Beiträge von Go4IT

    Weißt du was an dem defekten FX kaputt sein soll? Ist es der häufig vorkommende RAMfehler, Bau den Deckel und das CD Laufwerk aus und halte einen Fön rein. Sollte es dann angehen, hast du deinen Displaytest und kannst umbauen…

    Im Prinzip hast Du recht, aber ich möchte vor solchen Aktionen warnen. Damit hast Du ganz schnell was verschmort innen drin. Also wenn schon auf diese Weise, dann bitte das Gerät zerlegen sodass das Mainboard allein ist, ohne Anbauteile und dann gezielt Heißluft erst auf den unteren RAM Chip halten. Dann anschließen und testen (am besten mit angesteckter Front). Ggf. mit dem oberen RAM Chip wiederholen.

    Darauf achten das die Oberfläche ordentlich warm wird (100 Grad dürfen es schon werden, mehr aber besser nicht), das dauert etwas. Nicht zu heißt, besser keinen Baumarkt Heißluftbläser für Teerpappe, sondern lieber einen Haushalts-Haartrockner mit Düsenaufsatz nehmen und immer einige cm Abstand von der Platinenoberfläche halten.

    Wenn Du für den Austausch von LEDs eine Anleitung benötigst würde ich Dir raten die Finger davon zu lassen... was soll so eine "anleitung" denn zeigen? Wie man eine SMD-LED aus-/einlötet ohne das es ein Klumpen Plastik wird? Auch hier meine Empfehlung die Finger davon zu lassen wenn man nicht weis wie das geht. Und wer er erlernen will nimmt sich erstmal Übungsplatinen, eine Rework-Station, Capton Tape und Alufolie, die Datenblätter der LEDa mit den Lötprofilen und experimentiert.

    LEDs werden mit Konstantstrom betrieben, jede LED Farbe hat andere Durchbruchspannungen und Innenwiderstände, von der Bauforum ganz abgesehen. Es gibt mehrere tausend LED-Typen. Also einfach irgendwas reinlöten wäre kein guter Plan.

    Also Dein erst genanntes Problem ist sehr sicher das mit den kalten Lötstellen am Zentralprozessor des Kombiinstrumentes (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…ndung_zum_radio)

    Mit Deinem Gaslötkolben kannst Du prima das KI vollständig zerstören, mehr aber auch nicht...

    In Kürze: Das KI bildet ein Gateway zwischen dem MM-CAN des Radios, in welchem die Klima-Bedienung stattfindet und dem MS-CAN in dem das Klimamodul (Aktor) sitzt. Ist die Kommunikation unterbrochen, lässt sich nichts mehr steuern weil die Befehle nicht ankommen.

    Das zweite (Batterie leer) könnte eher unabhängig davon sein. Am besten prüfst Du die Batterie (ist die älter als 3 Jahre könnte sie bereits defekt sein. Das geht dann von "jetzt auf gleich", also ohne lange Vorwarnzeit) und den Ruhestrom nach 30min. Fahrzeugstillstand. Ein defektes KI löst das eher nicht aus, da steckt was anderes dahinter.

    Also grundsätzlich sollte doch alles was am Auto verbaut ist auch funktionieren. Das ist auch der TÜV Leitsatz. Ob man das selbst nun für nötig hält spielt dabei keine Rolle. Daher kann auch ein verschlissener Scheibenwischer TÜV relevant sein. Ein funktionierender Sicherheitsgurt ist ganz sicher relvant.

    Nicht jeder Prüfer prüft alles, bis auf die Dinge die per Dateneintragung vorgeschrieben sind. Gerade bei den Aichtprüfungen lassen sich die Prüfer auch aus Zeitgründen von ihrem Instinkt leiten. Da kann man dann "Glück" haben oder nicht.

