hallo,
für unseren MK4 mondeo ohne dachreling haben wir einen dachträger gekauft. um ihn anzuschrauben, muß auf jeder seite die tür geöffnet werden, dann wird er zwischen dem dach und dem tür/dach holm festgeschraubt.
auf der beschreibung steht:
hm02 e 12365239 000 und sk7s7j f46002 ab
in die einzelnen querträger kann man oben einen gummi reinschieben, der über die gesamte träger-länge geht.
was ich gerne wissen würde: kann ich auf diesem träger z.b. fahrradträger oder eine dachbox nur mit einem bügel (u-förmig) befestigen? oder auch einen fahrradträger mit t-nut, wie es jetzt überall zu kaufen gibt?
in der bed.anleitung von diesem grundträger steht leider nichts darüber. es gibt eine abbildung mit einem bügel, mehr nicht.
kennt sich jemand aus? oder hat jemand erfahrungen? mein problem ist, daß wir einen fahrradträger vom MK3 haben, der einen schmalleren grundträger hatte. daher passen die bügel nicht auf den neuen dachträger, weil dieser ja breiter ist.
danke!
ich habe noch die anleitung eingescannt und angehängt. auf der letzten seite (15/15) sieht man in der unteren abbildung III, daß dort ein bügel für die dachbox verwendet wird. auf der seite 14/15 sieht man dagegen im bild 8 rechts oben den querschnitt mit dem gummi: kann ich hier einen fahrradträger mit der t-nut verwenden?
MK4 ohne dachreling: dachträger mit t-nut?
-
-
Hallo ich habe auch einen Mondeo ohne Dachträger und habe mir dieses Zubehör Teile gekauft dazu eine große Dachbox und bin auch damit schon in den Urlaub gefahren alles funktioniert einwandfrei und ich finde das ohne diese DachReling dert ford besser aussieht
-
Ich würde sagen testen. Ich habe ebenfalls keine Reling und die gleichen Träger. ich musste leider die Erfarhung machen das nicht alle Dachoxen bzw. deren Halter auf diese Halter von Ford passen. Dadurch das sie von oben (schmal) nach unten (breit) breiter werden hatte ich bei einigen Dachboxen das Problem das diese dann nicht mehr passten es fehlten teilweise nur 2cm insgesamt bei den Haltern.
Ähnlich kann ich mir das bei weiterem Zubehör vorstellen. Daher würde ich immer sagen den Halter vorher Testen oder die Träger an der breitesten Stelle ausmessen und damit dann das Zubehör kaufen gehen.
Bei fahrzeugen mit Reling ist es so das die Träger auch wenn sie Universal sind schmaler sind bzw. oben wie unten gleich breit sind. Dadurch hat man natürlich mehr Auswahl beim Zubehör.
Ich habe jetzt ne Thule Box mit schnellverschlüssen die so eben passt aber auch nicht schleift oder so.
Man ist in der länger der Box auf dem Dach etwas eingeschrängt entweder man lässt sie etwas vorne über die Scheibe stehen richtig Haube oder so wie ich es jetzt habe, macht sie an die letzten Punkte fest so das sie zwar nicht über die Scheibe geht aber dadurch hinten mehr frei steht. Bei mir passt es so da ioch das meiste gewicht vorne on der Dachbox habe.Aber man sollte bei langen Boxen schon drauf achten denn wir ohne Reling können die Träger nicht mal eben verschieben
Daher wenn du dir nicht sicher bist schreibe die Hersteller an oder aber lass dich mit montierten Trägern im Fachgeschäft (nicht ATU) beraten
LG Manuel
-
Ich hab auch eine thule. Bei meinem vorigen mondeo , noch vor dem FL, hatte ich nur das problem mit der la ngen antenne vorne
-
inzwischen haben wir 2 fahrradträger von thule für t-nut besorgt und montiert und getestet. das hält.
das heißt, ich kann auf diesem dachträger auch fahrradträger mit t-nut halterung befestigen, muß nicht irgendwelche bügel suchen usw. -
Sehr gut das ist doch mal ne Info.
Danke dir für deine Mühen. Und viel Spaß beim Trasport
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!