Beiträge von Go4IT

zu mal was willst Du denn .... der Sicherungskasten ist doch schon da... also noch näher geht es ja nun nicht mehr.
    Und hast Du hucky nun endlich mal befragt ? oder rätselst Du immer noch ?

Habe hucky schon mehrfach angeschrieben. Entweder isser verreist oder beleidigt?! jedenfalls bekomme ich keine Antwort. Irgendwo in der Nähe vom BCM muss es doch Kl.30 geben?!

Hallo, habe mich weiter ins Thema eingelesen. Viele Fragen bleiben noch offen, z.b. welche Elemente im Mondeo mit CAN und welche mit LIN gesteuert sind (ich denke da an Schalter, etc. also nicht bloss Module) und ob das Gateway zwischen HS und MS Can alle Nachrichten weiterleitet bzw. welche? Und was kann man alles auf dem Multimedia CaN erwarten?
    Ich würde z.b. gern das Stellsignal von Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auslesen wollen. Vermutlich wird dieses ja per Bus an die zahlreichen Leuchten in Armaturenbrett und Dach weitergegeben um dort per PWM zu dimmen?!
    Oder z.b. die Tasten vom Lenkrad.

Nee, nicht zum Takt der Musik, es ist doch eine Ambientenbeleuchtung, ähnlich wie beim Fernseher. Das muss zur "Stimmung" passen.
    Also ab ca. 160km/h wirds blutrot, man ist ja auf der Jagt.
    Steht das Fahrzeug und misst der Sitzsensor eine zweite, ca. 30% leichtere Person auf dem Beifahrersitz, sowie eine erhöhte Innenraumtemperatur und Feuchtigkeit, dann wird es Rosenrot romantisch, leicht gedimmt.
    Bei ständigem Stop&Go und Staumeldungen über den CAN-Bus vom Navi wird es grün, das entspannt.
    Beim lässigen cruisen, also wenn das Fahrzeug laut Navi deutlich weniger als die zulässige Höchstgeschwindigkeit misst, wird es im innenraum "cool blue".
    Im Mädels-Mode, also wenn der Sitz auf der vordersten Raste steht, ganz hochgefahren, der Motor beim anfahren im 1. Gang bis fast zum roten Bereich dreht und das MCA eine 99% Auslastung der Freisprecheinrichtung meldet, dann wirds innen Rosa mit leichten hellweissen Blitzern dazwischen. Auch bekannt als "Cat-Walk-Mode".

Hoch, ich könnte endlos so weiter machen. Ambientenbeleuchtung ist was tolles!

Hallo,

seit Monaten nervte mich ein Resonanzdröhnen im Innenraum, immer wenn ich beim beschleunigen um die 1.500 U/min hatte.
    Es war ein ratternd, sägendes Geräusch, eher hell und klang als käme es aus dem Bereich des Handschuhfaches. Mit der Zeit wurde es immer lauter und fing an mir richtig auf den Sack zu gehen.
    So habe ich mich mit einem Kumpel dran gemacht das zu finden und dabei das halbe Auto zerlegt und stundenlang gesucht, gefahren, wieder gesucht...

Am Ende war es so, das es ein popeliger Kabelträgerclip in der Heckklappe(!) war, direkt unterm Wischermotor. Hier ein paar Bilder. Rot umkreist ist der Störenfried zu sehen. Im anderen Bild meine Lösung des Problems, einen selbstklebenden Sockel mit Kabelbinder.
    Seitdem herrschte wieder himmliche Ruhe im Auto :thumbup:
    (abgesehen von dem knackenden Fahrersitz, den ich jetzt um so deutlicher höre. Also doch lieber wieder das Radio auf 15 drehen, dann dröhnt und klappert nix :evil: )

Du meinst vermutlich die Resonanzfrequenz des Materials, denn eine Eigenfrequenz hat es ja nicht.
    Die Dinger müssen ja auch zu sein, da sonst Dreck rein kommt. Bei den sonst handelsüblichen Ultraschallteilen ist das ja so
    [Blockierte Grafik: http://arduino-tutorials.com/wp-content/uploads/2012/12/ultrasonic-sensor-arduino.jpg]

"Kapazitiv" bedeutet, das die Entfernung nicht aufgrund von Signallaufzeiten sondern aufgrund der elektrischen Kapazität/Magnetfeld zwischen zwei Objekten gemessen wird. Annäherungssensoren in der Industrie arbeiten so, aber auch Touc Displays. Die benötigen keine Öffnungen und funktionieren auch in rauhen Umgebungen zuverlässig, daher meine Frage.

