Beiträge von Go4IT

    Hallo,

    sind die genannten Teilenummern auch für die FL Version ab 2010 ?
    Soweit ich gelesen habe, sind die letzten Buchstaben der Seriennummer so eine Art Version, je höher desto besser, moderner.
    Weiterhin soll man wohl "nur" die beiden in den Vordertüren tauschen müssen.
    Beim FL könnte man es ja dann mit ELM selbt aktivieren.
    Hat das schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?
    Wo bekommt man nur die Spiegel her?

    Hallo,

    hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie man die original TFLs des Facelift gegen LED-Streifen austauschen kann?
    Wie ist das bei den TFLs z.B. beim Skoda realisiert? Da sieht man ja keine einzelnen Lichtpunkte mehr, sondern ein schönes weißes Band.
    Geht das wie beim Mondeo hinten mit einer speziellen Lichtleitoptik ?

    Könnte man sowas auch beim Mondeo, quasi als Austausch der originalen TFLs einbauen?

    Hallo,

    ich stelle seit einigen Monaten ein, subjektiv gesehen scheinbar zunehmendes, Problem beim fahren mit meinem Diesel (175 PS, Bj. 2010) fest. Im niedriglast/Schubbetrieb ruckelt der Wagen. In den niedrigeren Gängen spürt man es stärker. Meist beschleunigt man damit ja nur und beim beschleunigen tritt das Problem nicht auf. Gut spürbar im 3. Gang mit Tempomat bei 50 km/h. Es ist ein eher unregelmäßiges ruckeln, so als wäre die Straße nicht so toll. Das Problem tritt vom 1-4 Gang auf, danach spüre ich es kaum noch. Ab ca. 100 km/h ist dann alles gut und ruhig.

    Mit Tempomat oder gleichgehaltenem Gaspedal fühlt es sich an, als würde der Wagen voranschieben (Gas geben), dann Gas wegnehmen und sich so ein paarmal gegen die Drehzahl des Getriebes anrütteln, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es kommt mir vor wie viele kleine Lastwechsel. Hatte zunächst schon die Idee es könnte am Gaspedal liegen. Das ist ja elektronisch, also irgendeine Art Winkelgeber/Potentiometer drin und das in bestimmten Stellungen ein Wackelkontakt entsteht, also die Werte schnell wechseln. Aber auch mit Tempomat ist das Problem gleichermassen da.

    Grundsätzlich hat der Wagen keine Probleme mit der Gasannahme, es klackert nichts aus dem Motorraum im Stand/Leerlauf, er ist Scheckheftgepflegt. Einzig die Bremsen sind jetzt bald mal fällig (80.000 km).

    Das irre ist das es je nach Wetterlage sehr unterschiedlich ist, mal stärker, mal weniger stark. Kann natürlich zufall sein.

    Irgendeine Idee dazu bevor ich damit zum Händler muß?

    Bin seit kurzem auch im Besitz eines Mod-ELM327-USB und habe mich etwas mir Forscan und ELMConfig beschäftigt. Bislang aber nur lesend, weil ich ja nix kaputt machen will.
    Im Forscan kann man sich ja über 5 Seiten die CarConfig ansehen. Was würde denn jetzt geschehen wenn ich z.B. die Reifendruckkontrolle aktivieren und die Config zurückschreiben würde? Habe ich dann diesen Punkt im Menü? Sollte das wirklich so einfach sein?
    Auch stellt sich mir die Frage ob die anwählbare Geschwindigkeitsbegrenzung aktivierbar ist. Eigentlich ist dafür ja alles im Fahrzeug drin, oder braucht der zum abbremsen noch irgendwelche zusätzliche Hardware/Module?
    Überhaupt, kann man sich die Dinge einfach alle mal so einschalten oder hagelt es dann nur Fehlermeldungen?
    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt im umstellen und weis was geht und was nicht?

    Leider ist viel von dem ELMConfig in Russisch, was mangels Font nichtmal so angezeigt wird. Hat schonjemand versucht mit dem Autor in Kontakt zu treten zwecks einem englischen oder gar deutschen Sprachfile?

    Habe einen anderen Motor (2.2 L 175PS TDCi), aber exakt die gleichen Probleme. Auffälliges "klack" Geräusch beim, bzw. eher nach dem, Schaltvorgang und "ruppiges" Verhalten der Kupplung. Das war bei meinem von Anfangan so (Jahreswagen) und ist wohl einfach "Stand der Technik". Das klacken hört man natürlichnur beiniedrigen Geschwindigkeiten und z.b. offenem Fenster. Hab mich dran gwöhnt.

    Gegen das ruppige Kupplungsverhalten habe ich mir eine andere Fahrweise angewöhnt: Ich gebe mehr Gas und lass die Kupplung länger schleifen, dann passts und man kommt ohne "hoppel-hoppel-fahranfänger" vom Fleck.

    ZMS hat mit dem Kuppelvorgang nichts zu tun, das entkoppelt nur die Vibrationen des Motors vom Antriebsstrang und den Rest des Fahrzeugs. Ein defektes ZMS ist meist nicht zu überhören, es klackert und rasselt im leerlauf erbärmlich.
    Da tippe ich schon eher auf die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe...

