Beiträge von Go4IT

    Nur weil Dir VKD ne 400.000er verkauft und Du sie bezahlst, heißt das noch lange nicht das Du die auch bekommst. Ich hab "nur" ne 34 MBit, was mir persönlich völlig ausreichen würde... Egal, mach Deine Erfahrung, ist ja eh nicht mehr zu ändern für die nächste Zeit. Ich hoffe die Rufnummernportierung klappt. Das geht nämlich meist nur gut, wenn es vom neuen Anbieter aus zum alten gekündigt wird. Wenn Du selbst kündigst ist eine Mitnahme nicht immer, oder oft nur schwierig und mit Zeitverzögerung machbar. Auch hier drücke ich Dir (ganz ernst gemeint) die Daumen!!

    Vielleicht hast Du ja Glück und alles läuft wunderbar, weil Du einer der ersten bist der an Deinem Standort VDK holt. Das war bei mir die ersten Jahren auch so :)


    will ich zu Kabel Deutschland ( Vodafone) wechseln.


    Ja, da wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spaß. Ich hab das seit 2007 und seit dem Wechsel von KD auf Vodafone ist natürlich alles nur noch schlimmer geworden. Vermutlich ist es aber überall so, stell dich Samstags und Sonntags auf ca. 1/20 - 1/10 der bezahlten Bandbreite ein, WENN es überhaupt funktioniert. Ich hatte mal fast ein halbes Jahr lang nur GSM-Änhliche Geschwindigkeit. Ok, da hat KD auch etwas für nachgelassen, aber schei** aufs Geld, ich wollte Internet. Zu allem Übel gibts bei mir am Standort als einzige Alternative Telekom, mit sagenhaften 1500 kbit Downstream. Uuuuh.

    Egal, nur noch ein Tipp von mir am Rande: Ich hab meine Fritzbox von routermiete.de gemietet und bin hochzufrieden. Das P/L ist top und vor allem günstiger als bei KD selbst ;)

    Was das Foto angeht. So ähnlich schauts bei mir im Keller auch aus, nur nicht so sauber montiert sondern einfach auf die Wand gezimmert ;)
    Früher gabs da noch mehr gelumpe, wie Splitter und Modem, aber dank Fritzbox ist das Geschichte, da die endlich mal das Modem integriert hat. Wird aber gut warm das Teil...

    Sehr cool Dermon4! Danke. Das wirds wohl auch bei mir sein, wie schon vermutet. Dann werd ich mich mal an die Rep machen und dabei vielleicht auch gleich die unterdimensionierten Bauteile austauschen. Das Teil soll ja noch lange halten, denn grundsätzlich schlecht ist es nicht. Schade das man an jedem Millicent spart und damit Ausfälle proviziert... oder ist das die geplante Obsoleszenz?

    Schwamm drüber! :)
    Ich könnte mir sowas auch vorstellen, obwohl noch ein deutlicher Druckpunkt da ist und ich das Teil ja so gut wie nie bedient hab.
    Werd mal versuchen das Teil zu öffnen. Vermutlich sind unter der Frontfolie die Schrauben versteckt...

    Oh, danke Rainer!! Toll. Das mit dem Internet und der Suchfunktion klingt ja spannend. Kannst Du mir das nochmal ganz genau erklären? Ich glaub da muss uch mich auch nochmal intensiv mit beschäftigen. Wenn es so einfach ist Handbücher zu finden die mir auch in gedruckter Form vorliegen, dann findet ja auch
    bestimmt jemand meine Frage und hat da womöglich sogar einen wichtigen und sinnvollen Hinweis zu!

    Ich habe so ein Ladegerät und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Kürzlich wollte ich mal wieder einen anderen Modus als den normalen Lademodus ("Auto"-Symbol) benutzen, nämlich die "Recond" Funktion. Dabei hab ich festgestellt das ich nicht mehr umschalten kann. Laut Anleitung und meinem Gedächtnis (habs aber wirklich nur ein zweimal bisher gemacht) müsste sich beim drücken der Mode-Taste am Gerät auch die LED für den Lademodus ändern.
    Bei mir passiert da aber nüscht. Habs mit und ohne angeschlossener Batterie versucht.

