2.2 TDCI ab und zu kein Starten möglich

  • Ich mach nun mal einen eigenen Thread auf, dann ist es übersichtlicher und Müll den anderen nicht mit meinem Problem zu.

    ...vielleicht findet sich ja auch der Fehler und ich kann anderen damit helfen:

    Tag 1:

    So...heute war es wiedermal soweit. Der Wagen startete heute früh nach
    2 Tagen Standzeit auch auf meine Methode mit 30 Sek. Zündung an nicht.

    Verschiedenes versucht, keine Chance. Hab dann mal ein Ladegerät
    angeschlossen und heute Nachmittag einen neuen Versuch
    unternommen...nichts.

    Anlasser dreht, alles hört sich wunderbar an. Nur die Kiste startet nicht. Auch den Zweitschlüssel probiert...keine Änderung.

    Gibt es ein Magnetventil in der Spritzufuhr das ggf. einen Schaden hat?
    Ein Onkel hatte das Problem in der Garantiezeit eines Focus, die
    Werkstatt hat ewig gesucht, da der Fehler ja nicht ständing auftrat.
    Aber mit dem gleichen Fehlerbild wie bei mir.


    Tag 2:

    So war heute in der Werkstatt (danke ADAC...schon das zweite mal), die haben den Raildruck während des Startvorgangs geprüft und dieser lag bei den nicht erfolgreichen Versuchen bei nur 50 bar. Normal laut Werkstatt 250 - 300 bar.

    Der Mechaniker hat den Wagen dann durch sehr langes Orgeln anbekommen.
    Nun startet er wieder bei jedem Versuch sofort. Raildruck nun auch im
    Normalbereich.

    Keine Fehler hinterlegt.

    Das letzte mal wurde ja der Dieselfilter getauscht (November 2017) und anschließend geöffnet um zu sehen ob ggf. die Hochdruckpumpe hinüber ist, aber nichts
    auffälliges darin gefunden.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist, bei den zweimal wo ich den Wagen
    nicht anbekommen hatte und der ADAC dann ihn zum FFH gebracht hatte,
    stand er jedesmal 2 Tage ohne gefahren worden zu sein.

    Die Werkstatt möchte jedenfalls auch nicht anfangen einfach auf
    Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen (die sind mir sehr symphatisch ).

    Hat jemand noch eine Idee? Wir alle sind ziemlich ratlos.


    Tag 3:
    Gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt habe ich noch getankt. Aral Ultimate...schaden kanns ja nicht...außer dem Geldbeutel  :)
    Heute Morgen ohne Standheizung bei + 3 Grad gestartet...ca. 10 Sekunden vorgeglüht...in Sekundenbruchteil angesprungen.
    Mit der Werkstatt vereinbart, bringe den Wagen am Donnerstag Abend vorbei und stelle ihn ab. Der bleibt dann unbewegt stehen und am Montag schauen sie dann ob er anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von rueda (12. März 2018 um 20:13)

  • Nicht dass ich jetzt groß Ahnung hätte, aber vielleicht war es einfach kein Winter Diesel davor? Ging den Nachbarn letztes Jahr auch so. Aber das war kein Mondeo

  • Gibt es ein Magnetventil in der Spritzufuhr das ggf. einen Schaden hat?

    ein Magnetventil gibt es nicht, aber Druckregler/Begrenzer. So weit ich weiß einen in der HD Pumpe (Begrenzer mechanisch) und einen am Railrohr (Regler elektrisch). Wenn einer fehlerhaft offen steht kommt natürlich kein Druck zustande. Weiterhin könnte der Raildrucksensor einen weg haben. Wenn er zu niedrigen Druck misst werden eventuell die Düsen nicht angesteuert.


    aber vielleicht war es einfach kein Winter Diesel davor

    dann wurde aber zuletzt vor 5 Monaten getankt :D In D stellen alle Tankstellen um. Ausserdem war ja der Fehler schon gefunden, kaum Raildruck. Sollte wegen Sommerdiesel eine Parafinausscheidung vorliegen heilt sich das nicht selbst. Da ist mindestens ein Filterwechsel nötig.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Auch heute früh ist der Wagen problemlos angesprugen bei 3° (ohne Standheizung)
    Heute Abend habe ich den nun beim FOH abgestellt wo er bis Montag stehen bleibt und dann erst wieder gestartet wird. Mal schauen ob der Fehler nach 3 Tagen nicht gestartet wieder auftritt.

    @BBG-AE185...auf die erwähnten Druckreckler/Begrenzer dürfte eine längere Standzeit ja keine Rolle spielen oder? Die könnten auch jederzeit "hängen"?

  • @BBG-AE185...auf die erwähnten Druckreckler/Begrenzer dürfte eine längere Standzeit ja keine Rolle spielen oder?

    k.A. war nur eine Vermutung wer für den Druckverlust verantwortlich sein könnte

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Eine Frage an die Fachleute:

    Der Wagen bekommt ja anscheinend keinen Diesel, der Anlasser dreht, die Hochdruckpumpe bringt laut Werkstatt nur 50 anstatt 250 bar bei den nicht erfolgreichen Startversuchen. Bedeutet dies, dass die Hochdruckpumpe trockenläuft also ohne Schmierung bis der Startversuch nach ewigem Orgeln dann wieder erfolgreich ist?

