Beiträge von Go4IT

    Also um die Kabel würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Die lassen sich leicht nachziehen. Von den Steckern machste am besten ein Lagefoto vom Motorraum und markierst die Stellen im Bild. Von den Steckern eine Aufnahme der Pins und gesamt.

    Interessantes Projekt. Eine "Vollumrüstung" habe ich auch noch nicht gehabt.

    Das Heizelement und der Halter sind schonmal ok. Wenn es aus einem Mondeo (oder anderem Ford gleichen Baujahres) stammt, passt auch die Firmware in der TTV.
    Neben der Dosierpumpe und deren elektrischem Anschluß muss natürlich auch die Kraftstoffleitung verlegt werden.
    Im Motorraum kommt dann noch eine zusätzlche Umwälzpumpe im Kühlkreislauf hinzu. Die brauchst Du auch.
    Der Anschlußstecker der Heizung könnte(!) im Kabelbaum bereits drin sein, musste mal suchen. Gibt ja genug Bilder davon. Eigentlich braucht die nicht viel: Einen 2poligen Stecker für 12V permanent über eigene Sicherung. Einen für die Dosierpumpe und einen für die Fahrzeugsteuerung. Dort ist hauptsächlich der MS-CAN Bus dran und der W-Bus für Diagnose und Fernstart.
    Selbst wenn die Kabel und Stecker nicht vorhanden sind, ist das sicher das geringste Problem welche nachzuziehen.
    Mechanisch muss die Heizung in den Kühlkreislauf eingebunden werden und ich vermut mal das man dazu andere Schläuche benötigt damit die Form/Bögen stimmt.
    Die Freischaltung ist das einfachste. Kannst Du selbst machen, mit einem einfachen ELM327 Adapter und ELMConfig.
    Hier noch ein paar Links die evtl. interessant sein könnten:
    Standheizung freischalten
    Standheizung
    Webasto Thermo Top V

    Der User BBG-AE185 hat sich auch mal selbst einen Kabelbaum dazu gebastelt. Vielleicht kann er dazu noch was sagen.

    Die Sache mit der "wartezeit" ist durch einen Modulreset zu erklären. Das HCM, welches das Problem erkennt und den DTC auslöst, überprüft die Brenner zwar permanent, aber nicht ob das Problem wieder gelöst wurde. Dazu muss der DTC gelöscht werden.
    Jetzt gibt es permanente und nicht-permanente DTCs. Letztere werden ggf. beim "Neustart" des Moduls in einer erweiterten Testroutine automatisch bestätig.

    Das ist genau der Effekt den Du beschreibst. Das warten sorgt dafür das der CAN Bus in den Schlafmodus wechselt. Das dauert einige Minuten. Beim aufwecken wird dann die Prozedur durchlaufen. Beim schnellen aus einschalten der Zündung ist das dann noch nicht der Fall.

    Teste mal folgendes mit ELM um das zu verifizieren: Wenn der Brenner ausfällt, Licht aus, ELM dran und bei ELMConfig im Modul HCM die Resetprozedur auslösen. Dann wieder Licht an. Sollte klappen.

    Das nur zur Erklärung, was dich der Lösung deines Problems aber leider nicht näher bringt, sorry.

    Das der Fehler mitwandert, sogar mit einem Austauschmodul, ist sehr merkwürdig und kann ja fast nicht sein. Hast Du die Brenner mal untereinander getauscht? Vielleicht sind die nur "um"?

    Ganz ehrlich? Wenn man so ein Teil zweimal mit der Post verschicken muss, ist es schon fast günstiger sich eins zu bestellen. Knappe 30€ wird doch jeder noch locker machen können. Ich betrachte nen ELM wie ein Werkzeug im Kasten, gehört einfach dazu.

    Anders sieht das aus, wenn jemand keinen Laptop sein eigen nennt. Diese Lücke würde der von mir in Entwicklung befindliche Stand-Alone-CCC/DTC Reader/Flasher schliessen. Da würde man alles am PC vorbereiten, aufs Dongle laden und im Fhzg. einstecken. Genausp umgekehrt. DTCs liessen sich, nach das Dongle sie gesichert hat, per Knopfdruck löschen. Eine LED signalisiert ob DTCs vorhanden sind.

