Beiträge von Go4IT

    ... ich habe aus meinem ...HF ein ...EF gemacht. Einfach die fehlenden Bauelemente aus dem ...KE in mein "altes" Modul eingelötet.


    Das klingt interessant! Welche Komponenten musstest Du umlöten? Ich habe leider nur ein vFL-Modul hier, daher fehlt mit ein Vergleich. Bei manchen Pins sieht es so aus als würde wirklich nur der Drahtstift fehlen, wenn ich mir die Musterbeschaltung der zuständigen Chips anschaue.
    Also aus einem PDM (H..) ein DDM (E..) gemacht? (HF zu EF) und zwar von einem mittelmäßigen zu einem Top-Modell (H zu E)?!
    Und was hast Du dann aus dem KE rausgelötet? Das "K.." ist ja auch ein PDM und zwar das kleinste.

    Entweder A/F oder B/G können auch Klappspiegel aber kein Memory. Hatte ich mal in der Bucht gefunden als ich damals nach Modulen gesucht habe. Ich muss mal schauen ob ich das noch finde.


    Also weder die -A* nocht die -B* Module (ebenso wie ihre PDM-Pendanten) haben den notwendigen Pin dafür. Wenn dabei die Pinbelegung nicht anders war, behaupute ich mal das Du dich irren musst.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tuermodule/ddm-galerie

    Die Module 7G9T 1533 C/HX sind nicht für Klappspiegel gedacht. Weder per Taste noch automatisch.


    Das würde ich so unterschreiben und sogar so weit gehen, das die 7G9T-Module bis einschießlich "-D*" nicht für Klappspiegel gedacht sind, weil eben der Pin fehlt. Von daher gibt es nur ein einziges Modul und das ist das "-E*", welches gleichzeitig das "größte" von allen ist.


    Das glaube ich nicht. Zum ersten könnte es Problem mit der Softwarekompatibilität der 9G9T ... mit anderen Modulen kommen


    Ich behaupte das das problemlos funktioniert. Natürlich nur dann, und das habe ich ja auch geschrieben, wenn man ALLE Module entsprechend umbaut.

    ... hatte ich in der Fahrertür ein 7G9T 1533 EF und in der Beifahrertür ein 7G9T 1533 KE.


    Von Werk aus??? Das kann ja fast gar nicht sein. Wir wissen ja schon lange das die letzte Stelle (Softwarerelease) immer gleich sein muss. Sowas muss ja einen DTC geben ;)

    Nach meiner Meinung müssen alle Türmodule (auch die hinteren?) die gleiche Softwarerevision haben, sonst kommt der DTC.


    Das ist definitiv so. Siehe oben :)

    Die vorderen Module habe ich getauscht da meine originalen Spiegel gar nicht elektrisch einklappbar waren.


    Aha! Und ich dachte schon da hätte Ford gepfuscht. Warst Du selbst ;-))

    JA, die Mondeos sind relativ selten. Ich freu mich auch immer wenn ich einen sehe. Focus sind deutlich mehr verkauft und von denen passen die Spiegel auch (ab Focus MK3), zumindest teilweise. Man kann das Fahrzeugteil (Dreieck) vom Mondeo mit dem Spiegelteil des Focus problemlos verbinden. Es gibt nur einen minimalen Höhenunterschied von ca. 3mm der aber keinem auffallen wird. Die Focus-Spiegel sind deutlich(!) günstiger und häufiger zu bekommen. Benötigt man nur die Innereien geht es allemal, denn die sind exakt gleich.

    Ich glaube die Bodenleuchte kam beim MK4 erst etwas später? Sollten wir vielleicht mal klären. Ab dem FL gab es die nur noch so.

    Die NX sind alle gleich, auch die Quadlock Belegung wird das sein, da es weitestgehend genormt ist. Es hängt aber wohl auch noch vom verwendeten BT Modul ab, was hier gebraucht wird. Normalerweise wird das Mikro über den Loop direkt ans NX geleitet. Da dieses die Sprachsteuerung integriert hat sowie Freisprecheinrichtung unterstützt.
    Dann geht vom Radio ein Stereosignal ans S&C Modul und eines kommt von da ans Radio zurück.
    Dann gibt es da noch den AUX Eingang im Handschuhfach, der ebenfalls 6 Adern am Loop belegt (je 2x Signal und 1x Schirm). Den wirst Du jetzt nicht mehr haben.

