Achsi, dachte es hätte nur am Kabel gelegen. Na, dann immer her damit ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Nein, bei Keyless Go kann man grudsätzlich auf allen Seiten aufsperren.
(with keyless go you should bin able to unlock/lock kn all sides of the car) -
Sorry welche Anleitung ? Da steht doch nur bei laufenden Motor ? Oder meinst du das Bild von TomTom?
Bitte nutzt für Anleitungen doch auch unser Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/up…ystem_mca/start
Auch Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen
-
Und and an die Forumskollegen: Great Teamwork!!
Ich finde das haben wir richtig gut gemacht, trotz des etwas holprigen Starts.P.S.: @Marc060280 Wie wärs wenn wir im neuen Forumdesign auch einen englischsprachigen Bereich eröffnen um Mißverständnissen von vornherein vorzubeugen und auch ausländichen Mondeofahrern die Möglichkeit zu bieten sich hier zu melden?! Das würde als einzelnes Thema, quasi als Landingzone ja reichen. So häufig ist es ja nicht.
-
Na ist doch prima, viel Geld gespart! Auf den angeblich defekten Sensor verzichte ich dann auch gerne
Gut gemacht! -
Great work! Was a pleasure to help you

-
Yes, as i said, its a simple „closer“.
If its not labeled, check for coil using Ohmmeter and give power to it to measure ON-restistance if closer contacts. Maybe you could remove the plastic cover to look inside... -
Dürfte bei Deinem 7G92-15K866-A* sein. Vermutlich geht aber auch ein 8G92-15K866-A*.
-
Well, thats good. The left one is relay RB1, which is the one in question to give power to all fuses in this section.
So if it "clicks" it seems(!) to work. But you have to mease power to be shure its closer contacts are okay!
When you pull it out with ignition off, one of its (5?) pins should carry +12V. If you find only one, it's pin 3. You can cross-check by pulling Fuse F20 from engine fusebox. -
You did measure in rear fuse box? Check relay.
-
Wär gut, wenn man bei der Aktion gleich ein PDC-Modul "zur Hand" hätte. Bevor man nämlich da den ganzen Kabelbaum rausrupft hätte man durch Modultausch dieses Problem ausschließen können. Hast Du die Möglichkeit?
Wir hatten ja hier schonmal einen ähnlichen Fall. Leider hat der Kollege das alte, defekte Modul beim Händler gelassen. Hätte er es mir geschickt, wüssten wir nun vielleicht woran es geklemmt hat... -
FB1, and alle other fuses in rear junction box are switched by a relay placed there, too (4BR02). Ask someone to switch ignition, while putting your ear on the relay. Do you hear it "clicking"? Again you can pull this out and check any pin for 12V. There should be at least one pin should have 12V if ignition is off. This pin comes directly from engine fusebox F20 (60A). If you can't measure it on the relay socket, we can continue search in your engine bay

-
Here you can find needed information about pins and such: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start
(Unfortunately in German only... maybe someday, someone is willing to spend time to provide an additional translation page in English.)You should measure +12V (if ignition is on) at plug "C1" (brown) between pin 15 (+, blue wire) and 8 (-, black/blue wire).
-
Most likely the PDC is unpowered. Using an diagnostic tool like ELM327 and ELMConfig you can check if its „there“ by try reading it’s DTC, like Spike1985 said.
The seat button looks strange. You have heated/ventilated seats. Not only the color is strange, the upper one (light purple) is a mix of red and blue at the same time. It may be due to communication error of the buttons electronic to the seat module.
Maybe there is a problem with eletrical ground (chassis mass) -
Falls es deinen Trüben Augen entgangen ist hat er diese Unwesentlichkeit erst nach unseren Antworten hinzugefügt
"Trübe Augen"? Unverschämtheit!
Na, dann hab ich Euch wohl Unrecht getan... sorry!
Das er editiert hat hab ich wohl gesehen, aber wie bekommt man denn heraus WAS er bearbeitet hat?
-
HEY LEUTE, er schreibt doch das der Däne ist und schlecht deutsch spricht. Warum müsst ihr dann gleich über ihn herfallen!?
hat gleichzeitig passiert?
habe keine defekte sicherungen gefunden.
( sorry vor slecht deutsch, bin von Danemarken )
Hello and welcome! Maybe you're more comfortable writing in English? If i understand you correct, you got two major problems.
1. PDC front/rear stops/refuse to work
2. Both seats, electrical heated and moveable refuse to work
Both incidends happens at the same time and you think there is a relation between their failure?For 1.) If the PDC fails, there should be a long alarm sound if you enable it with the button or at reverse driving. Also the LED inside the button should flash 6 times.
You need to describe both issue more detailed in order to help you!
-
Heute hab ich das defekte Display von AlfaFoxtrot bekommen. Er konnte es selbst soweit zerlegen das wir nur die Frontplatte verschicken mussten und nicht das ganze Radio. Ich habs dann doch erstmal an mein MCA angeschlossen um mir ein Bild vom Schaden zu machen.
Muss sagen, da hat jemand GANZE ARBEIT geleistet

Nach dem Ausbau des Displays wurde das Ausmass des Schadens erstmal richtig deutlich. Vielleicht war es aber nur das neue "Bending" oder "Curved" Modell vom MCA ;-))
Zum Glück konnte ich ein Originalersatzteil auftreiben, direkt vom Samsung Distributor aus China. Das passte 100% und nach nur gefühlten 10 Stunden und 10.000 Schrauben später erstrahlte es wieder in voller Pracht:
Jetzt muss er sein Gerät nur noch wieder zusammen bekommen und alles gut.
Wieder mal ein Radio gerettet!
(das sollte ich zu meinem Slogan machen...)
-
-
-