Beiträge von Go4IT

@kdwonline, vielleicht schreibst Du mal was Du vor hast? Benötigst Du nur eine Anleitung zum Ausbau des Radios? Oder willst Du ein anderes einbauen und wenn ja, welches?

Wenn Du einen Facelift hast (laut Bj. in Deinem Profil schon) dann musst Du auch die Blende mit den "2 Dreiecken" haben:

Im Facelift wurde nichts anderes verbaut. Mach doch einfach mal ein Foto von Deiner Mittelkonsole, dann ist das doch alles viel einfacher hier.

Hier findest Du eine Übersicht sämtlicher Radiosysteme des Mondeo und den jeweiligen Bezeichnungen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start

OK. Soll ich mich freuen oder eher nicht?
    Keine Fehler im Speicher. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Kann es vielleicht sein das Du die Ausleseprozedur durch drücken der "DEFROST" Taste beendet hast? Wenn ja, hast Du damit alle gespeicherten Fehler gelöscht. Um die Diagnoseanzeige ohne löschen zu beenden musst Du eine beliebige ANDERE Taste (der berühmte "anykey" ;) drücken. Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil

Da gehs wohl um die Wegfahrsperre. Aber im DTC steht ja auch „Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage“, was bedeutet das es ein alter Fehler ist.
    Zur MIL (Lampe, Motorstörung) führen meist nur Fehler die mehrfach bestätigt wurden.
    Er schreibt ja auch das es keine MIL gibt „Fehlfunktion Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC„. U* Fehler sind reine Kommunikationsfehler zwischen den Modulen. Da die Daten permanent gesendet werden kann das schonmal vorkommen das einzelne Pakete nicht empfangen werden. Das ist nicht schlimm.

Lösch den DTC und schau nach ein paar Tagen nach ob er wiederkommt. Ich glaube aber nicht.

Die Abschaltung kommt ja durchs öffnen der Tür. In den Türschlössern gibt es einen mechanischen Schalter zur Erkennung (DOOR AJAR). Jede Tür, inkl. der Heckklappe führt ein solches Schaltsignal (als öffner ausgelegt, im geschlossenen Zustand spannungsführend) zum BCM. Dieses liefert den Status der Türen auf den MS-CAN, wo er auch zum Kombiinstrument gelant. Dies wiederrum reagiert in bekannter Weise (dingdong mit Zündung, düdeldüdeldü mit laufendem Motor) darauf.
    Desweiteren wertet es das Signal aus um über den an ihm entstehenden MM-CAN das Radio abzuschalten. Genauer gesagt hört es auf den AN-Zustand zu senden, wodurch das Radio mit Abschaltung reagiert. Das Radio selbst hat keinen Zündungseingang mehr, es erhält den Betriebszustand einzig per CAN.
    Es ist also eine reine Softwarefrage vom IPC ob das Radio nach abschalten der Zündung ausgeht, oder erst nach dem öffnen der Tür.

Bei den Facelift sollte das mit der Marktreife nicht mehr so eine Rolle spielen.
    Was die Motorrisierung angeht bin ich ganz Euch, aber das ist ja auch ein Trend.
    Von Plugin Hybrid halte ich garnix. Bin den im Volvo gefahren. Macht keinen Sinn, ist selbst nach einem Tag Mischbetriebfahrt (120km) leer und das ständige laden nervt und kostet Geld.

Beim MK2 Focus gingen einige Signale die beim FL per CAN-Bus kommen doch noch über separate Eingänge am Quadlock, nicht?! Beleuchtung, Zündung, Gala, ...
    Diese Signale stellt der Mondeo, egal ob vFL oder FL garnicht zur Verfügung. Das könnte problematisch werden.

Wichtig wäre zu wissen was Du vorher drin hattest, weil dann ggf. auch noch mehr gemacht werden muss, z.b. anderer Loop-Adapter, Sound&Connect (Freisprecheinrichtung), GPS-Antenne fürs Navi und nicht zu vergessen: fahrzeugkonfiguration anpassen.

