Beiträge von BBG-AE185

    Wenn Du ein ELM hast erst mal DTCs auslesen, ansonnsten würde ich schnellstens den FFH aufsuchen. Da der Lichtschalter ja funktionslos ist bist Du im Dunkeln von der Gnade des BCM abhängig. Wenn das Teil von "immer an" auf "immer aus" wechselt wirds ungemütlich. Bei einem Defekt in der Elektronik kann auch die failsave Funktion nicht 100% garantiert werden.

    MfG
    Andreas

    Die Batterie ist vom Sommer 2014. Ich fahre werktäglich 50km je Strecke zur Arbeit. Bei den Tests war wegen der Steuergeräteprogammierung auch immer ein Ladegerät angeschlossen. Die Spannung betrug laut WTT zwischen 12,3 und 12,8 Volt, der Schwellwert für Unterspannung ist auf 10,8V eingestellt. Von daher kann es die Batterie nicht sein. Desweiteren würde bei Unterspannung ein Fehler in der SH abgelegt werden.
    Im Convers kann man unter Einstellungen auch noch "Zusatzheizung" aktivieren. Dann läuft die SH als kraftstoffbetriebener Zuheizer wenn der Motor läuft. Auch das funktioniert nicht. Kühlwasser hatte 22°C Aussentemp -2°C.

    MfG
    Andreas

    Die Koppelstangen verbinden die Stabistange mit den Stoßdämpfern. Zum sicheren Prüfen sollten die am Federbein ausgebaut werden da praktisch immer Druck drauf ist. Das kostet kein Geld da sie wenn nicht defekt einfach wieder eingebaut werden.

    MfG
    Andreas

    @Mathias,

    SW aufspielen geht mit elmConfig nicht. Meine Frage war ob es per IDS geht oder ob es eine Sperre gibt die ein "Downgrade" (wenn nötig) verhindert? Wenn es möglich ist würde ich bei Euch einfach mal einen Termin machen und mir die Neueste für mein Auto passende SW aufspielen lassen. Ich habe das Auto erst seit 10/2014 und keine "Stammwerkstatt" die mit Umrüstungen etc fit ist. Wenn ich die Vorgeschichte (Kabelbaum selbst gestrickt) erzähle trauen sich die Jungs gar nicht mehr ans Auto. Ausserdem hat Deine Firma augenscheinlich reichlich Erfahrung mit dem Nachrüsten von SHs. Vom mir aus sind es auch nur ca 150km.

    MfG
    Andreas

    ich denke das die SH durch irgend verriegelt ist. Ist das typische Verhalten. Ich habe letzte Woche verschiedene Tests gemacht, SH noch mal aus der Konfig raus und wieder rein, hat alles nichts gebracht.

    @ Mathias

    langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob der SW Stand der SH zum Fahrzeug passt. Ich hänge mal Bilder ran. Laut Aufkleber ist es eine AG9N18K463, laut Ersatzteilkatalog müsste ich eine 9G9N18K463 einbauen. Kann man auf die AG9N... die SW 9G9N.... aufspielen? Laut elmConfig ist die HW Version eine 6G9N...


    MfG

    Andreas

    Ich habe mir eine org. Ford Standheizung (Webasto Thermo Top V) eingebaut. Vorher war nur der PTC Heizer verbaut. Mein Mondi ist BJ 08/2009, Spender war 03/2010 (nicht selbst geprüft).
    Mein Problem ist das die SH genau einmal funktionierte. Nun ist sie nicht mehr zum Leben zu erwecken.
    Zum Ablauf.

    • Standheizung mit selbstgebautem Kabelbaum (nochmals vielen Dank an hucky0611) eingebaut. Mech. Einbau und Einbindung in den Wasserkreislauf habe ich nach der org. Einbauanleitung von Webasto vorgenommen.
    • mittels WTT (Webasto Thermo Test 2.16) habe ich die Ansteuerung aller Komponenten getestet (alles i.O.) und die Dieselleitung befüllt.
    • 1. Startversuch mittels WTT brachte Fehlermeldung "Funktion verriegelt"
    • mit elmConfig read CCD from BCM, Central config Seite 2 additional Heater auf fuel fired parking heater (FFPH) und auf Seite 3 With Callstart Of Parking Heater eingestellt. Dann write CCD to BCM und write CCD to IPC. alle DTCs gelöscht.
    • Zündung aus, 2. Startversuch mittels WTT. SH läuft an, im Convers steht "Zusatzheizung an" (o.ä.) und die Lüftung läuft. :thumbup: nach ca. 10 min. habe ich die SH wieder ausgeschaltet.
    • Zeit/Datum im Convers eingestellt und die SH im Convers auf 5:00 Uhr Mo-Fr programmiert.

