Beiträge von gregorius007

    ich habe etwas dagegen, durch übermäßige müllproduktion (alle paar monate eine neue glühbirne, die auf dem müll landet und nicht richtig recyclet werden kann) die wirtschaft ankurbeln zu müssen.

    ganz einfach: indem Du durch den Kauf neuer Leuchtmittel die Wirtschaft ankurbelst :D
    Wo kämen wir denn hin, wenn die Dinger ewig halten würden :cursing:

    nichts für ungut, aber das hört sich für mich nach management-sch*e an :)
    ==> durch wen zu beweisen? durch mich (= den kunden)?
    ==> wer (man) sollte versuchen, die ursachen zu ermitteln? wieder ich als kunde? die werkstatt, wobei ich das als kunde bezahle? die entwicklung im nachhinein?

    Wenn tatsächlich der Generator die Spannungsspitzen verursacht, die zum Exitus der Glühlampen führen (was erst noch zu beweisen wäre), dann wäre die richtige Maßnahme, den entsprechend defekten Generator zu tauschen. Leuchtmittel können aus vielen verschiedenen Ursachen ausfallen und wenn sich Ausfälle in einer Beleuchtungseinheit häufen, sollte man eher versuchen die Ursache dafür zu ermitteln, statt ins Blaue hinein Komponenten zu tauschen oder zu verbauen.

    warum wird nicht in jedem auto gleich vom werk aus ein spannungsspitzenkiller eingebaut? das kostet doch kaum etwas, bei der menge an geräten bekommt ford (und auch andere hersteller) sicherlich noch mengenrabatte. was soll also der geiz?

    Osram gibt auf die Ultralife 3 Jahre Garantie. Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit Dauer-Tagfahrlicht damit. Mal sehen...


    worauf bezieht sich die garantie? gibt es da einschränkungen?
    wieviele leucht-stunden?

    oder ein "fahrprofil"?
    "Osram gibt laut Verpackung 3 Jahre Garantie auf Produktionsfehler. Ob ein durchbrennen der Birne als Produktionsfehler gilt ist da allerdings fragwürdig. Also nicht auf Garantieansprüche hoffen, wenn die Birne nach 2,5 Jahren durchbrennt. Das ist normaler Gebrauch. Nevertheless gute Lampen, wenn die Haltbarkeit genauso überzeugt kommt hier nochmal n Update. Bis dahin Kaufempfehlung meinerseits."
    wahrscheinlich muß man dann die birnen incl. rechnung irgendwie aufwändig und teuer einschicken und bekommt dann nach monaten "untersuchung" mitgeteilt, man bedauere, es sei aber doch kein produkionsfehler und man kann nichts tun... :(
    ich würde nicht viel auf solche garantien geben.

    "Einfach zwischen die Batteriepole anschließen."
    ==> ist es so richtig? gibt es da keinen kurzschluß, wenn ich direkt an der batterie das teil zwischen + und - anschließe?
    und wieso wirkt sich das dann "weiter" am scheinwerfer aus? kommen die spitzen direkt von der batterie? ich dachte, die entstehen wonaders im stromkreislauf...

    bedeutet es, daß ich mit der kombination:
    1.) night breaker glühlampen +
    2.) spannungsspitzenkiller
    eine lösung bekomme, bei der ich sowohl helles licht, als auch längere haltbarkeit der glühlampen haben werde?

    habe beim FFH heute nachgefragt, die verlangen ca. 18 EUR pro stück! was das für hersteller ist, konnte man mir nicht sagen, das kommt vom lieferanten her.
    habe irgendwo gelesen, daß die birnen meisten durch strom-spitzen kaputt gehen. keine ahnung, ob das stimmt und wodurch diese entstehen. gibt es da evtl. eine möglichkeit, dem entgegen zu wirken? kann man da was einbauen, damit keine spannungs- bzw. stromspitzen entstehen?
    das auswechseln der birnen ist zeitlich nicht so kritisch (bzw. aufwändig). das geht mit den 3 schrauben usw. recht schnell, innerhalb von wenigen minuten ist es gewechselt. aber mein auto ist zum fahren und nicht zum immer wieder glühlampen wechseln gedacht. :)
    bei den long life lampen habe ich aber auch immer wieder gelesen, daß die schon früher als erwartet kaputt sind.
    was ist so ein richtwert in stunden, was so eine lampe halten sollte? 250h? 500h? 1000h?

    hallo,
    als ersatz-birnen für meine H7 lampen gibt es jede menge auf dem markt. ich habe diverse bosch, philips, osram, LG usw. gesehen und die bewertungen dazu gelesen (vor allem die schlechteren, die interessieren mich am meisten, was an dem produkt (=glühlampe) nicht stimmt).
    es gibt da welche, die extrem hell (night breaker) sind und es gibt welche, die scheinbar lange halten sollen (long life). beide eigenschaften schließen sich angeblich gegenseitig aus, denn entweder ist der glüh-faden in der lampe dünner, dann brennt er heller, brennt dafür schneller druch. oder umgekehrt: die long live haben irgendwie (nach dem, was in der bewertung steht) schwächeres licht.
    ich habe ehrlich gesagt keine lust, alle 6 monate die glühbirnen zu wechseln, die sollen schon 2-4 jahre halten. auf der anderen seite möchte ich nicht mit extra dunkeln lampen fahren.
    welche glühlampen sind denn die erstausstatter beim ford? denn diese scheinen lang zu halten. und wie schneiden diese bei der helligkeit im vergleich zu den anderen (super hellen) lampen ab?
    welche würdet ihr mir denn empfehlen - als kompromiß zwischen haltbarkeit und lichtstärke?
    welchen hersteller bekomme ich, wenn ich beim ford eine glühlampe (die im weißen karton) kaufe?
    danke!

