Beiträge von BBG-AE185

    Die Einparkhilfe ist ja wohl auch ein Witz im MK4 ... nur Probleme, komm mit dem Sensorwechsel gar nimmer hinterher! ...

    ich glaube das kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte in den letzten Jahren einen Sensor vorn defekt. Der hatte aber durch einen Riss (Steinschlag?) Wasser gezogen.

    Zitat von »Go4IT«
    (Memory- bzw. Mosfet-Fehler).

    Das war aber beim FX

    der Memory Fehler war beim FX, da geht das Teil aber gar nicht mehr an. Beim NX haben schon einige von den mehr oder weniger kurzen Arbeitsverweigerungen und Systemneustarts berichtet. Scheint also auch ein etwas häufigerer Fehler zu sein. Für das NX mit dieser Fehlerbeschreibung bieten auch einige Firmen Reparaturen an.

    Deine Frage war ja nicht ob sie passen, das tuen sie. Ob sie zulässig sind kann Dir anhand der Prüfnummer der TÜV/Dekra Prüfer sagen. Zu 99% wird es aber keine Freigabe für den MK4 geben. Ford hat die Räder sicher nur für den MK5 beantragt (aus Kostengründen) und damit auch nur für den MK5 die Zulassung.

    Nachdem es kälter wurde, habe ich meine Standheizung zwar programmiert, aber mehr als der Lüfter sprang nicht an.

    welcher Lüfter, der von der Standheizung (Brennluftgebläse) oder der von der Heizung/Klima? In beiden Fällen hatte die SH ein Problem. Wenn das Brennluftgebläse lief hat die SH den Startbefehl bekommen. Das Gebläse im Innenraum wird von der SH erst bei erreichen von ca 35°C Wassertemperatur zugeschaltet. Ist schon seltsam.
    Ich hab bei mir den Zuheizer mal rausgenommen, mal sehen ob die SH morgen früh heizt.

    "Standheizung" und "Zusatzheizer" (also bei meinem Titanium S mit serienmäßig verbauter Webasto TT Evo 5 als Zuheizer). BEIDE Häkchen müssen gesetzt sein, sonst ist Essig mit Standheizung!

    serienmäßig ist eine TT-V verbaut. Die Evo 5 hat keinen CAN und kann damit gar nicht serienmäßig verbaut sein.

    Das Häkchen "Zusatzheizer" muss nicht gesetzt sein, wenn es gesetzt ist wird die Webasto bei kalten (laufenden) Motor eingeschaltet. Die Standheizungsfunktion wird einzig über die Auswahl "Standheizung" gesteuert.

    Bei Laufleistungen 150 bis 200 tkm aber völlig normal und Stand der Technik.

    Das kommt sehr auf das Fahrprofil an. Ich hab mit >355Tkm noch den 1. DPF und keinerlei Probleme.


    Wo genau sitzt der Differenzdruck Sensor beim MK4 BA7 Turnier?

    An der Sritzwand ziemlich mittig. Am besten Du verfolgst die Schläuche vom DPF mal auf der Bühne. Dabei kannst Du auch kontrollieren ob sie i.O. sind. Die können es auch sein.

    Was möchtest du denn mit deiner Antwort zum Ausdruck bringen ?(

    wie im 1. Satz steht hat er das gleiche Problem. Er möchte wohl Hilfe und keinen neuen x. Thread erstellen. Also alles richtig gemacht.

    matsches:

    Ich hab letztens einen Sattel überholt weil er schwergängig war. Ich hab allerdings einen Satz mit Kolben genommen. Das würde ich Dir auch raten, zumal er nur ein paar € teurer ist. Wenn die Staubschutzmanschette schon gerissen ist hat der Kolben wahrscheinlich auch schon Korrosion angesetzt. Zum Einsetzen der neuen Manschette muss der Kolben eh raus.
    Zum Wechsel selbst. Um vernünftig arbeiten zu können muss der Sattel ausgebaut werden. Ich hab den Bremsschlauch am Sattel abgeschraubt und mit einer Klemmzange zusammengedrückt damit die Bremsflüssigkeit nicht weiter ausläuft. Später habe ich dann den Sattel mit neuem Bremsschlauch eingebaut.
    Nach dem Ausbau den Kolben ausbauen, entweder mit Druckluft oder über den Handbremsmechanismus. Der Nachstellmechanismus im Kolben muss noch in den neuen Kolben übernommen werden, dafür wird eine Segeringzange benötigt. Dann die Nut für die Manschette im Sattel gründlich vom Rost befreien und säubern. Dafür eignet sich ein Drehmel mit Drahtbürste sehr gut. Ich fülle den Zylinder des Sattel immer mit Papier (Küchenrolle) aus damit nicht so viel Dreck in den Sattel gerät. Vor dem Zusammenbau wird der Sattel gründlich mit Alkohol (Brennspiritus) gereinigt. Alkohol hat den Vorteil das er Wasser und Bremsflüssigkeit bindet und ausspült. Mit einem Föhn kann man den Sattel dann gut trocknen. Beim Zusammenbau ist peinliche Sauberkeit wichtig. Nach einsetzen des Dichtrings die Manschette über den Kolben ziehen bis sie ein paar Millimeter über den Kolben steht. Dann die Manschette in die Nut des Sattel fädeln und den Kolben vorsichtig auf die Spindel der Feststellbremse drehen. Aufpassen das die Manschette ringsum richtig sitzt. Kolben komplett zurückdrehen und Sattel wieder einbauen. Zu guter Letzt Bremse entlüften.
    Einen (hinteren) Bremssattel zu überholen ist nicht ganz trivial, es braucht auch etwas Geschick und Werkzeug. Wenn die Manschette schon (längere Zeit) gerissen ist kann auch der Zylinder beschädigt sein, dann ist ein neuer Sattel Pflicht. Man kann sich also auch überlegen ob man sich die Arbeit nicht spart und gleich für ca. 45€ mehr einen neuen Sattel kauft.

    Die Probleme mit der Lambdasonde und den fehlenden DTCs scheint es bei den 2,2ern öfters zu geben. Ich konnte nie einen Fehler auslesen obwohl ich die Technik im Fahrzeug hatte und auch mehrmals direkt nach dem auftreten der Warnung "Motorsteuerung" ausgelesen habe.