Klingt alles einleuchtend! Ohne nervig sein zu wollen, aber könnte man das, für "Hobby-Laien-Lackierer" wie mich in eine Sequenz bringen und mit Handlungsanweisungen und Beispielen befüllen?
1.) Oberfläche die lackiert werden soll anschleifen mit => ..... (Trocken, 40er Körnung ![]()
2.) Primer aufsprühen => .... (Welchen? Tipp? Aufnebeln, Mehrfach, Einfach, Trocknen lassen?)
3.) Filler aufsprühen => .... (gleiche Fragen wie oben ![]()
4.) Oberfläche erneut anschliefen => ..... (Mit Trennschleifer ![]()
5.) Basislack (Farbe) aufsprühen => ....
6.) Klarlack aufsprühen => ....
Beiträge von Go4IT
-
-
Hallo,
ich würde gern einige Teile meiner Mittelkonsole umlackieren. Hierzu wäre Chrom super, aber zur "Not" tut es auch Silber
Habe schonmal mit der Spraydose auf Kunsstoff ähnlicher Oberflächenbeschaffenheit probiert. Das Ergebnis ist zwar ok, aber es ist nicht abriebfest. Streiche ich drüber, hab ich silberne Pfoten.
Mach ich was falsch, oder reicht es einfach Klarlack draufzugeben?
Sollte ich die Oberfläche vorher irgendwie anrauhen damit es nicht abgeht? Sieht man das nicht später noch?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben
-
Hallo,
ist die VIN eigentlich auch im Navi einprogrammiert?
Muss ich da noch was ändern, wenn ich mein MCA gegen ein anderes austausche, oder läuft das einfach so?
Ich habe im Zusammenhang mit Radiocode-Recovery gelesen das dafür die VIN notwendig ist und die im Radio bei Austauschgeräten anders ist und deshalb die Codeberechnung nicht klappt. Klingt irgendwie logisch, aber stimmt es auch? -
Domlager? Feder gebrochen?
-
Die Sache mit den Hitzeblechen ist ne Fummelei. Beim Fiesta war das vom Mitteltunnel unter dem vom Auspuff/Kofferraumboden. Das wiederrum lag über der Achse. Ich habs nur durch verbiegen rausbekommen, keine Ahnung wie die das da rein bekommen haben...
In jedem Fall ein paar "Flipper" parat haben. Die halten die Bleche, sind meist verrostet und gehen beim abziehen inzwei. Zudem sollen die Bleche ja später nicht klappern, weil die Fixierung ausgeleiert ist.
Berichte mal über den Wechsel, am besten mit Fotos.
-
Ich habe noch nirgends ein Ersatzdisplay für ein NX oder MCA gesehen. Letztlich wird das auch nur Massenware sein, aber keiner weiss wie ran kommen. Gleiches gilt ja auch für den residtiven Touch, der gern anfängt zu spinnen...
Ich würde in jedem Fall ein gleichartiges Gerät einbauen. Reparieren wird sich selten lohnen, wenn man sieht was da für Preise aufgerufen werden! Bei dem Baujahr bekommst Du sicher ein gutes gebrauchtes für weniger Geld. Mal bei ebay in England suchen.
-
Wird nicht reichen. Kenn ich vom Fiesta. Durch die gelöste Ummantelung fängt das Stahlseil an zu "blühen" (Rost). Das sorgt dafür das das Seil sich nicht mehr leicht hin- und herbewegen kann. Irgendwann geht die Bremse nicht mehr ganz auf. Am Ende blockiert dann das Hinterrad.
Daher mein Tipp: Jetzt wechseln, solange noch keine Folgeschäden entstanden sind. Die hinteren Seile dürften einzeln zu bekommen sein, aber wenn man schonmal dabei ist auch gleich das andere wechseln. Die dürften ja in etwa gleich alt und belastet sein
Ein Seil wird so um die 15€ kosten. -
Früher oder später sehen sich die meisten hier im MK5 Forum wieder...

-
Danke, und drin!
