BBG-AE185 schrieb:
Dafür gibt es ja den Hochdruckschalter. Der schaltet den Kompressor ab.
Nö, den Hochdruck erzeugt ja erst der Kompressor mit seiner Arbeit. Bei 15 bar schaltet m.M. der Hochdruckschalter ab.
Natürlich entsteht der Hochdruck erst wenn der Verdichter läuft. Die Frage war ob eine Überfüllung von 300g der Anlage schadet. Im abgeschalteten Zustand natürlich gar nicht, im laufenden Betrieb wird nur die Regelkurve in einen ungünstigen Bereich verschoben. Der Hochdruckschalter (schaltet bei 28-30 bar) verhindert Schäden durch Überfüllung (im laufenden Betrieb).
Das ist der springende Punkt. Das verflüssigte Kältemittel wird nicht mehr komplett verdampft und der Trockner schafft die Mengen dann auch nicht mehr.
zur Vermeidung von Kondensschlägen ist das Einspritzventil temperaturgeregelt. Bei zu niedrigen Temperaturen am Ausgang des Verdampfers wird die einzuspritzende Menge Kältemittel reduziert. Der Trockner sitzt übrigens am Kondensator und damit auf der Hochdruckseite. Er kann keine Kondensschläge verhindern.
Durch (moderate) Überfüllung steigt im Betrieb der Flüssigkeitsstand im Kondensator an. Dadurch bleibt weniger Kühlfläche für das verdichtete zu verflüssigende gasförmige Kältemittel. Die Anlage arbeitet in einem ungünstigen Regelbereich.
Natürlich kann man eine Anlage auch so überfüllen das schon im abgeschalteten Zustand Kältemittel verflüssigt. Wie viel dafür in die Anlage vom Mondeo müsste weiß ich nicht (werde es auch nicht probieren). Das wäre der sichere Tod der Verdichters