Beiträge von Go4IT

24 Euro für ne Abfrage des Radio-Codes? Als der Radio-Code für mein Auto gebraucht wurde, weil schlicht der falsche Code auf der Karte stand, hat das keine zwei Minuten gedauert, bis der richtige da war.

Zeigt wie viel dieser Code wert ist - nichts! Zumindest nicht für die Sicherheit, die ist nur vorgegaukelt. Damit machen die Hersteller und Werkstätten nur Geld. Könnte man genausogut weglassen. Achja, konnte man die Radios nicht aus so einstellen, das sie keinen Code verlangen? Bei den alten ging das (noch).

Also erstmal möchte ich betonen das meine Kritik absolut konstruktiv gemeint war und keinesfalls eine Forderung mit sich trägt. Ich denke das ist klar.

Für das Thema SSL wurde ich hier vor kurzem noch belächelt... Ich find es aber gut das ihr das jetzt endlich macht.

Reparatur erfolgreich, Gerät funktioniert wieder!  :thumbup:
    Habe beide RAMs getauscht (obgleich es beim Wechsel des unteren bereits funktioniert hat).
    Jetzt geht das Gerät an capri2 zurück und ich hoffe das es ihm noch lange Freude bereitet!
    Für alle die sich sowas selbst zutrauen ist eine Reparaturanleitung im MK4-Wiki hinterlegt. Es seit nur vorweg gesagt das SMD löten mit QFP-Chips (0,5mm Beinchenabstand) nichts für Dachrinnenlöter ist. Die entsprechende Erfahrung und Werkzeug (Reflow-Station) sollte vorhanden sein.
    Alle anderen können sich gern direkt per PN im Forum oder über das Kontaktformular zwecks einer Reparatur bei mir melden.
    Go4IT

Ja, war fast zu erwarten :)
    Ich frag mich grad selbst, warum ich kein Bild von der Rückseite der Platine gemacht hab... Achja, ist das eigentlich ein einfacher 1-poliger Fakra-Stecker, oder so ein spezieller 4-poliger wie man ihn im Focus findet?
    Wen es interessiert:
    In der Kamera werkelt ein MAX9217, ein 27-Bit LVDS Encoder. Im Modul ist das passende Gegenstück, ein MAX9218. Die können mit einer zweidrahtleitung verbunden werden.
    Die LVDS-Daten teilen sich dabei in 18 Bit Videodaten und 9 Bit Steuerdaten. Die 18 Bit Video entsprechen einer Auflösung von 6-Bit pro Farbkanal (RGB). Das macht 64 Helligkeitswerte pro Farbe, also insgesamt 262.144 mögliche Farben.
    Das darauf befindliche CCD-Element konnte ich nicht bestimmen. Das ist natürlich ebenfalls für Farbzahl, Auflösung, Empfindlichkeit verantwortlich. Nicht zuletzt natürlich auch das Display selbst.
    Interessant wäre mal mit einem LA sich die Steuerdaten anzusehen die so fliessen. Ich denke das wird garnicht die Welt sein. Wer es etwas technischer mag: https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/3578

Es wäre ja immernoch reizvoll eine alternative Kamera an das Originalsystem anzuschließen. Eine mit Nachtsichtoption vielleicht, oder einer besseren Positionierung und Optik die nicht arg so verzerrt.

So, dann meine Kritik gleich hinterher ;) Was mich extrem nervt ist das der Text beim schreiben unsichtbar wird, sobald das Standardeingabefenster anfängt zu scrollen. Für notorische Vielschreiber mit Ausdrucksdiarrhö wie mich, ein echter Horror! Ich schreibe 3/4 meiner Texte blind. Na, jetzt wird Euch womöglich einiges klar?! gamer

Ich darf auch mal loben. Was mir sehr gut gefällt ist, das man die ungelesenen Threads separat bestätigen muss (ja MUSS). Ich kenne viele Foren wo man eine solche Übersicht gleich nach dem Anmelden erhält und sobald man die Website verlässt gelten diese alle automatisch als gelesen. Extrem ärgerlich wenn man nur mal schnell reinschaut, um z.B. eine Konversation zu lesen und sich den Rest für später aufheben will.
    Das ist hier mit Woltlab hervorragend gelöst!

Muss ja jeder selber wissen was er sich hinten reinsteckt :pinch:

Die genannten Teile, wie viele viele andere auch, haben halt keine Strassenzulassung (E-Prüfnummer).
    Abgesehen davon das sie damit verboten sind (ja ja, ich hör ja schon auf!) weiss ich auch nicht, wozu eine Lampe 18 SMD-LEDs braucht, ausser die LEDs sind besonders billig und damit schlecht. Denn eigentlich langt eine SMD-LED, wenn es denn die richtige ist. Weiterhin braucht es eine Streuoptik davor, denn sonst hat man wirklich keine Suchscheinwerfer auf der Straße und fürs Nummernschild bringts gornischt.
    Auch wer glaubt LEDs halten ewig, wird von den Billigteilen vielleicht arg enttäuscht. Meist werden die so gebaut das sie durch Reihenschaltung und einem Vorwiderstand an 12V betrieben werden können. Von KSQ, Load-Dump oder Cranking-Festigkeit haben die Hersteller noch nie was gehört. Wer sich mit LEDs auskennt weiss, das diese besonders Spannungsempfindlich sind und in Gegenflußrichtung nichts viel aushalten. Habe mir damals die Beleuchtungen von Trucklite gekauft. Im Vergleich sündhaft teuer, aber davon mit E-Prüfzeichen und sauber konstruiert. Die machen keinen Flak-Scheinwerfer hinten raus und die Lichtfarbe passt hervorragend.
    Achja, einen DTC bekommt man leider auch bei diesen Lampen, weil die LEDs einfach weniger Strom aufnehmen als Glühlampen. Damit fallen sie beim Stromschleifentest durch. Aber zumindest flackern die Trucklites dabei nicht :)