-
Und drin. Danke Euch beiden!
-
Hallo,
kann man Chromeffekt auch lackieren? Oder folieren?
Wie haltbar wäre sowas (stichw. Aussenbereich, Abriebfestigkeit)?Hintergrund, Chromauflage auf/um Plastik-Bedienteilen.
Chrom am Grill. -
Kein Ding. Alles drin! Danke!
-
Und drin. Vielen Dank!
-
und drin.. Danke!
-
Man muss nur ein Gewerbe im KFZ Service haben und bereit sein, die für Privatleute horrenden Gebühren beim Abruf von Informationen zu bezahlen. So jedenfalls stehts in den AGBs.
Also download ja, nutzen,.. eher nicht, zumindest nicht legal. -
Danke, und drin!

-
geht hier ja nicht .. .diese Lehre kann man daraus nicht ziehen ... wie willst Du das rückgängig machen wenn das System tot ist ?
Das System wurde durch den fehlgeschlagenen Updateversuch ja nicht zerstört, nur sagen wir, vorrübergehend unbrauchbar gemacht. Es gibt mit Sicherheit einen Weg das ohne Hardwaretausch wieder in den Griff zu bekommen. Wenn man diese "Rettungsprozedur" kennt, kann man auch ein fehlgeschlagenes Update ohne Sorge in Kauf nehmen. Dann klappts halt hier und da nur nicht mit dem Update. Und das meinte ich, was man vorher wissen sollte.Um beim Chip-Tuning-Vergleich zu bleiben: Ich gehe mal davon aus, das wenn ein Tuner, bevor er mir ein Chiptuning draufmacht, sich die alten Daten sichert, sodass er sie im Problemfall wieder draufmachen kann. Gleiches Prinzip. Und die erste Reaktion auf das fehlgeschlagene Update war auch genau so. Also, jetzt ran und rausbekommen wie man so ein gebricktes Navi wieder zum Leben erweckt!
P.S.: Ich mach Dir persönlich ja gar keinen Vorwurf. Hätt jedem passieren können. Dennoch muss der Anspruch sein, das dieser Fehler nicht wieder vorkommen kann.
-
Das ist wirklich unangenehm, vor allem für den Navi-Besitzer!
Auch wenn für die Arbeit Geld fließt bleibt das Risiko beim Fahrzeugbesitzer hängen. Ist bei den Chip-Tunern ja auch nicht anders. Dennoch kann mal einer dabei sein der es nicht so "locker" nimmt und auf eigene Kosten ein neues Board besorgt. Es ist ein schmaler Grad...
Die Lehre daraus muss heißen: VORHER einen weg suchen die Änderungen wieder rückgängig machen zu können. -
Hallo Community!
Ich erarbeite gerade das Glossar im MK4-Wiki und bitte alle um Mithilfe bei der Vervollständigung/Fehlerbeseitigung.
Die Seite ist öffentlich zugänglich, es kann also jeder einsehen Glossar (mk4-wiki.denkdose.de)Die Idee ist, alle Abkürzungen die hier so verwendet werden mit ihrer Langform und einer wenige Worte umfassenden Erklärung alphabetisch aufzulisten.
Als nächstes würde ich dann den Begriffen Bilder hinterlegen um z.B. die Einbauposition eines Moduls im Fahrzeug darzustellen.Änderungswünsche, Fehler, Ergänzungen bitte hier posten, ich pflege das dann nach!
-
Hey, seit wann kann man denn in Berlin Latein? So weit oben waren die Römer doch garnicht, das war doch alles "Barbarenland" ;-)))
Bei den Angelsachsen findet man auch häufig die Bezeichnung MK4.5 für den Facelift. Und die römischen Ziffern sind nicht exakt mit den dezimalen. Beim Fiesta zB. findet man den MK6 unter der römischen MK-V. Irgendwann gabs mal einen Thread dazu, warum das so ist, finde ich aber nicht mehr. Ich glaube das eine der Zählweisen offiziell ist und die andere der "community" entspringt. Oder so...