    Am nächsten Morgen ging die SH nicht an :?: Auch der Versuch mit "SH jetzt an" (im Convers) konnte sie nicht zum Leben erwecken. Nach Feierabend habe ich es auch nochmal mit WTT versucht, die SH startet nicht.

    Istzustand
    WTT: 0 Fehler, alle Komponenten (Dieselpumpe Wasserpumpe Glühstift Vorwärmung und Heizgebläse) lassen sich ansteuern und funktionieren.
    elmConfig : AHCM lässt sich auslesen (Serial number Partnumber ...) keine DTCs, Reset Module brachte keine Änderung.
    FORScan: AHCM wird erkannt, 0 DTCs, Selbstest i.O.
    Leider ist alles i.O. nur laufen will die SH nicht, beim Startversuch passiert gar nichts. Die Heizgeräteverriegelung habe ich auch nach Webasto Anleitung gelöscht.

    Hat jemand von Euch schon mal eine org. SH nachgerüstet und mit elmConfig erfolgreich freigeschaltet?

    An die Profis: kann man mit IDS/VCM eine tiefere Diagnose durchführen? Mit WTT kann ich den Debugmodus nicht starten, "Funktion verriegelt"

    ...So sind z.b. ein paar Galaxys abgebrannt, oder angebrannt oder dergleichen. ...

    ich hatte mit meinem MKII auch mal das Vergnügen. Zu meinem Glück konnte ich die brennende Dämmatte noch von der Motorhaube reißen.
    Ich hatte mir danach eine kleine Box gebaut die die Düsenheizung nur einschaltet hat wenn die rote Temperaturwarnung vom Mäusekino an war. So etwas könnte Ford sicherlich auch recht einfach implementieren. In den meissten Gegenden wird die Heizung ca. zu 75% unnötig heizen.
    Beim jetzigen werde ich auch noch was nachrüsten.


    MfG

    Andreas

    @ Herr KaLeu:

    die EVO 5+ hat keinen CAN Bus um die Klimaautomatik anzusteuern. Es wird lediglich ein sogenanntes IPCU Kit für die Klimaautomatik eingebaut. Dieses kann aber nur den Lüftermotor steuern. Die Klappen (Luftaustritt und Mischklappe warm/kalt) bleiben in der Stellung wie beim Ausstellen der Zündung. Deshalb soll bei den Nachrüststandheizungen vor Ausschalten der Zündung die Temp auf HI und die Klappen auf Scheibe gestellt werden.
    Wenn beim Einbau ein Fahrzeugspezifischer Einbausatz verwendet wurde liegt ein Merkblatt bei welches dem Kunden auszuhändigen ist. Dort ist die Einstellung beschrieben.

    Orginal ist eine Thermo Top V verbaut. Diese gibt es von Webasto oder von den Fahrzeugherstellern. Eine Anbindung an den CAN Bus kann nur mit Herstellerspezifischer Software in der SH erfolgen. Weder die org. Webasto noch die zahlreich bei eBay angebotenen VW und BMW TT-V lassen sich in den CAN Bus des Mondeo Integrieren.

    MfG

    Andreas

    ...also habe ich sie gewechselt.
    leider sagt er mir immer noch das gleiche...

    das Problem kenne ich von einem Bekannten. Der hatte alte oder minderwertige Batterien bekommen. Mehrere neu eingesetzt und das gleiche Spiel. Erst eine Markenbatterie (Varta) aus seriöser Quelle hat das Problem gelöst. Eine neue Batterie soll 10 Jahre lagerfähig sein also hat eine Frische ein "MHD" von 2024.

    Der TE ist in Bulgarien. Realistisch betrachtet dauert die Reparatur mit Postweg mindestens 1 Woche und kostet min. 50€ Versandkosten extra. Ohne es bereits selbst gemacht zu haben schätze ich den Aufwand ähnlich dem Wechsel eines TFT beim Laptop.
    Was den Händler angeht würde ich per Paypal zahlen, geht das Teil nicht bekomme ich das Geld zurück.
    So hat der TE die Möglichkeit das Teil am Wochenende zu reparieren.

    @mark060280: auf der Seite steht "ab 179" verbindliche Preise habe ich nicht gefunden


    MfG

    Andreas