Beiträge von Go4IT

    Ne, die ist einfach nur verklebt. Das ist leider einfach schlecht gemacht worden, können andere Marken besser. Wer schneidern kann, kann sich ja selbst einen Saum drannähen, womöglich mit roten Nähten ;) Dem Rest bleibt wohl nur neuen Sprühkleber drauf zu machen, Ossi hatte das auch schonmal hier als Anleitung drin...

    Perfekt! In 7zap war das mit meiner VIN so nicht zu finden, das spuckte nur den Standard-Tank raus.

    Ok, also ist das schon einiges an Aufwand wenn man das original nachrüsten wollte. Im Fall vom Umbau, wie PixelRobin ihn dirchführen möchte, wäre ein Tankwechsel das einzig sinnvolle, denn um das Tauchrohr und Krafstoffstofleitung aus dem Spender auszubauen und das Loch zu verschließen und es im anderen einzubauen müsste er eh beide Tanks ausbauen. Da kann er sie gleich einfach tauschen. Aber das ist schon ein mächtiger Aufwand. digdog lade doch mal die Etis-Anleitung für den Tankausbau beim Diesel hoch? Ich meine dafür müsste die gesamte Hinterachse ausgebaut werden?

    Bin mal gespannt auf die Webasto Einbauanleitung von Erfurter wie die das lösen? Ich meine dort wurde einfach ein T-Stück eingesetzt. Er wollte die Anleitung hier mal hochladen.

    Es gibt auch schon den ein oder anderen elektronischen Defekt (siehe Forum oder Wiki), aber dann funktioniert nichts mehr. Das typische flackern oder zeitweise aussetzen sind oft Kontaktprobleme.

    Dennoch, "umlöten" kann man da nix, die Bauteile sind aufeinander angestimmt (siehe Wiki). Das wäre in etwa so als würde jemand fragen "Kann man die Kolben vom 5 Zylinder in den 4 Zylinder Diesel einbauen?"

    Leider hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen und dafür gesorgt das größere Uploads nicht übertragen wurden, man bekam einen HTTP-Fehler 413:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Problem hing mit einer falschen Proxy-Einstellung zusammen und ist nun gelöst.

    Ja, richtig verstanden. Das T-Stück ist aber nicht experimentell, Webasto hat das auch mal so gemacht bei Nachrüstungen. Und der Abzweig kommt natürlich hinten am Tank dran und versorgt die Dosierpumpe welche die SH versorgt.

    Wie die original Verbindung von Tank und Dosierpumpe aussieht weiß ich leider auch nicht. Ob es da einen Blindstopfen gibt oder nicht.

    Ach Du Schreck! Das hätte auch böse ausgehen können... so ein spontanes Materialversagen ist der Horror, daher stets eine Absicherung verwenden, Böcke oder Räder und zwar so das das Auto nicht weit absacken kann.

    Ist ja gerade nochmal gut gegangen, stell Dir vor Du wärst bereits unterm Auto gewesen.

    Das Würth den Heber nicht mehr anbietet hat aber vermutlich mit dem Alter zu tun? Dein Link führt jedenfalls ins Leere.

    Soweit ich weiß hat Webasto für das offizielle Nachrüstset einer SH auch mal solche T-Stücke verbaut. Also einen Abzweig in die Kraftstoffleitung welche vom Tank nach vorn zum Motor verläuft. Es gibt wohl auch Gründe warum die Dosierpumpe da hinten, relativ ungeschützt, sitzt. Ebenso wie der Neigungswinkel dieser Pumpe. Es muss also definitiv auch die zusätzliche Kraftstoffleitung von dort nach vorn zur SH gezogen werden, was Du ja auch umbauen kannst vom Spenderfahrzeug. Natürlich nicht ganz trivial wenn das Spenderfahrzeug weiter betrieben werden soll. Möglicherweise ist ein Umbau der Tanks hier die bessere Alternative? Keine Ahnung wieviel Aufwand das wohl ist... vermutlich ne Menge weil da ja der Achsträger im Weg sein wird.

