Hallo!
Ich habe nun offenbar das erste wirkliche Problem mit unserem Mondi (2.0 Turbo 179 kW), der bis dato gelaufen ist wie noch kein anderes Auto vorher... Wobei es sind zwei, aber nur eins vom Motor.
Und zwar bin ich gestern meine "Vollgasstrecke" auf der A5 heimgefahren. Bei knapp unter Vmax, ca. 240 verspürte ich etwas, was sich anfühlte, wie wenn ich das Gaspedal losgelassen hätte. Der Zug, der die Geschwindigkeit hielt, war weg. Ich ließ das Gaspedal dann direkt los und ließ mich auf ca. 180 runter. Dann trat ich wieder drauf, aber von 180 bis 185 dauerte es ewig. Über 190 ging er gar nicht mehr.
Ich dachte zuerst an ein Turboproblem, dass ich von einem Freund kannte. Aber als ich dann von der AB runter war, konnte ich an der Ampel auf der Landstraße problemlos beschleunigen und spürte, dass der Turbo noch da war. Auch heute im Stadtverkehr war nichts davon zu spüren, dass Zug und Fahrverhalten irgendwie anders wären als sonst. Eine Möglichkeit, Vollgas zu probieren, hatte ich heute leider nicht,
Es ist keine Anzeige im Cockpit angegangen, nichts. Der Motor läuft rund und ruhig.
Preisfrage: Womit kann ich rechnen? Wenn ein Luftschlauch vom Lader abgeht, geht doch eine Anzeige im Cockpit an, oder? Wenn eine Zündspüle wegfliegt, ruckelt der Motor, oder?
Was könnte das sein?
Vielen Dank für Tipps!
Christoph