    Na, worauf warten wir dann?! Lass uns einfach loslegen. Endlich keine 20-seitigen Threads mehr durchforsten, sinnlose Kommentare ausfiltern...
    Melde mich per PN bei Dir wegen der Details. :thumbup:

    Klasse Idee, habe ich auch beim Motor-Talk Forum immer wieder bemängelt, hat aber dort keinen interessiert. :S

    Damit daraus was wird sollte es nicht einfach nur "Webspace" sein (was ist das schon?) sondern ein Wiki. Ich kenne mich sehr gut mit Dokuwiki aus und könnte es für so ein Vorhaben nur empfehlen. Der Vorteil ist das viele Leute daran mit werkeln und verbesserungen machen können. So bleibt die Arbeit nicht an einer Person hängen. Um kein Chaos zu verursachen sollte man den Benutzerkreis einschränken, will sagen "lesen darf jeder, ändern nur registrierte Benutzer".
    Im Wiki kann man prima Bilder, externe Links, Videos, etc. mit einbinden oder verlinken.

    Ganz wichtig: Alles was dort abgebildet wird muss urheberrechtlich frei sein, also keine abfotografierten Seiten aus einem Ford-Buch oder ähnliches. Hierzu gibt es aber einen coolen Trick: Bei Bildern kann man diese einfach selbst knippsen, Schaubilder, Schaltpläne oder Grafiken kann man abzeichnen. Die Information selbst ist oft nicht geschützt, die Darstellung schon.

    Also wenn hier jemand wirklich Webspace in Form eines Webservers (URL egal, kann man ja hier im Forum verlinken) mit Apache bereitstellen kann/möchte (Datenbank nicht benötigt, Dokuwiki ist rein Filebasierend), dann würde ich mein IT-Know-How zur Einrichtung und zum Betrieb gern zur Verfügung stellen :thumbup:

    Was mich dabei interessiert ist, ob es dazu noch eine Motorunterstützung gibt. Mein Problem ist, das mir der Wagen dann und wann abstirbt weil kch zuwenig Gas gebe. Besonders im Som mer mit laufender Klima. Also ich bräuchte den Anfahrassi auch auf gerader Strecke, oder besser doch gleich nen Automatik :rolleyes:
    Finde das Anfahren mit 6-Gang Getriebe unkomfortabel, weil man einfach zuviel schalten muss, gerade im Stadtverkehr.
    Aber das Thema gehört wohl besser woanderst besprochen, nicht wahr?

    Zur Kärung: Ja, es ist ein Facelift (sieht man ja :) und ja, es ist der "alte" 175 PS Motor von vFL. Ist ein Jahreswagen mit Vorbesitzer Ford-Werke Köln, der so wohl nur ein halbes Jahr gebaut wurde. Bewährte Technik im neuen Gewand. Nur ein Monat später und es wäre ein ganz anderes Auto. Nunja... bin eigentlich zufrieden damit, obwohl ich die 25 PS manchmal vermisse...

    Ach, weil es hier stand: Was ist denn ein "Anfahrassistent"? Ist damit der fürn Berg gemeint?

    Den Test haben meine schon bestanden, sogar bis Vmax, was derzeit durch die 18er Schlappen nur ca. 220 km/h laut Tacho sind.

    Sogar die Waschstrasse haben sie überlebt. Einzig ein Steinschlag konnte ihnen bislang schaden :( Da muss ich wohl mal mkt dem Lackstift ran. Als Empfehlung für Nachahmer könnte man die Teile noch klarsicht-folieren.

    Hallo,

    habe mal ein paar Bilder von meinem "Schätzken" in mein Profil gestellt. Hier im Forum kann man ja leider nur kleine Bilder posten, daher bitte auf mein Profilbild klicken, da findet ihr dann die Bilder.

    Eigentlich eher schlicht, einfach und elegant mein kleiner, eine graue Maus ;)

    Grundausstattung:
    - Mondeo BA7 Titanium, 2.2 TDCi, 175PS (Facelift)
    - Micastone-Silber-Metallic (schimmert je nach Licht ins blau/lila gehende)
    - Convers+
    - Winter-Paket
    - Keyless (die geilste Erfindung seit es Autos gibt ;)
    - Teilleder
    - NX-Navi mit Touch und SD-Card
    - Privacy-Verglasung hinten rum

    Folgendes wurde schon gemacht:
    - Diesel-Zuheizer zur Standheizung umprogrammiert
    - Original IP-Heckdiffusor und passende Seitenblenden in Wagenfarbe angebaut
    - Gekrümmte Auspuffrohre (Serie bei dem Baujahr) abgesägt und gerade Blenden angeschweißt
    - Im Innenraum die knarzende Mittelkonsole auf Stecknadel-Niveau gedämmt
    - "Ätzo-Schwarz-Mit-Werbekram-Drauf-Nummernschildhalter" getauscht gegen Chrom-Optik
    - Neben den original 16" Winterreifen für den Sommer ein paar 18" 235/40er spendiert
    - Orig. Kofferraum-Wanne (geil im Winter, einfach alles reinschmeißen und keine Sorgen machen)
    - CSR-Scheinwerferblenden in Wagenfarbe angebracht, gegen den "Dackelblick"
    - 2014er Kartenupdate (endlich fahre ich auf unserer neuen Bundesstraße und nicht mehr im Feld des Bauern ;)

