Beiträge von Go4IT

Zum einen glaube och nicht dran das das Radio kaputt sein soll, zum anderen bekommst Du für 500-600€ locker ein gebrachtes MCA, für ein NX liegt man bei ca. 300-400€. Da würde ich nichtmal an eine Reparatur denken. Von dem Plan einfach das Problem umgehen zu wollen und Klimasteuerung und Radio zu ersetzen halte ich garnichts. Damit wird es nicht sicher besser.

Beim NX ist wie bem MCA die Klimasteuerung im Radio integriert. Zur Ansteuerung der Elektronik gibts da unterm Radio noch eine kleine Box. Beim einschalten kommunizieren Radio, BCM, IPC und das Klimamodul über den MS-CAN Bus. Wenn da eines bockt, fehlen Funktionen. Auch die Signalisierung der Zündung läuft über CAN. Daher meine Fragen:
    1.) Sind im IPC (Kombiinstrument) alle Menüpunkte des Radios erreichbar?
    2.) Kannst Du im NX im Klimamenü Werte wie Solltenperatur, Luftstrom, etc. ablesen?

Bevor Du weiteres Geld und Zeit verbrätst rate ich Dir: Investiere 30€ und besorg Dir ein ELM327 von Ebay oder Spike und lese den Fehlerspeicher des Fahrzeugs aus. CAN Fehler werden hier hinterlegt, dann weiss man mehr!

1. Standheizung funktioniert nicht.kann die Häkchen zwar anklicken aber kann diese dann nicht bestätigen

Was genau meinst Du mit "bestätigen"? Da gibt es nichts zu bestätigen... Kreuz machen und gut, wie beim Lotto ;)
    Grundsätzlich gibt es drei Stellen im Convers+ wo die SH beeinflußt wird:
    1. ) Die programmierbare Einschaltzeit
    2.) "Sofort heizen"
    3.) Aktivierung des Krafstoffbetriebenen Zuheizers (Ankreuz-Feld).
    Bei Wahl von "Sofort heizen" muss die SH gleich anspringen (max. 10 Sekunden Verzögerung) und dies auch im Display anzeigen. Diese Meldung kann man dann mit "OK" quittieren, oder auch nicht, das ändert nichts. Diese Funktion ist unabhängig von allen anderen Funktionen und Einstellungen im Convers, sprich "das muss immer gehen". Wenn nicht, dann liegt eine Störung vor:
    - Zu wenig Kraftstoff im Tank? (darf nicht auf Reserve sein)
    - Zu geringe Batteriespannung? (ggf. laden um das auszuschließen)
    - Zu warm (die Außentemperatur darf 7° Grad nicht überschreiten
    Alle anderen möglichen Störungen der SH lassen sich nur mit einem Adapter (W-Bus, bzw. LIN-Adapter) und Diagnosesoftware (Webato-TEST) ermitteln.

Habe das ELM327 wie auf dem Foto zu sehen.
    Es ist der FTDI Chip drin und nutze auch die treiber dafür.

Nur zur Aufklärung: In dieser Preisklasse (China-Klone) ist garantiert kein FTDI-Chip drin, bestenfalls ein Clone davon welcher mit einem FTDI-Treiber läuft...
    Anscheinend hast Du den richtigen Treiber erwischt, denn ältere hatten eine Abschaltvorrichtung für Clone-Chips drin, danach war dieser nicht mehr zu gebrauchen. Wurde aber verboten, dennoch findet man diesen Treiber hin und wieder.
    Also mein Clone-Adapter funktioniert nur mit dem CP210x-Treiber von Silabs. Vielleicht probierste den mal aus?

Schalte ich am ELM den Schalter von MS auf HS oder umgeklehrt ist alles tot.

Ich gehe davon aus, das Du das immer erst dann gemacht hast, wenn es die Software auch sagt :)
    Auf welchem Bus hast Du denn Nachrichten empfangen können? Nur auf HS-CAN oder nur auf MS-CAN, oder jeweils nur auf einem und nach dem Umschalten auf den anderen nichts mehr?

Und zwischen den Kontakten habe ich große widerstände um die 30 ohm. (denke 2 ohm wären okay)
    6 auf 14
    3 auf 11

Beides falsch. Zwischen den angegebenen Pins solltest Du je nach Schalterstellung entweder gar keinen Durchgang haben, oder aber 120 Ohm messen (CAN-Termination).
    Aus Erfahrung weiss ich das die OBD-Stecker meist extrem schlampig zusammengebrutzelt sind, China-Kram halt. Da hilft manchmal schon ordentlich nachlöten. Dazu muss das Teil aber auf...