    Das ist zu 100% ein Treiberproblem. Schaut mal in den "Gerätemanager" von eurem jeweiligen Windows nach (meist über die rechte Maustaste am "Computer" Symbol auf dem Desktop und dann "Verwalten" erreichbar). Dann mal in der Liste vom Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen Ausschau halten.

    @Cyberdiesel das könnte auch eine ganz andere Ursache haben, als die Tasten. Evtl. Kontaktprobleme am Kupplungsschalter und und und. Schau mal in den obigen Wiki Link von mir was alles mit dem Tempomaten zusammenhängt. Könnte auch im Motorraum ein Problem geben (Stichwort Nass)... ohne DTCs nix zu machen. Leute, kauft Euch ELM ;)

    Jetz könnt man wieder kommen mit Reklamation, Gewährleistung, vorher prüfen, bla bla. Das wirst Du alles wissen :)

    Also, das klingt wirklich nach Tasten. Wenn irgendwas verhindert das diese den elektrischen Kontakt schließt, z.B. durch Schleifstaub, Cola Kaffee oder Babykotze zwischen Kontaktfläche und Kontaktgeber, dann gibt es weder Funktion, noch einen auslesbaren Fehler (DTC). Da hilft dann weder ELM noch IDS (Ford). Da musst Du mit einem Widerstandsmeßgerät ran!

    Die Tempomattasten sind direkt am Stecker der Wickelfeder verbunden (Pin 1 auf dem Foto ist links oben):

    Hier musst Du zwischen Pin 15 und 16 messen um den linken Tastenblock zu prüfen.

    Im Ruhezustand sollte da etwas um die 700 Ohm zu messen sein. Beim betätigen einer Taste wird der Widerstand kleiner. Das muss für jede Taste klar nachvollziehbar sein. Z.B. beim drücken von "ON" um den Tempomat zu aktivieren muss ein Wert von 500 Ohm anliegen. Die Werte können unterschiedlich sein, besonders weil Du einen Speedlimiter drin hast (hab ich jetzt nicht im Kopf), aber das macht nix. Man muss den Effekt nachvollziehen können. Messwerte aber mal notieren.

    Um da ran zu kommen musst Du leider den Airbag abbauen (ACHTUNG!!! NUR IM STROMLOSEN ZUSTAND, ALSO BATTERIE VORHER AB!!!). Sollte sich rausstellen das die Tasten keinen vernünftigen Kontakt geben, dann den linken Block rausschrauben und zerlegen. Am Ende hast Du sowas vor dir zum reinigen:

    Achja, ein neuer Block kostet gut mal 170,- € beim FFH. Auf ebay günstiger, aber ich würde von gebrauchten eher abraten, die haben womöglich das gleiche Problem.

    P.S. Wenn Du mehr zum Tempomaten, seinem Aufbau und Funktion wissen willst, kann ich Dir diese Seite empfehlen https://mk4-wiki.denkdose.de/doku.php?id=grundlagen/tempomat/

    Beschreib uns doch bitte mal ganz genau was wie wo alles nicht geht. Lässt er sich nicht aktivieren? Springt er raus?
    Bitte so genau wie möglich und mit Historie, ob sich das Problem ankündigte, schlimmer würde oder von jetzt auf gleich. Ob es nur zeitweise ist. All das ist wichtig um die Ursache einzugrenzen.
    Zur weiteren Diagnose wärs wichtig ob Du einen ELM-Adapter mit Umschalter für HS- und MS-CAN Bus zur Verfügung hast, weil ohne den wird es kaum sinnvoll möglich sein den Fehler zu finden.

    Hab jetzt wie empfohlen die D54 bestellt. Beim ATU wollten die 197,- dafür haben, im Internet habe ich sie für 106,- inkl. Versand bestellt (Batteriepfand abgerechnet).
    Dann werd ich mir mal FoCCCus laden um den Batteriesensor zu resetten und auch mal sonst nach DTCs usw. zu schauen.

