Beiträge von BBG-AE185

Radio Hersteller kann ,ein änliche Signal irgetwo abgreifen(hacken)

da die Adapter an die org. Stecker im Fahrzeug angeschlossen werden kann der Radiohersteller nichts irgendwo abgreifen. Dazu müsste der Käufer des Radios erst mal neue Leitungen ziehen, was wohl eher die Ausnahme sein dürfte. die Teile werden ja auch plug & Play beworben. Somit kann der Radiohersteller nur die IDs nutzen die auf dem CAN auch drauf sind.

Natürlich könnte man auch ein Radio bauen was alle CAN Busse etc abgreift. Dazu müsste der Käufer aber erst mal Strippen ziehen. Ob der durchschnittliche Fahrzeubesitzer die CAN-Busse sauber abgreifen kann wage ich auch mal zu bezweifeln. Technisch möglich aber nichts für den Massenmarkt.

Ist Radio abhängig denk ich.

So ein Einschalt Signal ACC,oder wie heisst das ding, kann man missbrauchen wie wan will zb.

Steht in keine buch geschrieben,das Radio Hersteller sich an DIN Standard halten müssen.

Darum geht es doch gar nicht. wir reden auch nicht von Autos wo die Signale noch einzeln per Draht abgreifbar waren. Hier geht es um den Mondeo, die Tür auf Meldung ist ausserhalb der Türen nur am CAN Bus vorhanden. Und die Radioherstellen können nur nutzen was auch auf dem CAN Bus da ist.

Die Frage hier ist ob die Türsignale auch beim vFL auf dem MM-CAN liegen

BCM (u.a. Tür-auf-Status) und Radio sitzen auf zwei verschiedenen CAN-Bussen. Der Gateway dazwischen ist das IPC. Und so ein Gateway gibt nicht einfach alle Daten von einem Bus zum anderen weiter sondern nur ganz bestimmte.

so weit klar. Wir wissen aber nun mal nicht zu 100% welche IDs vom IPC umgesetzt werden.

Beim Convers gehts wenn man mal nach diversen Beiträgen hier im Forum geht erst ab V.1412

Da es bei TobiF im vFL funktioniert gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Die Türsignale sind doch auf dem MM-CAN, eventuell mit einer anderen ID oder als Sammelmeldung z.B. "eine Tür ist offen" Nicht unmöglich da das Radio auch beim öffnen der Beifahrertür ausgeht.

2. Der CAN Adapter seines Radios hängt am MS-CAN. Ist aber sehr unwahrscheinlich da der CAN meist am org. Radiostecker abgegriffen wird, da liegt aber nur der MM-CAN

Was soll das Xtrons schon groß am Can rumdoktoren

Das muss nichts rumdoktoren. Es muss nur die ohnehin vorhandenen Datenpakete auswerten. Zündung ein, Licht an usw gehen über den CAN, anscheinend auch das Türsignal. Die org Ford Radios kümmern sich halt nicht darum.

Mehr als die Funktion der Lenkradtasten zu gewährleisten wird da nicht sein.

Die Lenkradtasten gehen nicht über den CAN. Für den linken Tastenblock gibt es eine separate Leitung zum Radio.

Aber nicht, wenn da erheblicher maschineller Aufwand betrieben werden muß

Wie schon gesagt spielte auch in der DDR der Aufwand fast keine Rolle, Devisen mussten her.

Das (staatliche) Ziel der Chinesen ist ebenfalls das Einsammeln von Devisen, koste es was es wolle. Auch Menschenleben haben da keinen hohen Stellenwert.

Außerdem lassen nicht wenige Herstelle in China im Auftrag produzieren, die Maschinen sind also da. Mann muss auf diesen Maschinen also nur noch minderwertigen Stahl ohne Qualitätskontrollen verarbeiten.

Im günstigsten Falle sind die Replikate recht hochwertig da recht gleiche Materialien verarbeitet werden, jedoch ohne Kosten für F&E. Im ungünstigen Fall sind die Teile Schrott. Das ist für den Endkunden leider kaum beim Kauf zu unterscheiden.

Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

Wenn ich nur den Motor abstelle aber in Auto sitzen bleibe schaltet sich der Radio nach 10min ab.

dann schreib uns doch mal den Typ und Softwarestand von IPC und Radio dazu.

