Beiträge von Go4IT

    Motorgetriebe blockiert evtl.
    Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Türpappe zu demontieren und den Spiegelmotor mal direkt mit 12V anzusteuern. Die Motoren bekommt man nicht einzeln, musste Glück haben auf ebay.

    Vielleicht mal so als Anregung:
    Eine wirklich coole Funktion fände ich beim Handling von Dateianhängen die Möglichkeit diese per Drag&Drop einfach auf den Bereich rund um den "Hochladen" Button ablegen zu können. Das würde das lästige suchen über den Dateidialog ersparen und man könnte ja auf die Tour gleich mehrere Dokumente ablegen. Eine solche Funktion habe ich in meinem Wiki und will sie niiie mehr missen :)
    Ehrlicherweise klappt das dort aber nur aus dem Chrome-Browser heraus, was aber wohl eher am Plugin liegt als am Browser selbst.

    Ja, das wurde hier schon einige Male durchgekaut, einfach mal suchen.
    Wegen Quadlockstecker kann ich dir das hier noch anbieten: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/start
    Den "weissen Stecker" den Du meinst ist der zum Klimamodul.
    Blende tauschen... nunja, das Problem ist die Klimasteuerung. Die ist im MCA bereits integriert, im NX des vFL war das noch eine separate Bedieneinheit. Wenn Du die Blende erhalten willst, müsste dieses Teil ja drin bleiben. Beide Steuerungen lassen sich aber nicht aktivieren.

    Wenn man bereits Tempomat hat und "nur" den Speedlimiter will, könnte man das auch durch umlöten der Widerstände in den Tastenblöcken erreichen. Dann steht da zwar noch "OFF" auf der Taste, wäre dann aber "Limit" :)

    Ist aber "marktüblich" in UK. Da gibt es öfters solche Angebote. Der Zustand ist aber meist... naja. Wenn die Teile auch noch gut aussehen, legt man schon 250€++ hin. Gibt es aber auch hier in Deutschland für den Preis. Man kann ja auch auf SMax und sogar Jaguar ausweichen, ist derselbe Radar.

    Ich habe auf dem iPad immer das Problem, das wenn der Text das Eingabefeld gefüllt hat und scrollt, ich nicht mehr lesen kann was ich eingebe. Man erkennt zwar einen Cursor, aber die Buchstaben sind unsichtbar. Erst nach drücken von "Return" erscheinen die Buchstaben wieder.

    Und jetzt bitte keine dummenKommentare über die Länge meiner Beiträge this

    Ja, das hab ich mich auch schon gefragt...
    Mit dem Elektromechanischen Zeugs hab ich kein Problem, aber das mit dem ABS ist schon echt heikel. Da sollte auch sicher nicht jedermann dran rumfummeln, geht ja schliesslich um das sicherheitsrelevanteste Bauteil im Fahrzeug!

    Im Grunde muss halt wohl der alte Block raus und der neue rein ;) und mit Glück passen alle Hydraulikleitungen 1:1. Danach Bremssystem entlüften, bzw. am besten gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Vermutlich wird man per ELM den Auto noch irgendwie vom neuen ABS erzählen müssen.

    Sollte dabei der Berganfahrassisten nicht gleich mit dabei sein?! Der braucht diesen ABS Block doch auch?

    Will mich mal ans Thema koppeln weil mich ACC interessiert. Zwar glaube ich das eine Nachrüstung allein aufgrund der Kosten und Eingriff ins
    Bremssystem (anderer ABS-Block) nicht so jedermans Sache ist, aber technikverliebt wie ich bin habe hier hier https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/acc/
    mal angefangen das Zeug zu dokumentieren. Beginnend mit dem ACC-Modul Stecker im Handschuhfach. Leider liegt mir nur der HS-CAN Bus Plan vor, daher kenn ich nicht alle Pins.
    Vielleicht kann jemand helfen?

    As far as i know, the BLIS system contains the following components:
    - (UNSHURE! Maybe only needed for lane assistent) BLIS RADAR SYSTEM CAMERA FRONT: BS7T-19H406-AF
    - BLIS RADAR SENSOR: AM2T-14C689-AG
    - BLIS RADAR SENSOR BRACKET RIGHT: BS7T-14D599-BE
    - BLIS RADAR SENSOR BRACKET LEFT: BS7T-14D453-BE
    - BLIS-enabled PDM/DDM (Driver/Passenger door module with BLIS-LED output): 9G9T-14K533-E?, 9G9T-14K534-K?
    - Door wiring loom with BLIS-LED connectors: BG9T-14A584 and BG9T-14K138
    - BLIS mirror glasses for both sides: ????
    - The BCM must support the BLIS feature. It's part number should end with at least "-DL"

    Because BLIS is a security relevant assistent, i'm pretty shure that IF it is connected to any CAN it would be HS-CAN and not MS-CAN. Retrofit is possible, there are several videos/threads about it. Reprogramming the BCM and doormodules, add the missing wires to the mirror LED may also save some bucks. But be shure to end up about 300-400£ only for the components. Don't know what it means to mount the parts.

    P.S.: Die aktivierung des PDC Moduls erfolgt ja normalerweise automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges. Hierzu verwendet das Module die entsprechende CAN Nachricht. Man kann ihn aber dann auch über den P Taster deaktivieren, welcher direkt mit dem Modul verbunden ist und natürlich auch z.b. beim vorwärtsfahren aktivieren (wenn man unter uh... 15 km/h fährt?!) Hieru muss das Modul auf jeden Fall ein Geschwindigkeitssignal vom CAN auswerten (Vehicle Speed).

    Genau. Ich hoffe das im Laboraufbau ermitteln zu können.
    Die große Schwierigkeit beim analysieren des CAN Bus habe ich im ermitteln der Sender/Ersteller erkannt. Manches liegt auf der Hand, aber durch Repeating via BCM/IPC eben auch nicht immer.
    Das permanente senden von IDs macht den Bus sehr robust. Leider verhindert das aber auch, das man mal eben die Signale selbst erzeugt. Zwar könnte man versuche Module durch ziehen von Sicherungen zum schweigen zu bringen und darüber Rückschlüsse ziehen, aber da bleibt noch zuviel Unsicherheit bei.
    Ich habe einen Sniffer den ich "inline" einklemmen kann. Der erkennt die Datenrichtung und über das Empfangs-ACK, ob sich das Modul für eine externe Nachricht interessiert.
    Was ich nicht weiss ist, ob zum Start der Kommunikation noch weitere Module bzw. deren Nachrichten notwendig sind. Das MCA z.b. sendet beim einschalten schon so einiges auf den MM CAN. Natürlich beantwortet das erstmal keiner und daher bleiben auch gewisse Funktionen, wie beispielsweise die Klimasteuerung, "grau".

    Es bleibt spannend.... :)