Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich weiss ja auch das Du über viel mehr Hintergrundwissen verfügst als ich, aaaaaber (Oooch, nerv, ich weiss...) das wäre nur was wenn er bereits ein NX drin hätte. Beim FX braucht er ohnehin "neue" Mittelkonsolteile. Aber der Vorteil wäre, das er sich am vFL-Markt bedienen kann und dort natürlich eher was passendes zur aktuellen Ausstattung findet.
Ich blicke noch nicht ganz durch warum es bei den Teilenummer mit Nokia und Novero so durcheinander geht. Scheinbar gibt es da keinen Zusammenhang. Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).
a) Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

b) Dann gibt es noch USB rein für Softwareupdate (kein MP3, also kein MediaPlayer) und eben eines mit.
c) Dann gibt es, soweit mir bekannt wenigstens drei Teilenummern:
- ....-19C112-..
- ....-14D212-..
- ....-19G488-..
d) Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.
Die Sprache betrifft sowohl die Sprachausgabe als auch Spracherkennung.
Bei den "großen" Navis (NX, MCA) wird sowohl die Sprachausgabe als auch die Spracherkennung vom Radiosystem übernommen. Hierfür wird dann das Mikrofon nicht direkt zum S&C Modul verbunden sondern "durch" das Radio geschleift dort hin.
e) Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.
f) Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!
....