Beiträge von Go4IT

    Und diese Prozedur hast Du schon ausprobiert?

    1. Zündschlüssel in Zündschloss in Position 2
    2. 4 mal in 6 sekunden von Position 2 in Position 1 schalten
    3. Nacheinander alle zu programmierenden Schlüssel ca. 5 Sekunden betätigen (irgendeine Taste)
    4. 1 mal in Pos 3 (starten)

    FERTIG! (Quittierungstöne oder LED-Anzeigen gibts nicht)

    Achja, Du solltest trotzdem mal eine neue Batterie kaufen. Aber diesmal aus dem Supermarkt für 1,99€ (nicht vom 1€ Shop)

    Cooles Bastelprojekt - und mal ehrlich, DAS macht es doch aus sich zu helfen zu wissen! Und ja, immer gut jemand mit einer CNC zu kennen ;)

    Das erinnert mich an meinen Umbau der Heckklappenleiste für die Variante mit Rückfahrkamera. Beim Heckklappengriff gibt es nämlich auch Zig Varianten...

    Bei Gelegenheit werde ich die Varianten mal im Wiki ergänzen. Das es beim FL welche ohne Puddle-Lamp gab war mir auch nicht bekannt...

    Es wird immer gern und schnell geschimpft das die Original-Ford-Navis so schlecht wären und die Andriod-basierenden so viel mehr bieten. Man muss dabei zum einen bedenken das zwischen diesen Modellen teils 10 Jahre und mehr vom Entwicklungsstand liegen (das MCA ist entwicklungstechnisch von ca. 2008 und wurde ab 2010 in Serie gefertigt). Weiterhin unterliegen Originalgeräte ganz anderen Anforderungen wie solche Zubehörteile (Verarbeitung, Prüfung, Integration) und nicht zuletzt wurde damit ein breiter Massenmarkt bedient. Abgesehen davon ist das Radio von deutschen Ingenieuren konstruiert worden (BOSCH, mit der damaligen Eigenmarke Blaupunkt), was sich natürlich auch alles im Preis niederschlägt (der bei einem nicht freien Wettbewerb wie bei Fahrzeugelektronik ohnehin ungebremst nach oben schnellt).

    Aber ich finde das Gerät ist solide aufgebaut. Das Problem mit den RAMs ist in der Tat ein Zuliefererproblem und sonstige Probleme halten sich doch sehr in Grenzen.

    Die Android-Geräte bestehen häufig aus ebenfalls schon veralterter Tablet-Technik mit angestecktem Spannungswandler, Tuner und Verstärkerteil. Allein beim Standby-Verbrauch und Einschaltzeit macht sich der Unterschied zu einem speziell für Fahrzeuge entwickelten Konzept bemerkbar. Und ob sich jeder über die Hochglanz-Displays freut ist bei den damit verbundenen Spiegelungen auch fraglich.

    Zweifelsohne bieten diese Geräte einen wahrhaften Schatz an Zusatzapplikationen. Ob man die braucht oder nur besitzen will ist wenigstens fraglich. Die Navigationsfunktion dieser Geräte ist den Original-Radios natürlich um diese Technologie-Generationen voraus und ohne Frage besser. Dennoch reicht das MCA um Europaweit an sein Ziel zu kommen durchaus auch aus, vorausgesetzt man hat eine halbwegs aktuelle Karte drin.

    Gleiches gilt für die Rückfahrkamera. Die im Vergleich hohe Auflösung bringt wesentlich bessere Bildwiedergabe. Auch mag es sicher Vorteile bei der Handy-Kopplung geben. Ich persönlich hatte damit bislang nie Probleme (trotz Apple-Geräten), bzw. nutze es eigentlich nur für die FSE.

    Was die Qualität der Empfangsteile und Verstärker angeht konnte mich noch keiner von einem Android überzeugen. Die hinken, trotz tollster Phantasieangaben auf der Packung, meist um genau dieselbe Technologiegeneration zurück. Von Fahrzeugintegration ganz zu schweigen.

    Mir persönlich ist im Auto wichtig das das Radio das tut was es soll, Radio empfangen und abspielen. Musik vom USB-Stick und Freisprechen kann das Original ebenfalls gut. Ich muss weder bei der Fahrt Videos schauen, noch die DTCs der Motorsteuerung live sehen oder einen zweiten Tacho/Drehzahlmesser ablesen.