Zufällig auch per OBD / ELM / elmconfig etwas geändert oder schon Serie gewesen?

Da gibt es nichts zu ändern. wird mit der Softwareversion fest codiert. Ist genau so wie das automatische Einschalten der Scheibenheizungen ab 4°C

25 Euro und einer fur 50 pro stuck ?

Eventuell die Qualität? Ohne genauere Infos (Hersteller Nummern) kann dazu keiner was genaues sagen

Da steigt kein Teilefälscher ein, nicht lukrativ genug.

Du solltest als ehemaliger DDR Bürger doch noch wissen wie das damals war. Auch wenn die Herstellung in Aluchips viel teurer war wurde alles was ging für Devisen verramscht. Die Kataloge von Otto und Co waren voll mit DDR Produkten. Die Chinesen machen das noch immer so. Die fälschen auch Teile die viel billiger sind.

Bei mir sind Senkkopfschrauben in Löchern drinnen die wiederum in Gewindelöchern stecken. Was verschiebt man denn da?

Die Gewinde sind nicht direkt in der B Säule sondern innen in einer Metallplatte die in einer Art Käfig liegt. In diesem Käfig hat die Platte nach allen Seiten Spiel. Somit kann die Schlossfalle verstellt werden.

was u.a. daran lag, das schon beim ersten Loch das ich auf 16mm aufbohren wollte der titanbeschichtete Stufenbohrer aus dem Baumarkt kläglich versagt hat. Das Blech des Sitzgestelles ist erstaunlich zäh

Das Blech ist nicht sehr zäh, der ganze "titanbeschichtete" Quastch ist einfach nur Geldscheiderei und Verarsche. Teilweise weicheres Eisen statt Stahl als Kern, die Bohrer lassen sich zum Teil verbiegen. Und die Beschichtung bringt genau gar nichts beim Bohren. Richtige HSS oder wenn es zähes/härteres Material ist Cobalt legierte Bohrer verwenden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Türe ganz einpassen könnte ?

wenn sie nur oben absteht machst Du die Scheibe runter, die Tür auf , stellst Dich vor die Aussenseite der Tür, hältst mit einer Hand die Tür in Höhe unterer Fensterausschnitt und drückst mit der anderen Hand den Fensterrahmen von Dir weg. Mit ein Wenig Gefühl, Schwung und ein wenig Körpereinsatz bekommst Du das hin.

Ich hab solche Türen nach Notöffnung/Einbruch mehrfach gesehen, die Türen waren in sich verzogen und ließen sich nur mit sanfter Gewalt zurück formen.

der 2.0 TDCI darf nicht mal die 205er ab Werk fahren. Auf den org. Ford Felgen kannst Du das vergessen. Ob Du Zubehörfelgen mit Zulassung für 195er bekommst bezweifle ich stark, ob Du damit vernünftig fahren könntest bezweifle ich noch mehr. Um die Reifen legal fahren zu können musst Du so viel in Gutachten stecken das das Geld erst nach mehreren 100Tkm wieder drin ist, wenn es überhaupt klappt. Außerdem wird die Ersparnis durch höhere Abnutzung des schmaleren Reifens aufgefressen. Für mich eine Milchmädchenrechnung.

und ich möchte mal sehen wie er die kleine ringöse vom kabel an den fetten minuspunkt an der karosse bekommt. ich musste die schon für die schraube am pol weiten.

Die Kabel gibt es von Ctek mit 6er oder mit 8er Kabelöse. Die 8er passt unter den Massepunkt der Karosse, für den + Pol bietet sich der Kabelanschluss zum Anlasser an.

Der Instandsetzer hat halt endoskopiert aber nichts von der Welle gesagt.

Die KW war auch nur ein Beispiel für "Aufarbeiten lohnt nicht". Warum fragst Du den Instandsetzer nicht einfach was so kaputt ist das es sich nicht mehr lohnt?

wird es nicht unter 5000-7000€ werden .

Naja, es gibt gebrauchte Motoren für 2000€ mit Garantie. Einige dieser Händler bieten auch den Einbau mit an, ist bzgl Garantie eine Überlegung wert. Da ist man schon ein ganzes Stück unter 5000€