    Was ich noch so vor hab:
    - LED-Außenbeleuchtung für Blinker, Abbiegelicht, Nummernschild, Umfeldbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer
    - LED-Innenbeleuchtung im Kofferraum, Fußraum, Handschuhfach
    - Chiptuning auf 210PS
    - Tausch der original Bremsscheiben/Beläge gegen Zimmermänner oder ATE (ist bald soweit)
    - Fernbedienung für die Standheizung per GSM-Handy-Signal (Zeitschaltuhr hilft nur morgens..)
    - IP-Frontschürze mit Wabengrill und IP-Seitenschweller
    - Div. kleine Verschönerungen im Innenraum, sowie weitere Dämmungen
    - Umrüstung auf Elektr. anklappbare Außenspiegel

    Hallo "Blender" ;) hier die versprochenen Fotos. Sorry für den "Wet-Look", aber nach dem Waschen hatte ich grad Zeit...
    Auf dem ersten Bild "Hellwach" wirkt er fast ängstlich dreinblickend im Vergleich zu "Boese". Einer hier im Forum beschrieb den Blick mal so: "... schaut irgendwie ein wenig bekifft aus". Da ist schon was dran, jedenfalls hab ich mich vor lachen weggeschmissen als ich das las volldolllol
    Dann habe ich auch nochmal die Schwachstelle fotografiert, die "Enden der Blenden" (cooler Titel). Die sind mit Scheibenkleber drangemacht und bombenfest. Der Überstand kommt nicht etwa davon das dort nicht richtig geklebt wäre, die sind komplett dran. Das sieht einfach so aus. :S
    Man muss aber sagen das es nur auffällt wenn man nahe ran geht. Bei 200 km/h im Rückspiegel sieht das kaum jemand :burnrubber0:
    Insgesamt muss ich sagen das es sich gelohnt hat. Jetzt müssen die Teile langlebigkeit beweisen. Hab schon einen Steinschlag mit klitzekleinem Lackplatzer entdeckt :cursing:

    Viel schlimmer ist, meine Frau ist in Kaugummi getreten ohne es zu merken und hat schön die Velourmatten damit versaut ;( Aber das ist eine andere Geschichte...

    Hi, ich war vor kurzem für eine Inspektion In der Werkstatt. Da hab ich mich auch etwas im Autohaus umgeschaut. Da war ein neuer Titanium bei dem ist mir aufgefallen das die Innenleuchten aderst sind. siehe Bilder. Die aus den neuen S-Max und focus.
    Aber der Grill ist mir nicht aufgefallen

    :rotwerd:

    Hm, Deiner ist doch von 2011, meiner ist sogar älter von Ende 2010 und ich habe genau die Teile wie abgelichtet...

    Habe auch seit kurzem CSR Blenden drauf. Mein FFH hat sie mir für 40,- lackieren lassen und mit Scheibenkleber montiert. Das hält bombemfest und liegt überall perfekt drauf. Dank den Tipps hier aus dem Forum (dafür nochmal herzlichen Dank an alle!!) hatte ich sie vorher von den Montageklebestreifen befreit, mit 40er Schmiergelpapier auf der Unterseite angeraut damit def Kleber gut "greifen" kann undnatürlich, ganz wichtig, mit einem Heißluftfön angepasst. Letzteres hätte es kaum gebraucht, die passten von anfang an schon recht gut. Gefönt habe ich diese am Fahrzeug, was nicht ganz ungefährlich war und sicher auch falsch.

    Nach dem kleben hatte ich bis abends noch Panzertape um fixieren drauf, aber bei der Montage viel schon auf das die Blenden am Ende (zum Blinker hin) über die Karosse überstehen. Das konnte durch ausfräsen / verstellen der Scheinwerferbefestigung gemildert werden. Ich will demnächst nochmal testen ob ich die Kotflügel noch leicht nachjustieren kann. Liegt halt daran das die Blenden ja auch eine gewisse Materialstärke haben und das Scheinwerferglas sonst bündig mit Motorhaube/kotflügel sind. Der Mechaniker gab mir den Tipp vor der Fahrt durch die Waschstrasse ein Stück Klebeband auf die Enden der Blenden u kleben, damit sich daran nichts verfängt.

    Fotos muss ich nachreichen.

    War heute beim freundlichen. Der hat da ganz schön rumgemacht... von TSI keine Spur, hat mir nur jede Menge Spray draufgemacht, die ganze Karre stinkt. Anfangs war es sogar noch schlimmer wie vorher aber nach und nach wurde es immer leiser. Vermutlich musste sich das Schmiermittel erst seinen Weg bahnen.

    Mal schauen wie lange es hält, habe da bei Sprays nicht so hohe Erwartungen.