Beiträge von Go4IT

Schonmal an eine erschwingliche Reparatur des FX gedacht? Oder bist Du schon so vernarrt in den Kürbis? Letztere gibts öfter mal jung auf kleinanzeigen zu kaufen. Vielleicht weil die Käufer es nach net Weile wieder durch ein Gerät ersetzen, mit dem die Integration der Fahrzeugfunktionen wiedet möglich ist ;) Aber wenn man sich den Winter mit Basteleien in der Garage verkürzen möchte ... ;-))

Ich kenne auch nur die Funktion "Manuelle Position eingeben" im NAV-Menü, gleich oberhalb der Kalibrierung, aber das hat irgendwie gar keinen Einfluß, auch nicht bei einem funktionierenden Gerät. Egal, GPS muss ran und dann wird man sehen. Ich hatte hier noch eine GPS-Maus, aber entweder habe ich im Lichtschacht vom Kellerfenster keinen Empfang oder die ist kaputt. Um das fehlende GPS Signal auszuschließen muss ich den Krempel wohl mal ans Tageslicht befördern.

Die "lange Fehlermeldung" ist eine Java-Exception und besagt das das Programm (ETIS) unerwartet abgestürzt ist. Als Grund ist ein "Code must not be null", also wurde ein Wert erwartet der nicht gefüllt war. Das nur so am Rande...

Guter Tipp! Also das Radio verwendet definitiv Lenkwinkel, Raddrehzahl (Geschwindigkeit) zur Positinsgewinnung um z.b. im Tunnel noch navigieren zu können. Aufgrund der fehlenden Kalibrierung kommt es natürlich zu immer größeren Abweichungen.
    Komisch finde ich bei meinem Gerät nur, das nicht al der rote Positionspfeil zu sehen ist.

Ich wollte nun mal mein "Bastelnavi" (eigentlich zum ausschlachten gedacht, funktionierte aber noch, nur optisch eher für die Baustelle geeignet ;) mit dem Update von CD versehen, um das ganze zu filmen/fotografieren, fürs Wiki. Ich finde es bei solchen Vorgängen immer hilfreich zu sehen wie das normalerweise aussieht. Macht man ja eher selten und ein gewisses Risiko schwingt da immer mit.

Apropos Risiko :)
    Nach erfolgtem Update auf Servicepack 4 habe ich nun das Problem, das die Navigation nicht mehr dargestellt wird. Das Radio selbst funktioniert einwandrei, alle Menüs, alle Funktionen werden dargestellt. Einzig im MAP Modus, wird nur die untere Buttonleiste gezeigt, der Bildschirm bleibt sonst weiss (Tagmodus) und es kommt auch kein Positionspfeil (kringel).
    Natürlich hab ich gleich wiederholt, mit demselben Ergebnis. Die SD wird sauber erkannt und geladen. Hab auch schon verschiedene SDs ausprobiert, leider ohne Erfolg. GPS ist keins dran, hat es aber bei anderen Geräten auch nicht gebraucht zur Darstellung der Karte.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee? Wie gesagt, vorher lief es tadellos. Ist von der Typenbezeichnung ein 8M5T-18K931-GB also vermutlich nicht aus einem Mondeo. Hat aber kein RFK Eingang, ganz normal halt.

Hier mal ein Beispiel was dabei raus kommt, wenn jemand ohne jegliche Sachkenntnis (und auch ohne jeglichen Verstand) meint besonders schlau zu sein, weil er vielleicht auf Youtube ein Video gesehen hat dash

Das Ende eines Lüfters, kurz nach dem Ende eines Radios nono

Zum Vergleich, SO sieht ein intakter Lüfter aus this

P.S.: neben dem Lüfter hat es auch ein SMD-Bauteil von der Platine geblasen. Der Depp muss da wirklich mit nem 300° Heißluftfön reingegangen sein. ABER, auch diesen Patienten konnte ich wieder retten :D

Ich kenne nicht den internen Aufbau dieses Adapters. Es könnte so gelöst sein, das Pin 1 (+5V) vom Dateneinspeisungsteil nicht weitergeführt wird und dafür vom Stromeinspeisungsteil kommt. Wogegen die Datenleitungen (2+3) nur vom Dateneinspeisungsteil sind. GND (Pin 4) wiederum an beide Verbunden. DANN würde es klappen. Aber ohne Schaltplan/Schema oder es selbst durchgemessen zu haben würde ich da nix anschließen.

digdog hat wieder mal sowas von Recht! Bitte lasst die Finger von solchen Murkslösungen, das kann nur schief gehen!
    Ohne Entkopplung zwei Spannungsquellen zu verbinden ist tödlich.

Die Lambda scheint bei den 2.2 vFL öfters aus dem Bereich zu laufen ohne das es entsprechende DTCs gibt.

Wenn ich es die Woche schaffe schau ich mir das bei ihm mal an. Könnte ich da mir Forscan was in der Lambda-Kurve erkennen? Ich bin nicht so der Motormechanik-Profi, daher die Frage ob ich auf irgendwas besonderes achten sollte? In welchem Bereich und wie sollte die reagieren? Oder ab wann wärs kritisch? Kann ich den Kurvenverlauf aufzeichnen, abspeichern für eine nachträgliche Analyse oder soll ich Screenshots machen? Wenn ja, in welchem Betriebszustand.

Ich werde mich hauptsächlich dem HS-CAN widmen, da ich hier schon beim allerersten mal Probleme ermitteln konnte. Dazu werd ich mir die Signal direkt mit nem DSO ansehen und einem CAN-Analyzer betrachten. Sollte das Probleme aufzeigen würde ich noch die Y-Weiche unterm Lenkrad nachlöten und ggf. die Stelle am Scheinwerfer freilegen. Wenn das alles nichts bringt müsste man eh das halbe Auto zerlegen um den Kabelbaum zu prüfen.