Danke. Ich vermute mal das hier US Sender und Empfänger in ein Gehäuse gebaut wurden (finde leider kein Bild von einem Querschnitt eines solchen Sensors)
    aber weiss jemand warum es da keine "Öffnungen" für den Schall gibt? US ist hochfrquent und würde somit schon von dünnen folien fast vollständig gedämpft werden.

Ich musste schon lachen als ich vor einigen Monaten einen Skoda Octavia VRS von hinten sah. Im Sommer ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt wieder mit Licht, scheinte das das Heck eines Skoda VRS gut aus.
    Schöne Optik der Wagen, von hinten sehr sportlich mit den eckigen in der Stoßstange integrierten Auspuffrohren.
    Aber was das?
    Da sieht doch aus als ob...
    Nee, ne?!
    Doch, tatsächlich, das rechte Endrohr ist nur ein Fake, blind, eine reine Attrape.
    Und was ist mit dem linken?
    Das sieht auch komisch aus...
    Tatsächlich, das ist garnicht wirklich mit dem Endtopf verbunden. Der ist nur dahinter mit einem normalen Auspuffrohr.

Zuerst hab ich noch gedacht, was für ein Möchtegern. Hat sich eine Facelift Heckschürze an seinen Traktor gebaut.
    Aber nein, weit gefehlt, das scheint Serie zu sein! Hab dann mal drauf geachtet und mir sind noch viel mehr davon aufgefallen.

[Blockierte Grafik: http://www.auto.de/magazin/customs/uploads/auto/2014/08/03-07-2014-111.jpg]

Von daher ist das jetzt mein Foto des Tages. Alles nur Blendwerk, vom billigsten.

Achja,beim neuen Passat hat man hinten auch gespart (reimt sich, lustig). Einfach gerade einen Ausschnitt für den Auspuff gemacht und lieblos das Doppelrohr raugucken lassen. Schaut mal richtig billig aus.

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/0/3/2/6/VW-Passat-Variant-729x486-f4eac9251d0c0d31.jpg]

Und hey, das sieht doch genauso aus wie beim Skoda (eigentlich ja kein Wunder). Oder seht ihr hier irgendwo den zweiten Endtopf? Bei dem sind sogar (weil Diesel) die Rohre nach unten gebogen.

[Blockierte Grafik: http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2014/10/VW-Passat-2.0-TDI-4MOTION-Heck.jpg]

Ja, eigentlich will ich auch die Vorteile eines Ansprechpartners vor Ort sehen. Wenn ich aber in mich gehe, dann sieht die Realität der letzten Jahrzehnte so aus, das ich entweder nie was brauche und wenn ohnehin alles per Post von der Zentrale kommt oder ich ne Stunde Zeit brauche bis ich drankomme, inkl. Parkgebühren... da kommt man schon ins grübeln. Bei meinen richtg teuren Sachen (Hagelschaden, Wildunfall) hat mein FFH alles für mich geregelt.

Ist wie beim ADAC. Bin da seit über 20'Jahren Mitglied,brauch ihn aber praktisch nie. Bekannte von mir waren bewusst nie Mitglied und haben ihn bei einer Autopanne gerufen und sind vor Ort eingetreten. Dadurch hat das abschleppen nur einen Jahresbeitrag gekostet und nicht die zig hunderte die der Schlepper haben wollte. Nach einem halben Jahr haben sie dann wieder gekündigt, bis zum nächsten Mal.
    Da fragt man sich schon...

Hallo,

überlege mir zu wechseln, da Online doch einiges weniger Kostet. Eigentlich bin ich immer nur ein,al im Jahr dort um meine Tarife überprüfen zu lassen. Im Schadenfall kann ich ja trotzdem dort hin, wenn ich mit jemand reden muss. Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
    Welche Nachteile müsste ich sonst in Kauf nehmen?

