Beiträge von Go4IT

Fehler in der SH lassen sich mit der Software "Webasto ThermoTest" und einem LIN Adapter über den ggf. vorhandenen Stecker hinterm Handschuhfach, oder über den Diagnoseport an der SH selbst ermitteln. Wenn das von Interesse ist komplettiere ich mal meine Infos im MK4 Wiki dazu.

Oh mann, ich war wohl blind :wacko:
    Klar, es ist wie Ryche sagt: im MCA-Menü unter "Anzeige" hat man die Einstellregler. Aber, und daher hab ichs nicht gefunden, erst wenn man auf "Tag" oder "Nacht" drückt. Befindet man sich, wie ich im "Auto" Modus, sieht man keine Regler.
    Dabei ist es wohl dann so, das im Modus "Auto" solange der unter "Tag" eingestellte Helligkeitswert wirkt, bis Fahrtlicht eingeschaltet wird und auf den unter "Nacht" eingestellten Helligkeitswert gewechselt wird.
    Eine Abhängigkeit vom Instrumentenregler gibt es nicht.

Ich geh jetzt mal auf die Suche nach dem Helligkeitsregler-Signal vom Lichtschalter. Das geht per LIN zum BCM. Dieses steuert per PWM div. Lichtanzeigen, aber nicht die Hintergrundbeleuchtung vom IPC. Daher vermute ich stark, das die Sollwerte per CAN kommen. Ist dies der Fall, wäre es theoretisch möglich die Soll-Werte der Instrumentenhelligkeit per CAN zu erkennen und wiederum als Einstellwerte für das MCA auf den CAN zu legen.

das glaub ich nicht ... das wird eher vom Türmodul gemacht bin ich der Meinung ... naja am Ende kann man es halt nur probieren Spiegel mit Memory reinbauen, freischalten im IDS und dann testen.

Das geht definitiv nicht! Natürlich muss das Türmodul die Memoryfunktion ebenfalls unterstützen, denn sämtliche Spiegelleitungen enden dort. Zur speicherung und Abruf der Werte wird jedoch das Speichernodul der Sitze verwendet und nur wenn dieses ebenfalls vorhanden ist, kann die Funktion freigeschaltet werden. Also wäre für ein Retrofit neben entsprechenden Türmodulen (kann man ggf. umprogrammieren, Spike fragen) auch noch das Sitzmodul mit Memory.

Sprich, wenn ich einen Spiegel mit Memory reinmachen würde, funktioniert er bei mir trotz fehlender Memory Sitze ?

Gruß
    Rattatui

Ich glaub das war anders gemeint. JA, Spiegel die für Memory ausgelegt sind funktionieren tadellos in einem Fahrzeug ohne Memory. Natürlich sind nur die Funktionen verfügbar, die das Fahrzeug bietet, also z.B. elektrisch anklappen, verstellen, heizen, blinken, Bodenbeleuchtung.

Am Lichtschalter kann man ja die Instrumentenhelligkeit regeln. Bei mir regelt das aber nur die des IPC, nicht aber die vom Navi (MCA).
    Ist mir irgendwie nie aufgefallen, bis ich neulich dunkler machen wollte. Ist das normal?

Ich habe woanders gelesen das das MCA eine Helligkeit für AN und eine für Display aus (Also nur die Uhr) speichern kann. Diese Befehle sollen sogar über CAN gesteuert werden können.

Ich habe übrigens auch keine Memoryfunktion, das hat nichts mit dem Spiegel zu tun.

Der Spiegel mit Memoryfunktion hat 4 Pins mehr belegt im 12poligen Stecker. Hierüber wird die Spiegelposition zurückgemeldet. Die würden von einem Türmodul ohne Memory einfach brach liegen. Wenn man allerdings Memory hat, das muss man auch einen solchen Spiegel kaufen. Das ist wie beim BLIS.

Uff, der Thread ist einfach schon zu lang geworden und durchsäht mit Fragmentenn zu verschiedenen Updates, Modellen und Verfahren. Das wäre mal was die wichtigen und richtigen Infos ins Wiki zu klöppeln?! :D

Davon ab macht mich mein Navi kirre, das routet sich manchmal einen Müll zusammen. Das war früher definitiv nicht so. Mit "früher" meine ich vor dem Update des SP und den neuen Kartenmaterial in 2015, die ich leider kurz nacheinander durchgeführt hatte.jetzt bin ich mir unsicher woran es liegt. Die alte SD hab ich auch nicht mehr um es zu testen. An dem Kartenmaterial kann das kaum liegen, daher meine Frage ob mit der SD Card die Navi-Software mit kommt, oder mit dem SP-Update?!

wsp, ich glaube das stimmt nicht. Habs vorhin nochmal getestet an der Tanke:
    - Zuerst habe ich den Reifendruck wie von mir beschrieben eingestellt, also in der Reihenfolge VL, VR, HL, HR, jeweils mit 0,2 Bar Unterschied.
    - Dann "Reset" und die Reifen waren durcheinander, so wie bei Dir beschrieben
    - Dann auf "Zuordnen" und sie waren wieder ok
    Dabei lass ich immer die Zündung an und das Reifendruck-Menü und sehe so beim auffüllen direkt im Display den gemessenen Druck.
    Genau so ist es auch im Video von Alex zu sehen.

