Auf kleinanzeigen werden die Dinger auch gern verscherbelt. Oft ziehmlich neu. Anscheinend kamen die Besitzer nicht damit zurecht, oder hatten sich mehr erhofft...
Beiträge von Go4IT
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Danke, das klingt zwar nach etwas Arbeit, also nicht grad Plug'n'Play aber offensichtlich kann man problemlos umrüsten, mit Originalmitteln.
Das mit dem GPS-Empfang ist wirklich etwas tricky. Im MK3 (hatte auch Frontscheibenheizung) konnte ich eine billige GPS-Maus an der Querstrebe oberhalb vom Handschuhfach platzieren und die hatte guten Empfang. Im MK4 sieht das leider nicht so gut aus. Ich denke die Original-GPS Leitung verläuft links an der A-Säule hoch bis in die Dachkonsole. Beim MK4 mit Dachantenne war der GPS-Empfänger vermutlich außen im Sockel, so wie beim MK3. Bei Fahrzeugen mit Scheibenantenne ist das GPS vermutlich unter der Abdeckung hinterm Rückspiegel?!. Evtl. könnten "Umbauer" sich das dort nachrüsten. Das RG-Kabel liegt sicher dann noch nicht, aber der Weg dafür müsste verfügbar sein.
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Oder gleich gegen ein FX Navi austauschen

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Hat der nen CAN-Bus? pardon
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Apropos "Bespaßung", kürzlich erreichte mit eine Anfrage ob ich denn ein FX-Mainboard übrig hätte. Auf meine Rückfrage stellte sich heraus das jemand erfolglos versucht hatte die RAMs auf dem Board auszutauschen. Das Ergebnis dieses dilletantischen Versuchs waren abgetrennte Pads und Leitbahnen auf dem Board. Er meinte das wäre wohl nicht zu retten - da war ich anderer Meinung und habs mir zuschicken lassen

Könnte vom "Russen" gemacht worden sein
Zuerst hab ich mir das mal unterm Mikroskop angeschaut und begonnen die Bratstelle zu reinigen. Der Film über den Pads war so zäh wie Lack, keine Ahnung was der Würstchenwender da draufgeschmiert hat, Flußmittel wars keins. Vielleicht Lötfett vom Gas-Wasser-Installateur... Jedenfalls hab ich mit all meinen Mitteln und Möglichkeiten schlußendlich dieses Ergebnis erziehlen können:
Als nächstes hab ich die beschädigten Pads/Bahnen "ersetzt":

und dann den neuen RAM-Chip verlötet:


Nach Reinigung und Mikroskopuntersuchung dann der erste Funktionstest und siehe da - es lebt wieder
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Zum Glück hat der vorgänger beim oberen RAM aufgehört und auch sonst keine Bauteile von der Platine geföhnt. Das untere RAM habe ich dann so gemacht wie es sich gehört. Hier mal das Bild wie es professionell gemacht aussieht, nachdem man den RAM entlötet und die Lötstelle gereinigt hat:

Und so sieht ein handgelöteter SMD-Chip aus, wenns ordentlich gemacht wurde:

Und wieder mal einem FX zu einem Leben nach dem Tode verholfen

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Wird schon seine Gründe haben. Der ist ja nicht zu unserer Bespaßung da

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Er meinte bestimmt govit
Nein, den meint er garantiert nicht!
Das würde ich auch niemals für eine Werkstatt anbieten. Mein "Reparaturservice" ist nur für euch Forenmitglieder als Hilfe gedacht. Kann ja nicht jeder SMD löten und nicht jeder kennt einen "Russen"
Davon ab ist mein RAM-Vorrat endlich und schon sehr überschaubar geworden.
Aber auch ich habe den Anspruch das von mir reparierte Geräte einwandfrei sind. Sonst hätte ich das Display-Problem wohl nicht gefunden...Klimatests sind für mich ebenso obligatorisch, auch wenn sich meine Mittel, da Hobby und keine Profiwerkstatt, auf Heißluft und Kältespray beschränken. Nen Klimaofen kann ich mir nicht leisten.
Aber lustig wie alle versuchen die Aussage von Marc zu interpretieren! ER könnte das Rätsel ja ganz einfach auflösen...
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Da Mußt du in der Tat wohl mal ans Tageslicht.