    Na Glückwunsch! Sowohl zum Geburtstag als auch zur Angetrauten! Meine würde mir alles schenken, aber niemals etwas fürs Auto. Ob ICH mich allerdings über ein Android Radio freuen würde steht auf nem anderen Blatt ;)

    Aber zu Deiner Frage: Die Original RFK liegt am beigen Fakra (I-Kodiert) an. Das Kabel für Dein Android hat eine gelben Cinch-Buchse dafür. Du brauchst also einen Adapter von "männlichem" Fakra Z (Z-Kodierung passt auf alles) auf "männlichen" Cinch.

    Konkret, sowas hier:

    Verfügbar z.B. hier https://www.amazon.de/Adapter-Kompat…_df_B07RK3PHS1/

    soweit war ich schon, dann kam aber nach der Bestellung die Mail mit: "Leider ist der Artikel seitens des Lieferanten nicht mehr verfügbar. Daher müssen wir Ihre Bestellung stornieren." :pardon:. Hab jetzt mal beim Kimmerle noch angefragt...

    Leider ein bekanntes Problem beim Originalteilen, da ist Kimmerle nich besser oder schlechter als andere. So eine Odysee hatte ich auch schon hinter mir. Die haben alle nur die gängigen Verschleißteile an Lager, alles andere wird bestellt und da gibt es dann die entsprechende Rückantwort ;(

    Ich fürchte da musst Du auf ebay gucken...

    Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen. Bleiben wir mal sachlich bitte. Ich habe nach Erfahrungen gefragt ob jemand damit tatsächlich schon zu tun hatte und nicht nach Meinungen.....

    Wir haben versucht Dir klar zu machen, mal mehr mal weniger sachlich,. das man nur mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten braucht und weniger auf Meinungen und Werbung anderer reinfallen sollte. Die Frage ich ja auch was Du dir davon erwartest? Bis heute kann ich mit meinem 10 Jahre alten FL 2.2 noch überall reinfahren und hinfahren, also sehe ich da kein Problem.

    Die DVDs sind sicher auch Made-In-China ;) Dann hat sich das für Dich ja geklärt, sehr gut!

    Und ja, an den Überresten wäre ich trotzdem interessiert. Frage mich schon lange was ein Laufwerk dazu bringt eine Disk zu "gravieren"...

    Beim Umbau auf anklappbare Spiegel musste ich auch feststellen, dass die Facelift-Spiegel deutlich geschmeidiger klappen als die Vorfacelift-Teile.

    @Go4IT: hast du eventuell noch was von nem rechten elektrisch klappbaren Spiegel da?

    Interessant, wo genau lagen die Unterschiede?

    Ja, ich habe noch ca. 2 Karton Spiegel/Teile hier. Was brauchst Du denn?

    Als Softwareentwickler bist Du es doch sicher gewohnt analytisch an Probleme heran zu gehen. Die Quelle Deines Problems lag doch ganz offensichtlich im Laufwerk, also ist doch logischerweise auch hier Dein jetziges Problem zu suchen. Eine Firmware macht da erstmal keinen Unterschied, im Gegenteil, wenn Du jetzt die Testbedingungen änderst sind alle bisherigen Ergebnisse wieder in Frage.

    Aber nur zu Deiner Beruhigung und Aufklärung: Das was um 2009 rum geändert wurde war nicht der Kopierschutz sondern das Datenformat des Maps weil Ford einfach der Anbieter gewechselt hat. Und dafür gab es dann entsprechend ein Firmwareupdate. Das hat also mal rein garnichts mit Deinem Problem zu tun.

    Als Softwareentwickler sollten Kopierschutzverfahren für Dich nichts unbekanntes sein, es gibt zahlreiche Quellen im Netz über die gängigen Schutzmechanismen für CD-Medien. Mit einem kurzem Blick darauf wird einem Experten schnell klar wie das gemacht wird und das es dafür, natürlich, Softwareunterstützung in der Laufwerksfirmware geben muss. Gut möglich das sich da die DVS-Modelle doch ein wenig unterscheiden, aber auch das wäre empirisch zu ermitteln.

