KFZ-Versicherungskündigung nach Schadensfall

• Moin liebes Forum,

habe mal wieder eine Frage/Problem.
    Folgende Situation, bin seit 3,5 Jahren bei der Directline Vollkasko mit 500 SB versichert.
    Hatte nach 6 Monaten in 2012 einen selbstverschuldeteten Vollkaskoschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro, alles perfekt abgewickelt.
    Jetzt im Januar habe ich eine neue Frontscheibe bekommen wegen Steinschlag, Kosten ca. 1.000 wgeen beheizbarer Scheibe.
    Und weil es so schön war, habe ich vor 1,5 Wochen beim rausfahren aus dem Firmenparkhaus (altes und enges Ding) ein Geländer mitgenommen, da ich zu früh eingeschlagen habe.
    Heute hat Diectline die Freigabe der Werkstatt erteilt (Kosten ca. 2.500 Euro).

Also, Directline hat echt viel für mich bezahlöt, mehr als ich in den Jahren an Prämie einbezahlt habe.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass ich über kurz oder lang (eher kurz) die Kündigung erhalte.

Laut Google sollte man dem jedoch zuvor kommen, um bei der nächsten Versicherung sagen zu können, dass man selbst gekündigt hat um auch weiterhin eine Kaskoversicherung und nicht nur eine Haftpflicht zu bekommen.

Hat jemand hier Tipps für mich, wie ich vorgehen sollte?
    Muss ich warten, bis der aktuelle Schaden wirkluch bezahlt wurde, oder kann ich heute schon die Kündigung losschicken?
    Habe etwas bammel, dass sich dann die Versicherung querstellt und die Werkstatt nicht mehr bezahlt und die Kosten dann an mir hängen bleiben.

Vielleicht hat jemand von Euch ja schonmal so ein Szenario durchgespielt und kann mir hilfreiche Tipps geben..

Freue mich auf Antworten.

Danke und Grüße
    Torben

• 3 Fälle sind für die VS ein Grund, jemanden rauszuschmeisen. Wird öfters so gehandhabt. Ob es was nützt, der VS zuvor zu kommen, weiß ich nicht. Aber denke nicht, dass die neue VS davon nix merkt. Denn die alte VS muss dann der neuen VS die Daten wegen FS Klassen und so weiter bestätigen, was Du der neuen VS mitteilst. Da kriegen die das ganz schnell mit.

Das mit den 3x habe ich auch schon durch, aber auf anderen Wege. Nur weil ich aber alle Versicherungen bei denen hatte und ich den Berater seit Jahrzehnten kenne, war das Ding schnell erledigt und die haben abgesehen. Und das mit den Datenabgleich zwischen alten und neuen VS habe ich auch schon durch... X(

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Les dir mal durch wie die Bedingung ist für Kündigung seitens der Versicherung. Da müsste normalerweise aufgeführt sein wann diese dich kündigen dürfen.

Hoffe du hast Police vorrätig

• Ich verstehe den ganzen Thread irgendwie nicht? Die Versicherung hat alles immer zu deiner Zufriedenheit abgewickelt und warum jetzt kündigen und den Streß? Ist doch alles gut. Hätte, könnte, würde usw. Einfach laufen lassen. Deine Krankenkasse kündigt dir doch auch nicht, wenn du jeden Monat zum Arzt rennst.
    Und übrigens beim Versicherungswechsel werden die Daten übermittelt und du mußt auch immer schön wahrheitsgemäß alles ankreuzen, wie zum Beispiel regulierte Schadensfälle usw.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Versicherung muss den Schaden auf jedenfall noch bezahlen, auch wenn du jetzt/heute kündigst.
    Kündigung ist, wie oben schon erwähnt, zwecklos. Eine neue will immer die Schäden der letzten 2-3 Jahre wissen. Dazu kommt noch eine gemeinsame Datenbank der Versicherungen. Und wenn du mitten im Jahr eine neue Versicherung brauchst dann wissen sie es sowieso :P .

