BCM und PCM (pairing)
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…entry_and_start

P.S.: Ja, man könnte alles benötigte aus einem entsprechend ausgestattetem Mondeo vom Schrotter ausbauen :)

So langsam müssen wir den Thread-Titel ändern, nicht wahr... ;)
    Hab aber auch was positives zu berichten. Habe nun endlich eine funktionierende Datenbasis fürs 2018er Material gefunden (muss noch schauen warum drei nicht funktionieren und eine dann doch, könnte an der CID liegen) und tatsächlich habe ich eine neue Straße entdeckt :) und zwar der Weg zu meiner S-Bahn Haltestelle. Die letzten 5km sind nun endlich auch drauf, nachdem die Umgehungsstraße samt Kreisel nun doch erst ca. 6 Jahre jung ist X/ Aber immerin, auf der 2017er Karte bin ich da noch durchs freie Feld gefahren und er wollte mich immer durch die seitdem für Fahrzeuge gesperrte Strecke leiten. Nun stimmts. Immerhin...

Ich freunde mich gerade auch noch mit der Kartendarstellung „Übersichtskarte“ an. Ganz nett, wirklich, gerade für Strecken die man schon ein wenig kennt. Angenehm wär, wenn man die Ansicht direkt auf der Map Darstellung umschalten könnte und dafür nicht zurück ins Menü müsste und sich dahin hangeln.

Echt ne tolle Arbeit, Respekt!! :thumbup:
    Davon würd ich ja auch noch träumen, aber ehrlicherweise macht ACC nur in Verbindung mit Automatikgetriebe wirklich Spaß. Ich konnte das schon bei div. Volvos testen. Gerade im Stau ein Segen!