Was ist denn nun aus Deinem Radioproblem geworden? Oder haste jetzt deins mit dem von der Frau getauscht? Würde meiner garnicht auffallen, die fährt nicht im dunkeln ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Die Heizung schaltet selbst unter 9,8V Batteriespannung ab, wenn sie läuft Webasto TTV. Die Frage ist jedoch welche "Kondition" die Batterie noch hat. Und ja, um gelegentliches Laden bei Kurzstreckenbetrieb wird man auch ohne Winterbetrieb nicht drumrum kommen.
Der Anlasser beim Diesel zieht schon mächtig mehr als beim Benziner und im Winter kommen dann noch Sitzheizung, Scheibenheizung und viele andere Motormomponenten die auch Heizelemente haben dazu. Wer glaubt das mit ein paar Minuten fahrt ausreichend aufzuladen irrt gewaltig.Es bleibt dabei, Pinguino, ohne gelegentliches laden an der Steckdose wird Deine Batterie bei diesem Fahrprofil bald schlapp machen.
-
@Dermon: Bist Du sicher mit dem CAN? Ich denke dafür gibt rs Pin 14 auf dem Quadlockstecker "A" ?!
-
Danke, der Tipp mit dem Kugelschreiber ist gut

-
Manchmal ist man selbst so blöd... parke zur Zeit, baustellenbedingt nicht auf dem kostenlosen P+R Parkplatz, sondern auf einem anderen mit Tagesticket. Und weils abends so saukalt ist, mach ich natürlich die SH an, das schön warm ist wenn ich zurückkomme.
Wie ich heut zum Auto kam war mein Parkschein weg. Scheiße, hab doch nicht vergessen einen rein zu tun? Und tatsächlich sehe ich sogar den Kontrolletti übern Platz watscheln.
Leider habe ich Depp total übersehen das die Lüftung den schön platzierten Parkschein hinter der Windschutzscheibe locker wegpustet...
-
Um die richtige Methode die Codes zu berechnen wird ungefähr so ein Geheimnis gemacht, wie um eine CAN-DB oder die Tricks der Magier.
Letztlich schmücken sich ein haufen Hirnis im Netz damit als hätten sie es selbst erdacht und machen damit auch noch gute Kohle. Gegen das hilft eigentlich nur eins: Öffentlich machen. Sobald jeder im Besitzt einer OpenSource Variante kommen kann, ist das sofort vorbei. Die Autoknacker haben sowas eh schon lange im Petto, da ist nix vertan. -
Naja, es gibt im Netz so Software dafür und ebenso zwielichtige Gestalten die das als Service bieten. Der Code ist über eine Formel aus der Seriennummer des Radios berechenbar.
Habe schon in entsprechenden Foren gesehen das gegen Anfrage Codes "berechnet" werden. -
Ich habe eine Anleitung dazu im MK4-Wiki, inkl. Bilderserie vom IDS "Standheizung freischalten". Damit hatte mein Fordhändler es damales sofort und ohne Problem freischalten können
Mittlerweile würde ich es selbst machen, mit nem ELM, aber was solls. Der 10er ist es allemal wert! -
Abgesehen davon, das ich die Bremsleuchteb vom Mondeo absolut funzelig finde und die LeD-Anordnung irgendwie lückenhaft aussieht, würde mich interessieren ob durch die CCC-Änderung wirklich nur die internen Sensorwerte geändert werden. Ich dachte das die Lampenerkennung bei LED grundsätzlich anders funktioniert, als bei Glühobst. Bei letzterem wird ja gern mit einer Stromschleife einmal beim motorstart gemessen. Das bringt die Trägen Lampen nicht zum leuchten, LEDs aber schon, die blitzen dann lustig..
Ich denke das die Lampenüberwachung nicht darauf ausgelegt ist die volle Leistung zu "sehen", da reicht sicher weniger. Letztlich geht es der Überwachung doch nur darum, überhaupt einen Durchgang zu erkennen der sich ggf. noch vom Kurzschluss unterscheiden muss. Aufgrund der relativ hohen Durchbruchspannung einer LED könnte dieses Verfahren schon scheitern.
Im Winter ist es sicher hilfreich das Auto mit solchen Bratwiderständen vollzupflastern, aber irgendwie widerstrebt mir das. Ich kenne aber bis heute keine Methode eine Lampenüberwachung ohne solche Energieverschwender zu überlisten. Eine Anpassung von Soll-Werten. Da wäre es natürlich klassen, wenn man diese Sollwerte global einstellen/überschreiben könnte um z.b, auch Blinker etc. in LED zu wandeln. Das wär vielleicht was für unseren Alex?!
-
Y-Abzweig des Multimedia-CAN in der Lenksäulenverkabelung nachlöten!
-
Mit Sicherheit nicht kompatibel.....
Da würde ich gegenhalten! Ich behaubte die Tastenfeldplatine ist identisch. Hier mal ein schnell gegoogeltes Bild eines NX:
[Blockierte Grafik: http://mkoelsch.com/temp/st/navi/navi-ausseinander-08.jpg]
Je nach Preis dieser Platine würde die sich als Ersatzteilspender schon lohnen... -
Da wird wohl einer der LED-Treiber, oder eine LED selbst auf der Tastenplatine hin sein.
