Beiträge von Go4IT

    Über die Anklappfunktion musst Du dir kaum Gedanken machen, die ist bei allen FL-Modulen vorhanden.

    Über Memory steht im Wiki nicht viel, stimmt (Verbesserungsvorschläge immer willkommen). Die FL-Module mit -AC, -FC können es definitiv nicht!
    Es ist aber relativ leicht zu ermitteln, denn bei den Türmodulen sind nur die Stifte im Modulstecker enthalten, deren Funktion vom Modul auch erfüllt wird. Bei den FL-Modulen sind die Pins 6, 7, 18, 19 vom Stecker B für die Positionssensoren des Spiegelverstellmotors zuständig. Dann einen Blick in die Bildergallerie der FL-Türmodule und man weiss das ab -B* die Memory-Pins vorhanden und damit unterstützt sind :)

    Mit Deinen -AC Modulen kannst Du da leider nix anfangen und -B* oder -E* Module sind mitunter recht teuer. Es bestünde also die theoretische Möglichkeit das -AC Modul upzugraden, sprich die notwendige Hardware nachzulöten und Software zu flashen. Das man vFL-Module im FL einsetzt habe ich so noch nicht gehört. Evtl. geht da was per Softwareupdate ( @Spike1985 ?!) aber da bin ich skeptisch.

    Selbstverständlich muss der Kabelstrang vom Spiegel bis zum Modul entsprechend ausgestattet sein. Auch das Adapterstück zwischen Türmodul und Spiegelstecker, obwohl das meist recht voll ausgestattet ist.


    Code: B119F - GPS-Antenne


    Wenn das dauerhaft ist, dann müsstes Du unter "INFO" 0 Satelliten haben.


    Code: B11A3 - Gyroskop


    Gyros mag ich nicht, lieber Döner ;) Sprich gleiches Problem, er weiss nicht wo Norden, Süden, Osten ist.


    Code: B128A - Lautsprecher 13
    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus
    ->gleicher Fehler bei Lautsprecher 14, 15, und 16


    Dürfte dann ziehmlich blass sein, Deine Musik...


    Code: B1D55 - Antennenstromkreis 2.
    Weitere Fehlersymptome:
    - Stromstärke im Stromkreis über Grenzwert


    Saugt zuviel, Radioempfang wäre damit dann auch nicht mehr möglich.


    Code: B1D79 - Mikrofoneingang.
    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse


    Damit - kein Freisprechen mit Telefon, keine Voice-Kommandos mehr.


    Code: U0010 - Mittelgeschwindigkeits-CAN-Datenbus


    Auch kein MM-CAN mehr am Radio. Damit fehlen die Menüeinträge im Convers und die Klimasteuerung geht auch nicht.


    Code: U3006 - Modul-Versorgung: Eingangsstromkreis A


    Ups und die Betriebsspannung ist auch zu niedrig (6V Batterie verbaut?;-)

    Also, all dies könnte praktisch nur bedeuten das Du entweder Dein Radio nie anmachst und daher noch nicht bemerkt hast das es praktisch nicht mehr funktioniert, oder das wie @Dermon4 sagt der Quadlock garnicht eingesteckt ist.

    Zu den Spiegeln:
    Ich würd das anders lösen mit den Spiegeln und die Teile vom vFL Spender in den FL Spiegel umbauen. Die Trägerkonstruktion beim vFL und FL ist gleich, lediglich der Hilfsrahmen und die Spiegelkappe sind anders. Die Funktion "elektrisch anklappen" steckt im Grundträger und die Funktion für Deine Memory-Spiegel im Motor. Also mal ganz grob so:
    - FL Spiegel zerlegen: Glas raus, Verstellmotor raus, Kappe runter, alles abstecken und Hilfsrahmen demontieren.
    - vFL Spiegel zerlegen: das gleiche, jedoch muss im Kabelbaum noch was für die Blinker nachgezogen werden.
    - Dann den Hilfsrahmen vom FL auf den vFL-Träger montieren. Spiegelblinker rein, Memory-Verstellmotor rein, Kappe druff, Glas rein, Stecker umpinnen
    Oder halt direkt Memory-Spiegel für den FL kaufen ;) Aber niemals würde ich beim FL auf die Spiegelblinker verzichten (urgs).
    Eine Umbauanleitung für "vFL Anklapp/Memory-Spiegel auf FL-Spiegel" wär vielleicht noch notwendig im Wiki... :)

    Zu den Türmodulen:
    Damit die vFL-Module im FL funktionieren und auch mit Deinem BCM zusammenspielen wär meiner Ansicht nach ein Softwareupdate notwendig.
    Der Kabelbaum vom Spiegel zur Türinnenseite ist entsprechend anzupassen (12poliger Stecker vorausgesetzt).
    Die Verbindung vom Türmodul zum Innenraum spielt hier keine Rolle. Die Kommunikation mit dem Memory-Modul im Sitz geschieht per MS-CAN Bus.
    Die hinteren Türmodule sind nur "Slaves" und jeweils per LIN ans vordere gekoppelt. Da muss man eigentlich nichts ändern. Aber da Du vFL Module einsetzen willst, ist es sinnvoll auch die hinteren vom vFL zu nehmen und keinen Mix zu betreiben.
    Hier steht eigentlich alles über die Türmodule drin.

