ForScan ist durchaus wählerisch was die USB-Adapter angeht, aber es kann natürlich auch an diesem selbst liegen. Der DTC-Check von ForScan ist sonst vollständig, der kann schon alles erkennen. Tippe also auch auf den von Dir gewählten Adapter, der ist einfach schlecht. Grundsätzlich sind das ja alles China-Clones und keine Original ELM-Chips, gleiches gilt für den USB-Chip darin, der ist zu 99% kein FTDI sondern ein CH34x oder noch billiger. Nimm den von Ossi und gut, die Tunnelrats sind gut, habe ich auch und der Preis ist Top.
Beiträge von Go4IT
-
-
Nein, muss man nicht. Es gibt zwei Varianten, Keyless Go (nur starten mit Startknopf) und Keyless Entry (öffnen ohne drücken, einfach am Griff ziehen). Ich habe beides und das ist wirklich gut gemacht im Mondeo. In den Nachfolgern zieht man am Griff und es passiert erstmal garnichts, da ist viel zulange Verzögerung drin. Beim Mondeo MK4 merkt man gar kaum das die Tür aufsperrt, es ist eine flüssige Bewegung.
-
Keyless nicht zu vergessen.
-
Das sind dann wohl seltene Perlen, die man fast mit einer Referenzliste für andere ehren müsste. Ich kenn das so nicht. Hätte ich nicht private Kontakte zu einem Ford-Werkstattmeister hätte ich damals nichtmal meine Standheizung freigeschaltet bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt wo er das mir zuliebe ausprobiert hatte, hat er das nämlich für unmöglich gehalten.
Und genau das ist das Problem was man hat, wenn man die Leute nicht kennt oder die einen nicht kennen. Was, wenn dabei etwas schief geht? Ich denke spätestens bei fahrzeugrelevanten Themen die auch die Sicherheit betreffen könnten (eigentlich alles was Motorsteuerung und Bremssystem angeht) dürften die meisten, vermutlich mit Recht, ablehnen.
-
Ich schau mir das Teil mal an, vielleicht ist es ja noch zu retten...
Schulzi bekommt jetzt erstmal einen Ersatztacho von mir, damit wir das entspannt engehen können. Ohne Tacho rumfahren ist zwar möglich, aber nicht wirklich sinnvoll.
Das schöne am Tacho ist ja das die untereinander (innerhalb einer Modellreihe vom Fahrzeug) plug'n'play tauschbar sind. Ford hat ja, anders als bei anderen Herstellern sonst üblich, dort keine Komponente der Wegfahrsperre integriert.
Die gesamte Fahrzeugkonfiguration kommt vom BCM über CAN, man muss also auch nichts umprogrammieren.
-
Ohne Dich desillusionieren zu wollen, aber ich bezweifle das sich ein FFH dieser Sache stellt. Da geht es ja auch gleich um Gewährleistung, Schadenersatzansprüche, etc. Ich habe ehrlicherweise noch nie von einem FFH gehört der einen elektronischen Umbau (keine Instandsetzung, sondern wirklich eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration) vorgenommen hätte. Einzige Ausnahme wäre wohl den Anbau einer Anhängerkupplung.
Also Zugang zum "FordEtis IDS" haben hier sicher einige, mich eingeschlossen, aber das nutzt Dir nix. Du brauchst auch ein Original VCM, denn die Software zum programmieren funktioniert nur damit.
-
Respekt für Deinen Ehrgeiz und Deine Unerschrockenheit! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen mit dem FFH.
-
Wenn es jetzt nicht mehr zu retten ist würde das hier passen 1 Bild ist meins 2 Bild was Angebot wird kann man Sprache und Kilometerstand ändern ?
Dein Elektronik-Spetzl könnte einfach das EEPROM tauschen (8pol SOP Gehäuse, das bekommt auch ein Grobmotoriker hin), dann must Du Dir über Tachostand und Konfig keine Gedanken machen.
-
ziehen sich die Tachos beim Mondeo nicht ohnehin den korrekten KM Stand aus dem... BCM.... oder so?
Nein.
-
Der AM2T passt bei Dir nicht, der ist für einen vFL gedacht und Du hast nen FL.
-
Wirklich schade das die Hilfe so nach hinten los ging... nicht jeder der was mit Elektrik zu tun hat ist in der Lage sowas zu machen, da braucht es schon etwas Erfahrung.
Dein Problem ist dieses: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ip…hler_reparieren
-
Achja, mit dem 8-poligen geht kein volles S&C und SatNav, das ist nämlich die Sparvariante nur für "Handsfree". Was dir damit fehlt sind die Audio-Leitungen für den Ton, wie Du schon selbst festgestellt hast. Beim 8-pol wird nur das Mikrofon durchgeschliffen.
Du müsstest also den Kabelbaum modifizieren bzw. einen Adapter zwischen bauen, dann natürlich ohne Loop-Connector.
-
Kommt aufs Baujahr des Navis an.
Genauso richtig wäre auch "Kommt aufs Baujahr des Fahrzeugs an"

Siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss
-
Annahmen kann man viele treffen, ob sich diese dann erfüllen steht auf einem ganz anderen Blatt. Du schraubst ja auch nicht nur 3 Radmuttern fest weil Du annimmst das dies zur Stabilität doch ausreichen müsste, oder?
Was ist denn Dein Ziel? Ist es herauszubekommen was alles geht wenn man die Dinge anders macht als all die vielen Umrüster zuvor? Dann ist das eher ein wissenschaftliches Projekt und man sollte das Setup auch so gestalten, bedeutet kontrollierte Versuche auf Basis einer Versuchsmatrix mit definiertem Versuchsaufbau und Schritten zum nachvollziehen. Wildes rumprobieren hilft da nicht.
Wenn es aber nur darum geht auf MCA umzubauen, dann mach es doch einfach so wie es viele Male beschrieben wurde und hört nicht bei der Hälfte auf, das macht doch keinen Sinn.
Oder hast Du nach Anleitung umgebaut und dann ein Problem? Dann bitte konkret die Umbauschritte nennen, das wir Dir auch konkret helfen können.
-
Willkommen!
Ich das bei Euch fahren alle BMW...?

-
Alles anzeigen
Habe getestet und rechts geht gar nichts.
Links sind die Widerstände so:
on 1064
can 1064
off 701
Stecker umgesteckt, dann:
set+ 651
res 1065
set- 703
Kabelbruch?
Werte falsch?
Was falsch sein könnte ist Spekulation...
Ich glaube Du misst an den falschen Punkten. Die Werte machen nur "Sinn" wenn Du nicht von Widerstandsleiter nach Common misst (Pin 8 zu 15, Pin 16 zu 15), sondern zwischen den Widerstandsleitern (Pin 8 zu 16)
-
-
-
Jetzt iss aber auch wieder gut, Leute...
Wo ist eigentlich @Kassi ? Legt uns hier ein Thema hin und verschwindet?
-
Das ist falsch.
Du hast die Schraube am Griff vergessen.
Also wenn Du schon den "Klugscheißer" gibst, dann bitte richtig - das ist keine Schraube, sondern ein Kunststoffspreizniet
