Der "Schrott" bei den Clones kommt überwiegend aus folgenden Problemen zustande:
1.) Im Original-ELM Adapter ist ein FDTI-USB Chip drin. Der ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Wird oft gefälscht. Eine Zeitlang hat FDTI in seinen Treibern eine Erkennung und deaktivierung dieser Chips eingebaut, bis das untersagt wurde. Wer einen solchen Chip/Treiber verwendet, schiesst das Teil beim ersten Betrieb ab. Meist verwenden die Wok-Köche aus Fernost aber garnicht erst eigene Fälschungen, sondern den noch billigeren CH340. Die Treiber dafür sind nicht ganz einfach zu beschaffen und sehr buggy. Hieraus resultieren die meisten Probleme!
2.) Zwar war ELM-Elentronics so nett und hat in seinem Chip-Datenblatt einen kompletten Schaltplan hinterlegt den man eigentlich nur nachbauen müsste, aber manche "Hersteller" waren sogar zu blöd diesen einfach zu nutzen und haben rumoptimiert. Hier findet man dann anstelle des wirklich guten MCP2551 CAN-Treibers irgendwas anderes, oder der Treiberchip ist falsch beschaltet. Einige haben, völlig unverständlich einen 120 Ohm Widerstand zwischen CAN-L und CAN-H, also den Bus terminiert. Der Diagnoseadapter ist aber immer nur ein Teilnehmer am Bus, terminiert wird woanders. Das führt dann zum totalen Zusammenbruch der Bus-Kommunikation. Mal messen und ggf. das SMD-Teilchen finden und runterlöten bringt solche Adapter wieder zum laufen!
3.) Es gibt keinen "ELM" Chip in diesem Sinne. ELM ist eine Software welche auf einem Standard uController vom Typ PIC18Fxxxx läuft. Weil man die Firmware bei solchen Chips nicht einfach rauslesen kann, haben die chinesichen Triaden die Software entweder geklaut oder gecracked und auf eigene PICs aufgespielt. Fertig ist der ELM-Chip. Natürlich gibts auch hier verschiedene Versionen. Der Chip dürfte aber im allgemeinen die wenigsten Probleme verursachen.
4.) Üble Lötarbeit am Stecker. Die sind zum Teil derart mieserabel gelötet, da wundert man sich über nix mehr. Vielleicht ist es einfach nur ein zu hoher Übergangswiderstand, oder fehlende Verbindung/Wackkontakt/Kalte Lötstelle warum es Probleme gibt.
5.) Überspannungsschutz am 12V Eingang ist bei den Clone-Adaptern nicht vorhanden. Hier täte ein Varistor schon Wunder. Muss sich also keiner wundern wenn einem das Teil verreckt, wenn man mal den Motor startet. Meist wird sogar die Verpolungsschutzdiode gespart. Auch Pufferelkos fehlen gern auf der Platine, obwohl mitunter sogar vorgesehen. Werden einfach nicht betückt, klappt ja auch so... zumindest ein paarmal ![]()
Das Haupt-Problem ist, das man VOR dem Kauf nicht weiss was drin steckt. Da hilft leider nur probieren, oder gleich mehr ausgeben und das Original kaufen.
Da ist sie wieder die "Kofferraumklappe ". Sach mal willst du mal nicht nach Kelbra kommen. Wir haben soviel gemeinsam, oder besser gesagt unsere Autos