Beiträge von BBG-AE185

Ist die original Entnahme dann beim fl vorhanden?

Die org. Entnahme ist nur bei werksseitig verbauter SH vorhanden. Bei den Anderen ist zwar der Anschluss (verschlossen) vorhanden aber es ist kein Steigrohr in der Tankentnahme. Ich hatte mir ein gebrauchtes Teil besorgt. Ob da im Laufe der Jahre mal was geändert wurde weiß ich nicht.

Für den FL habe ich keine Schaltpläne. Ich kann also weder Kabelfarben noch Steckverbinder/Pinnummern der MS-CAN Leitungen raussuchen

kann man die nachträglich eingebaute eberspächer ins fahrzeug miteinbinden ? sprich ins convers+?

wenn Du das Teil einbinden willst geht das eigentlich nur mit der Webasto TT-V mit Firmware der Ford Gruppe, also ein Orginal Teil. Für andere Modelle müsste man ein CAN Gateway/Emulator bauen.
    Auch die Einbindung in die Klimaregelung geht richtig nur mit der TT-V mit Ford Firmware. Die Webasto Nachrüstlösung steuert nur den Lüftermotor unter Umgehung der Klimasteuerung an. Die org. Ford SH "erweckt" über CAN die Klimasteuerung wodurch neben dem Lüftermotor auch Luftverteilung und Temperatur geregelt werden.

zu 1. der Stecker hinter dem Handschuhfach ist (wenn überhaupt vorhanden) nur für die Zusatz Fernbedienung. CAN muss man in der Nähe vom BCM abgegriffen.

zu 2. orginal hat die Tankentnahme einen zusätzlichen Anschluss für die Webasto. Nach öffnen der Dieselleitung sollte immer entlüftet werden.

zu 3. die Zusatzpumpe wird von der Standheizung gesteuert.

zu 4. habe alles so orginal wie möglich gemacht, also Sicherungskasten erweitert.

Dabei bleibt der Vorlauf im weiteren Verlauf zum Filter hin ungeöffnet, was einen weiteren Eintritt von Luft verhindert.

Wenn man es selbst schon mal machen durfte weiß man das das nicht stimmt. Um an die Schnellverschlüsse zu kommen muss der Tank ein Stück abgelassen werden. Dabei hängt die Leitung auf ca 40cm schräg nach unten. Wenn der Verbinder geöffnet wird läuft die Leitung auf diesem Stück schneller leer als man mit der 2.Hand einen Stopfen in die Leitung bekommt. Da es eine 10mm Leitung ist wirken hier kaum Kapillarkräfte die das verhindern.
    Ich spreche hier übrigens aus eigener praktischer Erfahrung.

Wenn nach dem Zusammenbau hier Luft in der Leitung steht, dann werden die paar Bläschen nach vorne zum Filter befördert und verbleiben da.

Und wo bitte sollen die Luftblasen den hin? Der Dieselfilter wurde beim Einbau entlüftet. Alles was konstruktionstechnisch an Luft verbleibt ist schon drin. Jede zusätzliche Luftblase die jetzt noch reinkommt geht auch wieder raus und durch die HD Pumpe. Entweder als Luftblase oder schäumt den Diesel auf

Liest du eigentlich mal deine eigenen Posts?

aber klar doch, ich verstehe sie sogar.

Allerdings hätte ich von Dir diese Art der Diskussion nicht erwartet. Wir sind beide alt genug um respektvoll miteinander zu diskutieren.

Die Pumpe fördert in den Schlingertopf aber nicht in die Leitung, aber die muss entlüftet werden? Wieso ist denn Luft in der Saugleitung, wenn die Pumpe ausgebaut wird, die nicht in diese Leitung fördert?

Weil die Tankentnahme aus Pumpe Füllstandgeber und Steigrohr (bei werksseitig eingebauter ZH/SH 2 Steigrohre) besteht und daran die Kraftstoffleitungen angeschlossen sind. Wenn man diese Einheit wechseln will muss man die Leitungen trennen. Selbst wenn man die Pumpe oder den Füllstandgeber einzeln bekommen würde müsste man die Tankentnahme ausbauen und zerlegen. Auch dabei würde Luft in die Leitung kommen. Auch wenn man die Leitungen nach dem Trennen gleich verschließt ist im Steigrohr Luft. Kaum jemand wird den Tank freiwillig absenken wenn er randvoll ist.

Nach 8-9 Jahren verschlissen, ist jetzt keine übelst schlechte Qualität oder was meint ihr?

Leider dauert es nicht immer 8-9 Jahre. Zumindest bei den silbernen vFL Schaltern ist das Silber ein Lack. Der ist recht empfindlich gegen Kratzer und Hautschweiss. Wenn man sich die in der Bucht angebotenen ESP/PDC Schalter mal ansieht weiss man was ich meine.

Es ist ein 2.2er somit hat er eine vorförderpumpe?

schau mal in den Link. Es ist eben keine Vorförderpumpe, denn die würde das Leitungssystem befüllen. Die Pumpe in der Fördereinheit sorgt nur dafür das genügend Diesel im Schlingertopf ist damit das Saugrohr keine Luft zieht. Bei vollem Tank beispielsweise ist sie wirkungslos.
    Wenn die Tankeinheit ausgebaut wird ist aber eben diese Luft in der Saugleitung der HD Pumpe. Diese Luft kann die Elektrische Pumpe nicht entfernen, sie hat keine Verbindung zu den Kraftstoffleitungen. Wenn man es riskieren will kann man natürlich der HD Pumpe das entlüften überlassen. Das kann aber ein recht teurer Spass werden. In allen mir bekannten Anleitungen steht das nach Arbeiten am Kraftstoffsystem dieses entlüftet werden muss.

Wir sprechen aber von der Vorförderpumpe mit dem Geber und nicht der HD-Pumpe und Ford sieht da kein Entlüften vor.

Es gibt keine Vorförderpumpe im Mondeo Diesel. Die Pumpe ist nur beim 2,2 vorhanden und befüllt nur den Schlingertopf. Ist kein Witz, habe ich auch erst von Mark genau hier gelernt. Die HD Pumpe holt sich den Diesel selbständig per Unterdruck aus dem Tank. Wie gut das geht wenn Luft in der Leitung ist weiß wohl jeder selbst.

aber wenn du die Scheinwerferkegel vor allem im Nebel siehst, dann siehst du deutlich, wie die übereinander kämmen.

das ist entweder eine optische Täuschung (da man nicht in der Mitte der Scheinwerfer sitzt) oder die Scheinwerfer sind falsch eingestellt. Natürlich werden die Lichtkegel in der Entfernung immer breiter und überlappen dann. Korrekt eingestellte Scheinwerfer strahlen aber dennoch parallel. Sonst würden sie bei Fernlicht ja wirklich kreuzen.

diese sind beim Fahren mit Gas im normalen Schwankungsbereich

Du erwähnst hier ganz nebenbei das der Motor auf LPG umgerüstet ist? Solche doch recht wichtigen Angaben muss man natürlich nicht am Anfang preisgeben. Das bei Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur und damit auch die Abgastemperatur höher ist ist Dir bewusst? Gerade nicht optimal eingestellte und gewartete Gasanlagen erzeugen ein ganzes Spektrum von Problemen. Welche Gasanlage ist denn überhaupt verbaut?