Beiträge von BBG-AE185

Gibt es ein Magnetventil in der Spritzufuhr das ggf. einen Schaden hat?

ein Magnetventil gibt es nicht, aber Druckregler/Begrenzer. So weit ich weiß einen in der HD Pumpe (Begrenzer mechanisch) und einen am Railrohr (Regler elektrisch). Wenn einer fehlerhaft offen steht kommt natürlich kein Druck zustande. Weiterhin könnte der Raildrucksensor einen weg haben. Wenn er zu niedrigen Druck misst werden eventuell die Düsen nicht angesteuert.

aber vielleicht war es einfach kein Winter Diesel davor

dann wurde aber zuletzt vor 5 Monaten getankt :D In D stellen alle Tankstellen um. Ausserdem war ja der Fehler schon gefunden, kaum Raildruck. Sollte wegen Sommerdiesel eine Parafinausscheidung vorliegen heilt sich das nicht selbst. Da ist mindestens ein Filterwechsel nötig.

Wenn es schon für den Endkunden so günstiger ist, dann sollte es das für Ford doch auch sein

Warum? Wenn der Ford ein Austauschgetriebe einbaut muss Ford das alte Getriebe auf eigene Kosten instandsetzen damit es wieder als Austauschgetriebe angeboten werden kann. So zahlt der Kunde die Instandsetzung, für Ford ist das also günstiger.

man kann doch einen Rücklaufmengentest machen bspw. bei jedem Ölwechsel und dann sieht man ja, ob es große Unterschiede gibt und rechtzeitig handeln.

ist ersten bei den Anschlüssen eine Fummelei (die werden dann auch gern undicht), zweitens ist eine höhere Rücklaufmenge (Düsenverschleiss) nur ein mögliches Fehlerbild der Düsen. Verkokte Düsen (schlechtes Spritzbild) oder eine zu hohe Einspritzmenge bekommst Du damit nicht erkannt. Das sollte eigentlich das PCM über Klopfsensor und Lambda "merken".

bleibt wohl doch nur der blinde Tausch.

leider scheint beim 2.2er bei manchen Softwareständen kein DTC gesetzt zu werden. Meine Lambda war 100% hin, ich hatte nie einen DTC der auf Lambda hinwies. Ich hatte meist gar keinen DTC sondern nur "Motorstörung" im Convers.

da das KI ja eine Plateau-Funktion hat

auch das ist scheinbar vom Softwarestand abhängig. Wenn ich das Auto rollen lasse geht die Anzeige recht schnell zurück.

diese lag bei -5°C immer zwischen 70 - 80°C

Wenn der Innenraum noch geheizt wird bringt der Motor kaum genug Wärme. Wenn man dann kein Leistung abfordert geht die Temperatur nicht so hoch.

Also vermutlich klemmt auch das Thermostat im offen / halb offenen Zustand?!?

Das muss nicht unbedingt sein. Erst mal sind die Thermostate sogenannte Proportionalregler. Die regeln also immer um den Sollwert herum, haben je nach Wärmeanfall eine mehr oder weniger große Regelabweichung. Auch die Temperaturfühler sind keine Präzisionsgeräte, die haben auch ihre Abweichung.
    Wenn das Thermostat klemmen würde wird der Kühler lange vor erreichen der 80°C warm, kanst ja mal testen.

aber das Modul von Danhang lässt sich wohl Orten indem ja die SIM drin ist also das GSM Netz!?

Module die übers GSM/UTMS/LTE Netz gesteuert werden können haben bei jedem Hersteller auch eine SIM Karte drin. Damit kann man das Teil auch lokalisieren wenn der jeweilige Netzbetreiber es zulässt. Ist nicht so genau wie GPS. Im ländlichen Raum wird es auch schwierig, es müssen immer 3 Sendeantennen im Empfangsbereich des Autos sein.

Ich bin der Meinung wenn das Getriebe spinnt beim Schalter liegt’s nicht am Öl

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Getriebe habe zwar eine "Lebensdauerschmierung", wie viel km die Lebensdauer ist sagt aber keiner genau. Das auch Öl mit der Zeit und Belastung seine Eigenschaften ändert ist hinreichend bekannt

Und bei dem M66/MMT6 lag ich falsch.

War ja nicht Deine Schuld. Der Fehler liegt auf den Seiten der Anbieter.
    Hab ich auch schon öfter festgestellt wenn ein Anbieter einen Fehler drin hat haben viele andere den gleichen Fehler auch. Scheinen eine gemeinsame Datenbasis zu haben.

Beim 2.2er Diesel 175 PS vFl Bj. 08-10 wie Noctambulants ja einen hat stehts jedenfalls so dabei

Hab ich auch gesehen, ist dennoch falsch.

Erst ab Fl mit dem 200 PS Motor wars das m66 Getriebe.

auch falsch. Alle 2.2 Diesel im MK4 haben das M66 bei Handschaltung. Einfach zu erkennen an der Position des Rückwärtsgangs rechts hinten. Das MMT6 ist nur für Drehmomente bis 380Nm (?) spezifiziert, zu wenig für die 2.2 Diesel.

Bei meinem Mondeo ist demnächst der Zahnriemen fällig, 400 Tkm. Nun frage ich mich ob ich Steuerkette und Spanner prophylaktisch mit wechseln sollte. Die vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer nach km habe ich ja sicher schon überschritten. Beim MK3 ( ich weiss, anderer Motor ) gab es ja einige Probleme. Hat schon jemand von Problemen beim MK4 gehört? Kettenrasseln oder so hab ich nicht, sonst würde sich die Frage erübrigen.

Oder anders?

Die Federn stehen auch bei hängendem Rad unter Spannung. Also den unteren Querlenker Sichern und vorsichtig ablassen. Das mit dem wegklappen ist auch nicht so einfach. Eigentlich müsstest Du den Querlenker innen ebenfalls lösen um die Gummibuchse nicht zu überdehnen. Aber 1. ist das eine Einstellschraube also Achsvermessung und 2. ist die bei fast allen Mondeos unlösbar in der Silentbuchse festgerostet. Also den Querlenker nur so weit wie unbedingt nötig nach unten drücken.
    Am besten wäre es den Querlenker gar nicht zu lösen sondern die Feder bei hängenden Rädern mittels Federspanner auszubauen.