In deinem Fall ist noch Garantie drauf und zwar vom Werk. Das sollte keine Zeit Probleme geben. Zumal das ein bekanntes Problem ist. Es dürfte sich hierbei auch eher um den Abgaskrümmer handeln und nicht um das AGR Ventil. Der bekommt gern Haarrisse oder wird am Flansch undicht.
    So bildet sich im Stand ein Abgaswölkchen im Motorraum, welches durch die Lüftungsansaugung unterhalb der Windschutzscheibe in den Innenraum gelangt.
    Ich hatte das auch und bei mir hat es keine Probleme mit der Reparatur gebeben. Hat aber auch ein paar Tage gedauert.
    Aber hey, dafür gibt der Hänlder doch Leihfahrzeuge raus, was kümmerts Dich also?!
    In meinem Fall bekam ich, weil gerade nichts anderes da war, einen Jaguar Sportsbrake S mit 275PS. Wegen mir hätte die Reparatur auch Jahre dauern können :D

Hallo Marc,

ja das hatte ich auch alles so verstanden. Mein Problem ist das die Kiste garnicht erst in einen empfangsbereiten Zustand kommt. Zwar kann ich auch so die SET Taste drücken und die LED blinkt schnell und signalisiert den Lernzustand für eine gewisse Zeit, aber wenn das Teil nicht im Netz ist, kann es einfach auch nix empfangen. Habe es schon ausserhalb des Fhzg versucht um Empfangsprobleme auszuschliessen. Wie gesagt funktioniert die Karte in einem Handy einwandfrei.

Ok,vielleicht bin ich hier Tyrosmondi aufgesessen

Zitat

Dauerpluskabel findest du am gleichen Kompaktstecker Pin 26 violett rot, ist mit 5A abgesichert.

Anscheinend ist das nicht so...

Und die Handynummer kann ich erst anlernen wenn das Teil im Handynetz ist, vorher kommt da nix an, nicht wahr?!

Hallo, brauche leider nochmal Eure Hilfe. Der GSM-Schalter ist verbaut. Da ich keinen Stecker im Kabelbaum hatte, musste ich an besagten Kompaktstecker. Dort habe ich Pin 26 (braun/violett) mit dem W-Bus Ausgang verbunden, (rot/violett) mit + und (grün/braun) mit Masse. Beide Pins habe ich quasi in der "Mitte" des Kompaktsteckers gefunden, gleich nebeneinander, mit einem leeren Pin Abstand. Das Fahrzeug ist auf "With callstart of parking heater" programmiert (BCM und IPC). Beim drücken der "Feuer"-Taste vom Webasto-Modul startet die Standheizung. Soweit so gut :)
    Zwei Probleme habe ich aber noch:
    1.) Ich komme mit der Programmierung nicht klar (schande). Ich habe eine aktivierte SIM die im Handy einwandfrei funktioniert. Im Handy habe ich die SIM-Sperre aus. Im GSM-Adapter blinkt die "SIG" LED jedoch schön im Sekundentakt, was wohl bedeutet das der Schalter keinen Netzzugang erhält. Bei Anruf erhalte ich auch "...teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Habe das ganze auch mit aktivierter SIM-Sperre und SIM-Code "0000" probiert (was wohl der Default-Code ist). Gleiches Problem. Wie sollte man hier grundsätzlich vorgehen? Es ist eine D1-Netz SIM (Congstar), Netzabdeckung sollte ok sein.
    2.) Nach einiger Zeit (Fahrt) schaue ich auf die Uhr des Webasto-Moduls und sie blinkt wieder. Also habe ich scheinbar mit rot/violett keinen Dauerplus wie beschrieben. Im Stand bekomme ich das Problem aber nicht reproduziert. Auto an/aus, auf/zu, nix, bleibt an und ok. Kann das eine Stromsparfunktion des Fahrzeugs sein?

Hallo,
    lese mich gerade in die Materie ein und frage mich, wo im Mondeo der CAN-Bus überall zu finden is und wie das Konzept ist.
    Ist es wirklich ein einziger Bus, oder eine Sterntopologie mit mehreren Strängen über einen Hub?
    Und wie hängt das alles mit dem ODB Port zusammen?
    Hier gibt es ja mind. zwei Busse, den Midspeed-CAN mit wohl 125kbit/s und den Highspeed-CAN mit wohl 500kbit/s. Soweit mir bekannt wird der CAN Anschluss am OBD Port über eine Art Bridge angesteuert, welche auch sowas wie eine Firewall darstellt. Also mit gefilterten Ereignissen. Was aber gibt es intern im Auto? Werden da wirklich verschiedene Bussysteme verwendet? Auch Singlewire CAN?
    Und wo könnte man ein ungefiltertes Signal abgreifen?