Zum einen glaube och nicht dran das das Radio kaputt sein soll, zum anderen bekommst Du für 500-600€ locker ein gebrachtes MCA, für ein NX liegt man bei ca. 300-400€. Da würde ich nichtmal an eine Reparatur denken. Von dem Plan einfach das Problem umgehen zu wollen und Klimasteuerung und Radio zu ersetzen halte ich garnichts. Damit wird es nicht sicher besser.
Beim NX ist wie bem MCA die Klimasteuerung im Radio integriert. Zur Ansteuerung der Elektronik gibts da unterm Radio noch eine kleine Box. Beim einschalten kommunizieren Radio, BCM, IPC und das Klimamodul über den MS-CAN Bus. Wenn da eines bockt, fehlen Funktionen. Auch die Signalisierung der Zündung läuft über CAN. Daher meine Fragen:
1.) Sind im IPC (Kombiinstrument) alle Menüpunkte des Radios erreichbar?
2.) Kannst Du im NX im Klimamenü Werte wie Solltenperatur, Luftstrom, etc. ablesen?
Bevor Du weiteres Geld und Zeit verbrätst rate ich Dir: Investiere 30€ und besorg Dir ein ELM327 von Ebay oder Spike und lese den Fehlerspeicher des Fahrzeugs aus. CAN Fehler werden hier hinterlegt, dann weiss man mehr!