Gesagt, getan (bibber). Mit der Schnulli-Bulli GPS-Maus bekomm ich nach kurzer Zeit 7 Sat's und nach wenigen Minuten meine Position in der Info angezeigt. Auf dem Display aber keine Reaktion, alles weiß. Weder Straßenzüge noch Positionspfeil. Da stimmt also noch was nicht... -
Also bei mir herrscht immernoch absolute Stille. Ossi, ich glaub wirklich Du hast das falsche Fett erwischt... manchmal bekommt man eben "sein Fett ab"

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Und hier mal ein paar Videos aus dem Gruselkabinett. Wer mal wissen will wie man es nicht macht, oder einfach mal nur gut lachen möchte, sollte sich diese Videos reinziehen

Variante: "Willst Du haben billig, Kollega?"
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Hier hat der "Russisch Kollega" gedacht: "RAM ist RAM, warum teuer kaufen bei kapitalistischem Klassenfeind? Nehm ich einfach mal von PC". Obwohl ihm die Unterschiede schon hätten ins Auge springen müssen. PC-RAMs sind halt nicht für solche Einsatztemperaturen ausgelegt. Weder nen russischen, noch nen europäischen Winter/sommer überstehen die im Auto. Und wie er dann versucht das RAM vom Riegel runterzulöten und später auch im Radio treibt mir die Tränen ins Gesicht. Ich denke der lötet sonst nur Kupferrohre und Dachrinnen... Prompt lösen sich bei der Lötorgie auch ein paar Leiterbahnen am Radio. Davon ab ist er den endgültigen Beweis schuldig geblieben das sein Gebrutzel am Ende überhaupt funktioniert. Ich denke nicht. Leider kann ich kein Russisch, könnte mir aber vorstellen das die Kommentare noch dilletantischer sind als die Ausführungen
Immerhin könnte es als Lehrvideo gelten, wie man NICHT SMD lötet.Variante "Heute back ich, ..."
... morgen such ich mir nen neuen Job. Derselbe Typ, andere Idee. Vielleicht wirklich als vorweihnachtlicher Gruß gedacht, versucht er es nun mit einer Backanleitung (hat sein vorheriges Lötkolbengebrate dem Radio nicht schon den Rest gegeben?!):Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wahnsinn. Natürlich klappt das mal kurz, weil es per Prinzip dasselbe wie die "Föhnmethode" ist. Das hält aber nur ein paar Tage! Warum der auch den Lüfter mitgebacken hat bleibt ein Rätsel, vermutlich wollte er ganz sicher gehen das der auch später nicht mehr funktioniert und das Radio schön heiß bleibt und die defekten RAMs nicht mehr ausfallen ;-))Variante: "Ich bin ganz heiß auf dir!"
Und hier gleich noch ein Machbar von dem Bolschewistischen Burschen. Mann, ich mag den Kerl, der bringt Comedy in Serie:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier versucht er den RAM-Chip mit dem Lötkolben zu erwärmen!!! Warum auch nicht eine 350° heiße, punktförmige Lötspitze minutenlang aufs Gehäuse drücken? Irgendwie muss man den Chip ja endgültig kaputt kriegen. Und weil er noch nicht ganz tot war, nochmal mit'm Föhn drauf
Auch hier hat er lieber darauf verzichtet ein Ergebnis zu zeigen.Ich glaub von dem Vollpfosten hier hab ich das Radio mit dem zerschmolzenen Lüfter bekommen
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Hält natürlich auch nur kurz, wie alle "RAM Erhitzungsmethoden".Ach, ich könnt noch stundenlang so weitermachen, aber es ist immer ein Augenschmaus wenn sich "Halbwissen und Unfähigkeit" finden

