Beiträge von Go4IT

    Wenn Hammerschläge helfen, würde ich eher auf Magnetschalter tippen... Hatte das Problem bei meinem MK3 auch mal, genau wie Du es beschreibst. Ursache war ein sich auflösendes Zweimassenschwungrad. Der Metallabrieb verklemmte den Mechanismus vom Magnetschalter - der kuppelte nicht mehr aus.

    Schau Dir das nach dem Ausbau genau an, ob da Späne/Abrieb dran sind. Sonst hält der neue womöglich auch nicht lange.

    Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber was versprichst Du dir davon?
    Ich finde Du bist ein bischen beratungsresistent. Wir schreiben doe ganze Zeit das es nix bringt wild drauf los zu schrauben und Du zerlegst stattdessen das halbe Auto! ?(

    Gebrochene Kabel kannst Du so auf den ersten Blick nicht erkennen. Aber mach was Du für richtig hälst...

    Es ist etwas Tüfelei, aber das finden wir schon! Werkstatt wirst Du nicht brauchen.
    Die PDC-DTCs werden wohl im Convers nicht angezeigt. Dort findet man nur einen sehr begrenzten Auszug. Man muss das Modul selbst abfragen und das geht halt nur mit dem OBD-Adapter. Ich würd da jetzt auch nicht ziellos rumbasteln sondern warten was es für ein Fehler ist, dann kann man geziehlt Maßnahmen ergreifen.

    OH schießt wieder scharf ;)
    Aber er hat auch recht, denn das Problem ist, wenn viele neue threads zum gleichen Thema eröffnet werden, werden auch die Suchergebnisse immer schlechter.
    Ich kann aber auch den TO verstehen. Alles menschlich...

    Ist normal wenn was kaputt ist. Am häufigsten sind Probleme mit dem Kabelstrang, aber auch ein Sensor geht wohl schonmal kaputt.

    Hast Du etwas zum Fehler auslesen?
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm-adapter/start

    Wenn nicht, dann versuch es erstmal damit https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc…sgelesen_werden
    und poste uns die Reulstate.

    Wenn Du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir noch https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start

    Vom Prinzip her sehen die Tastenblöcke, zerlegt, so aus:

    Alles geklickst und man kann sehr leicht die dünnen Seitenwände aufbrechen, wenn man versucht die Haltenasen herauszudrücken (gelb umrandet ist der, der mir bei der Demontage abbrach):


    "C1D2249 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"


    => "Steering Wheel Switch Right Module" (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)


    "C200349 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"


    => "Steering Wheel Switch Left Module" siehe (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)

    Beide haben als Fehlerursache "49" drin, was soviel bedeutet wie "Interner Elektronikfehler". Das Fehlerbild ist typisch. Durch die Vibrationen im Lenkrad und den elektrischen Aufbau der Schalter, sowie die besondere Sicherheitsrelevanz des Systems wird das ausgelöst. Ursache sind Wackelkontakte in den Steckern. Die Tasten sind in einer Schleife angeordnet und über verschiedene Widerstandswerte kodiert. Jedes drücken verändert den Gesamtwiderstand der Schleife. Den höchsten Wert haben diese im Ruhezustand, die linke Seite 703 Ohm und die rechte 1096 Ohm. Ein Kurzschluß nach Masse würde 0 Ohm bedeuten. Diesen Wert erreicht man durch drücken von "OFF" oder "SET-". Theoretisch liesse sich sowas durch leitende Flüssigkeit auf der Platine erreichen. Aber auch schon eine Abweichung der Werte aufgrund von Übergangswiderständen kann reichen den Tempomat zu verwirren. Das sind aber Probleme die eher beim betätigen zu merken sind. Im Ruhezustand (oder aktivem Zustand) sind es eher die Vibrationen. Aufgrund des mechanischen Aufbaus kann man aber fast ausschließen das die ungewollte Betätigungen auslöst. Vielmehr sind hier die Steckerkontakte der Tasten oder des Schleifrings das Problem. Das sieht dann beim Tempomaten (=bestandteil des BCM) so aus, als würde jemand wie ein irrer auf den Tasten rumklimpern und er schaltet den vorsoglich mal ab. Hier kannste Dich auch mal über das Thema und den ganzen Sicherheitsabschaltungen schlau machen, wenn Du willst: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat/


    "B109B13 - Kennzeichenbeleuchtung - Unterbrechung"


    Ah, LEDs drin?! ;) Hast Recht, tut hier nix zur Sache.


    Der Tempomat hat schon als ich den Wagen gekauft habe selten, aber immer mal wieder Probleme gemacht.
    Meistens nach den Kundendiensten, ca. 1000 km, dann hatte sich das wieder eingerenkt.

    Da renkt sich nichts von selbst wieder ein. Es wirkt vielleicht so, weil sich Module selbst resetten, Busfehler quittieren, Wackelkontakte nicht auftreten, etc. Erfahrungsgemäß werden die Abstände zwischen den Störungen immer kürzer, bis halt nix mehr geht. Fehler können auch vom Fahrprofil abhängen (kurzstrecke oder langstrecke, zügig oder langsam,...) und natürlich vom Wetter (sommer oder winter, trocken oder nass, ...)

    Ich tippe auch stark auf die Lenkradtasten. Am Bremspedalschalter für den Tempomaten liegt es sicher nicht, denn der wird eigens überwacht und hat auch eigene DTCs.