    Cool das es geklappt hat Neo, und freut mich das Dir die Infos hier weitergeholfen haben. Ich finde das hast Du prima hinbekommen, eine gute Misching aus annahme von Hilfe, Eigenintiative und Feedback. Das hat man in dieser Kombi nicht all zu oft, von daher meinen Respekt! :thumbup:

    Einen Loopstecker wie Deinen habe ich noch nie gesehen. Ist ja eher ein "Loopchen"-Stecker ;-). Von anderen Stellen im Fahrzeug weiss ich das man kompatible Stecker hat die auch auf größere Buchsen passen, aber bei der Bezeichnung "AB" hätte ich das nicht vermutet. Schade das es davon nur die beiden Bilder gibt (ist ja wie beim Yeti ;-). Liebend gern hätte ich den ins Wiki aufgenommen. Dazu hättest Du ihn nur ausgezogen mal auf nem weissen Blatt Papier ablichten müssen. War ich leider zu spät, jetzt ist das Handschuhfach sicher wieder drin :)

    Von der Teilenummer her (6...) könnte das ja sogar ein Teil aus dem MK3 sein. Ich denke das wurde nicht lange so gebaut... also ne echte Ratität.

    P.S.: Dein Umbau findet natürlich Einzug ins Wiki.

    Das heist wenn ich mir das Teil einbaue
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…6IAAOSwGvhT6HLD

    klappen meine Spiegel an beim verriegeln und ich bin mein DTC los ?


    EXAKT so ist es. Ich würde jedoch günstigere suchen. Die "AB" sind im Mondeo eher selten zu finden, das wird eher im S-Max stecken. Such nach "AC" die dürften häufiger sein.
    Achja, und nicht vergessen das beifahrer-Modul mit zu tauschen und die hinteren auf Versionsgleichheit (letzter Buchstabe) zu prüfen. Die müssen nicht zwingen mit getauscht werden, aber ich würds tun.
    Für den Preis von dem beispielhaft gezeigten Modul bekommst Du mitunter schon einen ganzen Satz. Musst halt etwas gedult haben und auch mal bewusst "falsche Schreibweisen" suchen. Oft platzieren die Händler Zeugs ohne zu wissen was es ist. Hab da schon die tollsten Sachen gesehen und die gehen dann mitunter als Schnapper übern Tisch :)

    ... es gab doch auch schon vorher elektrisch-anklappbare Spiegel? Wofür der zusätzliche Pin bei den Automatischen?

    Es ist so: Der Pin 17 geht vom Türmodul zum Anklappmotor:

    Ohne diesen Pin, keine Ansteuerung des Motors. Ganz egal ob manuell oder automatisch. Ab den 9G9T-Modulen (achtung, das ist nicht automatisch FL, die waren auch in der vFL drin!) ist dieser Pin immer vorhanden, bei den 7G9T-Modulen nur ab dem Featurestand "-E*".
    Ergo müssen alle die einen älteren vFL haben und bei denen die Spiegel grundsätzlich anklappbar sind, ein solches Modul drin haben. Dieses Modul kann grundsätzlich auch Sitzmemory, weil es kein höheres mehr gab. Vielleicht fehlt da auch noch, neben der Hardware im Fahrzeug noch die entsprechende Software auf dem Modul.

    Jetzt klar?

    Ist ja ein bischen wie im Sandkasten ;)

    Um nochmal auf die Module zu kommen. Ich habe ja schon Bilder von etlichen Varianten gesammelt, dennoch fehlen Kombinationen. Evtl. gab es diese auch nie, sprich von einem Softwarerelease "D" muss es ja nicht auch zwingend alle Featurereleases gegeben haben. Klar ist wohl nur das die 9G9T-Module nicht direkt FL-Module sind, denn die gab es bereits 2009 (wie die "9" vorn schon sagt). Irgendwann bei den letzten vFLs wurden die also schon verbaut. Kann also gut sein das hier vFL-Besitzer eine auto-Anklappfunktion haben weil diese Module schon drin sind. Memory hin, Memory her.

    So, bei den 7G9T-Modulen finde ich bislang nur in der Featurereihe "-E*" den besagten Pin 17 zum ansteuern des anklappmotors. Die Module "-A*" bis "-D*" scheinen den nicht zu haben, auch wenn sie hinten ein "F" dazu tragen, also "-AF" bis "-DF". Wogegen die E-Serie das bereits bei niedrigeren Softwarereleases hat, also auch schon bei "-EC". Daher vermute ich das der erste Buchstabe entscheidend für die Hardware ist und beim 7G9T-Modul da erst ab "E" die Hardware für den Anklappmotor drin war.