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Weiss jemand ob die Sitze vom 2007er S-Max zum Mondeo FL "kompatibel" sind? Sprich, könnte man das Sitzgestell (Konsole und Innenleben mit Motoren) im Mondeo verbauen?
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Sorry, was genau hast Du gemessen und von wo nach wo?
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Ich habe mir dieser Tage einen sog. CID-Spoof Adapter besorgt. Der hat das Format und Funktion eines SD-Card Adapters uSD-Card auf SD-Slot. Diesen programmiert man mit einer Wunsch-CID und die gaukelt er dann bei Abfrage durch den Host vor. Die Programmierung erfolgt über eine kleine Textdatei welche die CID in hexadezimalschreibweise enthält. Diese speichert man auf eine beliebige SD-Card, bringt den Adapter in den Programmodus, schiebt die Karte rein und fertig. Von da ab sieht der Adapter für jedes Lesegerät aus wie die Original-SD.
Nun muss man nur noch auf diesselbe oder eine andere SD die Daten der Originalkarte kopieren und diese im Adapter einstecken. Läuft...Auf die Weise könnte man sich eine Sicherheitskopie seiner SD herstellen und das Original sicher zuhause aufbewahren. Die Methode hat jedoch den Haken das der Adapter recht teuer ist, ca. 30,- € und es daher fast nicht lohnt.
Mir gings dabei aber auch nicht um die Kosten sondern die technische Machbarkeit. Der Adapter hat für meine Begriffe noch eine weitere Schwachstelle, denn irgendwie muss man ja an die Original-CID rankommen. Da der Adapter selbst nur uSD-Karten aufnehmen kann, die Navi-Karten aber SD sind, benötigt man zum auslesen der CID noch einen weiteren Adapter. Nämlich von uSD auf SD. Die sind sehr schwer zu bekommen, meist nur aus China und selbst da kosten die 15-20,- €.
Also, das Ding tut was es soll, aber den Brüller finde ich es jetzt nicht. Da gefällt mir D.c.R.'s Kopiermethode auf stinknormale Evo's noch besser. Aber auch diese, im Internet gut dokumentierte Verfahrensweise hat einen gewaltigen Haken: Man benötigt ein kompatibles SD-Lesegerät. Das sind von hause aus schonmal sämtliche USB-Lesegeräte NICHT. Der SD-Leser muss ohne USB-Host direkt mit der CPU kommunizieren. Es gibt einige alte Laptops und gerootete Handys/Tablets mit denen man das kann. Die müsste man aber erstmal finden und sich zulegen. Da sind schnell man ein paar hundert Euro weg.
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Der Anschluss am Heizgerät ist aber nicht beschaltet.
Ist das wirklich so beim vFL? Das wusste ich auch noch nicht. Dachte das der Diagnose-Pin (=W-Bus) Webasto-Seitig IMMER belegt ist. Nur ist im Stecker fahrzeugseitig kein Pin/Kabel vorhanden. Sprich, man könnte sich direkt an der Heizung schon auf den Diagnosebus draufklemmen, bzw. diese Leitung nachziehen. -
Er meint vermutlich das W-Bus Kabel in den Innenraum, welches am Kompaktstecker rechts im Fußraum anliegt...
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Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen. -
Du hast nicht zufällig ein FX Navi drin...?

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Unsere Autos sind quasi Zwillinge, selbes Baujahr, selbe Motorisierung, selbe Farbe, selbe Austattung

Habe schon 142 000km runter und war vor nem Monat beim TÜV und vor zwei Wochen in der Inspektion. Beides "ohne Befund", wobei ich die Werkstatt extra hab schauen lassen, weil ich im letzten Urlaub in Italien so manches Schlagloch und Blowup in der Straße mitgenommen habe. Aber angeblich alles ok! -
Das hilft Dir aber nunmal beim Mondeo alles nichts. Wenn Du da, stand heute, ein Android-basierendes Radio, oder irgendwas anderes in der Art, einbaust, verlierst Du unweigerlich die Kommunikation mit einigen Komponenten. Natürlich versuchen die Chinesen, wo dieses Zeug ja alles herkommt, eine gewisse Integrationstiefe zu erreichen, aber alles was ich bis heute gesehen und gelesen habe ist noch weit von einem FX, NX oder MCA entfernt, einem Convers mal ganz abgesehen. Was alle halbwegs gut hinbekommen ist die analoge Lenkradfernbedienung zu erkennen ;-)))
Alles andere ist halt... anders. Klar Bluetooth braucht man nicht vom Auto wenn das das Radio selbst kann und ob die Ford-Sprachsteuerung wirklich einen Nutzen hat sei mal dahingestellt. Das könnte ein Android-System sicher besser. Es gibt hier einen parallelthread in dem ein Forenmitglied sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, schau doch da mal rein. Der wollte mal einen Bericht schreiben wie er es gemacht hat und was geht und was nicht.
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Jo, das passt. Das Radio kommuniziert über das Kombiinstrument, welches als Gateway arbeitet, mit dem Klimamodul (siehe hier https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can-bus/start).
Alles was Du beschrieben hast ist absolut typisch, wenn die beiden keine Daten austauschen können, daher halte ich an meiner These mit dem gestörten CAN Bus fest!
Die berühmte Y-Weiche unterm Lenkrad?!
Kannst Du denn die Sender usw. vom Radio im Convers sehen?
Hast Du nen ELM327-Adapter (USB)?