Ich glaube mein Fehler war immer, das ich die eingelagerten Reifen montiert und direkt zum befüllen an die ca. 300m entfernte Tanke gefahren bin. Das hat u.U. nicht ausgereicht um die Sensoren zu aktivieren.

Nochmal für Doofe (wie mich), wie sollte die Anlernprozedur bei RDSK-Sensoren im Betrieb mit dem Convers-Patch von Alex aussehen? Ich fummel da jedes Jahr umeinander beim Reifenwechsel.

Klar ist mir, das die Reifen einen Differenzdruck von mind. 0,2 Bar in folgender Positionen aufweisen müssen um richtig zugeordnet zu werden:

Nur die Prozedur ist mir immer noch nicht klar. Wann mach ich einen Zuordnungsreset und wann eine Zuordnung? Muss ich dazwischen fahren um die eingelagerten Reifen zu aktivieren? etc. etc.?
    Also wenn hier jemand eine reproduzierbar sichere Vorgehensweise hat, bitte mal mitteilen. Ich würde das dann auch ins Wiki schreiben, nicht nur für Dummbeutel wie mich :pinch:

Laut dem "Reparateur " müsste er das Mainboard und das frontpanel tauschen, weil beides irgendwie zusammenhängt.
    Gekostet hat es 250£, also ca 290 Euro. Hat eine Woche gedauert, mit Versand ins Ausland und zurück.

Er hat aber 2 Anläufe gebraucht, beim ersten mal war wohl irgendwas mit dem RAM Speicher nicht ok, es wurde keine Kommunikation übers can Bus aufgebaut.

Also zunächst freue ich mich für Dich das alles wieder läuft und mit der Reparatur hast Du nix falsch gemacht.
    Aber Klar, wenn das MB und der Display-Ctrl getauscht werden das das wieder läuft, denn mehr ist da ja auch nicht drin :wacko: Damit hast du praktisch ein neues Radio. Ich denke nicht das der damit rausrückt was wirklich gemacht wurde. Das RAM ist übrigens auf dem Mainboard verlötet. Dies nach dem MB tausch auszuwechseln würde ja bedeuten das es auf dem Austauschboard schon kaputt war :pinch:

Am Ende stellt sich womöglich heraus das dieser "Defekt" eine gewollte Schutzschaltung des Radioherstellers ist ;)

Ich hol den nochmal hoch...
    Was bedeuten denn nun die Prefixe
    9M2J-
    BS7J-
    BS7T-
    7S7T-
    6G9T-
    usw.

Die stehen doch für die Modelle (Mondeo, Smax, Focus, usw.) oder?
    Gibts da nen Schlüssel, oder weiss jemand genau eine Zuordnung?
    Ich denke BS7J ist für den Mondeo MK4 FL

Wie immer, alles fürs Wiki :D

Ok, also stimmt meine Info soweit. Die Frage ist halt, ob sich innerhalb der Steuerung, z.B. in der Kommunikation von IPC zu Audio die VIN eine Rolle spielen könnte.
    Fakt ist, das die VIN über den CAN-Bus übertragen wird. Ich habe die ID dazu inzwischen dekodiert. Für irgendwas muss das ja gut sein... womöglich wir das Schließsystem damit arbeiten. Aber das ist ein anderer Thread ;)

Poah, OH! Vielen Dank, das war richtig gut! Und ich habs sogar verstanden :)
    Du gast mit allem recht, was Du im ersten Absatz sagst. Dennoch hilft es, den Profis auf die Finger zu schauen und ihnen nachzueifern. Da lernt man mehr als im Try-and-error Selbstversuch.

Darf ich deine Ausführung, quasi als FAQ im MK4-Wiki hinterlegen?!

Wenns weiter nichts ist...

Wie könnte man die VIN im Navi denn ändern? Geht das mit ELM und Co.?

Wird eigentlich die VIN auch noch für andere kommunikationen im Fahrzeug benötigt? Dafür gibt es ja auch eine CAN ID, nicht wahr?
    Die ist ja eigentlich 17 stellig. Könntr mir aber vorstellen das die ersteb drei zeichen fehlen, da Ford ja fix immer 'WF0' vorn hat, also nur noch 14-stellig. Aber auch dazu bräuchte man zwei Nachrichten (wg. 8 Byte Grenze). Wenn die nicht verschlüsselt ist, dann müsste man die VIn als ASCII Zeichen finden. Werde mal auf die Suche gehen... könnte aber gut sein, das sowas nur als OBD Anfrage übertragen wird.