    Das ganze ist als Nachbausatz geplant, damit es sich jeder nachbauen kann. Teilekosten werden wohl auch um die 30€ liegen.

    Oder kann man zur Not die vorderen Sensoren rausprogrammieren? Die braucht eh kein Mensch, vorne sehe ich ja, was passiert.


    Na klar, dazu nur mit ELMConfig oder ForScan den PDC-Modus ändern. Hier gibt es "keine", "nur hinten", "hinten+vorn".
    ABER, willst Du das wirklich?! Das muss doch zu wechseln sein ohne das halbe Auto zu zerlegen... BBG-AE185: Wenn Du das schon so oft hattest, verrate uns doch wie es gemacht wird :)

    Habe mir den Dump von Deinem Adapter oben mal angesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen mit "AT ST40" ein Timeoutwert von 160ms eingestellt wird. Das kann bei Funkübertragungen schon zum Abbruch führen.

    Interessant finde ich auch das Kommando "ST PBR125000". Das ist im offiziellen Sprachschatz vom ELM327 nicht enthalten, also etwas Modulspezifisches, was aber vom ELMConfig unterstützt wird. Das sieht mir sehr nach der CAN-Baudrate aus, in diesem Fall 125 kbit/s, also MS-CAN. Die nachfolgende Kommunikation zeigt, das es damit auch wirklich arbeiten kann. Also verfügt dieses Modul über einen automatischen Umschalter für den CAN-Bus, resp. zwei Interfaces.

    Am Ende bleibt aber das was Spike sagt: "Zum programmieren ausschließlich kabelgebundene Adapter nutzen!"

    WOW, was es nicht alles gibt! Gratuliere!

    Kannst Du den Kontakt/Stecker näher benennen? Warum hat sich der gelöst? Kaputte Haltenasen? Was hast Du dafür bezahlt?
    Vielleicht findest Du ihn hier in diesem Thread wieder?!
    Das wäre schon sehr interessant, denn nachvollziehen kann ich das irgendwie noch nicht...

    Achja, ich habs schon zigmal gesagt, aber egal: "Wenn jemand einen Stecker braucht, egal welchen, ich habe hier zwei komplette Kabelbäume vom Innenraum und einen vom Motorraum. Fragt mich bevor ihr die irgendwo kauft."

    Mit ELMConfig hab ich es gar nicht versucht, das bekam ja auf dem alten NB auch keine Verbindung. Forscan war schneller installiert, da ich da keine Runtimes und nix brauche. Mit ELM rumprogrammieren, da hab ich irgendwie so ganz alleine schon etwas Bammel vor, da ich mir nix zerschießen will.


    Naja... so schlimm ist es schon nicht. Zumindest wenn man die erste Grundregel der IT beachtet: "Save early, save often", also immer schön mit Backup.


    Ich mach den linken äußeren PDC-Sensor mal raus, habe auch noch zwei da liegen aus der Zeit, als ich meine Stoßstange kaputt hatte, damit teste ich es mal. Was mich nur wundert, ist dass der Dauerpiepton von hinten kommt, obwohl laut DTC der vordere Sensor defekt ist. Na, mal sehen, das schaue ich mir morgen mal an, sofern es nicht regnet. Da muß ja der Nebelscheinwerfer raus für.


    Ich habe das noch nie gemacht. Hinten ist es wohl von der Zugänglichkeit deutlich einfacher.
    Wär nett wenn Du danach berichtest wie man die wechselt!
    Der Dauerpiepton müsste begleitet werden von 6 Blinksignalen im PDC-Schalter. Das ist der normale, allgemeine Hinweis des PAMs an den Fahrer "ACHTUNG, ich bin kabott!" ;)
    Der Ton kommt entweder aus dem hinteren oder dem vorderen Lautsprecher wenn der hintere kaputt ist. Ist also ganz normal.


    Naja, bei Windows 10 gab es nix zu signieren, da er ja seinen eigenen Treiber genommen hat und ich keinen externen installieren musste. Da habe ich dann scheinbar das Glück gehabt, dass Spike mir damals den ELM mit dem CH340 geschickt hat, denn dessen Treiber kennt Windows 10 augenscheinlich.


