Ich wollte das hier noch abschließen, da ihr ja so nett wart, mir beratend zur Seite zu stehen.
Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt.
3.500 Euro. Dreitausendfünfhundert Euro. Allerdings mit TÜV, Inspektion und anderem. Ich brech z'samm. Danke Ford! Sommerurlaub gecancelt, die Kinder am Heulen, die Frau stocksauer, ich stocksauer.
Zuvor hatte ein autobewanderter Nachbar den Mondi mit in seine Werkstatt genommen und mal geguckt. Sinngemäße Wiedergabe dessen, was er mir erzählte und auf Handyfotos zeigte: Eine Schraube, die den Turbolader mit dem Katalysator verbindet, fehlte komplett, eine zweite war kurz vor dem Rausfallen. Er machte alles wieder fest, das brachte aber keine Besserung. Zudem waren die Achsmanschetten fast komplett weg. Also hätte es keinen TÜV gegeben.
Ein Fehlercode wurde auch ihm nicht gezeigt.
In der Ford Werkstatt stand natürlich nach 29 handgezählten Minuten und ohne Probefahrt fest, dass der Turbolader komplett kaputt ist und komplett ersetzt werden muss. Naja, ich als Laie kann da ja nix sagen, also haben wir es machen lassen. Zu oben genanntem Preis.
Um die Rechnung nicht noch höher zu treiben, wurden die sporadisch nicht reagierenden Schalter für die Geschwindigkeitsregelung am Lenkrad (die natürlich auch nicht repariert werden können, sondern für ca. 300 Euro ersetzt werden müssen, sowie der immer noch vorhandene Wackelkontak am Kabel für die Sitzheizung des Fahrersitzes (wo mit 100%iger Sicherheit auch der ganze Sitz ersetzt werden muss :-/ ) nicht mit gemacht.
Auf meine Frage "ob an so einem komplexen Teil wie dem Turbolader, der aus so vielen Teilen besteht, denn wirklich keinerlei tiefergehende Fehlersuche betrieben werden könne und einzig der Kompletttausch Abhilfe verschafft", bekam ich die hochkomplexe und differenzierte Antwort: "Nein. Nur Kompletttausch".
Er läuft jetzt wieder, aber ich muss sagen, unsere Liebe zu Ford hat einen massiven Bruch bekommen.
Es geht mir einfach so unbeschreiblich auf den Senkel, dass man bei Autoreparaturen nie weiß, ob man komplett verarsc*t wird, oder ob man fair behandelt wird. Nix kann man nachvollziehen, nix bekommt man erklärt.
Auf der Rechnung stehen z.B. für über 400 Euro Anbauteile für den Turbolader. Wieso in aller Welten Namen kann man die denn nicht vom alten benutzen? Das sind "Bolzen", "Stellbolzen", "Muttern, "Halterohre", Ölablaufrohre" und lauter solche Dinge. Sind die auch alle einzeln jedes für sich, komplett kaputt? Ich fress einen Besen, wenn die nicht ein Programm auf ihrem PC haben, der einfach eine Zusammenstellung aller berechenbaren Teile per Mausklick ausdruckt, und die Hälfte der aufgelisteten Teile überhaupt nicht angefasst wurde. Mir ist danach, die Kiste mal zu einem Gutachter zu fahren und den nachschauen zu lassen, welche Teile neu sind und welche nicht. Grrrrr. Und selbst wenn alle genannten Teile neu wären, könnte kein Mensch auf diesem Planeten nachvollziehen, ob sie wirklich alle kaputt waren und der Tausch wirklich notwendig war.
Dazu dann die üblichen Ärgernisse, die ich vergessen hatte, aus der Liste auszutragen. Scheibenwischer für 70 Euro (hysterisch lach!) , Scheibenklar, das ich 9 Tage vorher selbst randvoll gefüllt hatte, und lauter solche Dinge.
Das, und zugegebenermaßen mehr und über einen längeren Zeitraum verteilt war der Auslöser, warum wir damals von Audi weg und hin zu Ford sind. Ich bin kurz davor zu sagen, der nächste wird auch kein Ford mehr. Dass ich bei Hyundai, Porsche, Tesla oder Mitsubishi genau das selbe erleben werde, ist mir nach 20 Jahren Auto mittlerweile natürlich bewusst. Aber ich kann nicht über meinen Schatten springen, in einem Laden wie jetzt hier, wo wir bis vor 14 Tagen die zufriedendsten Kunden waren, und jetzt so einen Reinfall erleben, noch mal ein Auto kaufen. Das würde ich mit mir selbst und meinen Idealen einfach nicht vereinbart bekommen.
Ich werde mal einen ganz freundlichen und sachlichen Brief an den Kundenservice schreiben, in dem ich genau diese Fragen stelle. Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof, vielleicht aber, und das hat bei einem Opel meiner eltern mal geklappt, erbarmt man sich und lässt mir einen kleinen Trost zukommen.
Im Moment bin ich aber einfach nur stocksauer, enttäuscht und wütend - und sage "Danke Ford!"
Trotz alledem natürlich nochmal herzlichen DAnk an Euch, die ihr versucht habt, zu helfen.
VG Chrstoph