"Motorstörung" im Schubbetrieb

  • Hallo,

    bei meinem Mondi, 2.2 Diesel BJ 09/2009, habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem. Im Schubbetrieb bergab oder in den Ort rollen bekomme ich die Warnung "Motorstörung" im Convers. Nach OK drücken verbleibt das gelbe Ausrufezeichen noch eine Weile im Convers. Die MIL ist aus, DTCs sind ebenfalls nicht gespeichert. Die ersten Tage war es sporadisch, 1-2 Fehlermeldungen auf 50km (ca 20x rollen lassen). Inzwischen kommt der Fehler fast immer wenn der Mondi rollt. Der Fehler kommt auch zu 100% nur im Schubbetrieb. Gebe ich ein wenig Gas (ca. 1-2l /100km) oder nehme den Gang raus kommt beim Rollen kein Fehler. Der Fehler kommt auch Drehzahlunabhängig, sowohl bei 1500 als auch bei 3000U/min. Auf der Urlaubsfahrt bin ich 600km AB gefahren, ich hatte genau 3 Fehler. 2x in Raststätte rollen lassen und dann die Abfahrt von der AB.

    Sonstiges Fahrverhalten ist unverändert.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nochmal vernünftig auslesen (lassen) mit IDS oder mindestens Forscan. Da ist zu 99,999% ein Fehler abgelegt!

  • Nochmal vernünftig auslesen (lassen) mit IDS oder mindestens Forscan. Da ist zu 99,999% ein Fehler abgelegt!

    Dann ist bei mir 0,001%. Ich habe es natürlich mehrfach (zuletzt gestern Abend) ausgelesen. Die einzigen DTCs sind von den Türsteuermodulen. Dort sind die Rückstrahler mit LEDs, daher die Fehler. Dann habe ich den mit Forscan einen Selbsttest des PCM gemacht, ohne Befund.

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  • müsste man während fahrens auslesen,
    wäre bei Ford mit der VCM2 und dem Flight Recorder

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke für die Antworten, ich werde dann mal einen Termin beim :) machen. Ich hatte gehofft das schon mal jemand so etwas hatte oder das es sogar eine TSI dafür gibt.

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  • Hallo BBG-AE185 ,

    Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Ich fahre einen 2009er S Max mit 2.2l TDCI 175PS Motor und habe genau das selbe Problem von dem Du hier schreibst. Der Fehler wird im Steuergerät nicht gespeichert da er nur Sporadisch ist. Nur Fehler bei denen die Motorkontrolllampe an geht werden lt. FFH gespeichert. Wenn der Fehler bei mir Auftritt, bin ich normalerweise zu weit weg vom Autohaus. Bis ich dort bin, ist die Meldung auch ohne Bestätigung wieder verschwunden. Was war denn bei deinem Mondeo der Fehler?

    Danke schon mal für deine Hilfe,

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Ich hab zuerst das AGR gewechselt da es im Schubbetrieb eine hohe Sollwertabweichung hatte. Das hat nur kurzzeitig geholfen. Dann die Lambdasonde, seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Genommen habe ich diese hier.

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  • Die Lambda-Sonde also... Das habe ich in einem anderen Forum schon gelesen. Mal schauen ob ich die selber wechsel oder lieber zum freundlichen fahre. Sieht zwar einfach aus und eine Bühne hätte ich auch zur Verfügung, bin aber halt kein Mechaniker...
    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]für die Info.

  • Bühne braucht man nicht, von oben kommt man sogar besser ran. Bedenke aber wenn Du zu Ford fährst kostet die Lambda einiges mehr. Waren so um die 250€ nur die Sonde.

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    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (18. Dezember 2016 um 10:55)

  • Ich war die Tage mal beim Ford Händler. Normalerweise kam der Fehler nur im Schubbetrieb bei mehr als 2500U/Min. Vor 2 Wochen, bei Temperaturen um die 0°C kam die Meldung unter 1500U/Min und ging auch nicht so schnell wieder weg. Ich habe es also geschafft, mit der Fehlermeldung im Display zum Händler zu kommen. Ein Meister hat sich auch Zeit zum auslesen genommen. Den Motor hatte ich laufen lassen. Die Meldung war noch da aber... ...der Computer vom Ford-Meister zeigte keinen... , ich wiederhole: GAR KEINEN Fehler.

    Nur zum Verständnis. Im Convers stand immer noch "Motorstörung" doch das Fehlerauslesegerät zeigte N I C H T S an.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/blink.png]

    Momentan ist die Fehlermeldung allgegenwärtig. Sie kommt beim einschalten der Zündung und geht einfach nicht mehr weg. So bin ich 400Km Richtung Hamburg gefahren und wieder zurück (zeitweise Tempo 200). Auch so fahre ich Tag täglich 70Km und wenn die Meldung nicht im Convers wäre, würde ich davon nichts merken. Es gibt kein Ruckeln, Zucken, Stottern oder was auch immer. Sehr seltsam. [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]

  • Schwierig .... paralell würde ich nun noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, nun bist Du noch lange gefahren.

    Und ein paar Sachen könnte/müsste/sollte man probieren/checken/machen

    1. Batterie abklemmen für 5min

    2. Kabelstrang Y prüfen/öffnen und kontrollieren

    3. es gibt ne TSI für das dann bestimmte Krimpstellen im Fahrzeuginnenraum neu zu machen sind. Da liegen die Kosten bei ca 450 - 500,-€ und viel Arbeit

    4. Datalogger Ford und Diff.Drucksensor prüfen und Werte mal checken etc....

    5. Vorglühstrom mal prüfen

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  • Nur zum Verständnis. Im Convers stand immer noch "Motorstörung" doch das Fehlerauslesegerät zeigte N I C H T S an.

