So, heute mal auf die Schnelle einen ersten Versuchsaufbau gemacht:

(1) = Mein CAN-Controller
(2) = PC mit CANHacker
(3) = Das Türmodul (für den ersten Test habe ich ein vollständiges FL-Modul genommen: 9G9T-...EC)
(4) = Fensterheberkonsole (leider ohne den Anklappknopf. Aber da fehlt nur das Bedienteil, der Knopf selbst ist in jedem mit drin!)
(5) = Stromanschluß (12V von Labornetzteil)
(6) = Spiegelverstellmotor
(7) = Anklappmotor
(8) = Lampe, Blinkler
(9) = Lampe, Aussteigslicht
(10) = CAN-Anschluß (MS-CAN)
(11) = Anschluß für Fensterhebermotor (hab ich nicht)
(12) = Unbekannter Stecker
(13) = Unbekannter Stecker
(14) = Kupplung zwischen Türmodul und Spiegel (voll bepinnt)
(15), (16) = Alternative Türmodule
Die Module werden laut Schaltplan permanent mit Strom versorgt (Wow! warum nur?...). Die Versorgungsspannung des FH-Schalters kommt vom BCM. Nach dem anlegen der Betriebsspannung zog das Ganze ca. 120mA im Ruhezustand. Ohne weiteres konnte ich sofort den Spiegelverstellmotor mit der FH-Konsole fahren. Aus einem mir noch ungeklärten Grund reagierte der Motor nur auf Schalterstellung "rechts", obwohl ich ein DDM angeschlossen hatte. Beim Anklappknopf tat sich erstmal nix.
Dann erste CAN-Bus Untersuchung:
Das DDM sendet die ID's: 038, 140, 504
Das PDM sendet die ID's: 028, 505
Somit dürfte schonmal klar sein wie sich die beiden Module unterhalten, sie erkennen sich an den entsprechenden IDs. Die 500er Nummern sind aber vermutlich nur Netzwerkmanagement-IDs. Die Arbeits-IDs sind sicher die kleineren. Warum das DDM noch eine ID mehr hat ist mir bis dato noch unklar.
Die Module senden einige Sekunden etwas Kommunikation auf den leeren Bus und stellen sich dann passiv. Das ist normal wenn sie nicht die erwarteten Antworten erhalten. Dennoch kann man den Spiegelmotor weiterhin verstellen.
Ein Replay-Test (Broadcast) der CCC bewirkte am Modul keine erkennbare Änderung. Evtl. enthielt die CCC auch nicht die gewünschten Daten, das muss ich nochmal überprüfen, hab einfach irgendeine her genommen. Da fehlt dann vielleicht das mit dem anklappen. Aber sonst müsste eigentlich ja alles andere funktionieren, ist ja standard.
Das gleiche noch mit den anderen Modulen probiert. Das vFL-Modul 7G9T-...-CD (DDM) steuert den Motor auf der richtigen Seite, links. Ebenso das 7G9T-...-HD Modul (PDM). Ansonsten sehe ich auch bei den CAN-Nachrichten wenig bis keinen Unterschied.
Wichtig zu beachten ist aber das meine vFL-Module (sind ja keine mit "F" hinten) ganz offensichtlich zum anklappen garnicht geeignet sind. Ihnen fehlt die notwendige Hardware (Pin). Der Anklappmotor ist die Lila Leitung auf Pin 17 von Stecker B. Bei meinen vFL-Modulen ist da kein Pin, auch nicht auf der Platine:

Somit kann das anklappen schon elektrisch nicht funktionieren! Bestimmte vFL-Module müssen einen solchen Pin haben, sonst kann es nicht gehen. Gesehen habe ich die z.B. im 7G9T-...-EF Modul (Top-Modell).
Das senden der CAN-Nachricht mit dem Blinkersignal bewirkte jetzt erstmal nichts, aber ich habe auch vergessen das "POWER ON" CAN-Signal zu schicken. Das Modul muss denken das das Fahrzeug aus ist. Mein Fehler. Ist aber jetzt zu spät, hab keine Lust mehr heut Abend...
TODO:
- DTCs auslesen
- Modulparameter auslesen
- CCC überprüfen
- Mit "BCM im Glas" zusammen betreiben
- Ein PDM vom 9G9T besorgen (passend zum "EC" müsste das dann ein "KC" sein. Ist leider schwer ranzukommen und meist sehr teuer weil das Modul ALLES enthält)
So, fürs Erste schonmal ganz gut denke ich