    Zu guter Letzt wäre mir aufgrund Deiner Frage was ein DVS-Laufwerk "bei mir kosten würde" klarzustellen das ich kein Shop oder sowas bin, wo man Teile kaufen kann oder ich hier nur mitdiskutiere um Geschäfte zu machen. Ich bin einfach nur ein Freak der aufgrund seines unstillbaren Wissens- und Forscherdrangs so einiges angehäuft hat in seiner Hobbywerkstatt. Und wenn jemand wie Du ein Problem hat auf das auch ich keine Antwort habe dann reizt es mich auch persönlich hinter die Ursachen zu kommen :) Das war der Grund warum ich Dir angeboten habe mir doch einfach mal das alte defekte, das neue Laufwerk und die besagten DVDs zu schicken denn ich habe u.a. das ein oder andere funktionierende NX inkl. Originallaufwerk hier um zu überprüfen ob das von Dir erworbene Laufwerk vielleicht doch nicht so baugleich ist wie der chinesische Händler Dir den Anschein erweckte. Ich will die nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich hätte selbst bei einem deutschen Händler bezüglich solch spezieller Fragen schon meine Zweifel... aber das nur am Rande.

    So hätte ich prüfen können ohne das Du in weitere Teile investierst. Das war mein Angebot, völlig ohne finanzielle Hintergedanken. Sollte sich rausstellen das das Laufwerk doch nichts war, dann kann ich Dir nicht versprechen ob ich Dir überhaupt eines meiner Laufwerke überlassen würde, denn die dazu passenden Geräte habe ich ja auch noch und ohne Laufwerk sind die nicht mehr verkäuflich.

    Aber selbstverständlich musst Du meinen Vorschlag nicht annehmen und selbst weiter rumtüfteln, ist ja auch irgendwie spannend. Ehrlicherweise habe auch ich sehr viel "Lehrgeld" gelassen auf dem Weg zu der ein oder anderen Erkenntnis die ich dann kostenfrei für die Community bereitstelle (siehe meine zahlreichen Reparaturanleitungen). Ohne Leute dich sich engagieren und auch was investieren und wagen geht es halt auch nicht.

    Solange man eine Schadstelle "nur" wieder zusammenflickt dürfte das in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Voraussetzung das beides fachmännisch durchgeführt wurde. Da analoge Sensoren oft stromgesteuert arbeiten darf man nur nicht einfach fehlende Leitungsstücke durch beliebige andere ersetzen. Das jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen, aber Messleitungen haben bestimmte Eigenschaften und Materialien die man nicht einfach durch 0815 Kupferleitung ersetzen kann. Dies nur als Hinweis. Am Ende sagt Dir aber die Fahrzeugsteuerung wie zufrieden sie mit Deiner Reparatur war. Derzeit ist wohl alles besser als der momentane Zustand, nicht wahr? ;)

    Mein Vorschlag wäre jetzt andersrum gewesen: Das Du mir neben dem alten, defekten Laufwerk auch Deinen Neuerwerb nebst neuer und alter DVD zusendest und ich hier in meinem NX teste ob ich das Problem nachstellen kann. Wenn ja, dann liegt das doch eindeutig am Laufwerk (warum auch immer) und es müsste mit einem funktionierenden Laufwerk (habe sowohl neue als auch gebrauchte da) funktionieren. Nicht das Deine These das ALLE DV* Laufwerke gleich sind und passen im Nachhinein doch als falsch herausstellt...

    Passen die originalen Hauben auf die Zubehörträger?

    Dann könnte ich mir das Lackieren sparen …

    Zubehör und Originalteile unterscheiden sich in Details, das wird Dir keiner sicher sagen können. Geh man davon aus das die nicht passen.

    Wenn Du, wie Du sagst "nur" das Dreieck am Fahrzeug, den Schwenkarm sowie den Spiegelblinker benötigst und Dich selbst in der Lage siehst alle noch vorhandenen Komponenten umzubauen dann könnte ich Dir aus meiner "Schatzkiste" vermutlich was abtreten. Ich habe zwei große Karton voll mit Spiegelteilen die sich im laufe der Zeit durch meine Bastelprojekte so angesammelt haben. Grundsätzlich könntest Du natürlich auch einfach das billigste von ebay/kleinanzeigen kaufen was von einem Originalfahrzeug stammt und das ausschlachten.

    Spontan leider nicht. Offensichtlich war der Pickup vom alten Laufwerk schon weit aus der Toleranz. Ist die DVD eine originale? Wenn ja, kannst Du die evtl. umtauschen?

    P.S. hast Du das alte Laufwerk noch und könnte mir das zum basteln überlassen?