Beiträge von Go4IT

    Ja, stimmt ja auch. Aber das hatten wir doch schon einige Antworten vorher bereits geklärt und das Du diesen Motor-CAN in der Nähe des BCM abgreifen solltst. Zuletzt ging es dir doch um das Kabel zum Radar und dem Stecker dazu.

    Ob das wirklich wieder aus dem Kabelbaum entfernt wurde kann ich nicht sagen, da gibts hier andere Profis im Forum die das wissen könnten. Nur wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht...

    Das ACC hat einen eigenen HS-CAN Bus, ist also nicht am "Motor-CAN" verbunden (siehe hier). Dieser Bus läuft nur zwischen dem Radarmodul und ACC-Modul. Und selbstverständlich haben diese Module die benötigte Termination drin.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, das Du ein 2011er FL hast und den Kabelbaum nachrüsten musstest. Selbst bei meinem Ende 2010er FL ist dieser bereits vorhanden ("Gelber" Stecker eingewickelt im Kabelbaum überm Handschuhfach) und in vielen Threads hier wurde berichtet das auch der ACC-Stecker im Bereich des Kühlergrills bereits eingewickelt vorhanden ist.

    Ganz einfach: Garnicht! :evil:
    Aus meiner Sicht ist eine Nachrüstung ohnehin nur für Fahrzeuge interessant die bereits über den notwendigen ABS-Block verfügen. Der Rest ist schon teuer genug...

    Das klingt doch vielversprechend, da ich die ConversMod Methode relativ high class vom Preisniveu finde....

    Mit dem Preis ist das immer so eine Sache... erwarte mal nicht das eine Lösung "Marke Eigenbau" immer grundsätzlich günstiger ist. Gerade was Elektronik angeht kann man selbst meist niemals so günstig produzieren. Günstiger wirds wenn man vereinfacht, Dinge weglässt die man selbst speziell nicht braucht, ein Hersteller aber zur allgemeinen Marktabdeckung vorsehen muss. Auch wirds günstiger wenn man die Komplexität und Betriebssicherheit mißachtet, also z.B. anstelle KFZ-tauglicher Netzteile/Spannungsregler irgendwelche Linearregler (7805) verwendet die weder für den Spannungsbereich, noch die Leistung, noch die Energieeffizienz, noch die problematischen Bordspannungsverhältnisse im KFZ berücksichtigt. Und natürlich, am wichtigsten die Herstellungskosten durch Materialeinkauf, Lohnkosten durch Verarbeitung und die Entwicklungskosten. Puh...

    Also, wenn ICH eine Lösung dafür vorstelle, dann wird die sicher NICHT unter dem Aspekt laufen, es möglichst günstig/billig zu machen. Es wird vernünftig sein, getestet, fürs Auto geeignet und durchdacht. Ansonsten mache ICH es nicht. Sollte so eine Lösung bereits günstig am Markt verfügbar sein, werde ich sicher nicht das Rad nochmal erfinden. Die Lösung für den Mondeo ist jedoch sehr speziell, denn es geht weniger um eine S-Video/Audio-Weiche als um die Ansteuerung des MCA+, die Kommunikation mit dem Radio/Convers um in jedem Betriebszustand die richtige Wahl zu treffen.

    Am Ende muss eh jeder für sich entscheiden wieviel ihm eine Sache wert ist. Schau unser "gemeinsames" Projekt SD-Card clonen an. Rechnet man die Kosten für das notwendige Equipment zusammen, lohnt das nur sehr bedingt. Es geht eher um die technische Machbarkeit, den Fun bei der Implementierung und ein wenig Selbstzufriedenheit wenns funktioniert. Mir gehts dabei eigentlich immer um den Lerneffekt. Ich bin bestimmt nicht schlauer als Heerscharen von Ingenieuren egal ob in DE oder CN. Die werden dafür bezahlt den ganzen Tag nichts anderes zu machen. Ich mach das in meiner wenigen Freizeit und kann meist nur "hinterherhecheln". Und ich denke den allermeisten hier geht es ebenso :)

    Puh, eine Laudatio gegen Billigheimerei (NICHT speziell gegen Dich gerichtet DcR! ganz allgemein)

    Dazu kann ich zur Karnevalszeit einen Gag recyclen:

    Was ist der Unterschied zwischen Wissenschaft, Religion und Politik?
    Wissenschaft ist, wenn viele nach der Existenz eines Videoeingangs im MCA suche
    Religion ist, wenn viele Leute einen Videoeingang vermuten der garnicht da ist
    Und Politik ist, wenn viele Leute am MCA einen Videoeingang vermuten, der garnicht da ist und einer ruft "Ich hab ihn!"

    Im Ford-Forum.de wird beschrieben, wie ein MCA einen Video-Eingang bekommt.