    Der Focus ist der, wo ich vor einiger Zeit schonmal über das Problem mit dem Wasserschaden im BCM berichtet hatte.
    Um sicher zu gehen das da alles wieder passt, habe ich den Wagen mal an mein Labornetzteil gehangen. Dort konnte ich sehen das der Stromverbrauch relativ schnell auf ca. 250 mA viel und nach ca. 10 weiteren Minuten auf 2-5 mA (!!!) sankt. Das find ich schon echt Hammer, für ein ganzes Auto. Finde da haben die Autobauer schon alles richtig gemacht.

    Also Freunde der OBD-Basteleien, DAS ist der Maßstab. Ich denke das so manche Bastellösung im Auto mal locker das 20-50fache davon zieht.

    Ok, dank Dir! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen müssen ;)

    Und das wg. Start/Stop passt?! Frag nur weil ich normalerweise auf der Batterie den Hinweis "AGM" erwartet hätte. Aber das soll ich ja eh deaktivieren. Merkt das eigentlich der TÜV? Ist ja eine abgasrelevante Komponente. Im Grunde wäre das verboten, bzw. Steuer- und Versicherungsbetrug, nicht wahr?

    Hallo, der Focus eines Bekannten hat schlapp gemacht, genauer gesagt die Batterie. Selbst im ausgebauten Zustand entlädt sie sich über Nacht um mehr als 3 Volt.
    Gut, dann ne neue. Der Wagen ist ein EcoBoost MK3 (1,6 l, 150 PS, Benziner), Bj. 2014 Facelift. 8566/AWO und hat Start/Stop. Heißt nach dem Wechsel Batteriesensor zurücksetzen, klar. Sollte mit FoCCCus ja kein Problem sein...

    Das Batterietypenschild sie so aus:

    Nach meiner Recherche müsste das ein adäquater Ersatz sein:
    Varta Blue Dynamic D53 60 AH, 560A
    Empfohlen wurde mir auch noch die teurere Silver Dynamics D52. Da steht sogar AGM drauf. Bei der anderen steht aber auch Start/Stop.
    Letzteres soll ich ihm sowieso ausprogrammieren, aber das ist ein anderes Thema ;)

    Wär die gewählte Batt ok? Oder lieg ich da falsch?
    Danke Euch!

    "Leider" hab ich Keyless und wenn ich auf den POWER-Knopf drücke ist bei mir gleich die Zündung an. Gleichzeitig startet auch das Radio.
    Wie ist das beim normalen Schlüssel? Da gibt es ja vor Zündung noch den Zustand "Acc" (Accessory on), also Zündschlüsselposition römisch 1 ("I"). Geht da das Radio auch schon an?

    Natürlich geht das Radio schon ein bischen an (;-) wenn man mit der FFB das fahrzeug öffnet. Dann starten Convers und Radio ihre Displays und zeigen Fordlogo und Uhrzeit an.

    Dank @digdog (was wär ich nur ohne ihn?!!!) ist nun klar: Beim vFL gab es keine zusätzliche Verkabelung für einen Fernstarter der Standheizung. Der wurde erst im FL mit in den Kabelbaum aufgenommen, zumindest bis zum Stecker C21-AB im Innenraum. Der kleine Stecker, welcher manch einer im Kabelbaum eingewickelt gefunden hat, ist dann vermutlich noch etwas später gekommen. Ich (erster Facelift) hab den jedenfalls nicht drin. Auf der Buchsenseite des C21-AB (also die, die in den Innenraumkabelbaum über geht) ist der vom Motorraum kommende Pin nicht mehr beschaltet.
    Damals bei der Nachrüstung meiner Fernsteuerung habe ich den groben Fehler begangen und die Leitungen angezapft, statt mit gleich Pins für den Stecker zu besorgen und es richtig zu machen.