    War bei mir auch so. Hast Du denn die Lambda schon gewechselt? Ich habe seit dem Wechsel keine "Motorstörung" mehr bekommen. Auch bei mir war die Meldung zuletzt schon beim einschalten der Zündung da. Am Anfang kan sie ab und an und verschwand auch immer von selbst. Dann immer häufiger bis es ein Dauerzustand war. Ich hatte auch keinerlei Probleme beim fahren. Nach dem Tausch hatte ich für 1-2 Tankfüllungen einen erhöhten Verbrauch. Das hat sich aber wieder eingepegelt. Die neue Sonde hat wohl recht abweichende Signale geliefert. Falls noch nicht erledigt tausch das Teil, kostet (zumindest die im Beitrag 7 verlinkte) nicht die Welt und ist in einer halben Stunde (mit suchen) erledigt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (26. November 2016 um 13:58)

  • Hallo Marc060280
    WAAAAAAAAS??? Also bis Punkt 1 komme ich noch mit. Das könnte sogar meine Frau. Aber dann hört es auf. Was ist denn der Kabelstrang Y und was ist eine TSI?
    Hallo BBG-AE185
    Die Sonde habe ich noch nicht gewechselt. Im Moment fehlt mir die Zeit. Seit gestern ist die Fehlermeldung aber weg. Heute habe ich mit meiner Frau das Auto getauscht. Sie hatte auf ihrer kurzen Arbeitsstrecke aber keine Meldung gehabt. Ich beobachte das jetzt mal. Wenn die Meldung wieder kommt mache ich mich sofort an die Sonde.

  • naja dann machen wir uns mal nix vor, solltest Du lieber mal in Werkstatt fahren und es dort pruefen lassen oder?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • naja dann machen wir uns mal nix vor, solltest Du lieber mal in Werkstatt fahren und es dort pruefen lassen oder?

    Die Lambdasonde könnte ich mit einem Freund wechseln. wenn das aber wirklich nicht helfen sollte dann hilft nur die Werkstatt.
    ODER...
    Ich fahre zum nächsten Autohändler und erkläre meinem Dicken das ich ihn hier gegen ein anderes Auto tausche wenn er weiter Zickt [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/w00t.png]

  • ich war letzte Woche nochmal bei Ford und habe das Auto 2 Tage dort gelassen. Beim ersten Auslesen hat der Meister wieder nichts gefunden. Motorstörung stand im Display, aber nichts im Auslesegerät. Der Meister hat alle Fehler gelöscht, die Meldung verschwand aus dem Display und er machte eine Probefahrt. Der Fehler trat bald wieder auf und er fuhr sofort zurück, schloss den PC wieder an und TADAAAAA es gab einen Fehler. UND! -Es ist die Lambdasonde. Die Fehlerbeschreibung passt auch absolut zur Praxis. Ich lasse sie nächstes Jahr wechseln. Da tut sich bei mir Beruflich was und ich kann die Reparatur in die Fahrtkosten einrechnen.

  • Die Probleme mit der Lambdasonde und den fehlenden DTCs scheint es bei den 2,2ern öfters zu geben. Ich konnte nie einen Fehler auslesen obwohl ich die Technik im Fahrzeug hatte und auch mehrmals direkt nach dem auftreten der Warnung "Motorsteuerung" ausgelesen habe.

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  • Ich habe die neue Lambda-Sonde jetzt im Auto und es scheint ruhe zu sein. Musste auch noch das Öl wechseln. Es lag eine Ölverdünnung vor. Wahrscheinlich sind die Regenerationsphasen des DPF wegen des Fehlers immer wieder abgebrochen worden. Dauer-Kurzstrecke oder dauer-Vollgas bekommt meiner nicht.
    Und noch was. Ich hatte immer mal wieder Abgasgeruch im Auto. Das habe ich in der Werkstatt auch prüfen lassen. Es war das Rohr zwischen Krümmer und Turbo. Die Abgase strömten direkt an den Stecker der Sonde. Evtl. ist sie daher kaputt gegangen wobei der Fehler den Ford ausgelesen hat ehr auf verschlissene Sonde hinweist. Und den Geruch hatte ich noch nicht so lange.
    PS. Ich durfte 2 Tage den neuen Mondeo 2,0TDCI 180PS 4x4 DSG fahren. Geiles Auto!!! (und viele nette spielerein)

  • Glückwunsch, ich denke Du wirst nun Ruhe haben. Waren in letzter Zeit einige mit def. Lambda. Meiner regeneriert seit dem Wechsel der Lambdasonde auch viel weniger und wenn er regeneriert dann auch viel kürzer.

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  • Was ich noch immer nicht begreifen kann ist, warum sieht man nicht wann das auto eine Reinigung vom DPF vornimmt?????????
    Wir sind doch alle keine Hellseher :thumbdown: oder?

    Bin gestern so ca 180km nach Horn-Bad Meinberg gefahren und bei ca 90 Km und 95 Kmh mit Tempomat "Ding" Motorstörung Gelb hinterlegt!!!
    Denke es war der DPF so fahre direkt zum Parkplatz Motor aus und warte 3 min. Motor an und nichts mehr da ?(
    Auf dem Rückweg, so 205 Kmh gefahren kurz vom Gas und wieder das gleiche, rechts ran kurz gewartet und alles weg Fehler auch nicht hinterlegt bei Meldungen ?(

    Muss dazu sagen das mein weg zur Arbeit 1,2 KM ist und ich den wagen auf der Arbeit noch etwas laufenlasse denn er kommt ja nicht auf seine 60 grad bei den aussen Temperaturen !

    Gibt es nicht die Möglichkeit zu sehen ob er sich im Reinigungsprozeß befindet ?

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