    Der Kabelstrang ist m.E. nach das geringste Problem. Die notwendigen Stecker hättest Du ja. Ob Du Dir das antun willst die Leitungen auszuwickeln? Dazu müsstest Du vermutlich einiges im Motorraum abbauen, inkl. dem Übergang zum Innenraum. Dieser liegt in Höhe des Handschuhfaches und ist innen vergossen, da bekommt man keine einzelnen Adern raus. Da wird es einfacher sein einen neuen Übergang mittels einer Tülle in den Innenraum herzustellen. Also kleines Loch in die Spritzwand bohren und mittels einer geeigneten Tülle (es gibt da fertige mit einem Stück Gummischlauch dran) einen eigenen Kabelstrang von der SH in die Nähe des BCM bzw. Übergangssteckers verlegen und dort mit anklemmen. Das wäre alles machbar.

    Wenn die Schläuche für den Heizkreislauf passen gibt es also effektiv nur zwei echte Herausforderungen: Die Tankentnahme und der Kabelstrang.

    Lass Dich vom Wiki nicht verwirren, da konnte ich oft Themen nur anfangen aber nie ganz fertig machen, ist ja auch alles sehr viel Arbeit und es gibt oft zig Varianten und Ausgangssituationen für ein und derselbe Sache und ich habe halt nur den einen Mondeo ;) Da bin ich in der Regel auf Zuarbeit angewiesen, daher bitte ich ja auch immer darum bei Retrofits viele Bilder zu machen.

    Kannste mal ein Bild machen? Und DTCs auslesen? Ich kenne die Meldung auch nicht. Es gab mal das Gerücht das es im MK4 einen Ölqualitäts-Sensor geben könnte, hat sich dann aber als reine Software-Lösung entpuppt, welche im PCM diesen Zustand berechnet.

    Ein DTC "Motorblock verschlissen" fände ich auch irgendwie "interessant" ;) Was genau soll das bedeuten?

    Mit "Radhaus" meinst du die Kunststoff Radhausschale, auch Innenkotflügel genannt? Das ist simpel, sind nur ein paar Blech/Plastik-Schrauben bzw. Muttern. Der Kotflügel (Blech) ist ebenfalls nur anschraubt, einmal vorn am Übergang zur Stoßstange (Schürze), einmal unten in der Nähe der Tür und oben am Falz vom Motorraum unter der Motorhaube.

    Sollte Problemlos wechselbar sein, musst aber ein paar Anbauteile dafür ausbauen, Scheinwerfer und die vordere Schürze der Stoßstange.

    Bei geöffneter Motorhaube sieht man ja schon einige Schrauben. Die anderen sitzen am Holm in der Nähe der Tür. Danach sollte der Kotflügel abgehen.

    Ob der neue, der ja aus dem Zubehör stammt problemlos dran geht, wirst Du dann feststellen. Du hast den Mechaniker beim letzten Mal ja nicht fluchen hören, denn die Passgenauigkeit ist hier doch sehr entscheidend.

    Auch muss u.U. beim Einbau des neuen noch was abgedichtet werden.

    Am Ende haben wir nur etwas gefachsimpelt, lass Dich davon nicht abschrecken.

    Zwischen vFL und FL Zuheizer/Standheizung gibt es grundsätzlich keinen unterschied die sind in der Sache gleich. Ein Umbau ist also grundsätzlich möglich.

    Ein wenig Infos bekommst Du auch hier noch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…ung_nachruesten

    Theoretisch kannst Du alles von vFL nach FL umbauen, was für Halter, Auspuff, Heizelement, etc. mit Sicherheit Plug'n'Play funktioniert.

    Beim Kabelstrang wirst Du ggf. nachrüsten müssen, wenn der SH-Stecker in Deinem Kabelbaum nicht vorhanden ist.

    Die Dosierpumpe kannst Du genau so wieder montieren wie sie war, einzig gehst Du mit der Saugseite nicht separat in den Tank, wie beim Original, sondern schleifst sie mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung vom Tank kommend ein.

    Die Umwälzpumpe im Heizkreis ließe sich durch auftrennen des Original Schlauches einschleifen. Ob die Formschläuche vom vFL beim FL passen würden kann ich nicht sagen, da anderer Motor und ggf. andere Positionen der Ein/Auslässe.