  • Als Laie würde ich sagen, das kommt darauf an, ob die Pumpe keinen Druck aufbaut, weil sie kaputt ist. Dann hätte sie zwar Schmierung durch den Diesel, es wäre aber egal, weil schon kaputt oder baut sie keinen Druck auf, weil sie kein "Arbeitsmaterial" (Diesel) bekommt. Dann wäre es in der Tat so, dass die noch nicht defekte Pumpe Schaden nehmen kann.

  • Bedeutet dies, dass die Hochdruckpumpe trockenläuft also ohne Schmierung bis der Startversuch nach ewigem Orgeln dann wieder erfolgreich ist?

    Nein, sie fördert ja Diesel sonst hättest Du auch keine 50 Bar. Irgend etwas verhindert den Druckaufbau. Das die HD Pumpe Schrott ist glaube ich auch nicht, der Motor läuft ja zwischendurch immer mal normal.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein, sie fördert ja Diesel sonst hättest Du auch keine 50 Bar. Irgend etwas verhindert den Druckaufbau. Das die HD Pumpe Schrott ist glaube ich auch nicht, der Motor läuft ja zwischendurch immer mal normal.

    Genau, der Mondeo läuft über Wochen normal, springt super an...und dann...wieder mal Feierabend. Bin jetzt mal auf morgen gespannt. Der Mondeo steht ja seit Donnerstagabend beim Freundlichen und wird morgen früh dann das erste mal gestartet. Mal schauen was er berichtet. Sollte er gleich anspringen bin ich eine Theorie ärmer :) ...

  • Dampfblasenbildung?

    Was soll denn verdampfen? Diesel gast nicht. Wasser sollte da nicht drin sein, als der Fehler auftrat wäre es eher gefroren als verdampft.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So der FFH hat heute früh wie abgesprochen das Fahrzeug nach nun 3 Tagen Standzeit gestartet und er ist sofort und problemlos angesprungen. Über den Arbeitstag hat er Ihn nochmals probiert...angesprungen.
    Somit ist meine Theorie das ein paar Tage Standzeit schuld sein könnten auch nicht wirklich passend.
    Die beiden Male an denen ich den Mondeo nicht anbekommen hatte, war es zwar nach jeweils 2 Tagen (Wochenende) einmal bei so 3° das andere mal knapp 0° Außentemperatur (er ist jedoch bei Minus 10 ° und mehr ohne Probleme angesprungen). An der Temperatur scheint es also auch nicht zu liegen.

    In den 4 Monaten des Mondeos bei uns hatten wir das Problem nun zwar erst zweimal, aber meine Frau möchte schon gar nicht mehr damit zur Arbeit fahren...

  • Klingt am ehesten nach einem Sensordefekt. Das Gute daran ist, dass der irgendwann so ne Macke haben wird, dass es unübersehbar wird. Bis dahin wirst du vermutlich das ein oder andere Mal noch fluchen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • wie wäre es, ein kleines Netbook im Auto aufzubewahren, mit Forscan und Elm327 und dann kannst du tief in die Materie, in just dem Moment wo das Problem besteht

  • Letzte Woche war es nun mal wieder soweit. Morgens nicht angesprungen, keine längere Standzeit dazwischen. Am Vortag damit unterwegs gewesen.

    Habe den FFH angerufen und nachgefragt wie ich genau vorgehen soll... Fahrzeug überbrücken und solang probieren bis er anspringt. Max. 20 Sekunden am Stück Orgeln und dabei Gas geben.

    Der Wagen ist dann tatsächlich nach ca. 10-15 Versuchen angesprungen (hab nicht mitgezählt, war aber schon am verzweifeln ) und läuft nun wieder seit einer Woche ohne Auffälligkeiten.

  • ...gibt´s da was Neues??? Klingt alles extrem ähnlich zu meinem Problem, gleicher Motor, Startprpobleme wegen fehlendem Raildruck. Wobei es bei mir ausschliesslich dann auftritt, wenn der Motor vorglüht, also bei kalten Aussentemperaturen. Steht hier irgendwo im Forum...

  • ...gibt´s da was Neues??? Klingt alles extrem ähnlich zu meinem Problem, gleicher Motor, Startprpobleme wegen fehlendem Raildruck. Wobei es bei mir ausschliesslich dann auftritt, wenn der Motor vorglüht, also bei kalten Aussentemperaturen. Steht hier irgendwo im Forum...

    Nein, der Mondeo läuft seit 12 Tagen ohne Beanstandung. Er hat ja auch schon 4 Wochen ohne Schwierigkeiten gestartet und dann von einem auf den nächsten Tag gezickt.
    Wie gehst Du vor wenn er nicht anspringt?

  • bis auf einen Ausfall ist er immer irgendwann nach x Versuchen angesprungen. Hab jetzt seit einigen Wochen den Luxussprit (Ultimate Diesel) drin, damit startet die Kiste im ersten Versuch, wenn auch erst nach 10 bis 15 Sekunden.

    Einmal durfte Herr ADAC ran, mit Startpilot gings sofort.

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