CID vom Vorjahr gilt für die 2016 sowie 2017 sowie 2018. Das spielt in dem Fall keine Rolle. Wichtig bei VW ist nur die beliebige Samsung SD-Karte zu verschlüsseln mit dem Password. Und fertig. Mir geht's darum dieses Verfahren auch bei meinem Mondeo anzuwenden. Nicht mehr nicht weniger.
Wenn Du von "verschlüsseln" sprichst, dann verstehe ich darunter ein Cryptographieverfahren mit dem "Password" als Schlüssel, also ähnlich dem SSL verfahren. Dazu bräuchte man aber eine Software. Oder meinst Du das man ein "Password" (kann ja auch einfach eine kleine Bytefolge sein) nur irgendwo ablegt? Das CID ist ja nur 16 Byte groß.
Zudem kann man bei den meisten Verfahren die Karte nicht mehr verwenden, da sie meist mit der Radioeinheit verheiratet wird.
Du meinst, das sich das Radio die einmal eingelegten Karten "merkt"?
Zum reseten gibt es dafür nur eine Möglichkeit, da die Karte weder unter Windows noch Linux erkennbar ist, ein altes Symbian Telefon von Nokia zb 5210. Eigentlich ist dieses Thema in bekannten Foren nachlesbar.
Ja, davon habe ich auch gelesen. Auch Tablets werden hier wohl gern genommen. Voraussetzung ist, das es gerootet ist um die spezielle Kopiersoftware ausführen zu können. Dabei scheitert es nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Hardware des Kartenlesers. Alles was über USB angeschlossen wird (egal ob im Rechner/Laptop verbaut oder extern) kann man ausschließen. Die in den Lesegeräten verwendeten USB-Chipsätze unterstützen das lesen und vor allem das schreiben der CID nicht. Daher ist mein persönlicher Ansatz das ohne PC, mit einem Mikrocontroller und einem SD-Slot selbst zu tun. Auslesen kann ich z.B. schon. Auch konnte ich das Backdoor-"Programm", welches ja einfach nur zwei geheime Bytesequenzen an die SD-Card sendet implementieren. Nach ein paar Versuchen habe ich sogar endlich mal eine Karte gefunden die diese Befehlsfolge annimmt. Nur geschrieben habe ich noch nichts, das muss ich noch tun...
Zudem möchte ich klarstellen, das ich keinem Fall ein Experte in solchen Sachen bin. Ich versuche nur für mich das zu verstehen und umzusetzen. Und gepostet da ich dachte es gibt noch Leute die dieses Thema interessant finden.
Naja, wie heißt es so schön "Unter den Blinden ist der einäugige König!"
Ich würde mich da selbst ebenfalls noch unter den Blinden einsortieren. Das ist ein sehr umfangreiches Feld und wirklich verstehen wird man die Funktionsweise wohl nie, weil die Hersteller das Verfahren natürlich nicht preisgeben. Das ist auch der Grund warum es so wahnsinnig viel Halbwissen im Netz darüber gibt.
Bislang war mein Plan einfach eine Original SD kopieren zu können, so dass diese läuft. Das reicht ja auch, denn das kann man ja beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich nur für den Eigenbedarf als Sicherheitskopie!
Oder vielleicht, um vorab zu testen ob sich der Kauf eines Updates für einen lohnt, sprich die fehlenden Straßen enthalten sind...