    Sorry @gobang, aber ich verstehe gar nicht das Du diesen Link immernoch publizierst. Habe ich doch schon vor längerem bewiesen das die „Nachrüstanleitung“ dieses Wichtigtuers ein FAKE ist! Und vor allem warst Du quasi der Auslöser dafür... schon vergessen? Lies mal ab hier nach: Rückfahrkamera, Teile und Verlegung. Das relevanteRückfahrkamera, Teile und Verlegung'] kommt ab hier.[/url]

    Schade D.c.R. aber alles was Du dir das vorgestellt hast falsch. Der Eingang des MCA+ (oder NX+ oder noch seltener einem FX+) ist ein Composite Video Eingang (CVBS) nach dem NTSC Standard. Das ist ein analoges Signal und hat nicht mit HDMI zu tun. Da kann man nicht einfach ein paar Adapterless zwischenschalten und gut ;)
    Auch macht es keinen Sinn zwei FBAS Signale mit einer Y-Weiche zu „mischen“. Da in den Kabeln weder abschlusswiderstand noch kapazitive Trennung enthalten ist würdest Du vermutlich garnichts sehen, denn der abgeschaltete Einfang würde das sendende Signal „aufsaugen“. Eigentlicj muss man das garnicht vertiefen denn es ist ao meilenweit von jeglicher Grundlage entfernt... wart mal nich ein wenig dann stell ich mal was vernünftiges hier ein.

    Ok, dann ist weiteres nachprüfen also sinnlos ohne einer dieser Optionen. Und das weiss man ja. Wie sieht es nun mit einem Umbau aus? Die Anschlüsse sind geschraubt, also alles abschrauben, Block austauschen, Anlage enlüften, umprogrammieren und gut?
    Kommt man an den Block gut ran? Macht eine Werkstatt sowas?

    kann mir jemand ein tip geben wie ich an die Can Bus Leitung gehen kann? Ich habe den kabelbaum mit dem gelben Stecker nachgerüstet, weiß halt nicht wie ich am besten an die Bus Leitung gehe. Löten ist ja schlecht.


    Löten ansich ist nicht schlecht, man kann es halt „schlecht machen“ ;) Ab Werk wird im Kabelbaum nichts gelötet, aber vor allem aus Kostengründen und weil man nur noch bleifreie Lote verwenden darf die einfach instabiler sind. Grundsätzlich sind Lötverbindungen besser weil,der Übergangswiderstand deutlich geringer ist als bei einer gequetschten Verbindung. Nimm die vorgeschlagenen Lötverbinder. Dafür benötigst Du aber eine Heißluftpistole. Der Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber isoliert die Lötstelle perfekt. Dazu muss man die Leitung eigentlich auftrennen um den Lötverbinder aufzubringen.

    Was den Abzweig angeht: Eine Stichleitung von einer CAN Leitung ist vollkommen ok. Im Auto ist das eh ein Mix aus (idealer) Linearbusstruktur und Baumstruktur. Von Werk aus wird ein Abzweig immer so realisiert, das die Hauptleitung auf ca. 5-7 cm abisoliert ist. Um die blanke Ader wird dann diesselbe des Abzweigs gewickelt und anschließend verpresst. Die Länge garantiert einen möglichst geringen Übergangswiderstand und eine dauerhaft stabile Verbindung. Dann wird erst jede Adern einzeln und dann nochmal zusammen mit Gewebeband umwickelt.

    In der Nähe des ACC Moduls ist ein weißer der Kompaktstecker, da sollte auf Pin 37 und 38 der HS-CAN liegen (Adernfarbe Weiß und Weiß/Blau).

    Sind die Anschlüsse an Bremsleitungen, Bremskraftverstärker und Ausgleichsbehälter bei beiden Blöcken nicht diesselben? Sprich könnte man es, zumindest theoretisch austauschen?

    Es gibt zwei. Einmal den Normalen ESP und ABS-Block und einmal den Erweiterten ^^

    Wie findet man denn heraus welchen ABS Block man drin hat? Über ELMConfig oder UCDS? Oder gibt es sonst ein Merkmal was man erkennt? Der sitzt ja nicht unbedingt gut zugänglich...

    Hast Du geträumt? Warst Du vielleicht im falschen Auto? Das gibts nicht beim MCA bzw. S&C-Modul. Das einzige was ich mir vorstellen könnte(!) ist, das dein Handy das macht indem es per BT das Audio zum Radio sendet und im Gegenzug deine Sprache übers Mikro zurück bekommt.

    Wenn man beim iPhone z.B. die Siri aktiviert (Taste oder über den Sprachbefehl vom Auto "Telefon ... Name wählen" dann geht das so ähnlich auch.

    Aber das Radio/Auto kann das definitiv nicht.

    Sou, datt loipt nu widda :)

    War tatsächlich nur der beschissene Taster und nicht weil ich zu blöd bin die Anleitung zu lesen ;)
    Das fiese beim MXS 5.0 im Vergleich zu den anderen aus dem Mikrocontroller-Forum ist, das hier scheinbar das Gehäuse IP65-Sicher verklebt statt verschraubt wurde. Ich konnte jedenfalls keine Schraube ausmachen, auch nicht unter der Folie. Als ich die aber eh ab hatte (vorher schön warm gemacht damit es keine Falten wirft) konnte ich Zugang zum Taster erlangen. Meßgerät dran, tatsächlich kein Durchgang beim betätigen. Dann entschloß ich mich zu einer Endoskopischen Behandlung, hab den Taster ringsrum abgezwickt, dann die Reste rausgelötet und nen neuen rein (hatte zufällig sowas da und ja, der ist auch anders als bei den anderen MXS Versionen, echter 0815-Taster), feddisch.

    Schon kann ich wieder ganz normal und einfach umschalten. Prima!

    P.S.: Ja, da hab ich mit dem Lötkolben etwas geschmurgelt am Rand vom Tasterloch. Aber hej, hab schon die kleinste Spitze genommen, aber mit Kolben und Saugpumpe da rein, das ist echt was für Doktoren und ich bin nur Techniker ;)