Ich glaub einfach nicht so recht dran, das in so kurzer Zeit alles übern Jordan geht...

Mich erreichte die ein oder andere Anfrage, was denn bei einer Umrüstung von z.B. dem Sony-Radio oder dem CD6000 auf ein FX alles zu tun sei. Grund genug eine Anleitung zu erstellen ;)

Hier mal, was ich glaube was getan werden muss:
    C1) GPS-Antenne
    Hier muss man nachrüsten, entweder mit der originalen (teuer) oder einer GPS-"Maus" mit Fakra-Stecker (5-10€). Mögliche Einbaupositionen dafür: Unterhalb der A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrer oder Fahrerseite. Oberhalb des Handschuhfachs. Oberhalb des Radios im Radioschacht. Unterhalb der Verkleidung vom Sonnenstandssensor.
    C2) Umkonfiguration in der CCC
    Der Radiotyp muss auf "Navi Low Level CD + AM/FM Radio" eingestellt werden. Hierzu benötigt man einen ELM-Adapter (30€) oder eine Ford-Werkstatt (0-20€).

Was auf jeden Fall ohne Änderung funktioniert:
    U1) Lenkradtasten
    U2) Lautsprecher
    U3) Antennenanschluß (Radio)
    U4) Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Radio (CAN-Bus)

Wo ich jetzt noch nicht ganz sicher bin:
    Q1) Loop-Adapter (sollte eigentlich gehen, da der erst ab NX/MCA anders ist, bzw. mit S&C)
    Q2)Sprachsteuerung
    Kommt ja nicht vom Navi, müsste also im S&C-Modul sein und keinen Einfluß haben.
    Q3) Sound&Connect bzw.
    Hier kommt es wohl drauf an was man hat. Bei einem Freisprech/Sprachsteuerungs-Modul (BT) muss wohl nichts geändert werden.

Hab ich was vergessen?

Hatte jetzt einen Leihwagen weil meiner in Inspektion war, der hatte u.a. auch sowas drin. Ok, das war kein Mondeo sondern ein Volvo, ein V90 Cross Country, mit allem drin was es gibt, inkl. Massagesitze (knappe 90tsd Euro der Kübel). Der Spurassistent war schon ziehmlich gut und im täglichen Stau auf der Autobahn war es fast als wär man Beifahrer. ACC-Tempomat und Spurassi rein und der Wagen folgt einfach selbst dem vorausfahrenden Fahrzeug.
    Anfangs ist es aber seehr gewöhnungsbedürftig, denn ständig "rupft" der am Lenkrad. Man darf es auch nicht längere Zeit loslassen, dann wird er deaktiviert. Mitunter wär ich persönlich anders in der Fahrspur unterwegs gewesen, gerade wenn es an LKWs vorbei geht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Der funktioniere so bis 120 km/h rum (habs nicht nachgelesen oder ausgetestet) und kam auch in Baustellen ohne rechten Seitenstreifen (nur mit Mäuerchen) gut zurecht.

Aber ja, so wirklich brauchen tut man das nicht, dahingegen finde ich den Abstandstempomaten schon deutlich praktischer, vor allem wenn man Automatik hat. Wie ich finde die ideale Kombination, wg. Stadtverkehr/Stau usw. Das einzige was mich daran gestört hat ist das er immer recht schroff in die Eisen ging. Ich würde früher und sanfter abbremsen als es der ACC tat. Vielleicht ne Einstellungssache, aber ausser dem gewünschten Abstand habe ich da nichts rumgestellt.

nach dem aufstecken hatte ich im Display nur eine 3stellige PIN zur Eingabe! :cursing: Bislang war mir ja die Ursache dieses Phänomens gänzlich unklar und ich hatte auf einen defekten Flash getippt.

UPDATE in dieser Sache: Habe heute ein solches Display auf ein Mainboard gesteckt und quasi "blind" das manuelle Firmware-Update von CD angestoßen und siehe da: Nachdem das Update durch war hatte ich wieder eine saubere 4stellige PIN-Eingabe und ALLE Menüs waren wieder zu sehen! :D
    Damit dürfte bewiesen sein, das beim Update neben dem Mainboard-Flash auch das vom Display aktualisiert wird.

Dieses Problem ist damit dann auch behoben.

Da ich freundlicherweiße von @panko eine Original FX-CD 2008 geschenkt bekommen habe (VIELEN DANK HIERFÜR!) konnte ich nun auch ein erstes Update durchführen. Das habe ich ganz klassisch gemacht: Original Nav-CD (2008) rein, Navigationsquelle auf "CD" umstellen, CD raus und Update-CD rein, Update durchführen.

Danach wollte ich wissen wie die Version der installierten Software ist und habe ein Service-Menü gesucht und gefunden.
    In dieses gelangt man indem Man die Tasten "SET" und "NAV" gleichzeitig drückt und loslässst:
    => =>

Hier findet man ganz unten auch einen Menüpunkt "Installiere Systemsoftware von CD":

Dann bin ich neugierig geworden und habe bei einem anderen Radio direkt dieses Menü aufgerufen, ohne den Umweg mit der Original-CD. Und siehe da, darüber lässt sich die Update-CD problemlos einspielen (so wie es @panko in einem anderen Thread mal angedeutet hat)! 8o
    Nachdem man diesen Menüpunkt anwählt, kommt dieses Fenster:

Nun legt man die Update-CD ein. Die wird kurz überprüft und dann wählt man "Ja". Anschließend wird der zu installierende Update angezeigt:

Nach Klick auf "Weiter" geht es los. Ab hier sollte das Gerät nicht mehr ausgeschaltet werden, oder die Bordspannung abfallen!