Aber eigentlich wollte ich keinen Vortrag über LEDs halten, denn das bringt DeltaF nicht weiter. Ich respektiere seine Entscheidung gegen LEDs. Ich wiederholte mich da gern nochmal, falls das nicht richtig rüberkam: Ich habe hier noch zwei Beleuchtungen in, ich würde mal behaupten, in fast tadellosem Zustand, weil ich diese bereits sehr früh getauscht hatte. Hätte nie gedacht das ich die mal jemandem anbieten könnte, aber wenn Du Interesse hast DeltaF, schreib mir einfach ne PN!

CID vom Vorjahr gilt für die 2016 sowie 2017 sowie 2018. Das spielt in dem Fall keine Rolle. Wichtig bei VW ist nur die beliebige Samsung SD-Karte zu verschlüsseln mit dem Password. Und fertig. Mir geht's darum dieses Verfahren auch bei meinem Mondeo anzuwenden. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn Du von "verschlüsseln" sprichst, dann verstehe ich darunter ein Cryptographieverfahren mit dem "Password" als Schlüssel, also ähnlich dem SSL verfahren. Dazu bräuchte man aber eine Software. Oder meinst Du das man ein "Password" (kann ja auch einfach eine kleine Bytefolge sein) nur irgendwo ablegt? Das CID ist ja nur 16 Byte groß.

Zudem kann man bei den meisten Verfahren die Karte nicht mehr verwenden, da sie meist mit der Radioeinheit verheiratet wird.

Du meinst, das sich das Radio die einmal eingelegten Karten "merkt"?

Zum reseten gibt es dafür nur eine Möglichkeit, da die Karte weder unter Windows noch Linux erkennbar ist, ein altes Symbian Telefon von Nokia zb 5210. Eigentlich ist dieses Thema in bekannten Foren nachlesbar.

Ja, davon habe ich auch gelesen. Auch Tablets werden hier wohl gern genommen. Voraussetzung ist, das es gerootet ist um die spezielle Kopiersoftware ausführen zu können. Dabei scheitert es nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Hardware des Kartenlesers. Alles was über USB angeschlossen wird (egal ob im Rechner/Laptop verbaut oder extern) kann man ausschließen. Die in den Lesegeräten verwendeten USB-Chipsätze unterstützen das lesen und vor allem das schreiben der CID nicht. Daher ist mein persönlicher Ansatz das ohne PC, mit einem Mikrocontroller und einem SD-Slot selbst zu tun. Auslesen kann ich z.B. schon. Auch konnte ich das Backdoor-"Programm", welches ja einfach nur zwei geheime Bytesequenzen an die SD-Card sendet implementieren. Nach ein paar Versuchen habe ich sogar endlich mal eine Karte gefunden die diese Befehlsfolge annimmt. Nur geschrieben habe ich noch nichts, das muss ich noch tun...

Zudem möchte ich klarstellen, das ich keinem Fall ein Experte in solchen Sachen bin. Ich versuche nur für mich das zu verstehen und umzusetzen. Und gepostet da ich dachte es gibt noch Leute die dieses Thema interessant finden.

Naja, wie heißt es so schön "Unter den Blinden ist der einäugige König!" :D Ich würde mich da selbst ebenfalls noch unter den Blinden einsortieren. Das ist ein sehr umfangreiches Feld und wirklich verstehen wird man die Funktionsweise wohl nie, weil die Hersteller das Verfahren natürlich nicht preisgeben. Das ist auch der Grund warum es so wahnsinnig viel Halbwissen im Netz darüber gibt.

Bislang war mein Plan einfach eine Original SD kopieren zu können, so dass diese läuft. Das reicht ja auch, denn das kann man ja beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich nur für den Eigenbedarf als Sicherheitskopie! :whistling: Oder vielleicht, um vorab zu testen ob sich der Kauf eines Updates für einen lohnt, sprich die fehlenden Straßen enthalten sind...

Nach Deiner Theorie könnte man auch neues Kartenmaterial auf eine alte originalkarte schreiben, denn die CID einer alten Karte zu clonen macht keinen Sinn.

Soweit mir bekannt werden die Daten mit der CID verschlüsselt, daher müssen die Daten dazu passen und umgekehrt. Aus dieser Situation heraus macht es gar keinen Sinn Originalkarten umprogrammieren zu wollen. Ich als Hersteller würde auch Karten nehmen bei denen keine Backdoor vorhanden ist.

Wenn die CID von 2012 identisch mit der Rumänen-CID von 2017 ist, würde ich eher was anderes vermuten..