Beiträge von BBG-AE185

noch irgendwo nen Pieper (Lautsprecher) anschließen?

ne 2 Stück :D Einmal vor dem Kombiinstrument. Da liegt ein Kabel oben mittig für die vorderen PDC. Einmal für hinten, bis BJ03/08 in der rechten C-Säule, danach auf dem Himmel über dem rechten Rücksitz.

Übrigens geht PDC nur vorn nicht wenn man Original will. In der Carconfig kann man bei PDC nur ohne, hinten, oder vorn und hinten einstellen. Nur vorn gibt es nicht.

Und wie kann ich ca. ermitteln wie lang das Laden dauert?

theoretisch: bei 5A 12 Stunden Laden ergibt 60Ah.
    praktisch hängt der Ladestrom von mehreren Faktoren (Temperatur, aktueller Ladezustand ... ) ab. Da Du ja wohl keine völlig leeren Akkus anhängst sollte das dennoch reichen. Die Abschaltung bzw Erhaltungsladen macht das Teil selbstständig, am Morgen hast Du also einen vollständig geladenen Akku.

Mal ganz einfach gesagt ich denke nicht das Unternehmen die ganz besonders mit gesetzeskonformität werben das Risiko einzugehen eiene Einsteweilige zu kassieren und Schadensersatzpflichtig zu werden ;)

Na ja, Werbung und Wirklichkeit haben selten etwas miteinander zu tuen. In dem auf der Startseite der AluKlinik (und den verlinkten Quellen) gezeigten Schreiben vom Verkehrsministerium steht das "jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformung" unzulässig sind. Wie man ohne Wärmebehandlung und Eingriffe in das Materialgefüge schweißen will ist mir schleierhaft. Das ist in diesem Fall aber auch nicht relevant. Die Aluklinik will ja nur Schrammen durch schweißen auffüllen, das ist grenzwertig aber wohl gerade noch zu tolerieren. Eine gerissene Felge zu schweißen ist auf alle Fälle nicht erlaubt. Gerade auf der Innenseite währen die Belastungen am höchsten
    Und ehrlich gesagt würde ich damit auch nicht mehr fahren wollen, selbst wenn es zulässig wäre.

Schau doch erst mal ob der Kabelbaum vorgerüstet ist. Stecker für vorn ist auf dem Pralldämpfer unter dem rechten Scheinwerfer. Dort gehen jetzt schon Nebler und TFL weg. Es müssen noch 5-6 weitere Kabel einseitig unbenutzt dran sein. Hinten hinter der Stoßstange, unterhalb des rechten Rücklichts. Im Kofferraum rechts (Verkleidung muss ab) unterhalb ZV Modul sollten sich dann noch 3 Stecker (2 braun 1 schwarz) fürs PDC Modul befinden. Wenn alles da ist brauchst Du noch ein Modul AG92-15K866 xx. Es muss mind. ein AG92- (A= ab 2010) sein, die Modelle 7G92- und 8G92- gehen nicht, hier wurden noch extra Lautsprecher angesteuert. Dann Kabelstrang Stoßstange hinten für PDC (und RDKS falls verbaut), vorn für PDC TFL und Nebler. Die 8 Sensoren + die Halter und zu guter Letzt den PDC Schalter.

genau genommen sind es die DP40 und DP41 für die TT-V. Die DP42 ist für die EVO4 und EVO5, die haben aber kein CAN. Die org. Dosierpumpe von Ford hat andere Anschlüsse (Stecknippel) als die DP4x (Schlauchnippel) für die Kraftstoffleitungen.
    Der Webasto Fachhändler könnte auf jeden Fall die Pumpe durch Ansteuerung testen. Auch dürfte er mehr Erfahrung mit der Überprüfung haben.

Dosierpumpe war nochmal ein Tipp weil die ab und an sterben, weil auch ein vergammelter Anschluss nicht so selten ist aber vor allem weil man sie sicher prüfen kann ohne das Heizgerät aufwändig ausbauen zu müssen. Wenn kein DTC vorliegt würde ich immer mit der Pumpe anfangen.

der auffälligste Zusammenhang ist die Platzierung im Fahrzeug, beides in der Lenksäule. Eventuell haben die Mechaniker bei der Fehlersuche dort einen Steckverbinder gelöst und nicht richtig wieder zusammengesteckt (oder ein paar Pins verbogen). Die Leitung vom Wischerschalter geht wie auch der Lenkwinkelsensor über das Lenkradmodul. Die Wickelfeder selbst ist es nicht, die Leitungen für Lenkwinkelsensor und Wischerschalter gehen nicht über die Wickelfeder.

So wo würdet ihr nun am besten anfangen den Fehler zu suchen?

Bei der Anhängekupplung. :D

Ernsthaft, die Fehler deuten eher auf eine fehlerhafte Carconfig hin. Deine Seitenblinker (im Spiegel) werden von den Türsteuermodulen angesteuert, nicht vom HCM. Wie ist denn das Modul der Kupplung einprogrammiert worden?

Mein Mondi macht seit einiger Zeit so ein scharrendes Kratzgeräusch beim Linkskurven fahren. Schön zu hören z.B. bei Autobahnauffahrten ab etwa 50 km/h.

Du fährst in Linkskurven auf die Autobahn? Das machen doch eigentlich nur Geisterfahrer :lolschild:

Bei Radlagerschaden macht eigentlich das kurvenäussere Radlager die Geräusche.

Man kann das Kratzen sehr schön am Bodenblech hinter den Pedalen spüren wenn man seinen Fuß drauf stellt.

Da würde ich eher in Richtung Differential oder Antriebswelle suchen.

Kann aber alles mögliche sein, ohne es selbst gehört zu haben ist es schwierig zu beurteilen.

einen Schaltplan vom vorderen Motorraumkabelbaum gibt es nicht. Die Schaltpläne sind nach Funktionen gegliedert, nicht nach Kabelbäumen. In dem betreffenden Kabelbaum sind neben Beleuchtung noch Kühlerlüfter, Klimakompressor, Alarmanlage (Motorhaubenschloss) und je nach Ausstattung weitere Komponenten verlegt. In welchem Stromkreis ist der Kurzschluss? bzw welchen Fehlercode hast Du?

Bist du etwa neben Klima auch noch Elektrik Experte?

ich rede grundsätzlich nur über Dinge von denen ich etwas verstehe. Und ja, da gehört auch Elektronik (nicht nur im KFZ Bereich) dazu.

Fakt ist, ein widerstand und etwas Software reicht NICHT!!!!!!

gibts auch eine Begründung für diesen "Fakt"?

Wie hier dargelegt reichten Widerstände und das konfigurieren der CCC. Hucky arbeitet übrigens in einem Ford Autohaus und versteht auch "etwas" von Elektronik, was er mit einigen Projekten bewiesen hat.

Einig sind wir uns alle , eine Umsetzung ist praktisch nicht zu realisieren!

Ich glaube nicht das wir uns alle einig sind.