Beiträge von BBG-AE185

    Weiß jemand ob es mittlerweile Reparatursätze gibt?

    Rep Sätze gibt es, sogar recht preiswert. Die enthalten aber nur die Manschetten und Teilweise den Kolben. Wenn der Hebel des Handbremsseils nicht zurück geht ist wahrscheinlich schon die Welle angerostet. Diese und die entsprechende Buchse bekommt man nicht einzeln. Daher ist ein neuer (überholter) Sattel sicherer. Zumal das tauschen der Manschetten nicht trivial ist.

    Ventilschaftdichtungen auf Verdacht zu wechseln ist ein teurer Spaß. Ich würde mir erst mal die Einlassventile ansehen (Ansaugkrümmer runter), wenn die verkokt sind deutet es auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Sind die sauber spar dir das Geld für den Wechsel der Ventilschaftdichtungen.

    Laut der Beschreibung des Herstellers ist das Teil für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung aber mit Sportfahrwerk . Ich sehe nicht ein 60€ zu bezahlen, wenn ich die für 16€ bekomme.

    Da bist Du wohl leider auch ein Opfer der Ungenauigkeiten bei den Katalogen der Zubehörhersteller geworden. Laut Deinem Bild ist das Teil sowohl für Standart als auch für Sportfahrwerk, das passt schon mal gar nicht da die Puffer für beide Varianten unterschiedlich sind. Zum 2. ist die OE Nummer die 1545069, das ist die für das Standartfahrwerk. Sportfahrwerk wäre die 1672996. Du hast also die falschen Puffer drin.
    Dadurch wirst du natürlich nicht in der ersten Kurve von der Bahn fliegen o.ä. aber ich denke die Teile werden schneller wieder verschlissen sein da sie etwas länger sind und entsprechend öfter zum Einsatz kommen.

    Hallo Ossi,

    bist Du sicher das Du die richtigen Dämpfer bekommen hast? Laut Deinen Bildern sind die neuen Puffer für das Standartfahrwerk. Für das Sportfahrwerk haben die Puffer diesen Kunsstoffring, ob der nur zur Kennzeichnung ist oder eine Funktion hat weiß ich auch nicht.
    Die Nummern für die Puffer sind 1672996 für das Sportfahrwerk und 1545069 für das Standartfahrwerk.

    Hankook Ventus V12

    Hankook habe ich beim vorigen Mondeo auch mal ins Klo gegriffen, Laute wummernde Geräusche. Nach lesen einiger Forenbeiträge kommen mir keine Hankook mehr an meine Autos.

    Bremsen sind ATE Ceramic mit ATE Scheiben. Die sind schon älter.

    bei mir 18 Monate und 55 Tkm, alles schick. Ich mach mal Bilder.

    Die Riefen in den Bremsscheiben bei Ceramic Belägen hatte ich auch , nach längeren Standzeiten

    das ist ein Manko bei den Ceramic Belägen, sie können den Rostansatz der Scheiben schlechter entfernen. Wir bei ATE auch so beschrieben.

    Bei mir waren nach 12 tkm die vorderen Scheiben von ate durch.

    Waren es wirklich ATE? Die Teile werden gern gefälscht und dann etwas "günstiger" vertickt. Für ATE war das Problem so groß das man jetzt die Echtheit auf der Website prüfen kann.


    Riefenbildung entsteht meist durch schwergänge Bremsen. Entweder klemmen die Klötze in den Haltern (Rost) oder die Kolben sind schwergängig (Manschetten gequollen oder Rost im Sattel unter der Staubmanschette). Da passiert dann aber auch mit normalen Belägen.

    Das beste wäre man nimmt sich jede Menge Isolierband und umwickelt den ganzen Kabelbaum bzw. den Wellschlauch so weit wie möglich und nicht wie von Ford so gemacht nur teilweise damit. So dass praktisch kein Wasser mehr reinlaufen kann.

    meist erreicht man damit nur das Wasser welches doch irgendwo rein gekommen ist nicht wieder raus kann. Da ist der Ansatz aus der Elektrotechnik besser, es muss mehr ablaufen können als eindringen kann.

    Generell ist schon seltsam das in dem Kabelbaum immer nur ein bestimmtes Kabel betroffen ist. Sind ja wirklich genügend andere im Kabelbaum. Fast immer ist nur das lila Kabel der Lüftersteuerung betroffen, zufällig ist das bestimmt nicht. Da gehe ich schon von minderer Qualität der Isolation aus.

    Hab ständig Diesel in den Kammern der Injektoren.

    hatte ich auch mal, allerdings nur an einer Einspritzdüse. Bei mir hat es genügt das Anschlussstück der RLL abzuziehen und neu zu stecken, da saß wohl ein Nullring nicht richtig. Die Nullringe der Anschlussstücke gibt es ja leider nicht einzeln.

    Anleitung ist schwierig. Einige Muttern kann man nur ertasten. An Teilen Braucht man eigentlich nur die Dichtung AGR Kühler und Kühlerkonzentrat. Da der AGR Kühler mit ausgebaut werden muss vorher Wasser ablassen. Ausbau AGR mit Kühler ist knifflig, die Befestigungen kann man nur mit Spiegel o.ä. sehen. Die Glühkerzen selbst könnten auch fest sitzen. Also viel Glück.

    ich glaube nicht das es wie früher funktioniert, zwei Kabel zusammen friemeln und mit dem dritten brücken.

    kann gar nicht mehr funktionieren. Zum ersten gibt es die Leitung 15 (Zündung ein) nicht mehr durchgängig, die wird bei Bedarf in den jeweiligen Modulen erzeugt. Zum 2. gibt es auch die Leitung 50 (Anlasser) nicht mehr. Zumal die Varianten mit Startknopf ja kein herkömmliches Zündschloss mehr haben an dem sich Leitungen befinden. Hinter der Klappe am Lenkrad sitzt nur ein Empfänger für die WFS, falls die Batterie der Fernbedienung mal tot ist.

    Bedeutet dies, dass die Hochdruckpumpe trockenläuft also ohne Schmierung bis der Startversuch nach ewigem Orgeln dann wieder erfolgreich ist?

    Nein, sie fördert ja Diesel sonst hättest Du auch keine 50 Bar. Irgend etwas verhindert den Druckaufbau. Das die HD Pumpe Schrott ist glaube ich auch nicht, der Motor läuft ja zwischendurch immer mal normal.