    Ein Gurtwarner ist eine sinnvolle Sache und das anlegen des Sicherheitsgurtes sollte doch inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein. Es kann ja auch immer mal sein das jemand anderes das Fahrzeug fährt und sich auf bestimmte Dinge verlässt wie z.b. funktionierende Bremsen und Airbags ;)

    Eine Sitzbelegung ist übrigens etwas anderes als ein Gurtwarner. Sowas gibt es nur auf der Beifahrerseite. Das ist eine Kontaktmatte und gibt die Kontakt muss auch das Gurtschloss geschlossen sein, sonst eben Bim-Bim-Bim.

    Ob der fehlende Gurtschloßkontakt nun irgendeinen Einfluß auf das Rückhaltesystem hat kann ich nicht sagen. Auch nicht ob es einen DTC wirft oder wirklich nur für den Bimmelbammel dient. Da gibt es ja noch sowas wie Gurtstraffer...

    Also den kompletten vFL Spiegel, fahrerseitig, anklappbar mit Umfeldleuchte, ausser der Kappe, richtig? Oder kann er noch was vom alten übernehmen? Ich schau nachhar mal in meiner Werkstatt was ich finde...

    Fast... der Spiegelträger (Arm) ist etwas anders geformt um den Motor aufzunehmen. Ich habe sogar mal einen aufgefräst, das geht, um einen Motor nachzurüsten, ist aber schon ne Drecksarbeit. Ich muss mal schauen, ich habe ganz sicher noch einen mit Anklappfunktion in meinem Fundus, wenn es Deinem Bruder hilft?

    Ich habe festgestellt das die Chrom-Inlets der Türgriffe vorn und hinten gleich sind. Wenn man gebraucht kauft, kauft man daher besser die hinteren denn die sind in der Regel wenig bis garnicht abgegriffen/verkrazt (außer der Vorbesitzer hatte Kinder...)

    Dabei ist mir aufgefallen das es zwei Varianten dieser Inlets gibt, die vom vFL sind rundlich/glatt und die im FL haben einen ausgestellten Grat mittig. siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…f-blenden_innen

    Beim S-Max gibt es die mit einer Mulde mittig, die finde ich optisch am schönsten. Ob die wohl auch beim Mondeo passen?

    Danke für den Erfahrungsbericht, ich habe dasselbe Problem, werde aber vermutlich den Mehrpreis fürs Original ausgeben weil Zubehör ja eben immer nur Zubehör ist, auch wenn vielleicht der Hersteller derselbe sein mag, der Fahrzeugbauer gibt dem Lieferrant doch Klare Vorgaben bezüglich Passform und Qualität. Das Prinzip haben wir ja schon mehrfach hier besprochen und sind oft (nicht immer) zum gleichen Ergebnis gelangt. Am Ende kauft man zweimal... aber ich wünsche Dir natürlich das ich nicht recht habe!

    Die Scheibe zu kaufen ist doch pillepalle, die richtige Arbeit steckt darin die alte raus zu bekommen und die neue einzukleben und zwar so das alles dicht ist. Das würde ich mir selbst nicht ohne weiteres zutrauen. Die Heckscheibe wird auf "Spannung" eingeklebt. Ein Grund warum die auch gerne mal reißt wenn man sie ablöst. Das ablösen selbst ist schon eine Drecksarbeit, selbst wenn die alte nicht reißt/zerbröselt (ist ja Sicherheitsglas, das zerbricht in tausend kleine Bruchteile, viel Spaß beim aufsammeln, ich hatte damals nach meinem Hagelschaden noch Jahre Später Teile davon in Heckklappe und Kofferraum gefunden.)

    Manche haben ja "Glück" und fällt dummerweise was hinten auf die Scheibe, oder haben beim beladen nicht aufgepasst und der Balken aus dem Baumarkt macht diese Hinne. In Kombination mit einer Vollkasko wäre dann ne neue Fällig und die SB ist mitunter nichtmal so hoch wie die Kosten für die Scheibe. Wer aber seine Scheibe selbst tauschen Will, muss halt handwerklich sehr geschickt sein, oder jemand kennen, oder halt richtig Geld hinlegen...