Will mein ELM nicht öffnen da es brandneu ist und die Garantie verfallen würde.

Dann schick den Schrott lieber gleich zurück! Es braucht ein wenig Glück oder den Hinweis anderer im Forum welcher Adapter funktioniert.

Forscan arbeitet nur mit HS bzw MS nicht beiden CAN Kanälen. ?(

Das hat nix mit Forscan zu tun, sondern mit dem ELM327 (und all seinen Billig-Clones aus China). Dieser Chip bietet nur einen CAN-Kanal/Controller. Der Umschalter dient nur dazu, den Controller mit dem entsprechenden Bus zu verbinden. Ich habe meinen sogar auf alle drei Busse aufgemotzt, denn es gibt neben MS-CAN (Komfortsysteme) und HS-CAN (Motorsteuerung) auch noch den MM-CAN (Multimedia-Systeme).

Ich will nochmal nachhaken:

Da das verdrillte Kabel, welches in den Motorraum führt, direkt in den Sicherungskasten auf einen Stecker geht, habe ich diesen einfach mal gezogen, um zu sehen, was passiert. Die Folge war, dass ich den Mondi dann nicht mehr starten kann!!! Es wird durch den gezogenen Stecker sofort "Vorglüheinheit gestört" im Kombiinstrument angezeigt und die Zündung geht nicht mehr!

Welchen "Sicherungskasten" meinst du genau? Den im Motorraum? Wie sieht der Stecker aus den du dort gezogen hast?
    Die Meldung im IPC ist sicher nur eine Folge von Bus Kommunikationsfehlern. Die Box hängt vermutlich irgendwo vor einem Modul, vermutlich dem Motorsteuergerät, in Reihe. So kann sie Nachrichten abfangen, ändern oder selbst genrieren.

Eine "Fernzündung" des Motors wird so wohl nicht funktionieren, es fehlt ja die Kommunikation mit dem Schlüssel, also Wegfahrsperre aktiv und damit auch kein Motorstart möglich. Gang muss dazu natürlich auch draussen sein :)

Also ich würde Dir schon helfen, bin aber zu weit weg, kann also nur mit Rat zur Seite stehen. Ich würde Dir aber dringend empfehlen diese Anbauten zu entfernen.

Wenn Du kannst, trenne mal die verdrillten Paare auf und messe mit einem Multimeter die Spannung jeder Leitung gegen Masse. Wenn die so um 2,5V - 5V haben, ist es sicher CAN.

Ach und nochwas: Wozu der Trennschalter? Saugt das Ding etwa die Batterie leer?

Von welchem Mafia-Boss haste den Karren denn erworben??? Schonmal im Kofferraum nachgeschaut, nicht das da noch einer drin liegt ;)
    Sind ja abenteuerliche Geschichten. Ist solch eine Schaltung etwa "ne russische Standheizung" ? Für mich klingt das eher nach "russischem Roulette" :(

Aber im Ernst, da wurde kräftig im Bordnetz manipuliert und somit bestätigt sich meine These, das Deine Probleme nicht vom Radio sondern von dieser Black-Box her rühren!
    Wenn es irgendwas für die Motorsteuerung ist, dann könnte das Teil als Filter im HSCAN (PCM, oder auch Motor-CAN genannt) stecken. Dafür spricht die Motorstörung wenn es außer Betrieb ist.

Abgesehen davon das damit Dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat, wäre mir das viel zu gefährlich mit einem solch manipulierten Fahrzeug herum zu fahren und zwar sowohl für mich und meine Mitfahrer, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger.
    Daher würde ich Dir dringend empfehlen diesen ganzen Mist zu entfernen. Dein Mondeo läuft garantiert auch ohne das Zeug!

Und einen Verlegeplan wird es für diesen "Zusatz" nicht geben. Was willst Du da erkennen?

Auf den von Dir gezeigten Bilder des Handschuhfachs sind mehr Leitungen zu sehen die da so nicht hingehören. Einzelne Adern findet man in Kabelbäumen so nicht... da hat der Vorbesitzer einiges verändert. Am einfachsten wäre ihn zu frage, wenn das noch möglich ist.