• Ich würde da auch nicht von mir aus kündigen. Die neue Versicherung interessiert wie schon hier eben geschrieben die Schäden der letzten 2 Jahre. Wer da gekündigt hat ist egal.
    Warte erst mal ab.
    Statt einer Kündigung kann z.B. auch die SB erhöht werden. So war das bei mir (HDI) nach einer neuen Frontscheibe letztes Jahr (2. Frontscheibe u. 1 Wildschaden in 6. Jahren).
    Da stand dann die Wahl: SB der TK von 150 auf 500
    oder Kündigung der Kasko (inkl. TK) seitens der Versicherung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals gelesen, bevor Dich die Versicherung kündigst, kündige lieber selber.
    Wenn man gekündigt wird, hat man kaum eine Chance bei einer anderen Versicherung eine Kasko Versicherung zu bekommen.

Mir ist schon klar, dass die Versicherungen die Schäden melden und eine eventuelle neue Versicherung die sowieso einsehen kann, trotzdem soll es besser sein selbst zu kündigen.

Grüße
    Torben

• Soll, könnte, kann ... auch die neue wird kündigen wenn Du Schäden hast ... wenn überhaupt wollen.
    also ich würde es auch so laufen lassen, und wenn Du dir unsicher bist frag doch dort direkt nach ob sie es vorhaben oder nicht wie wäre es mit solch einem Anfang ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals gelesen, bevor Dich die Versicherung kündigst, kündige lieber selber.
    Wenn man gekündigt wird, hat man kaum eine Chance bei einer anderen Versicherung eine Kasko Versicherung zu bekommen.

Mir ist schon klar, dass die Versicherungen die Schäden melden und eine eventuelle neue Versicherung die sowieso einsehen kann, trotzdem soll es besser sein selbst zu kündigen.

Grüße
    Torben

Lese deine Bedingungen durch, ich denke mal im laufenden Jahr kannst du nicht kündigen. Und wenn du es eh vorhast wie du hier schreibst, brauchen wir dich auch nicht beraten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• In der Regel ist nach einem Schadenfall, ob reguliert wird oder nicht, eine Kündigung durch beide Seiten möglich. Dies machen die Versicherer, weil sie selbst die Möglichkeit haben wollen zu kündigen und der Verbraucher rechtswidrig benachteiligt würde, wenn er nicht auch ein Kündigungsrecht hätte in dem Fall. Da beissen die Versicherer dann in den sauren Apfel und räumen lieber beiden Parteien ein Kündigungsrecht ein, als auf das eigene zu verzichten.

• Wie Spike schrieb, man kann beidseitig nach einem Schadenfall kündigen mit einer Frist von einem Monat.
    Mit geht es nicht darum, nicht hochgestuft zu werden o.ä., mir ist klar, dass dies in jedem Fall passiert, auch will ich die Schäden nicht einer evtl. neuen Versicherung verschweigen.

Ich habe nun nur mehrmals gelesen, dass man in solchem Fall lieber selbst kündigen sollte und so leichter an eine neue Kaskoversicherung kommt, als wenn die Versicherung mich kündigt.

Meine Frage war nur, ob dies evtl. schonmal jemand durhcgezogen hat oder eben nicht..

Grüße
    Torben

• Nicht alles, was im Netz gepredigt wird, muss auch der Wahrheit entsprechen.

• ... man kann beidseitig nach einem Schadenfall kündigen ...

Im Normalfall kann der Versicherungsnehmer nur dann ausserordentlich kündigen wenn die Versicherung eine Leistung nicht oder nicht vollständig erbringt. Die Versicherung muss den aktuellen Schaden auf alle Fälle regulieren.

MfG
    Andreas

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die "Portfolio-Bereinigung" führen die Versicherer eh erst am Jahresende durch.
    D.h. eine evtl. Kündigung durch die Versicherung bzw. die Pistole auf die Brust (SB hoch oder Kündigung) kommt frühestens im Nov. 2015.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!