Was möchtest du denn mit deiner Antwort zum Ausdruck bringen 
wie im 1. Satz steht hat er das gleiche Problem. Er möchte wohl Hilfe und keinen neuen x. Thread erstellen. Also alles richtig gemacht.
matsches:
Ich hab letztens einen Sattel überholt weil er schwergängig war. Ich hab allerdings einen Satz mit Kolben genommen. Das würde ich Dir auch raten, zumal er nur ein paar € teurer ist. Wenn die Staubschutzmanschette schon gerissen ist hat der Kolben wahrscheinlich auch schon Korrosion angesetzt. Zum Einsetzen der neuen Manschette muss der Kolben eh raus.
Zum Wechsel selbst. Um vernünftig arbeiten zu können muss der Sattel ausgebaut werden. Ich hab den Bremsschlauch am Sattel abgeschraubt und mit einer Klemmzange zusammengedrückt damit die Bremsflüssigkeit nicht weiter ausläuft. Später habe ich dann den Sattel mit neuem Bremsschlauch eingebaut.
Nach dem Ausbau den Kolben ausbauen, entweder mit Druckluft oder über den Handbremsmechanismus. Der Nachstellmechanismus im Kolben muss noch in den neuen Kolben übernommen werden, dafür wird eine Segeringzange benötigt. Dann die Nut für die Manschette im Sattel gründlich vom Rost befreien und säubern. Dafür eignet sich ein Drehmel mit Drahtbürste sehr gut. Ich fülle den Zylinder des Sattel immer mit Papier (Küchenrolle) aus damit nicht so viel Dreck in den Sattel gerät. Vor dem Zusammenbau wird der Sattel gründlich mit Alkohol (Brennspiritus) gereinigt. Alkohol hat den Vorteil das er Wasser und Bremsflüssigkeit bindet und ausspült. Mit einem Föhn kann man den Sattel dann gut trocknen. Beim Zusammenbau ist peinliche Sauberkeit wichtig. Nach einsetzen des Dichtrings die Manschette über den Kolben ziehen bis sie ein paar Millimeter über den Kolben steht. Dann die Manschette in die Nut des Sattel fädeln und den Kolben vorsichtig auf die Spindel der Feststellbremse drehen. Aufpassen das die Manschette ringsum richtig sitzt. Kolben komplett zurückdrehen und Sattel wieder einbauen. Zu guter Letzt Bremse entlüften.
Einen (hinteren) Bremssattel zu überholen ist nicht ganz trivial, es braucht auch etwas Geschick und Werkzeug. Wenn die Manschette schon (längere Zeit) gerissen ist kann auch der Zylinder beschädigt sein, dann ist ein neuer Sattel Pflicht. Man kann sich also auch überlegen ob man sich die Arbeit nicht spart und gleich für ca. 45€ mehr einen neuen Sattel kauft.