Beiträge von BBG-AE185

Das hätte man aber beim Abdrücken merken müssen.

Nicht bei der geringen Menge. Beim Fahren ist ja auch Druck auf dem System. Wenn er da in 4 Wochen ca. 50-100ml verliert findet man es beim Abdrücken auch nicht unbedingt. Bei mir war der Kühler rechts unten Vorderseite am Wasserkasten undicht. Erst nach Abbau der Stoßstange sichtbar.

In der Regel wird wird bei der Neubefüllung der Anlage im KFZ-Bereich vom KlimaserviceGerät
    automatisch die Vorgewählte Menge Kältemittel und Öl eingefüllt.

Das gilt aber nur für den "normalen" Klimaservice. Da ein Teil vom Öl mit dem Kältemittel durch die Anlage zirkuliert entweicht es auch mit dem Kältemittel durch Undichtigkeiten bzw wird beim Klimaservice mit abgesaugt. Deshalb wird mit Kältemittel auch immer Öl nachgefüllt.
    Bei Teiletausch sieht das etwas anders aus. Sowohl Kondensator als auch Verdichter sind vor Einbau zu mit Öl zu befüllen. Dabei gibt es Vorschriften wie viel Öl in Abhängigkeit von dem Ölmenge im Altteil eingefüllt werden muss.

Kann man denn die Tripode dadurch so beschädigen

Man kann sie beschädigen. In welchen Geschwindigkeiten und oder Drehmomenten sich das bemerkbar macht ist sicher unterschiedlich. Bei Dir scheint es auf jeden Fall einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Kupplungswechsel (mit Ausbau der Antriebswellen) und den Vibrationen zu geben. Ob es wirklich die Wellen sind oder doch das ZMS kann aus der Ferne niemand sicher beurteilen. Ich würde mir erst mal eine 2. Meinung einholen. Wenn die Wellen jetzt wirklich Schrott sind und vorher absolut i.O. waren würde ich die Werkstatt auch noch mal kontaktieren. Gab es für so was nicht auch mal Schlichtungsstellen?

möchte ich in jedem Fall das die Werkstatt das richtig macht und ich genug Infos habe um zu argumentieren.

das ist eine heikle Sache. Aus Deinen Fragen entnehme ich das Du in Sachen Klimawartung nicht so versiert bist. Da kann es einem Fachmann in der Werkstatt schon sauer aufstoßen wenn er "Ratschläge" bekommt. Übrigens ist der Kondensator vor Einbau mit Öl zu füllen. Dafür gibt es Anleitungen wie viel da rein muss, das ist abhängig von der Menge die im alten Kondensator war. Kann also nur der machen der den Kondensator wechselt. Manche Kondensatoren sind vorgefüllt manche nicht, je nach Hersteller. Wenn Du ihn trocken eingebaut hast geht der Verdichter wohl auf Deine Kappe.

Am besten Du erzählst der Werkstatt die ganze Vorgeschichte, auch was Du selbst gemacht hast. Ein fachkundiger Klimatechniker kann dann entscheiden was zu tuen ist. Da sich Dein Verdichter wohl zerlegt hat muss die Anlage eh gespült werden. Das ist ein wenig mehr als nur eine Standard Wartung.

Was kann man denn da falsch machen?

die Gelenke dürfen nur in einem geringen Winkel geknickt werden. Besonders die Innengelenke sind wohl recht empfindlich. Wenn man die Welle aus dem Radlager nimmt und dann einfach hängen lässt ist das nicht so gut. Innengelenke zu weit auseinandergezogen oder beim Ausbau der Welle den guten alten Fäustel benutzen, alles schon da gewesen.

Wenn man will kann man viel falsch machen

Aber wenn, dann kommt hier entweder das Klimamodul unterm Radio oder der PWM-Leistungsteil (keine Ahnung wo das im Fahrzeug wirklich sitzt, vermutlich direkt im Gehäuse des Lüfters) in Frage. Beim letzteren hätte ich vermutet, wird der gesamte Kühlerlüfter ausgetausch, da es da sicher auch keine Einzelteile gibt.