    Also ich seh das praktisch garnicht mehr. Früher, als ich noch jung war hatte ich das auch. Gut erkennbar die rote Nase beim Vorglühen vor der Disco... ja, ja...

    Hallo,
    Lampen und Sockel inkl. Stecker sind ok. Kann es nun sein das das BCM die +12v Leitung Spannungsfrei geschaltet hat und ich diese erst durch Nutzung Forscan mittels Fehlerspeicher Löschung wieder meine +12v Spannung bekomme?
    und wäre das dann genau so wie wenn ich zb. für 1std die KFZ-Batterie Spannung unterbreche ?

    Die Meldung im Kombiinstrument wird verschwinden. Der DTC bleibt gespeichert, macht aber nix. Batterie kannst Du abklemmen bis Ende nächster Woche, da wird sich auch nix ändern. Ich schrieb Dir doch was zu tun ist. Vergiss das erstmal mit dem BCM resetten, finde den Fehler!

    Nein, gibt keine eigene Sicherung für die POS Lampen. Die werden elektronisch überwacht und abgesichert. Merkt das BCM das etwas mit der Lampe bzw. dem Kabel dort hin nicht stimmt, schaltet es dieses spannungsfrei. Der Sicherungswechsel ist sozusagen elektronisch. Die Prüfung findet mindesten beim einschalten der Zündung (ACC, bzw. Stellung II) statt, auch wenn die Lampen nicht an sind. Weiterhin werden sie im Betrieb überwacht (Stromfluß).

    Ergo: Ermittle den Fehler, suche und behebe ihn und das BCM "regeneriert" sich ganz von selbst. Wenn Deine Glühbirn nicht defekt ist, tippe ich mal auf verrottete Lampenfassung/Anschluß, oder wirklich ein Kabelproblem. Eigentlich muss das in einem Kombiinstrument angezeigt werden...

    Ich hab schon dran rumgeknobelt als Du mir die Bilder eingestellt hast (die echt gut sind). Der BB-Stecker ist grundsätzlich richtig so, aber ich fürchte Dein fahrzeugseitiger Kabelstrang ist für das Navi nicht geeignet. Du hattest ja vorher ein Sony drin (DAB ?) mit Bluetooth, sowie eine USB- und AUX-Buchse und im Handschuhfach. Das BT macht ein spezielles Sound & Connect Modul welches ebenfalls da im Handschuhfach zu finden ist. Dabei macht das S&C-Modul nur Bluetooth für die Freisprecheinrichtung, aber nicht für Audio. Audio geht nur über die AUX-Buchse und der USB ist für Musik und Update des S&C-Moduls.
    Versuch davon mal das Typenschild zu fotografieren. Es gibt da nämlich grundsätzlich zwei Varianten von (-A und -B) und die haben unterschiedliche Pinbelegungen und Kabelbäume.
    Das erkennst Du schon beim Vergleich der Loop-Stecker. Das größere Problem wird aber wohl sein, das das S&C-Modul nicht passt.

    Wenn Du den Tacho noch nicht entsorgt hast könnte ich mir den unverbindlich mal anschauen ob ich ihn wieder flott bekomme.

    Das andere IPC muss, wie digdog sagt, in der CCC geändert werden. Zuden sollte die "Liga" passen, also vFL oder FL.

    Den -AC Stecker kenne ich nicht (es gibt wohl auch noch einen -AK für Radios mit DAB, denn kenn ich auch nicht). Aber ich sage mal JA, denn sonst würde alles funktionieren :)
    Der Stecker ist es, der die Signale von Mikrofon, etc. routet. Beim Sony hat das S&C-Modul die Sprachsteuerung gemacht, beim MCA macht es das MCA selbst. Daher muss auch das Mikro dort hin.

    An den Loop-Stecker kommt man ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Nimm das Ding doch mal raus und mach mir Detailfotos von beiden Seiten aus Kabelrichtung gesehen. Und am besten gleich ein Gesamtfoto vom Stecker auf weißem Untergrund fürs Wiki :) Dann kann ich dir sicher mehr sagen. Könnte gut sein das ein umpinnen da reicht.

    Uff, ja, wenn man das schon paarmal gemacht hat. Hab das bislang zweimal gemacht, beim ersten ging das eher problemlos und beim zweiten (vFL) haben wir zu zweit bestimmte n halbe Stunde gebraucht weil wir diese doofe Entriegelungsklammer einfach nicht "zu fassen" bekamen. Daher fand ich den Ausbau des IPC als deutlich schneller und einfacher :)
    Zudem macht es für mich mehr Sinn an der Stelle zu messen wo das Problem maximal ankommen kann. Womöglich sind die Tasten in Ordnung und es ist ein Problem im Schleifring, oder in den nachfolgenden Leitungen.

    Also Porschi, jetzt musst Du dich nur noch entscheiden ;-)))