Dann ab zum Händler.
Beiträge von Go4IT
-
-
Mir war so, als ginge der Schlüssel nur mit der Ford-Software auf die Wegfahrsperre anzulernen.
Fast richtig. Kommt noch drauf an ob einfacher Schlüssel oder Schlüsseloser-Schlüssel
Beim einfachen kannst Du, wenn Du im Besitzt beider Schlüssel bist (welche sich gleichzeitig im Fahrzeug befinden müssen bei der Prozedur), einen dritten (insgesamt bis zu acht) anlernen, egal ob vFL oder FL.Den Mietwagen kannst Du damit eben nicht entwenden, denn da bekommst Du immer max. 1 Schlüssel ausgehändigt.
Alles andere geht nach nur mit FordEtis IDS (inkl. entsprechender VCM Hardware) und einem Ford-Händlerlogin mit PATS-Zertifizierung. Praktisch bedeutet das für die allermeisten "Ford Händler". Was der so dafür nimmt ist ja hinlänglich bekannt

Was den IMMO-OFF angeht, das geht schon ins krimminielle Millieu... das geht alles, auch bei modernen Fahrzeugen mit Top-Technik, ist aber eher nichts was man hier so kommunizieren würde. In der Regel wird da mit "Zusatzgeräten" gearbeitet die die Kommunikation der PATS-Beteiligten Komponenten emuliert. In jedem Fall ist es nichts was Du machen kannst, was einfach oder günstig wäre. Daher am besten schnell vergessen.
-
Gummidichtung von Ladeluke abziehen und den Himmel etwas(!) ablassen und mal reinleuchten ob da der Schlauch von der Spritzwasserdüse leckt.
Ansonsten die mittlere/obere Blende der Heckklappe entfernen und schaun ob da Wasserspuren sind. Ggf. dann Bremsleuchte ausdrücken und die Moosgummidichtung drumherum prüfen.
-
Egal wozu es dienst, das "is nich ohrischinaal!" würde Meister Röhrich sagen. Allein das Panzertape zeigt das schon. Also entweder hatte der Vorbesitzer Probleme im Kabelbaum und dafür eine eigene innovative Lösung gefunden, oder etwas nachgerüstet. Von daher können "wir" hier schlecht sagen wozu das dient(e).
-
Hallo crunchy,
Du hast aufgrund Deines Baujahres ein "MCA" wenn Du ein Radio mit Navigation hast, das gab es garnicht anders. viele Informationen/Grundlagen gibt es auch im Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/start
Ggf. handelt es sich um zwei unabhängige Fehler, da ja die Sprachsteuerung nicht Teil des Navis ist.
Nein, die Sprachsteuerung IST Teil des Navis. Nur bei Fahrzeugen ohne Navi übernimmt diese Aufgabe das "Sound & Connect" Modul (auch oft Bluetooth-Modul genannt).
Von daher hast Du nicht zwei Probleme sondern nur eins, Glückwunsch

Die Belegung der HOME-Taste ist stabil
Ok, ist aber wie gesagt nur ein Begleiter, sprich kann, aber muss nicht vorkommen. Kann auch noch kommen.
Und wie komme ich ggf. an den "Reflash der Firmware mittels JTAG?
Das steht im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_co…mainboard_flash
Lies es mal und entscheide selbst ob Du das hinbekommst oder nicht. Ein passendes Firmware-Image könnte ich Dir zur Verfügung stellen.
Und wer ist der "TE"?
TE = Themen-Ersteller = DU!

-
Lustig, wir diskutieren und der TE, der diese Frage leicht beantworten könnte scheint mal wieder verschwunden...
-
Das wäre doch klasse von Dir. Würde ich ins Wiki aufnehmen.
-
Ich denke er meint damit eher sein NX oder MCA Navi... das leidet unter Demenz und vergisst Einstellungen.
Weiterer, typischer Begleiter wäre wenn die über HOME Taste hinterlegte Adresse immer wieder leer ist.
Da hilft in der Regel ein Reflash der Firmware mittels JTAG.
-
-
AAAH! Jetzt weiss ich was Du meinst. Nein, leider, die gibt es nicht einzeln. Die besten Chancen hast Du bei Gebrauchtteilen. Ich fürchte jofel und ich haben kürzlich so einen weggeschmissen, nach unserer Umrüstaktion auf RFK...
-
Wenn es hilft, ich habe von Reserverad auf Subwoofer umgerüstet und von da noch einen kompletten Satz hier, also Reserverad samt passender Styroporteile. Würde ich für kleines Geld abgeben.
-
Ich habe hier so einiges von meinen Schlacht-Kabelbaum. Die von Dir genannte Durchführungstülle ist mir bekannt, aber die Steckt im Karosserieblech, nicht in einem Plastik.
-
Ja, Ford, Volvo, Jaguar, das ist oft dasselbe Zeugs, da aus der gleichen "Schmiede".
-
Schön das ich nicht der einzige bin der es nicht verstanden hat

Aber ich glaube auch „alter Wein in neuen Schläuchen“...
-
Ja, sowas kenn ich, aber das oben verlinkte hat dafür zuviele Zusatzleitungen. Ich denke das dies etwas anderes ist.
-
Das ist doch für SYNC Radios/Navis, also nix für Mondeo MK4.
-
Ja, solche Erfahrungen haben wir alle schon gemacht, daher habe ich ja abgefangen im Wiki Anleitungen zu hinterlegen (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start) und dort nicht nur Schrittfolgen, sondern vor allem Voraussetzungen (u.a. Radio-Code) und Hilfsmittel (z.b. Demontagewerkzeuge) aufzulisten. Das sollte dann div. Frust vermeiden... gegen Schnittwunden schützt das freilich nicht und was die "Gedanken" der Ingenieure angeht, nunja... wie kann man ein DAB Empfangsmodul bauen mit welchem man dutzende von Sendern empfangen kann, dem aber nur 5 Speicherplätze spendieren und diese auch nichtmal in einem 50 Cent EEPROM speichern, sodass man sie nach jedem Stromausfall oder Programmierung neu einstellen darf?
-
Glückwunsch! Was hat dich der Pickup gekostet?
Die besagte Lötung ist ein Transportschutz.
-
-
Schon seltsam, nicht wahr?! Macht ja eigentlich gar keinen Sinn das es erst nach dem Wechsel geklappt hat... man mag ja dann doch eher an einen Kabelbruch oder korrodierte Kontakte im Stecker glauben? Mal gespannt ob es so bleibt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Das PDC gehört neben der RFK zu den Dingen die im Mondeo besonders anfällig für Störungen und kaum nachvollziehbare Verhaltensweisen zählt.