"C1D2249 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"
=> "Steering Wheel Switch Right Module" (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)
"C200349 - Fahrgeschwindigkeitsregelung - Schaltersignal unplausibel"
=> "Steering Wheel Switch Left Module" siehe (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/dtc_codes_c)
Beide haben als Fehlerursache "49" drin, was soviel bedeutet wie "Interner Elektronikfehler". Das Fehlerbild ist typisch. Durch die Vibrationen im Lenkrad und den elektrischen Aufbau der Schalter, sowie die besondere Sicherheitsrelevanz des Systems wird das ausgelöst. Ursache sind Wackelkontakte in den Steckern. Die Tasten sind in einer Schleife angeordnet und über verschiedene Widerstandswerte kodiert. Jedes drücken verändert den Gesamtwiderstand der Schleife. Den höchsten Wert haben diese im Ruhezustand, die linke Seite 703 Ohm und die rechte 1096 Ohm. Ein Kurzschluß nach Masse würde 0 Ohm bedeuten. Diesen Wert erreicht man durch drücken von "OFF" oder "SET-". Theoretisch liesse sich sowas durch leitende Flüssigkeit auf der Platine erreichen. Aber auch schon eine Abweichung der Werte aufgrund von Übergangswiderständen kann reichen den Tempomat zu verwirren. Das sind aber Probleme die eher beim betätigen zu merken sind. Im Ruhezustand (oder aktivem Zustand) sind es eher die Vibrationen. Aufgrund des mechanischen Aufbaus kann man aber fast ausschließen das die ungewollte Betätigungen auslöst. Vielmehr sind hier die Steckerkontakte der Tasten oder des Schleifrings das Problem. Das sieht dann beim Tempomaten (=bestandteil des BCM) so aus, als würde jemand wie ein irrer auf den Tasten rumklimpern und er schaltet den vorsoglich mal ab. Hier kannste Dich auch mal über das Thema und den ganzen Sicherheitsabschaltungen schlau machen, wenn Du willst: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat/
"B109B13 - Kennzeichenbeleuchtung - Unterbrechung"
Ah, LEDs drin?!
Hast Recht, tut hier nix zur Sache.
Der Tempomat hat schon als ich den Wagen gekauft habe selten, aber immer mal wieder Probleme gemacht.
Meistens nach den Kundendiensten, ca. 1000 km, dann hatte sich das wieder eingerenkt.
Da renkt sich nichts von selbst wieder ein. Es wirkt vielleicht so, weil sich Module selbst resetten, Busfehler quittieren, Wackelkontakte nicht auftreten, etc. Erfahrungsgemäß werden die Abstände zwischen den Störungen immer kürzer, bis halt nix mehr geht. Fehler können auch vom Fahrprofil abhängen (kurzstrecke oder langstrecke, zügig oder langsam,...) und natürlich vom Wetter (sommer oder winter, trocken oder nass, ...)
Ich tippe auch stark auf die Lenkradtasten. Am Bremspedalschalter für den Tempomaten liegt es sicher nicht, denn der wird eigens überwacht und hat auch eigene DTCs.