    Na, dann komm ich mal wieder mit meinem CAN Bus ;) Alles gezeigte liesse sich so auch erklären, inkl KM Stand. Ursache ist möglicherweise der CAN Kabelbaum (Abzweigstellen, etc.) Aber natürlich kann auch ein defektes CAN Modul sowas verursachen.

    Aber ich stimme mit digdog vollkommen überein, das erstmal analysiert werden muss, nur durch spekulieren wird sich das Problem nicht lösen lassen.

    DTCs im Servicemenü auflisten wäre mal ein Anfang. Hier empfehle ich diese beiden Links zur Übersetzung
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/ipc_dtc_translate
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/start

    Auf jeden Fall ist das was zum tüfteln und ich empfehle Dir dringend dafür einen ELM Diagnoseadapter zuzulegen. https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm-adapter/
    Spike verkauft Dir sicher gern ein Exemplar.

    Ok, i try in English. Hopefully most of the users are able to read and understand.

    Do not mix up speedlimiter with adaptive cruise control (ACC). Speedlimiter is just a software feature of BCM, where cruise control takes place. Not shure about this feature is already inside your pre-facelift. As a rule of thumb you can say: if you ever seen a car having it, it's possible to enable it by CCC.

    And for buttons: Electrical, each button has it's own restistance value, which is the "coding" of the key. There is a different value for each button. Also, thanks to Ford engineneers, the values totally differ betweeb keyset with cruise control and the one with speedlimiter. Even the ACC buttons have different values.

    So, you should be clear about which one you choose. Maybe there are some users here, having pre Faclifts and can confirm that speedlimiter works.

    Aaah PDC, mein lieblings- und Fachgebiet :)
    Das piepen ist eine ganz normale reaktion auf einen Systemfehler im PDC. Es ist eher eine Sammelstörmeldung. Es müsste auch die LED im Taster mehrfach blinken. Siehe auch hier https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start

    Nur das auslesen der Fehlercodes für das PAM Modul bring Gewissheit was es wirklich ist. Kann auch ein einfacher Kabelbruch/Quetschung im Kabelbaum sein oder ein defekter Lautsprecher.

    Anstelle Geld für sinnlose Komponententausche rauszuwerfern solltest Du erstmal einen ELM Adapater für 30€ kaufen. Die Investition lohnt sich in jedem Fall!
    Dann Fehler auslesen und dann sehen wir weiter. Alles andere führt zu nichts, glaubs mir, wir haben das hier schon soooo oft durchgekaut.

    Nein, geht nicht da Bestandteil der Radiofirmware. Zudem muss man immer durch die Zwangsbestätigung durch.

    Dazu fallen mir nur zwei, sehr theoretische Möglichkeiten ein:
    1.) Anpassen der Firmware (vielleicht durch einen Hardware-Hacker wie Alexey)
    2.) Senden von CAN Botschaften die das Radio zu einem Quellenwechsel veranlassen. Man kann ja z.b. die Quelle und damit auch den Anzeigebildschirm vom Convers mittels den Lenkradtasten wählen. Hier wird also eine Botschaft vom Lenkradmodul zum Radio verschickt. Die mpsste man ermitteln und mit einem eigenen CAN-Modul übertragen, einmal gleich nach dem aktivieren des Radios selbst.

    "PDC hinten aus bei Anhänger dran"
    Eine solche Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich sagen, dass ein Trailer Modul verbaut ist, daraufhin funktioniert das mit dem PDC und einiges andere.


    Ohne besagtes Modul verbaut zu haben wird das sicher Probleme verursachen. Mindestens aber DTCs. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man die Option einfach einschaltet und schon klappt alles. Aber ich kenne das Westfalia Teil nicht, evtl. ist da ja ein kompatibles Modul dabei...

    Es ist wirklich nicht einfach Deine Postings zu verstehen, Zoltan. Probier doch vielleicht mal deine Antworten in Muttersprache von Google übersetzen zu lassen, vielleicht kommt das besser rüber?

    Das wird man jetzt nicht mit einem pauschalen "Ja" oder "Nein" beantworten können. Auch wäre die reine Antwort wenig hilfreich, denn Du willst ja doch beides "Alles soll funktionieren wie zuvor" und "zusätzlich mit AHK Berücksichtigung" :)
    Und was genau soll denn eine "Abblendlicht"-Freischaltung sein?
    Meinst Du mit "PDC-Abschaltung" die Funktionalität das bei Anhängebetrieb nur die hinteren PDCs aus sind? Oder hast Du dir die gleich ganz deaktiviert?

    Wer hat denn die Umprogrammierung mit welchen Mitteln vorgenommen?Hat er irgendwas dazu kommentiert, z.B. was er umgestellt und ob er eine Sicherung der alten Konfiguration durchgeführt hat?
    Hat er die Konfig in BCM und IPC geändert? Hat er danach alle DTCs gelöscht?
    Ich fürchte mal das Du keine dieser Fragen beantworten kannst und damit hast Du schon das größte Problem...
    Egal was es war und wie "schmal" der Taler gewesen sein mag, für 20 bis 30,-€ wäre ein ELM-Adapter (einen PC, am besten Laptop, vorausgesetzt) sicher nicht viel teurer gewesen und Du hättest das alles selbst machen und vor allem auch wieder rückgängig machen können. Das wird auch das erste sein was Du dir zulegen musst, damit man weitere Diagnosen und Tests durchführen kann.

    Zuerst würde ich versuchen darüber die Originalkonfiguration von Deinem Fahrzeug wiederherzustellen und zu prüfen ob die Probleme noch vorliegen.