Bei diesen Dauerbeleuchtungen werden oft mehrere LEDs in Reihe geschaltet und mit einer Konstantstromquelle versehen.
Die LEDs sind auf deinem Foto gut zu erkennen, die Treiber befinden sich auf der Rückseite. Hier ein Bild von meinem SD Navi+
Die Treiber sind die "schwarzen boppel" mit den drei dünnen und einem dicken Kontakt.
Ich denke das kann man reparieren. SMD löten ist aber was für fortgeschrittene. -
Hat jemand die Belegungen dieser Kabel, Bilder oder eine Idee, was das ist ?! Evtl sind das ja schon die richtigen Leitungen. Ich wollte nicht das halbe Auto zerlegen müssen um die FB zu bekommen. Freischalten/Prog. ist bekannt, jedoch gehts erstmal um Teile bzw. Einbau / Anschlüsse.
Die von Dir markierten Stecker haben nichts mit der SH zu tun, die sind teils vom Handschuhfach selbst (Beleuchtung, etc.) bzw. für andere Funktionen gedacht (Airbag-Schater, Luftqualitätssensor, etc.).
Lies Dir doch einfach mal diese Seite im MK4-Wiki durch, da wirst Du Antworten auf Deine Fragen finden.Heute ein Anruf von Ford: Nachrüsten geht, kosten gesamt ca.900€;.... 300 für das Steuergerät, 200 die FB, Rest für d. Einbau incl. Programmieren.... Frech, ist doch schon alles auseinander.... Begündung : Kabel währen laut System nicht vorhanden... muss also alles neu rein.

Die spinnen, die Röm** äh, Händler
Ne popelige T91 bekommste in der Bucht um die 50,- € gebraucht und da ist nix dran. Neue Verkabelung ist nicht notwendig, es ist alles da. -
Das Nachfolgende ist vielleicht für Leute interessant, die ggf. die Programmierung noch machen wollen:
Die Ford-Werkstatt hat die Programmierungen ohne Probleme hinbekommen. Für Standheizung und Tagfahrlicht habe ich 60 € inkl. MwSt. gezahlt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wer einen PC bedienen und auch sonst nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der kauft sich für die Hälfte einen ELM-Clone und programmiert das (und vielleicht noch viel mehr) einfach selbst. Zudem kann er dann auch selbst den Fehlerspeicher auslesen. Aber auch letzteres bekommt man selbstverständlich für kleines Geld (so 20-40€) vom Freundlichen
-
Sag mal, kann es sein das der Spiegelmotor einfach falsch herum verdrahtet ist?
Kontrolliere mal Pin 3 und Pin 4 vom Spiegelstecker, bzw. tausche die mal testweise. -
So lange da nur Strom und Masse abgegriffen wird, hätte ich da nicht die Bedenken.
Wie und wo ist eigentlich die OBD-Versorgungsspannung abgesichert? Gibt es da eine eigene Sicherung? -
-
kann ich selber irgendwie die Geschwindigkeit am Tacho anpassen?
Der geht genau 10% (mit den Winterreifen 215/55 16) vor und das nervt mich; im Sommer (235/45 18) ist alles ok...
Wenn in Deiner CCC die 235 aktuell hinterlegt sind, ergibt sich eine rechnerische Abweichung von 4%, also bei angezeigten 100km/h fährst Du "nur" 96km/h.
Und ja, genau für dies ist die Programmierung gedacht. Im Prinzip müsste das jede Ford-Werkstatt beim Räderwechsel durchführen. -
Ein Defekt im BCM hätte mehr Ausfälle als "nur" das IPC zur Folge. Davon war hier aber keine Rede. Die Art des Ausfalls wirkt aber auf mich nicht "spontan" sondern sehr geregelt, es kommt quasi einem Neustart gleich. Ich tippe auch eher auf CAN Bus Probleme. Die Module haben einen internen Fehlerzähler. Wenn sich das Modul selbst als Problemerzeuger erkennt wird es sich irgendwann abschalten um die Busintegrität zu wahren. Das ist ein übliches und gewolltes Verhalten. Genaus das scheint hier der Fall zu sein.
Es liegt also nahe das die CAN Leitung (das IPC ist am Radio-CAN und Komfort-CAN dran) gestört ist. Vielleicht nur der Terminator im BCM.
-
AHCM
Auch wenn das jetzt dem TE nichts nutzen wird (BBG hat schon recht): Das AHCM-Modul IST die Standheizung. Da ist nichts mehr "dazwischen". Die WTT (Webasto ThermoTop) hat einen CAN-Bus und, eigentlich nur zu Wartungszwecken, einen W-Bus (ist in deren Beschreibung als Diagnosebus ausgegeben). Die Firmware ist für Ford gebrandet. Ob die SH also auf ODB CAN-Nachrichten bezüglich DTCs reagiert und womit, hängt einzig von ihrer Programmierung ab. Ich persönlich habe aber noch nie irgendwo gelesen, das jemand einen DTC von der SH hatte. Wenn da was hin war, hat man es nur über den Diagnoseport und der ThermoTest Software rausbekommen. Daher meine Vermutung das dort nur die nötigsten Befehle per CAN implementiert wurden. Mehr dazu aber lieber in meinem CAN-Bus Thread