    Interessant finde ich das laut Ford beim Tausch des PCM nur eine Modulinitialisierung notwendig ist. In der Sache ja logisch, weil das PCM ja nur den Pairing-Code enthält und keine Schlüsselcodes. Das müsste dann aber auch für das ABS so sein. Das hatte ich damals als erstes versucht, führte bei mir aber nicht zum Erfolg. Möglicherweise weil die Seriennummer dort noch irgendwie mit reinspielt?

    Bislang ist es mir noch nicht gelungen die Sync-Code Kommunikation am Bus zu erkennen.

    Habe gerade im Fahrzeug ein paar CAN-Logs gemacht. Dazu habe ich zwei Adapter am OBD über eine Y-Weiche angeschlossen, einen davon mit ELMConfig im "Sniffer-Mode" auf den HS-CAN, ohne Filter, direkt in eine Datei loggen lassen. Den anderen habe ich verwendet um die ein oder andere PATS Funktion von ForScan zumindest zu starten. Das ging ganz gut und die Ergebnisse sind für RevEng-Arbeiten gut genug und so einfach das ihn praktisch jeder ohne Spezialinstrumente auch durchführen könnte, den Sniff allemal.

    Mein Ziel ist es heraus zu bekommen wie man auf CAN-Ebene an die PCMID_C und die anderen PATS-Codes kommt und den "Gain Security Access" zum PATS durchführt.

    Jetzt arbeite ich gerade daran dafür einen hübschen, Web-basierten LogAnalyzer zu basteln, welchen ich dann auch ins Wiki stellen möchte, das kann man immer mal gebrauchen zum analysieren von CAN-Logs!

    Mal sehen was ich in den Daten so finde...

    Ich habe noch weitere Belege darüber gefunden wie das BCM mit den anderen Modulen kommuniziert. Leider findet man nicht viel zum Mondeo speziell, nur Ford allgemein und dort ist häufig nur ein weiteres Modul neben dem BCM involviet. Aber gehen wir davon aus das dies bei mehreren Modulen im PATS einfach immer dasselbe ist.

    • Bei erkennen einer Zündunganforderung fordert das BCM vom PCM die gespeicherte ID (was wir SYNC-Code nennen, ein Begriff den Ford so nicht verwendet) an und vergleicht sie mir der im BCM hinterlegten. Unklar ist noch ob diese im BCM einmalig oder pro Modul hinterlegt wird (was z.B. die mehrfache Auffindung im eingangs gezeigten Dump erklären würde)
      "PATS start request target data"
    • Das angesprochene Modul anwortet mit der ID (auch hier noch unklar ob gleich alle Module antworten oder es eine dedizierte Anfrage pro Modul gibt)
      "PATS status enable/disable target data"

    Das alles findet bei jedem einschalten der Zündung statt, müsste sich also über einen HS-CAN scan nachweisen lassen. Ich probiere mich da mal durch (Keyless, FL) und Snoozo Du für (Classic-Key, FL)? Die gefundenen Botschaften referenzieren dann mit ihren CAN-IDs und Inhalten auf Teile der Firmware im BCM und lassen sich sicher auch für eigene Versuche nutzen, z.B. um bei einem Modul die ID abzufragen. Da es hier ja nicht permanent geschieht, dürfte das BCM diese Botschaft aus meiner Sicht auch nicht zyklisch wiederholen, was es wiederum ermöglicht sich da rein zu hacken.

    Ich habe mich gefragt, welche Funktion das ABS Modul hat. Beim 2 mal durchlesen ist die Frage beantwortet.

    Aber, kann ein defektes ABS Modul das Starrten des Motors verhindern?

    Du meinst im Bezug auf PATS? Diesselbe wie das PCM (Motorsteuermodul).

    Und selbstverständlich verhindert ein elektronisch defektes ABS den Motorstart. Ebenso wie ein defektes RFA bei Keyless.

    Wie wir ja wissen verhintert es max. den START, läuft die Karre erstmal ist PATS aus, bis zum nächten Start.