Beiträge von BBG-AE185

    Wenn dabei im Code verankert ist, dass dieses Programm nur läuft mit 30 < b) < 180, dann wird man daran kaum was ändern können.

    der Code liegt im Speicher, wenn man weiss an welcher Stelle(Adresse) und in welcher Form die Werte vorliegen kann man sie auch ändern. Nur weiss das anscheinend keiner der auch drüber reden will

    auf Deinem Bild zwischen Pumpe und Stecker ist eine Schraube (Torx Kopf). Diese befestigt die Schelle auf dem Halter. Man kann sie nur aufschrauben, spannen ist nicht. An dem Gummi um die Pumpe sieht man noch den Abdruck der Schelle, da muss sie wieder hin. Die Pumpe sitzt recht locker in der Schelle.
    Wie kommt man da ran? -> besch...

    Nochmal vernünftig auslesen (lassen) mit IDS oder mindestens Forscan. Da ist zu 99,999% ein Fehler abgelegt!

    Dann ist bei mir 0,001%. Ich habe es natürlich mehrfach (zuletzt gestern Abend) ausgelesen. Die einzigen DTCs sind von den Türsteuermodulen. Dort sind die Rückstrahler mit LEDs, daher die Fehler. Dann habe ich den mit Forscan einen Selbsttest des PCM gemacht, ohne Befund.

    Hallo,

    bei meinem Mondi, 2.2 Diesel BJ 09/2009, habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem. Im Schubbetrieb bergab oder in den Ort rollen bekomme ich die Warnung "Motorstörung" im Convers. Nach OK drücken verbleibt das gelbe Ausrufezeichen noch eine Weile im Convers. Die MIL ist aus, DTCs sind ebenfalls nicht gespeichert. Die ersten Tage war es sporadisch, 1-2 Fehlermeldungen auf 50km (ca 20x rollen lassen). Inzwischen kommt der Fehler fast immer wenn der Mondi rollt. Der Fehler kommt auch zu 100% nur im Schubbetrieb. Gebe ich ein wenig Gas (ca. 1-2l /100km) oder nehme den Gang raus kommt beim Rollen kein Fehler. Der Fehler kommt auch Drehzahlunabhängig, sowohl bei 1500 als auch bei 3000U/min. Auf der Urlaubsfahrt bin ich 600km AB gefahren, ich hatte genau 3 Fehler. 2x in Raststätte rollen lassen und dann die Abfahrt von der AB.

    Sonstiges Fahrverhalten ist unverändert.

    Hat jemand einen Tipp ?

    ATE Scheiben mit ATE Keramik Belägen sind eine sehr gute Komination, viel besser als org. Ford. Sehr geringe und gleichmässige Abnutzung dazu kaum sichtbarer Bremsstaub (hellgrau) und sehr gute Bremswirkung.

    Die LFB ist direkt mit dem Lenksäulenmodul verbunden, und dieses sitzt am HS-CAN zum Kombiisntrument und von dort auf den MM-CAN zum Radio.

    das Lenksäulenmodul ist am HS-CAN angeschlossen, wahrscheinlich für den Lenkwinkelsensor. Den kritischen HS-CAN (PCM, ABS...) wird man nicht mit der LFB "belästigen". Weiterhin per LIN BUS am BCM (Tempomat ?). Radiofernbedienung hat 2 eigene Leitungen über die Wickelfeder die direkt zum Radio gehen, ebenso hat der Airbag 2 eigene Leitungen. Der rechte "Kreuzschalter" geht mit 3 Leitungen zum IPC, also auch kein Bus. Selbst die Hupe hat eine eigene Leitung zum BCM.

    Das Kombiinstrument ist übigens nicht am HS-CAN angeschlossen sondern am MS-CAN. Weiterhin am MM-CAN, für diesen stellt das IPC das Gateway zum MS-CAN dar.

    warum frisst der 147kW Motor so viel mehr? Selbst bei meinem Urlaub Ende Juni (Östereich Zillertal) bin ich mit meinem 129kW Motor nicht über 6,5l/100km gekommen. Die täglichen Fahrten nach Tux, ca. 1500üN, haben bergauf auch einen hohen Momentanverbrauch erzeugt. Klima war immer an, nur der Sarg hat gefehlt. Autobahn in A brav 110km/h in D 150-160km/h. Ist der 147kW Motor wirklich so viel durstiger?

    es ist keine gute Idee den Tank so leer zu fahren. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert, wenn da viel Luft mit angesaugt wird erhöht das nicht gerade die Lebensdauer der recht teuren HD Pumpe. Die MIL könnte angegangen sein weil der Raildruck zu niedrig war. Ansonsten ist es natürlich hilfreich die DTCs auszulesen, dann weiss man genau wo der Fehler lag.

    Es muss nichts programmiert werden, die Module holen sich ihre Config vom BCM. Achte bei Kauf auf die exacte Teilenummer. Da es auch MK4 ohne hintere elektrische Fensterheber oder ohne Doppelverriegelung gibt könnte Dir sonst eventuell eine Funktion fehlen.

    Spiegel ganz nach aussen verstellen. Nun von der Scheibe her hinter das Glas fassen und abziehen. Geht etwas schwer, gebrochen ist mir noch kein Glas. Beim Abdrücken kräftig aber ruckfrei ziehen. Die Drähte würde ich am Glas lassen, vor allem die Anschlüsse der Heizung sitzen oft sehr fest. Einfach einen Lappen auf den Spiegen legen und das Glas da drauf. Nun kommst Du halbwegs vernünftig an den Blinker.

    Mit dieser Fernbedienung kannst Du die Heizung nicht direkt steuern. Der W-Bus ist ein Datenbus, mit Potentialen ist da nichts zu machen. Du kannst nur eine Webasto 1533 dazwischenschalten. Mit dem Relais die Sofortheizen Taste simulieren, die 1533 macht dann daraus das passende W-Bus Signal. Dafür brauchst Du noch eine kleine Schaltung die aus Zustandssignalen (an=12V aus=0V) Impulse als Tasterersatz erzeugt.