    CH340 ist nicht in Windows enthalten, in keinem. Ist China-Gammelware ;)
    Die hatten aber, ähnlich wie beim original FTDI-Treiber auch mal Probleme wegen geänderter USB-PIDs.
    Egal, hauptsache es klappt jetzt bei Dir. Das ELMConfig kannste Dir dann vielleicht mal auf dem anderen Laptop installierten.


    Klar, wenn sich ein Sensor als defekt herausstellt, kannste den gerne schlachten.


    Juchu, heut ist mein Glückstag, erst Du dann DigDog :)
    Gleiches Angebot gilt natürlich für Dich, wobei so ein Sensor sicher in einem Briefumschlag platz hat...

    Da du ja Jäger und Sammler bist , könnte ich dir ein paar Lenkradtasten anbieten... Wolltest doch meine ich die Widerstandswerte aufnehmen, wenn ich mich recht entsinne.


    Coole Sache! :thumbup: Die nehm ich gerne. Genau, wollte die zerlegen, Bilder machen, Artikel schreiben, ausmessen, mit rumspielen und so. Goldrichtig für meine Zwecke! Ich danke Dir!!!
    Schick mir über mein Profil eine EMail mit nem PayPal-Konto, dann schick ich Dir nen kleinen Obulus für Versand, Verpackung und Mühe.

    Und das hat dir ELMConfig nicht gesagt? Kann ich kaum glauben.
    Ja, grundsätzlich ist ForScan das deutlich fortschrittlichere Programm, aber aus meinen PAM-Experimenten weiß ich, das diese Fehler dort ganz genauso angezeigt werden. Wichtig ist halt und da bin ich auch erst viel später drauf gekommen, das man den DTC-Code im Fenster per Doppelklick öffnet. Dann erhält man zusätzliche Informationen.

    Dafür hättest Du noch nichtmal ELM gebraucht;-) Der Code "B1B40" steht auch so in den offiziellen Code-Tabellen, z.b. bei mir im Wiki DTC Fehlercodes B... im Bereich der DTC-Fehler.
    Die "96" ist die Fehlerursache und laut Liste wirklich so allgemein ein "Component internal failure".
    Die letzte Ziffer erklärt niemand, weil es Ford- und Modulspezifisch ist. Hier weiss u.U. ein IDS mehr. Ich kenne hier bei den PAM-Sensoren nur den "2C".

    Kannst den ja einfach mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Zu 99% sind die Sensoren heile und die Stecker/Kabel haben einen Hau. Die Sensoren sind nämlich nahezu unverwüstlich. Falls es doch der Sensor ist, oder Du den tauschst, darf ich Dich um den vermeintlich defekten bitten? Ich würde nämlich gern mal einen aufmachen :)

    P.S.: Das mit dem Treiberproblem kenne ich sonst nur umgekehrt. Windows 10 ist da viel strikter was die Signierung, also das gültige Entwicklerzertifikat eines Treibers angeht.

    Danke dir. Leider ist der aber anders und auch ziemlich konfus. Kenne bisher nur die Stromlaufpläne von BMW, die kann man aber deutlich einfacher lesen... Vielleicht würde eine Pinbelegung speziell vom Anschlussstecker mehr bringen...

    Zum Thema "Lesen von Schaltplänen" gibts es ein wenig Hilfe (müsste mal wieder erweitert werden):
    Thread "Ford Schaltpläne lesen"
    Kabelfarben - Bedeutung und Bezeichnungen in Plänen

    Ich träume ja immernoch von Xenon AFS Scheinwerfern, so wie im Volvo :)
    Theoretisch müsste man die Optiken beider Scheinwerfer kombinieren. Ob das aber mechanisch überhaupt hinhauen kann... Leider sind die Dinger etwas teuer um damit mal rumzuexperimentieren. Nen ausgeweideten Xenon findet man hier und da schonmal für nen Fuffi, aber die die mitlenkenden sind eher rar... und teuer. Dagegen ist das Modul mit 80€ vergleichsweise billig.