Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert ... und bei den Autos ist das auch so.
Grundsätzlich verstehe ich Deine Wünsche, die hatte ich früher auch
Leider sind die 215 im Vergleich zu anderen Reifen extrem überteuert. Weis der Teufel was Ford da geritten hat.
Zu Anfang möchte ich nur ein paar Mißerständinsse Deinerseits klarstellen:
- Der "Umfang" des Rades ändert sich nicht, bzw. nur minimal. Lediglich das Verhältnis Felgendiagonale zu Reifenquerschnitt. Alles andere hätte Auswirkungen auf den Tacho. Der minimal Rollumfangsunterschied macht aber sogar am Vmax was aus. Such hier mal danach.
- Spurplatten... achja. Ich würds lassen. Damit veränderst Du die Fahrwerksgeometrie sehr stark und wunder Dich nicht wenn das Auto dann plötzlich komische Zicken in Kurven und im Geradeauslauf macht.
-
Zitat
Beim VL sind ja die 18 Zoll vom Umfang her größer als die 16 Zoll.
Was bitte meinst Du damit?
- Einfach so irgendwelche Reifen auf irgendwelche Felgen setzen ist nicht. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich und letztlich natürlich auch Physik. Schnell hat man hier die falsche Kombination gewählt und nichts geht mehr.
Ich habe mir auch schonmal 18" mit 235er eingebildet und gekauft, war aber maßlos davon enttäuscht. Klar, die Optik ist schon ok, aber der Verlust an Fahrkomfort emfpand ich als Massiv. Die Lenkung geht deutlich schwerer, besonders beim rangieren extrem nervig. Dann braucht man (je nach Felge) dusselige Lenkeinschlagbegrenzer. Im Vergleich zu den Winterreifen fuhr meiner dann auch noch 10-15km/h weniger, was neben dem Umfang wohl auch an der höheren Reibung durch die Reifenbreite liegt. Und, je breiter der Reifen desto schneller biste im Aquaplaning. Auch laufen die noch mehr irgendwelchen Spurrillen nach. Das machte sich bei mir in ständiger Lenkkontrolle bemerkbar. Einfach mal so lässig mit zwei Fingern am Lenkrad war da nicht. Aus diesen Gründen habe ich sie wieder verkauft und mir original 17" Felgen gekauft. Das sind 215/50er. Ich finde sowohl optisch als auch vom Fahrkomfort her ein guter Kompromiss.
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung dazu (Stand HEUTE ;-))