Das Steuergerät für den Lüfter ist ein separates Teil und sitzt auf dem Kunststoffteil das den Lüftermotor selbst trägt neben dem eigentlichen Lüfter. Das gibt es einzeln zu kaufen.

BBG-AE185 schrieb:
    Dafür gibt es ja den Hochdruckschalter. Der schaltet den Kompressor ab.

Nö, den Hochdruck erzeugt ja erst der Kompressor mit seiner Arbeit. Bei 15 bar schaltet m.M. der Hochdruckschalter ab.

Natürlich entsteht der Hochdruck erst wenn der Verdichter läuft. Die Frage war ob eine Überfüllung von 300g der Anlage schadet. Im abgeschalteten Zustand natürlich gar nicht, im laufenden Betrieb wird nur die Regelkurve in einen ungünstigen Bereich verschoben. Der Hochdruckschalter (schaltet bei 28-30 bar) verhindert Schäden durch Überfüllung (im laufenden Betrieb).

Das ist der springende Punkt. Das verflüssigte Kältemittel wird nicht mehr komplett verdampft und der Trockner schafft die Mengen dann auch nicht mehr.

zur Vermeidung von Kondensschlägen ist das Einspritzventil temperaturgeregelt. Bei zu niedrigen Temperaturen am Ausgang des Verdampfers wird die einzuspritzende Menge Kältemittel reduziert. Der Trockner sitzt übrigens am Kondensator und damit auf der Hochdruckseite. Er kann keine Kondensschläge verhindern.

Durch (moderate) Überfüllung steigt im Betrieb der Flüssigkeitsstand im Kondensator an. Dadurch bleibt weniger Kühlfläche für das verdichtete zu verflüssigende gasförmige Kältemittel. Die Anlage arbeitet in einem ungünstigen Regelbereich.
    Natürlich kann man eine Anlage auch so überfüllen das schon im abgeschalteten Zustand Kältemittel verflüssigt. Wie viel dafür in die Anlage vom Mondeo müsste weiß ich nicht (werde es auch nicht probieren). Das wäre der sichere Tod der Verdichters

Kühlwasser kocht nicht bei 90 Grad

Bei aufgeschraubten Deckel entsteht im Kühlsystem ein Druck der die Siedetemperatur auf ca. 120°C anhebt. Ohne den Deckel liegt die Siedetemperatur um die 100°C Da die Zylinderwände heißer sind bilden sich Dampfblasen. In einem Kochtopf bilden sich am heißen Boden auch Dampfbläschen lange bevor das Wasser kocht. Durch die Blasen werden die Zylinderwände schlechter gekühlt und folglich noch wärmer. Es bilden sich immer schneller neue Blasen und das Wasser wird aus dem Motor gedrückt.
    Mit (intaktem) Deckel liegt die Siedetemperatur höher und zusätzlich werden die Dampfblasen zusammengedrückt (Gase sind ja leicht komprimierbar). Dadurch werden die Zylinderwände viel intensiver gekühlt und es entstehen keine Hotspots.

Weiterhin werden die Bose Teile immer für spezielle Fahrzeuge eingestellt. Die DSPs sind auf die Schallausbreitung im speziellen Fahrzeug abgestimmt. Aus einer Audi Limosine in einen Mondeo Kombi umgebaut bleibt nicht mehr viel vom Bose Sound.

Mein NX, will wohl nicht mehr richtig.

dürfte eher die Dachantenne sein. Meine hat es auch vor ein paar Wochen erwischt. Ich habe unterhalb des Regensensors eine neue GPS Antenne angeklebt. Das Navi navigiert auch ohne GPS Signal weiter, soll ja auch in Tunneln funktionieren. Nach 14 Tagen (ca. 1000km) war ich laut Navi allerdings 80km vom wirklichen Standpunkt entfernt.

sollte man den denn bei laufendem rumpeldiesel akustisch wahrnehmen können?

wenn Du den bei laufenden Motor (auch beim leisesten Benziner) hörst brauchst du eine Neue Klimaanlage.

wie kann ich sonst die funktion prüfen?

Hören kann man nur das Geräusch der Magnetkupplung. Ob der Kompressor gedreht wird sieht man nur dadurch ob sich die Kupplung mitdreht. Die Riemenscheibe dreht ja immer mit.