    hallo,
    für unseren MK4 mondeo ohne dachreling haben wir einen dachträger gekauft. um ihn anzuschrauben, muß auf jeder seite die tür geöffnet werden, dann wird er zwischen dem dach und dem tür/dach holm festgeschraubt.
    auf der beschreibung steht:
    hm02 e 12365239 000 und sk7s7j f46002 ab
    in die einzelnen querträger kann man oben einen gummi reinschieben, der über die gesamte träger-länge geht.
    was ich gerne wissen würde: kann ich auf diesem träger z.b. fahrradträger oder eine dachbox nur mit einem bügel (u-förmig) befestigen? oder auch einen fahrradträger mit t-nut, wie es jetzt überall zu kaufen gibt?
    in der bed.anleitung von diesem grundträger steht leider nichts darüber. es gibt eine abbildung mit einem bügel, mehr nicht.
    kennt sich jemand aus? oder hat jemand erfahrungen? mein problem ist, daß wir einen fahrradträger vom MK3 haben, der einen schmalleren grundträger hatte. daher passen die bügel nicht auf den neuen dachträger, weil dieser ja breiter ist.
    danke!
    ich habe noch die anleitung eingescannt und angehängt. auf der letzten seite (15/15) sieht man in der unteren abbildung III, daß dort ein bügel für die dachbox verwendet wird. auf der seite 14/15 sieht man dagegen im bild 8 rechts oben den querschnitt mit dem gummi: kann ich hier einen fahrradträger mit der t-nut verwenden?

    Eine Einzelabnahme für 50€ inklusive Eintragung beim Stva? Wer ist der Prüfer? Will auch!
    Du müsstest eine Felge finden mit gleicher ET und Maßen, die auf deinem Auto mit der Größe zugelassen ist und dir davon das Gutachten besorgen.

    hm... muß ich die felgen zulassen? oder die reifen?
    wie ich den prüfer vom tüv verstanden habe, brauche ich vom reifenhändler die freigabe bzw. gutachten, nicht vom felgenhersteller.
    wahrscheinlich ist es alles so kompliziert und undurchsichtig, damit keiner auf die idee kommt, das zu tun. stattdessen kaufen die leute dann doch die teuren reifen in 215 ausführung. :S
    und was sagen die zwei gutachten, die ich weiter oben verlinkt habe? haben die denn überhaupt was damit zu tun?

    Mit einem Vergleichsgutachten hast du gute Chancen das eingetragen zu bekommen. Der Kosten/Nutzen-Faktor allerdings ist hier die große Frage. Die Abnahme kostet ja auch was und letztendlich wird Ford sich auch was dabei gedacht haben!


    woher bekomme ich so ein vergleichsgutachten?
    gebühren beim TÜV sind so um die 50 EUR, das hat man locker weg, wenn man die preisunterschiede zwischen 205 und 205 reifen betrachtet.

    hallo,
    bisher fahre ich einen mondeo MK3 turnier 2,0 TDCI mit 115 PS. demnächst kommt ein MK4 mit 140 PS (2,0 liter).
    ich würde gerne meine neuen sommerreifen auf stahlfelgen von MK3 auf den MK4 übernehmen.
    was ich schon mal hier und woanders rausgelesen habe, verwirrt mich ein wenig:
    - laut ford reifenliste (link siehe weiter unten) können auf den mondeo BA7 mit 140PS (103kw) nur die 215/55 R16 reifen drauf. die 205/55R16 dürfen nur auf den 1,6l drauf (1,6l duratec).
    - es gibt diverse meldungen, daß man beim tüv die 205-er reifen hat eintragen lassen, wobei mir die details fehlen, unter welchen umständen das klappt
    - telefonische nachfrage beim tüv hat ergeben, daß man ein gutachten vom reifenhersteller oder verkäufer bräuchte, dann mann kann die reifen eintragen. wobei ich beim kauf keine freigabebescheinigung oder ähnliches bekommen habe. kann ich von conti oder von goodyear eine solche bescheinigung denn überhaupt bekommen?
    - es gibt leute, die diese reifen (auch als winterreifen) einfach draufziehen und so fahren, das halte ich für etwas gefährlich. vor allem, wenn ein unfall passiert und die versicherung deswegen (!) den schaden nicht zahlt.
    ich habe einige gutachten gefunden, bei denen BA7 mondeo mit 74-162 kw und 205/55R16 reifen auftaucht. ich bin mir aber nicht sicher, wofür dieses gutachten ist.
    Gutachten 366-0015-07-WIRD/N9 (TÜV austria)
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    Gutachten zur Erteilung des Nachtrags XXI zur ABE-Nr. 45810 (TÜV nord)
    Nr. : RA-000345-U0-015
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    Ford: Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    was kann ich jetzt eintragen lassen und was nicht?
    manche poster haben leider nicht verraten, wie sie ihre reifen haben eintragen lassen, was dazu notwendig ist usw.
    danke euch im voraus für eure anmerkungen!
    viele grüße
    gregor