    Elektronisch gesehen ist das alles Unfug, weil die vom ersten bis zum letzten 7G9T-Modul das gleiche Ansteuer-IC verwenden. Der L9950 hat einen Anschluß dafür und der Pin liegt sogar an der Kontaktstelle vom Stecker, es steckt halt nur kein Stift drin. Sobald ich die Anklappfunktion provozieren kann, messe ich da einfach mal, vielleicht würde es reichen den Kontakt nachzurüsten...

    So, heute mal auf die Schnelle einen ersten Versuchsaufbau gemacht:

    (1) = Mein CAN-Controller
    (2) = PC mit CANHacker
    (3) = Das Türmodul (für den ersten Test habe ich ein vollständiges FL-Modul genommen: 9G9T-...EC)
    (4) = Fensterheberkonsole (leider ohne den Anklappknopf. Aber da fehlt nur das Bedienteil, der Knopf selbst ist in jedem mit drin!)
    (5) = Stromanschluß (12V von Labornetzteil)
    (6) = Spiegelverstellmotor
    (7) = Anklappmotor
    (8) = Lampe, Blinkler
    (9) = Lampe, Aussteigslicht
    (10) = CAN-Anschluß (MS-CAN)
    (11) = Anschluß für Fensterhebermotor (hab ich nicht)
    (12) = Unbekannter Stecker
    (13) = Unbekannter Stecker
    (14) = Kupplung zwischen Türmodul und Spiegel (voll bepinnt)
    (15), (16) = Alternative Türmodule

    Die Module werden laut Schaltplan permanent mit Strom versorgt (Wow! warum nur?...). Die Versorgungsspannung des FH-Schalters kommt vom BCM. Nach dem anlegen der Betriebsspannung zog das Ganze ca. 120mA im Ruhezustand. Ohne weiteres konnte ich sofort den Spiegelverstellmotor mit der FH-Konsole fahren. Aus einem mir noch ungeklärten Grund reagierte der Motor nur auf Schalterstellung "rechts", obwohl ich ein DDM angeschlossen hatte. Beim Anklappknopf tat sich erstmal nix.

    Dann erste CAN-Bus Untersuchung:
    Das DDM sendet die ID's: 038, 140, 504
    Das PDM sendet die ID's: 028, 505
    Somit dürfte schonmal klar sein wie sich die beiden Module unterhalten, sie erkennen sich an den entsprechenden IDs. Die 500er Nummern sind aber vermutlich nur Netzwerkmanagement-IDs. Die Arbeits-IDs sind sicher die kleineren. Warum das DDM noch eine ID mehr hat ist mir bis dato noch unklar.
    Die Module senden einige Sekunden etwas Kommunikation auf den leeren Bus und stellen sich dann passiv. Das ist normal wenn sie nicht die erwarteten Antworten erhalten. Dennoch kann man den Spiegelmotor weiterhin verstellen.

    Ein Replay-Test (Broadcast) der CCC bewirkte am Modul keine erkennbare Änderung. Evtl. enthielt die CCC auch nicht die gewünschten Daten, das muss ich nochmal überprüfen, hab einfach irgendeine her genommen. Da fehlt dann vielleicht das mit dem anklappen. Aber sonst müsste eigentlich ja alles andere funktionieren, ist ja standard.

    Das gleiche noch mit den anderen Modulen probiert. Das vFL-Modul 7G9T-...-CD (DDM) steuert den Motor auf der richtigen Seite, links. Ebenso das 7G9T-...-HD Modul (PDM). Ansonsten sehe ich auch bei den CAN-Nachrichten wenig bis keinen Unterschied.

    Wichtig zu beachten ist aber das meine vFL-Module (sind ja keine mit "F" hinten) ganz offensichtlich zum anklappen garnicht geeignet sind. Ihnen fehlt die notwendige Hardware (Pin). Der Anklappmotor ist die Lila Leitung auf Pin 17 von Stecker B. Bei meinen vFL-Modulen ist da kein Pin, auch nicht auf der Platine:

    Somit kann das anklappen schon elektrisch nicht funktionieren! Bestimmte vFL-Module müssen einen solchen Pin haben, sonst kann es nicht gehen. Gesehen habe ich die z.B. im 7G9T-...-EF Modul (Top-Modell).