Schau mal un dieser Übersicht welchrs Du vorher/jetzt drin hast: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start

Naja... wären da zwei von der Sorte und richtig hell, so wie bei Pissat, dann würde das wenigstens den Bereich vor der Ladeluke erhellen.
    Für alles andere gibt es eigentlich nur eine einzige, sinnvolle Lösung und das sind LED Steifen unter den Schienen der Laderaumabdeckung, links und rechts, im 45 Grad Winkel.

Eher nicht, das ist Ford internes Eigentum und darf nicht verteilt werden. Evtl. hat aber jemand sowas ääähnliches und kann Dir das per PN oder Mail schicken ;)
    Ich leider nicht, ich mach Wiki :)

Aktivieren der On-Board Diagnose

An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    ....

Du wirst auch nicht müde das immer wieder zu zitieren, gell? ;)
    Anstelle es einmal ins Wiki zu schreiben und nur noch zu verlinken und gut... :whistling:

Aber was sagen uns denn diese schicken Codes? Egal ob von der 7-Segmentanzeige abgelesen oder aus dem Navi?
    Die Anzeige im Navi ist vermutlich das gleiche wie beim Bedienteil. Erster und zweiter Wert (Hex) ergeben den Code.
    Beim Klimabedienteil nimmt man einfach "B" (Codebereich für Klimaanlage) und dann den ersten und zweiten Wert als Hex und erhält den DTC-Code. Z.B. wenn abwchselnd "12" und "62" blinkt, dann ist dsa "B1262" und heißt dann soviel wie "Servo Motor Defrost Circuit Failure" oder auf Deutsch "Stromkreis zum Entfrosten-Stellmotor fehlerhaft".

Bei den im MCA angezeigten Codes konnte ich noch keine Beziehung entdecken. Es scheint aber das es auch immer nur zwei von den gezeigten Werten sind. Hat jemand dafür mal irgendwo eine Lookuptabelle gefunden?

Werde Dich vermissen :)
    Aber irgendwie kann ichs gut verstehen, bei dem Aufstieg!
    Ich denke in dieser Fahrzeugklasse macht keiner groß was rum, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Es ist so wie es schon immer war, am kleinen Golf wurde gebastelt bis der Arzt kommt, aber an Opas S-Klasse legt keiner Hand an.

Naja, viel Spaß mit Deinem neuen "Dicken" und vielleicht trifft man sich ja mal im "Mondeo MK7" Forum oder so... ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich weiss ja auch das Du über viel mehr Hintergrundwissen verfügst als ich, aaaaaber (Oooch, nerv, ich weiss...) das wäre nur was wenn er bereits ein NX drin hätte. Beim FX braucht er ohnehin "neue" Mittelkonsolteile. Aber der Vorteil wäre, das er sich am vFL-Markt bedienen kann und dort natürlich eher was passendes zur aktuellen Ausstattung findet.

Ich blicke noch nicht ganz durch warum es bei den Teilenummer mit Nokia und Novero so durcheinander geht. Scheinbar gibt es da keinen Zusammenhang. Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).

a) Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

b) Dann gibt es noch USB rein für Softwareupdate (kein MP3, also kein MediaPlayer) und eben eines mit.

c) Dann gibt es, soweit mir bekannt wenigstens drei Teilenummern:
    - ....-19C112-..
    - ....-14D212-..
    - ....-19G488-..

d) Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.
    Die Sprache betrifft sowohl die Sprachausgabe als auch Spracherkennung.
    Bei den "großen" Navis (NX, MCA) wird sowohl die Sprachausgabe als auch die Spracherkennung vom Radiosystem übernommen. Hierfür wird dann das Mikrofon nicht direkt zum S&C Modul verbunden sondern "durch" das Radio geschleift dort hin.

e) Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.

f) Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!

....

Ja, aber da steht nix über den Preis für die Teile. Dann kommt dabei sowas raus wie bei der Austauschleitung der Rückfahrkamera, die dann plötzlich von 45 auf 145€ im Preis steigt :(

Ach, und nur weil es alt ist verliert das Copyright ja nicht seine Funktion. Ich will hier nicht den Moralapostel geben, bitte nicht falsch verstehen, nur vor möglichem Ärger warnen.