Die Leitungen die in den Motorraum führen könnten ja auch am Sicherungskasten enden um dort Strom für die "Blackbox" zu holen. Was die tut bleibt zunächst ein Rätsel. Ich sehe aber wenigstens zwei verdrillte Leitungspaare (grün/braun, gelb/schwarz) was auf einen CAN-Bus Filter hindeuten kann. Das könnte durchaus die Quelle Deines Problems darstellen!
    Wenn diese CAN-Leitungen dann auch noch zum Radio gehen (MM-CAN)...

Die LEDs werden ja nicht einzeln gesteuert. Die leuchten nur in Summe, gleich hell. Auf der Platine sind ja die KSQ Regler gut zu erkennen. Deren Ansteuerung hätte ich als ein gemeinsames PWM Signal vermutet. Vielleicht sind es aber doch gruppen und für eine gibt es ein Problem im Flachbandkabel zur Hauptplatine.

Hört sich an wie Domlagerdefekt. Hatte ich auch, als meiner so alt war wie Deiner. Habs auf Garantie repariert bekommen. Es war noch nicht so schlimm, aber immer beim ausparken im Sommer hab ich besonders gehört. Da macht man extreme Lenkeinschläge und dabei hat sich die Fahrwerksfeder "verklemmt" und ist mit einen Satz wieder zurückgesprungen.

Welche Angaben sind denn für eine Tabelle wichtig?
    - Modell: vFL und/oder FL
    - Teil und Position (z.B. Bremssattel, VA)
    - Anzugsmoment
    - Gewindeart (gibbet auch Linksgewinde irgendwo?)
    - Gewindegröße (M12)
    - Werkzeugaufsatz für den Drehmomentschlüssel (Nuss, Sechskant, Riebe, ...?)
    - Besondere Hinweise? (mit Schraubensicherung, und sowas)

Freut mich, das es endlich geklappt hat! :)
    Für eine Fernbedienung kannst Du auf folgende Lösungen zurückgreifen
    - Webasto Thermo Call 4 kostenpunkt ca. 250€
    - Webasto Telestart T91 (funk, kein GSM, also nur was für die Garage), ca. 150€
    - Selbstbaulösung mit GSM-Funkschalter und Webasto Uhr 1533 für ca. 100€

Die GSM Teile benötigen mitunter SMS, andere arbeiten nur mit Anrufsignal ohne Kosten.

Ich brüte schon länger über einer eigene GSM Lösung. Leider hat es bislang nur zum Prototypen gereicht. Dieser arbeitet mit einem Atmega Chip und einem W-Bus Konverter, also völlig ohne Spezialteile. Die Kosten wollte ich um die 50€ halten. Leider muss man dazu einige Montagearbeiten vornehmen (Handschuhfach raus, Kabel finden, klemmen)

Ein anderer Ansatz von mir ist eine Steuerung über den CAN Bus. Das Modul könnte dann, ggf. mit eigener Stromversorgung durch Akku, in dem kleinen Fach am OBD Port platz finden und dort auch eingesteckt werden. Die notwendigen Signale und auch Strom zum laden wären hier vorhanden. Durch den Akkubetrieb würde zudem eine Batterieentladung verhindert. Aber hier stehe ich noch beim dekodieren des CAN Bus... ein andere Projekt von mir ;)

Am RVC-Modul gibt es ja nur drei Anschlüsse:

Links kommt die Kamera rein, in der Mitte geht das Videosignal nach vorn zum Navi (grauer Stecker) und rechts kommt das Steuerkabel von vorn.

Das Steuerkabel mit dem grünen Stecker hat nur 3 belegte Pins (mein Gott, was haben die da wohl noch für Funktionen blind liegen?):

Pin 6 (BU = Blau) 0,5mm²
    Pin 13 (VT/OG = Lila/Orange) 0,5mm²
    Pin 14 (GY/OG = Grau/Orange) 0,5mm²

Am anderen Ende des Kabels ist ein Zwischenadapter drauf, welcher (so glaube ich!) zum Radio geht:

Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einem eingebauten RVC-Modul, dann könnte man die Kabel nochmal prüfen.

Per Prinzip tut sich ein Diesel mit Kälte härter als ein Benziner. Wie war es denn vergangenes Jahr? Hast Du das erst jetzt bemerkt oder war es schon immer da, nur schwächer?
    Marder... nunja, da würde ein Blick unter die Motorhaube wohl helfen. Die knabbern gern Manschetten und Gummischläuche an. Aber auch hier die Frage seit wann Du dieses Problem bemerkst.