    Das senden der CAN-Nachricht mit dem Blinkersignal bewirkte jetzt erstmal nichts, aber ich habe auch vergessen das "POWER ON" CAN-Signal zu schicken. Das Modul muss denken das das Fahrzeug aus ist. Mein Fehler. Ist aber jetzt zu spät, hab keine Lust mehr heut Abend...

    TODO:
    - DTCs auslesen
    - Modulparameter auslesen
    - CCC überprüfen
    - Mit "BCM im Glas" zusammen betreiben
    - Ein PDM vom 9G9T besorgen (passend zum "EC" müsste das dann ein "KC" sein. Ist leider schwer ranzukommen und meist sehr teuer weil das Modul ALLES enthält)

    So, fürs Erste schonmal ganz gut denke ich :)

    Bei meinem war der äussere Rahmen des Grundgehäuses beschädigt. Hab einfach nur das Grundgehäuse vom anderen getauscht. Der Spiegel-Arm mit Anklappmotor konnte dran bleiben.

    Eigentlich ist damit doch alles gut und wie es sein soll. Warum schriebst Du dann im älteren Post:

    Bei mir haben die Spiegel elekr. Anklappung. Und jetzt soll einer von beiden durch einen Spiegel OHNE Anklappung ersetzt werden.

    Ok, jetzt bin ich verwirrt.

    ... vermute ich, dass das BCMii, bis auf die "Ja/Nein" Sache der Config nichts beim klappen der Spiegel zu sagen hat.


    Das würde ich nun auch so sehen. Zumindest in den uns bekannten CCC-Parametern (es gibt ja noch mehr die einfach nur nicht entschlüsselt und als Option rausgeführt sind) gibt es nur die Option mit oder ohne Anklappspiegel.

    Go4It, hattest du nicht mal gesagt, du hast herausgefunden, wie das BCMii die Config "streamt"?


    Die Türmodule lesen, wie jedes andere Modul auch, den "CCC-Broadcast" und stellen ihre Funktion entsprechend ein. Ich hab das ja "offline" (also auf dem Labortisch) mit einem PAM-Modul ermittelt. Obwohl elektrisch alles einwandfrei war, gab es beim betätigen des PDC-Tasters immer den Fehlerton/LED. Erst als ich dem Modul per CAN-Simulator die CCC "vorgespielt" habe, hatte ich einwandfreie Funktion. Sendete ich in der CCC die Option entsprechend mit, also "ohne, nur hinten oder hinten+vorn" hat sich das Modul entsprechend verhalten. Ohne CCC gab es immer einen Fehler aus, was ja auch ok ist, denn damit signalisiert es "Hilfe, ich hab keine Buskommunikation mehr".

    Könnte man dann nicht einfach eine Config (mit und einmal ohne Spiegel) isolierst Streamen (ohne BCM) und dann an einem DDM testen, ob es Spiegel anklappen würde?


    Eigentlich müssen wir das nicht testen, denn wir wissen doch das es tut. Nichts anderes machst Du ja beim umprogrammieren und hier waren doch einige so in Sorge das ihnen im Winter der Spiegelmotor verreckt das sie sich die Funktion rausprogrammiert und im Sommer wieder einprogrammiert haben.

    Das man nur ein Modul updaten muss, und zwar das DDM auf der Fahrerseite könnte ich so erklären: Die Fensterheberkonsole ist per LIN nur an einem Modul angeschlossen, dem DDM. In den ersten Exemplaren mit Klappspiegel gab es ja nur die manuelle Anklappfunktion. Das mit dem anklappen beim verschließen kam ja erst viel später. Also musste das eine Modul dem anderen mitteilen das jemand den Knopf gedrückt hat. Macht man nun ein Update auf dem DDM das dieses auch auf die ZV reagiert, dann wird auch einfach nur dieses Slave-Signal gesendet. Sprich dem PDM ist es egal ob es aufgrund des Knopfdruckes oder des zusperrens den Anklappbefehl erhält.

    Ich muss das wohl mal austesten und mache einen Versuchsaufbau mit DDM und PDM sowie meinem CAN-Emulator im Bus. Verbinde eine Türkonsole mit Schalter an das DDM, sowie zwei Einklappspiegel an die Module. Leider habe ich keine FH-Motoren, könnte also sein das ich hier nen DTC gekomme, aber was solls. So sollten sich die Spiegel per Knopf anklappen lassen. Für das mit dem verschließen bräuchte ich dann wohl ein ZV-Modul was ich nicht habe. Muss ich mir wohl mal zulegen...