Beiträge von Go4IT

    Die Lenkradfernbedienung (LFB) wiederum ist ein analoges Spannungssignal,
    welches aus einer "Widerstandsbrücke" erzeugt und direkt vom Lenkrad zum
    QuadLock des Radios geht (Stecker "B", Pin 6 und 8. Siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/qua…start#stecker_b)

    CAN ist Nachrichtenorientiert, d.h. es gibt nicht sowas wie "Dieses Signal sendet Teilnehmer A für Teilnehmer
    B". Das Signal wird gesendet und wer immer es braucht verarbeitet es. Daher meine Folgerung das eine Lautstärkeabsenkung nicht zwingend für PDC entwickelt werden musste, die war vielleicht einfach schon da und wurde nur nochmal verwendet.
    Die CAN-ID 2D8 in der die Lautstärke steckt gibt es übrigens nur auf dem MM-CAN.

    Die PDC-Signale werden natürlich vom Kameramodul ausgewertet, denn wie sollte dieses sonst die Entfernungsangaben aufs Display zaubern? Außerdem könnte man ja sonst auch auf die hinteren PDC-Sensoren verzichten, denn eigentlich ist Kamera und Sensor redundant.

    Der IPC-Mod nutzt eben genau diese CAN-Nachrichten zur 2D-Darstellung im IPC. Die Sensoren selbst könnten sogar noch viel mehr. Aktuell sendet das PC-Modul immer nur die Entfernung zum nähesten Objekt an einem Sensor. Würde man alle Signal verwenden, könnte man fast ein 3D Bild im Abtastkegel (der 3D und kein "Fächer" wie viele glauben) erstellen.

    Bin auch schon etwas länger an dem Thema dran. Habe mir auch ein MCA Plus, alle notwendigen Kabel, das Kameramodul und eine Originalkamera besorgt, aber noch nicht im Fahrzeug verbaut.
    Da mich der CAN und was dort läuft sehr interessiert, wollte ich das ganze vorab (im "Keller-Labor" ;) aufbauen und in Betrieb nehmen. Hierzu brauche ich wohl noch das PDC-Modul, da mir dessen CAN-Nachrichten noch nicht so klar sind. "Rückwärtsgang drin" kann ich auf dem CAN simulieren. Jedenfalls kann ich schon sagen, das ein blosses senden dieses R-Signal auf dem CAN nicht dafür sorgt das das MCA auf Video umschaltet. Ich vermute es muss auch ein Signal am Videoport anliegen.

    Grundsätzlich bin ich an sowas dran und könnte das auch im Auftrag machen. Einen Zeitplan gibt es aber nicht. Abwarten...

    Rüste gerade auf RFK um. Beschäftige mich zudem mit CAN. Theoretisch weiss ich wie es geht, die nötige Hardware hab ich. Praktisch kann ich es erst testen wenn ich meine Kamera am laufen hab.

    Nachteil an der Lösung ist jedoch, das im Navigationsbetrieb mitunter Störungen/Unterbrechet auftreten, da man dem Navi simulieren muss, das man rückwärts fährt. Hier würde nur ein Firmware-Patch helfen. Vielleicht kommt da noch was aus Russland...

    70€ sind für eine SH nix, im Vergleich zu dem was sowas als Nachrüstung kosten würde. Dennoch finde ich es eine Frechheit, soviel zu verlangen, für ein paar Klicks. Mein FFH hat das umsonst erledigt und war selbst überrascht das es so einfach möglich war. Er wolle das auch anderen Kunden anbieten.

    Also wer eine solche Freischaltung um Großraum Augsburg/Landsberg/München braucht, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen. Das ganze nämlich auch ohne IDS, nur mit ELMConfig. Dazu habe ich nur die Anleitung noch nicht gemacht...

    Mir ist vor zwei Jahren bei einem schweren Hagel während der Fahrt die hintere Scheibe (schwarz getönt) derdeppert. Das hatte ich aufgrund des Höllenlärms erstmal nichteinmal gemerkt. Bei der Reparatur sagte man mir das die hintere Scheibe unter hoher mechanischer Spannung aufgeklebt wird und sich unachsamkeiten im Winter bemerkbar machen.
    Wie Arthur, finde auch ich heute immer noch Splitter davon in allen Ecken, trotz penibler Reinigung nach der Reparatur. Habe sogar die Heckklappenverkleidung schon zweimal runter gemacht, weil mich was ratterndes beim Fahren gestört hat und siehe da, wieder Splitter. Die scheinen sich eine Zeitlang ganz gut in der Korrosionsschutzpampe zu verkleben, bis sie sich dann lösen und rasseln beim öffnen ind schliessen der Klappe...

    Und bei uns ist das ja so, dass diese Anleitungen mehr oder weniger in anderen Post Untergehen, bzw. in Ihren eigentlich dazugehörigen Themen sind.
    Ich würde es Besser finden, wenn es so eine Rubrik "How To" bestehen könnte, da man schnell viele Anleitungen, und ich meine Wirklich nur Anleitungen, sofort Einsehbar sind.


    Genau deswegen habe ich das "Mondeo MK4 Wiki" ins Leben gerufen :)
    Die Idee hinter dem Wiki ist genau wie Du sagst: Die "Essenz" der Beiträge in Artikel zu "gießen". Dabei soll dies nicht nur Anleitungen für Umbauten ergeben können, sondern auch Grundlagen, FAQs und allgemeines zur Fahrzeugtechnik.


    Was würdet ihr den davon halten?


    Ne ganze Menge, hier wäre sogar schon die passende Rubrik dafür im Mk4-Wiki => Anleitungen

    Also, das "Gerüst" habe ich bereits zur Verfügung gestellt und auch schon einiges dort eingetragen. Das Grundproblem ist aber das sich jemand Arbeit machen muss um solche Artikel zu erstellen und ich allein schaffe das nur in begrenztem Maße. Mithilfe ist also angesagt.

    Habe gerade mal ein bißchen Mr. Google beschäftigt und da ist mir das Kameramodul 9M2J-19H405-AD für 120 Tacken in die Optik gekommen ( gebraucht ). Ist der Kurs akzeptabel
    Gruß


    Für den Preis wirst Du so schnell keins bekommen, da liegst Du eher bei 200€ ++
    Das Modul allein nutzt Dir aber wenig, da braucht es noch etwas mehr...
    Aber, was hast Du nun eigentlich vor? Eine komplette Nachrüstung? Falls ja, häng dich einfach an meinen Thread an, denn ich bin gerade dabei da zu tun.

    Aha! Also eindeutg CAN Bus Probleme.
    Dann kontrolliere bitte die "Y-Weiche" in der Lenksäule (kabel nachlöten):

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries…35271239579.jpg]

    Die geht gerne kaputt... siehe diesen Artikel auf motor-talk über das Problem oder diesen Artikel auf mondeo-mk4.de

    Dazu musst Du nur die Lenksäulenverkleidung demontieren. Das ist kein grosser Akt, oben die Schale abnehmen (ist links und rechts nur geklickst), unten zwei Schrauben rausdrehen und die Kabel freilegen. Das Y-Teil ist gut zu erkennen. Die Adern freilegen/abknippsen, abisolieren, verdrillen, verzinnen, schrumpfschlauch vorher drüberschieben, verlöten und verschrumpfen. Sollte für eine Werkstatt max. eine halbe Stunde Arbeit sein.